Mölltaler Gletscher / 29.04.2017 + 30.04.2017 / Nachtrag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Mölltaler Gletscher / 29.04.2017 + 30.04.2017 / Nachtrag

Beitrag von NIC »

Mölltaler Gletscher - 29.04.2017

Ein paar meiner Skiberichte vom letzten Winter sind noch ausständig, unter anderem der von unserem zweitägigen Kurzurlaub am Mölltaler Gletscher. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass es ein gelungener Saisonabschluss einer tollen Saison war. Der Samstag war geprägt vom Neuschnee der vorangegangenen Tage, die Pisten waren dementsprechend Tief und ein rießiger Rettungseinsatz zur Bergung von Lawinenverschütteten fand auch statt. Sonntag war dann deutlich besser, der Neuschnee konnte von den Pistenraupen komprimiert werden und die Pisten waren deutlich kompakter und weniger aufgefahren als am Vortag. Sicherlich einer der Höhepunkte der Saison 16/17.

Natürlich haben so "verspätete" Skiberichte nur mehr einen dokumentarischen Wert und schildern nicht die aktuelle Lage, trotzdem möchte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten. Ein paar interessante Schlüsse und Vergleiche lassen sich mit solchen Berichten schon ziehen, zumindest für mich. So kann ich nun einen direkten Vergleich der Zustände und Bedingungen zwischen den verschiedenen Jahreszeiten am Mölltaler Gletscher beschließen. Im Herbst 2015 besuchte ich das erste mal den Mölltaler Gletscher (hier der Bericht) und schrieb damals von perfekten Bedingungen. Mittlerweile muss ich feststellen, dass ich damals schon etwas zu euphorisch war, jetzt im Frühjahr war es im Längen besser. Dieser Vergleich bekräftigt mich auch darin, vor Mitte November die 4 stündige Anfahrt nicht mehr auf mich zu nehmen sondern solche Gletscherausflüge eher aufs Frühjahr oder in den Spätherbst zu verlegen, auch wenn die Freude aufs Skifahren beim schreiben dieses Berichtes ins unermessliche steigt :wink: Einen weiterer Vergleich kann ich nun zwischen den beiden von Wien am besten zu erreichenden (innerhalb von 4 Stunden) Gletschern zählen (den Dachstein lasse ich hier aus), nämlich dem Kitzsteinhorn und Mölltaler Gletscher. Auch hier fällt die Wahl recht eindeutig auf den Kärntner Gletscher als Sieger. Der Aufbau und die Topographie gefällt mir deutlich besser als am Kitzsteinhorn. Der Aufbau des Skigebietes ist "klar und geordnet" (wenige Lifte, die aber vergleichsweise viele Pisten und Höhenmeter erschließen) und wirkt natürlicher und weniger umständlich als am Kitzsteinhorn (viel zu viele Lifte mit wenigen Pisten, kurzen Abfahrten und wenig Höhenmeter). Die Atmosphäre am Mölltaler Gletscher hat mir auch deutlich mehr zugesagt, den rießigen und modernen Komplex am Alpincenter und den verbauten Gipfel samt "Gletscherfunpark" und Aussichtsplattform fand ich einfach abstoßend. Ein weiterer Pluspunkt (für den die Skigebiete nichts können) ist die Anfahrt, die durch das einsame Mürztal weitaus stressfreier war als über die hektische Westautobahn.

Wetter
Heiter, relativ starker Wind

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherexpress, 6 EUB Eissee, 6 KSB/B Gletscher, DSB Klühspieß, SL Stübele, SL Mittelstation
Geschlossene Lifte: 4 SB Alteck, DSB Schareck, 4 SB Schwarzkopf

Pistenzustand
Griffige Pisten, relativ schnelle Bildung von Buckeln aufgrund des Neuschnees

Bild
^^Standardblick auf den Gletscher, immer wieder überraschend dass das in echt viel steiler aussieht als auf den Bildern

Bild
^^6 KSB/B Gletscher, links in diesen Kessel ist eine große Lawine abgegangen, zahlreiche Suchmannschaften überprüften das Gelände nach verschütteten

Bild
^^DSB Klüspieß, tolles Gelände hier unten, so viele Pisten wie am Pistenplan eingezeichnet gibt es aber dann doch nicht :wink:

Bild
^^4 SB Alteck, aufgrund des Neuschnees leider geschlossen

Bild
^^SL Mittelstation

Fazit
Ein gelungener Skitag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Mölltaler Gletscher / 29.04.2017 + 30.04.2017 / Nachtrag

Beitrag von NIC »

Mölltaler Gletscher - 30.04.2017

Teil 2 des Wochenendes auf dem Mölltaler Gletscher und einer der besten Skitage der Saison.

Wetter
Kaiserwetter, ab 15 Uhr zogen ein paar Wolken rein

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherexpress, 6 EUB Eissee, 6 KSB/B Gletscher, DSB Klühspieß, SL Stübele, SL Mittelstation
Geschlossene Lifte: 4 SB Alteck, DSB Schareck, 4 SB Schwarzkopf

Pistenzustand
Griffige Pisten, am Nachmittag war die Piste zur 6 EUB Eissee immer mehr sulzig

Bild
^^Blick auf den Gletscher, schaut gut aus :)

Bild
^^Blick vom Gipfel Richtung Alteck, rechts im Bild der Grossglockner

Bild
^^Grossglockner, davor der Sonnblick (auf dem war auch einiges los :wink: )

Bild
^^Hinten sollte der Hochkönig zu sehen sein (?)

Bild
^^Die Piste an der DSB Klühspieß war einfach perfekt

Bild
^^Das Alteck war leider auch an diesem Tag geschlossen

Bild
^^Piste zur 6 EUB Eissee

Bild
^^Am Nachmittag zogen dann immer mehr Wolken rein und beendeten schließlich diesen Skitag und damit auch die Skisaison 16/17 :)

Fazit
Ein fantastischer Saisonabschluss. Ich habe noch einige offene Berichte aus der letzten Saison, diese werde ich nun nach und nach erstellen, auch wenn diese nicht mehr aktuell sind. Vielleicht ist für den ein oder anderen auch so was interessantes dabei :-)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“