Weiter geht´s mit einem Skibericht vom letzten Winter. Im Zuge unserer 2-wöchigen Skitour wollten gRexi, ein weiterer Freund und ich auch unbedingt in Berwang vorbei schauen. Es gab hier viele interessante Sachen (genauer gesagt natürlich Schlepplifte
Zu erwähnen ist noch, dass es in Berwang zahlreiche LSAPs bzw. ersetzte Liftanlagen gibt. So wurde unter anderem vor 10 Jahren eine DSB durch die Kombibahn Almkopf ersetzt, auf den Rastkopf ging auch mal ein ESL rauf, und natürlich sticht einem der SL Hönig permanent ins Auge, der leider schon seit einigen Jahren (mit ein paar anderen Liftanlagen in dem Sektor) LSAP ist. Mal schauen, ob dieser Bereich wieder mal reaktiviert wird, jedoch glaube ich nicht, dass dies Priorität haben wird, eher wird man wohl versuchen in den nächsten Jahren ein paar der Schlepplifte zu ersetzen, wie man aus Erfahrung weiß. Übrigens war gRexi mit tobi27 schon einmal in Berwang und haben sich da im Sommer den SL Hönig genauer angeschaut, wenn ich mich richtig erinner
Wetter
Kaiserwetter, Temperaturen um den Gefrierpunkt
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Griffig, an sonnenexponierten Stellen leicht sulzig
^^Blick von der Bergstation der Kombibahn Almkopf nach Berwang
^^Traumhafte Pisten, und das auch noch nach 10 Uhr
^^Zuerst fuhren wir zum SL Bärenbad und SL Brauni. Nichts spannendes, aber natürlich muss man jeden Lift mitnehmen
^^Der SL Brauni wird sogar auf Video verewigt
^^SL Bärenbad
^^Weiter ging´s zum SL Bilig. Grexi macht ebenfalls gerade ein Trassenfoto
^^SL Bilig, ein Wopfner mit Bohrer-Gehängen
^^SL Bilig, ebenfalls ziemlich flach, aber für Anfänger sicherlich ideal
^^Dann kamen wir endlich zur Krönung des heutigen Tages, dem SL Thanellerkar
^^SL Thanellerkar, 1,2 km lang
^^Kurve des SL Thanellerkar
^^Oberer Abschnitt des SL Thanellerkar. Das massive Fundament der einseitigen Stütze vorne hat mich auch überrascht, eventuell als Schutz gegen Lawinen? Vom Gelände her könnte ich mir vorstellen, dass das hier durchaus ein Thema sein könnte
^^Am Ausstieg, die Bügel werden über eine andere Trasse wieder ins Tal geführt
^^Was für eine Aussicht und was für ein Schlepplift
^^Die Pisten am SL Thanellerkar waren übrigens toll zu fahren, nur im oberen Abschnitt war es leicht sulzig
^^DSB Rastkopf, hier stand früher ein ESL
^^DSB Rastkopf, außer uns war hier keiner unterwegs. Die meisten Leute bevorzugten lieber den sonnigen SL Thanellerkar
^^Die Abfahrt von der DSB Rastkopf zum SL Rinner fand ich landschaftlich sehr schön, für mich die schönste Piste in diesem Skigebiet aufgrund der einsamen Lage
^^Nach einiger Zeit kamen wir beim SL Rinner raus, ein sehr schöner "Dorflift" oberhalb von Rinnen
^^Intensive Filmarbeiten am SL Rinner
^^SL Rinner
^^Ein sehr schöner Lift (bis auf das Geräusch des Planetengetriebe)
^^Schließlich beendeten wir diesen tollen Skitag am SL Moos
Fazit
Ein in jeder Hinsicht (Lifte, Pisten, Wetter) toller Skitag