Ein paar meiner Skiberichte vom letzten Winter sind noch ausständig, unter anderem der von unserem zweitägigen Kurzurlaub am Mölltaler Gletscher. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass es ein gelungener Saisonabschluss einer tollen Saison war. Der Samstag war geprägt vom Neuschnee der vorangegangenen Tage, die Pisten waren dementsprechend Tief und ein rießiger Rettungseinsatz zur Bergung von Lawinenverschütteten fand auch statt. Sonntag war dann deutlich besser, der Neuschnee konnte von den Pistenraupen komprimiert werden und die Pisten waren deutlich kompakter und weniger aufgefahren als am Vortag. Sicherlich einer der Höhepunkte der Saison 16/17.
Natürlich haben so "verspätete" Skiberichte nur mehr einen dokumentarischen Wert und schildern nicht die aktuelle Lage, trotzdem möchte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten. Ein paar interessante Schlüsse und Vergleiche lassen sich mit solchen Berichten schon ziehen, zumindest für mich. So kann ich nun einen direkten Vergleich der Zustände und Bedingungen zwischen den verschiedenen Jahreszeiten am Mölltaler Gletscher beschließen. Im Herbst 2015 besuchte ich das erste mal den Mölltaler Gletscher (hier der Bericht) und schrieb damals von perfekten Bedingungen. Mittlerweile muss ich feststellen, dass ich damals schon etwas zu euphorisch war, jetzt im Frühjahr war es im Längen besser. Dieser Vergleich bekräftigt mich auch darin, vor Mitte November die 4 stündige Anfahrt nicht mehr auf mich zu nehmen sondern solche Gletscherausflüge eher aufs Frühjahr oder in den Spätherbst zu verlegen, auch wenn die Freude aufs Skifahren beim schreiben dieses Berichtes ins unermessliche steigt
Wetter
Heiter, relativ starker Wind
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: Gletscherexpress, 6 EUB Eissee, 6 KSB/B Gletscher, DSB Klühspieß, SL Stübele, SL Mittelstation
Geschlossene Lifte: 4 SB Alteck, DSB Schareck, 4 SB Schwarzkopf
Pistenzustand
Griffige Pisten, relativ schnelle Bildung von Buckeln aufgrund des Neuschnees
^^Standardblick auf den Gletscher, immer wieder überraschend dass das in echt viel steiler aussieht als auf den Bildern
^^6 KSB/B Gletscher, links in diesen Kessel ist eine große Lawine abgegangen, zahlreiche Suchmannschaften überprüften das Gelände nach verschütteten
^^DSB Klüspieß, tolles Gelände hier unten, so viele Pisten wie am Pistenplan eingezeichnet gibt es aber dann doch nicht
^^4 SB Alteck, aufgrund des Neuschnees leider geschlossen
^^SL Mittelstation
Fazit
Ein gelungener Skitag