Skiwelt - 20.12.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 992 Mal

Skiwelt - 20.12.2017

Beitrag von David93 »

Gestern war ich in der Skiwelt. Der Mittwoch schien mir von der Wettervorhersage noch der brauchbarste Tag zu sein. Die Skiwelt lag zwar eher in der Region mit den schlechteren Wetteraussichten, durch die vielen Waldabfahrten hat man dort aber selbst bei Nebel noch eine einigermaßen gute Orientierung. Dazu schien mir das Angebot an Pisten und Liften recht attraktiv, weshalb die Wahl schnell auf dieses Gebiet fiel.
Das Wetter war dann auch kaum ein Problem. Über Nacht gab es etwas Neuschnee, es wurde aber überall außer in Brixen und Going morgens nochmal frisch präpariert wodurch die Pisten super zu fahren waren. Zwar etwas weicher als sonst um die Jahreszeit durch den vielen Naturschnee, aber bei den wenigen Leuten hielt alles dennoch gut stand. Nachmittags waren die meisten Abfahrten zwar schon etwas aufgefahren, Buckel gab es aber nirgends.
Andrang wie schon gesagt recht gering. Keine Wartezeiten, aber ein Privatskigebiet war es jetzt auch nicht, man musste sich die Sessel / Gondel schon immer wieder mit anderen teilen. :wink:
Schneefall gab es über den Tag nicht, es hangen aber einige Wolken über den höheren Gipfeln (Hohe Salve, Brandstadl,...). Dort dann schlechte Sicht, aber nur auf den oberen ca. 200 Höhenmetern. Darunter dann zwar trüb, aber keine Sichtprobleme. Nachmittags überhaupt kein Problem mehr, sogar ein bisschen Sonne.

Ich bin in Söll gestartet, dann über Hopfgarten, Brixen, Scheffau und Ellmau nach Going. Dort die Chance genutzt wenn schonmal wenig an der Astbergbahn los ist dort etwas zu fahren. Kann man sonst zur Ferienzeit nämlich vergessen. Dann den gleichen Weg zurück und in Brixen nach Westendorf rüber, aber nur an der Alpenrose / Choralm / Kandleralm gefahren, der hintere Bereich ging sich zeitlich nicht aus, da der Hin- und Rückweg von Going ziemlich Zeit gefressen hat. Am Nachmittag dann noch die Talabfahrt nach Itter mitgenommen und um 16:00 zurück in Söll gewesen. War eine ganz schöne Runde, auch da die Pisten durch die wenige Dezembersonne ganztägig pulvrig blieben.

Ein paar Bilder hab ich, aber Wetterbedingt diesmal eher wenige:
Bild
Morgens auffahrt in Söll

Bild
Der Wilde Kaiser ließ sich den ganzen Tag nicht blicken.

Bild
Der Brandstadl auch noch im Nebel, dort riss es aber ab Mittag auf.

Bild
Hochsöll

Bild
An der Schernthannbahn. Bei dem Wetter haben die ganzen Bahnen die nicht ganz hochgehen (Schernthann, Hexen6er, Keat, usw.) einen Vorteil. Man war immer unter der Nebelgrenze.

Bild
Sprung nach Going. Ließ sich besser fahren als es aussieht. Zwar nicht frisch präpariert aber der Neuschnee war pulvrig und ging leicht weg.

Bild
Ausblick aus dem Ellmis 6er

Bild
Auch am Ellmis 6er

Bild
Blick rüber nach Scheffau.

Bild
An der Jochbahn vor dem Wechsel nach Westendorf. Ab jetzt war das Wetter schon deutlich sonniger.

Bild
Blick ins Tal und zum Westendorfer Bereich wo es danach rüberging.

Bild
Und der Blick in die Gegenrichtung.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Skiwelt - 20.12.2017

Beitrag von Widdi »

Tja leider musste ich Arbeiten, war aber heuer eh schon 2x dort, ist ja für mich fast um die Ecke mit nur Anderthalb Stunden Anfahrt. Beide male aber leider oder Gott sei Dank mit Schneefall (je nach Gusto). Gaudi hatte ich trotzdem, man hat halt ned allzu viel gesehen, aber dafür keinen Hochnebel. Bei meinen beiden Besuchen heuer waren es nur mal kurze Schwaden. Und das waren sicher nicht die letzten Besuche, trotz Weihnachtstauwetter, weils halt ned weit ist. (140-150km (über die A99) je nach Einstieg, würde ich durch die City fahren 120km) Dafür war der Schnee beide Male Genial. Bester Pulver, ok beim letzten Besuch (da wars milder, unten (600-700m) angepappt. Die nächsten 2 Wochen sollte man da aber besser nicht hin, ausser bei Zweifelhaftem Wetter da findet man aber mit etwas Suchen dennoch ruhigere Ecken. Ist nämlich für Tagesgäste aus München und Umgebung genauso wie das Ausserfern ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Und dazu kommen die ganzen Urlauber über die Weihnachtsferien und auch über Fasching.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Skiwelt - 20.12.2017 (Kurzbericht)

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt wollte ich grad schreiben, wieso Du dies als Kurzbericht titelst, so kurz ist der ja gar nicht. Aber offenbar hast Du das auch grad neu beurteilt und es steht so nicht mehr da. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben:Jetzt wollte ich grad schreiben, wieso Du dies als Kurzbericht titelst, so kurz ist der ja gar nicht. Aber offenbar hast Du das auch grad neu beurteilt und es steht so nicht mehr da. :wink:
:lol:
Den musst du ja innerhalb einer Minute geöffnet haben wenn das noch da stand. Ja genau, hab den Titel vor dem Bericht schreiben eingegeben und dann gemerkt dass es von der Länge eigentlich doch ganz in Ordnung ist. ;D
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Über neue Beiträge lasse ich mich per Mail informieren und da bleibt der erste gegebene Titel dann halt unumstösslich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Österreich“