Berwang / 07.02.2017 + 08.02.2017 / SL Thanellerkar und vieles mehr

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Berwang / 07.02.2017 + 08.02.2017 / SL Thanellerkar und vieles mehr

Beitrag von NIC »

Berwang - 07.02.2017

Weiter geht´s mit einem Skibericht vom letzten Winter. Im Zuge unserer 2-wöchigen Skitour wollten gRexi, ein weiterer Freund und ich auch unbedingt in Berwang vorbei schauen. Es gab hier viele interessante Sachen (genauer gesagt natürlich Schlepplifte :wink: ) für uns zu sehen und gRexi hatte mehr als genug Möglichkeiten seine Videosammlung von Schleppliften zu erweitern. Besonders hat es uns der SL Thanellerkar angetan, ein toller DM-Kurven-Schlepplift aus den 60er-Jahren. Dieser Lift spielt bei den Schleppliften in der absoluten Königsklasse, der Antriebssound ist einfach genial und zum Glück fuhr er an diesem Tag mit vollem Tempo. Aber auch sonst gab es sehr viel zu sehen. Besonders gefallen hat mir auch die einsame Abfahrt von der DSB Rastkopf zum SL Rinner, der abseits von anderem Skigebiet oberhalb eines kleinen Dorfes liegt. Auch ein sehr schöner Lift, der natürlich auch gefilmt wurde :wink: Am nächsten Tag besuchten wir am Nachmittag auch den SL Kar, der ebenfalls zum Kartenverbund gehört und seperat vom restlichen Skigebiet bei Heiterwang liegt. Im Großen und Ganzen waren es zwei Traumtage, vor allem am ersten Tag hatten wir traumhaftes Wetter, dazu noch reichlich Schnee, tolle Pisten und zahlreiche Schlepplifte, was will man mehr :wink:

Zu erwähnen ist noch, dass es in Berwang zahlreiche LSAPs bzw. ersetzte Liftanlagen gibt. So wurde unter anderem vor 10 Jahren eine DSB durch die Kombibahn Almkopf ersetzt, auf den Rastkopf ging auch mal ein ESL rauf, und natürlich sticht einem der SL Hönig permanent ins Auge, der leider schon seit einigen Jahren (mit ein paar anderen Liftanlagen in dem Sektor) LSAP ist. Mal schauen, ob dieser Bereich wieder mal reaktiviert wird, jedoch glaube ich nicht, dass dies Priorität haben wird, eher wird man wohl versuchen in den nächsten Jahren ein paar der Schlepplifte zu ersetzen, wie man aus Erfahrung weiß. Übrigens war gRexi mit tobi27 schon einmal in Berwang und haben sich da im Sommer den SL Hönig genauer angeschaut, wenn ich mich richtig erinner :wink:

Wetter
Kaiserwetter, Temperaturen um den Gefrierpunkt

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Griffig, an sonnenexponierten Stellen leicht sulzig

Bild
^^Blick von der Bergstation der Kombibahn Almkopf nach Berwang

Bild
^^Traumhafte Pisten, und das auch noch nach 10 Uhr :)

Bild
^^Zuerst fuhren wir zum SL Bärenbad und SL Brauni. Nichts spannendes, aber natürlich muss man jeden Lift mitnehmen :wink:

Bild
^^Der SL Brauni wird sogar auf Video verewigt :wink:

Bild
^^SL Bärenbad

Bild
^^Weiter ging´s zum SL Bilig. Grexi macht ebenfalls gerade ein Trassenfoto

Bild
^^SL Bilig, ein Wopfner mit Bohrer-Gehängen

Bild
^^SL Bilig, ebenfalls ziemlich flach, aber für Anfänger sicherlich ideal

Bild
^^Dann kamen wir endlich zur Krönung des heutigen Tages, dem SL Thanellerkar :wink: Die Power des Antriebs an der Talstation war unüberhörbar. Einfach eine tolle Anlage, die 2 kleinen Seilscheiben neben der Umlenkscheibe haben mir besonders gut gefallen

Bild
^^SL Thanellerkar, 1,2 km lang

Bild
^^Kurve des SL Thanellerkar

Bild
^^Oberer Abschnitt des SL Thanellerkar. Das massive Fundament der einseitigen Stütze vorne hat mich auch überrascht, eventuell als Schutz gegen Lawinen? Vom Gelände her könnte ich mir vorstellen, dass das hier durchaus ein Thema sein könnte

Bild
^^Am Ausstieg, die Bügel werden über eine andere Trasse wieder ins Tal geführt

Bild
^^Was für eine Aussicht und was für ein Schlepplift :)

Bild
^^Die Pisten am SL Thanellerkar waren übrigens toll zu fahren, nur im oberen Abschnitt war es leicht sulzig

Bild
^^DSB Rastkopf, hier stand früher ein ESL

Bild
^^DSB Rastkopf, außer uns war hier keiner unterwegs. Die meisten Leute bevorzugten lieber den sonnigen SL Thanellerkar :wink:

Bild
^^Die Abfahrt von der DSB Rastkopf zum SL Rinner fand ich landschaftlich sehr schön, für mich die schönste Piste in diesem Skigebiet aufgrund der einsamen Lage

Bild
^^Nach einiger Zeit kamen wir beim SL Rinner raus, ein sehr schöner "Dorflift" oberhalb von Rinnen

Bild
^^Intensive Filmarbeiten am SL Rinner :wink:

Bild
^^SL Rinner

Bild
^^Ein sehr schöner Lift (bis auf das Geräusch des Planetengetriebe) :)

Bild
^^Schließlich beendeten wir diesen tollen Skitag am SL Moos

Fazit
Ein in jeder Hinsicht (Lifte, Pisten, Wetter) toller Skitag
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

NIC
Feldberg (1493m)

Re: Berwang / 07.02.2017 + 08.02.2017 / SL Thanellerkar und vieles mehr

Beitrag von NIC »

Berwang - 08.02.17

Am nächsten Tag besuchten wir noch den SL Kar oberhalb von Heiterwang, der ebenfalls zum Kartenverbund von Berwang gehört. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht ganz so gut wie am vorherigen Tag, es war durchwegs sehr neblig und man konnte nicht von einer Stütze zur nächsten sehen. Trotz allem war es sehr nett diesen Lift kennen zu lernen. Der SL Kar hat eine schöne Trasse und zwei eher flache Pisten, allerdings gab der Tag aus fotographischer- und filmtechnischer Sicht nicht so viel her, deswegen würden wir bei besseren Wetter dieses Teilgebiet gerne noch einmal besuchen. Übrigens hat es in grauer Vorzeit anscheinend weiter links vom SL Kar noch einen weiteren SL gegeben. Diese 2 Lifte waren pistentechnisch miteinander verbunden und bildeten ein schönes kleines Skigebiet oberhalb von Heiterwang. Reste vom anderen Lift haben wir bei dem Wetter allerdings nicht gesehen.

Wetter
Nebel

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Nasse Naturschneepisten

Bild
^^SL Kar, nur an der Talstation war die Sicht einigermaßen in Ordnung

Bild
^^Antrieb des SL Kar, ein DM-Schlepplift

Bild
^^Hauptsächlich waren hier Skischulen unterwegs

Bild
^^Hin und wieder nahmen wir auch junge Skischüler am Lift mit, die noch nicht alleine fahren konnten

Bild
^^Weiter oben wurde es leider sehr neblig

Bild
^^SL Kar

Bild
^^Die Bergstation war gerade noch sichtbar

Bild
^^Blick zur Talstation

Fazit
Ein schöner Lift, hoffentlich das nächste mal mit besserem Wetter
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Reste vom anderen Lift haben wir bei dem Wetter allerdings nicht gesehen
Sieht man aber bei gutem Wetter. An der Bergstation sind wir mal vorbeigelaufen. Die Liftlerbude steht noch.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2578 Mal

Beitrag von tobi27 »

Danke für den Bericht, Berwang möchte ich dieses Jahr auch mal wieder besuchen. Mit gefällt vor allem die abgelegene Kessellage und der tolle Panoramablick im gesamten Gebiet. Und natürlich auch der urige Thanellerkarlift :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 36) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 39): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den schönen Bericht, wieder ein Gebiet mehr, in das ich unbedingt mal muss. 8O
Überhaupt sind derartige, kleinere Tiroler Gebiete der Hauptgrund, warum ich mir nächstes Jahr die TSC anstatt der SSSC holen werden.
2024/25: 5 ~ 2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Danke für die Info bzgl. des zweiten Lifts in Heiterwang. Das muss schon eine nette Skischaukel gewesen sein, die Verbindungspisten waren aber wohl eine flache Angelegenheit?

Danke Tobi :) Nach Berwang würden wir auch gerne nochmal kommen. Das Skigebiet ist einfach wirklich nett und gibt in allen Belangen was her. Durch die Lage ist es einfach entspannt ruhig dort oben. Außerdem konnte gRexi den SL Kar am zweiten Tag gar nicht fahren, da es ihm da leider schon zu schlecht ging. Das sollten wir natürlich auch nachholen :wink:
Mostviatla hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht, wieder ein Gebiet mehr, in das ich unbedingt mal muss. 8O
Überhaupt sind derartige, kleinere Tiroler Gebiete der Hauptgrund, warum ich mir nächstes Jahr die TSC anstatt der SSSC holen werden.
Danke, freut mich dass die Berichte noch so ein positives Feedback bekommen, obwohl sie vom letzten Winter und nicht mehr aktuell sind :) Abseits der allgemein bekannten Gebiete gibt es in Tirol einige Skigebiete die ziemlich ruhig und entspannt sind, skifahrerisch aber trotzdem sehr viel hermachen. Spontan fallt mir Berwang ein, aber auch das Tannheimer Tal, Kappl, Galtür, Glungezer, Spieljoch oder paar Skigebiete in Osttirol. Das ist sicherlich eine gute Wahl für dich, für mich wäre das aufgrund meines Wohnortes leider undenkbar :wink:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Vielen Dank für den Bericht, kommt mir gerade recht, denn ich suche für das erste Januarwocheende (bin nun leider an die Schulferien gebunden) noch ein Gebiet das sich von uns aus schnell erreichen lässt (am besten vor dem Fernpass liegt), für Kinder (7Jahre) gut geeignt ist und bei dem die Chance besteht, das es nicht allzu überfüllt ist.
Die Schlepplifte schrecken zwar meine Frau etwas ab, da aber auch andere so denken sehen ich das eher als Vorteil, weil evtl. weniger Wochenendurlauber.
Die Schneelage (war ja klar, jetzt da ich nicht mehr im Dezember fahren kann :-) spricht sicher auch dafür, denn Beschneiung ist in Berwang wie mir scheint nicht flächendeckend ausgebaut, oder?
Und wie oft bin ich an der Fernpassstraße schon an der Almkopfbahn vorbei gefahren und dachte mir, man könnte ja eigentlich mal anhalten.
Vom Anteil der blauen Pisten sieht es sehr kindgerecht aus, oder?
Mal abwarten wie sich die Wetterlage entwickeln. Als Alternative sehe ich noch Tannheimertal, Diedamskopf und Leermoos. Alles nach dem Fernpass macht halt schon wieder eine Stunde mehr Fahrzeit.
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistenfahrzeug »

valdebagnes hat geschrieben:Die Schlepplifte schrecken zwar meine Frau etwas ab, da aber auch andere so denken sehen ich das eher als Vorteil, weil evtl. weniger Wochenendurlauber.
Die Schneelage (war ja klar, jetzt da ich nicht mehr im Dezember fahren kann :-) spricht sicher auch dafür, denn Beschneiung ist in Berwang wie mir scheint nicht flächendeckend ausgebaut, oder?
Du kannst Deine Frau beruhigen, die Hauptabfahrten haben ja alle Sessellift bzw. die Kombibahn. Die ganzen Schlepplifte sind alle recht kurz und dienen entweder nur als Verbindungslift oder erschließen Varianten der Hauptabfahrt. Wiederholungsfahrten finden an den Schleppliften eher nicht statt.
Ausnahme: Der Thanellerkarlift ... lang und gerne mit längerer Wartezeit. Ich nutze den Lift daher auch nur als Verbindungslift um vom hinteren Skigebietsteil wieder zurück zum vorderen Teil zu kommen. Wenn der Lift zur nächsten Saison durch einen Sessel ersetzt worden ist (ist zumindest geplant) lädt der Thaneller sicher auch zu Wiederholungfahrten ein.
Beschneiung: Die Hauptabfahrten im vordern (Almkopf) und mittleren Skigebietsteil (Thanellerkar) sind beschneit und zwar in guter Qualität (letztes Jahr war Ende Dezember überall grüne Wiese, trotzdem super Pisten), der hintere Skigebietsteil (Rastkopf) ist leider nicht beschneit und bei Schneemangel daher öfter nicht in Betrieb.

Das beste am Skigebiet Bergwang: Auch in der Höchstsaison (Jahreswechsel) keine langen Wartezeiten (Ausnahme Thanellerkarlift, phasenweise auch mal Biliglift). Und wenn man mit der Topsnow-Card mal einen Tag woanders fahren will mein Tipp: Wettersteinbahnen in Ehrwald (während sich in Lermoos und auf der Ehrwalder Alm zumindest in der Höchstsaison/Jahreswechsel alle auf den Füßen/Ski stehen, ist an den Wettersteinbahnen auch nicht viel los).
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

valdebagnes hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht, kommt mir gerade recht, denn ich suche für das erste Januarwocheende (bin nun leider an die Schulferien gebunden) noch ein Gebiet das sich von uns aus schnell erreichen lässt (am besten vor dem Fernpass liegt), für Kinder (7Jahre) gut geeignt ist und bei dem die Chance besteht, das es nicht allzu überfüllt ist.
Die Schlepplifte schrecken zwar meine Frau etwas ab, da aber auch andere so denken sehen ich das eher als Vorteil, weil evtl. weniger Wochenendurlauber.
Und wie oft bin ich an der Fernpassstraße schon an der Almkopfbahn vorbei gefahren und dachte mir, man könnte ja eigentlich mal anhalten.
Vom Anteil der blauen Pisten sieht es sehr kindgerecht aus, oder?
Mal abwarten wie sich die Wetterlage entwickeln. Als Alternative sehe ich noch Tannheimertal, Diedamskopf und Leermoos. Alles nach dem Fernpass macht halt schon wieder eine Stunde mehr Fahrzeit.
Berwang ist sicherlich ein gutes Skigebiet für Familien mit kleinen Kindern. Das Almplateau ist geprägt von eher leichten Pisten und das Angebot für Kinder ist sehr gut ausgebaut was ich so gesehen habe. Auf die Beschneiung habe ich nicht genau geachtet, allerdings dürfte diese auch nicht all zu schlecht ausgebaut sein (wobei aktuell auch so genug Schnee dort liegt), auch wenn sie wohl nicht an die Anlagen der allseits bekannten "Beschneiungsweltmeister" heranreicht. Das mit den Schleppliften würde ich nicht so dramatisch sehen, die Pisten die für Wiederholungsfahrten einladen, sind fast alle mit Sesselbahnen erschlossen (Almkopf, Rastkopf, Sonnalm). Zusammenfassend würde ich sagen, dass Berwang ein sehr gutes Skigebiet für Familien ist :) Weil du den Diedamskopf erwähnst: Es ist zwar schon Jahre her als ich das letzte mal dort war, jedoch habe ich die Pisten allgemein als eher steil in Erinnerung (für Familien also nicht so gut geeignet).

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Hört sich gut an, Danke für die Einschätzung zu meinen Fragen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“