Sankt Johann / 16.02.2017 / Eine Ära geht zu Ende

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Sankt Johann / 16.02.2017 / Eine Ära geht zu Ende

Beitrag von NIC »

Sankt Johann - 16.02.2017


Bekanntermaßen wurden diesen Sommer die beiden Eichenhoflifte leider durch eine EUB und eine KSB ersetzt, deswegen war es klar, dass man sie vorher noch einmal besuchen musste. Generell dürften die Eichenhoflifte in Österreich und vor allem in Tirol ein ziemliches Unikat dargestellt haben, denn wo sonst gibt es noch eine 2,5 km lange Schleppliftkette als Talzubringer? Ok, die Buchensteinwand ist gleich daneben, trotzdem war diese Liftkonstellation eine absolute Seltenheit.

Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch, haben wir diesmal auch den restlichen Teil des Skigebietes erkundet. Pistentechnisch und landschaftlich ist das Skigebiet nicht besonders aufregend, also nichts weswegen man noch herkommen müsste, da bleiben dann nur mehr die Liftanlagen. Der SL Tann, ein DM-Kurzbügler aus den 70ern, hat vor 1-2 Jahren leider einen neuen Antrieb bekommen, ansonsten gibt es noch die beiden Girak-Sesselbahnen Jodlalm und Hochfeld, wobei die DSB Hochfeld sogar noch Seitenschließbügel hat. Die SL Baumoos und Tauwiesen waren an diesem Tag zum Glück auch geöffnet :)


Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Griffige Pisten aus Natur- und Kunstschnee


Bild
^^An der Talstation vom SL Eichenhof 1, damals war die Welt hier noch in Ordnung

Bild
^^Talstation des SL Eichenhof 1, ein DM aus den 70ern

Bild
^^Piste am SL Eichenhof 1

Bild
^^SL Eichenhof 1

Bild
^^Am SL Eichenhof 2

Bild
^^Piste am SL Eichenhof 2

Bild
^^Der SL Eichenhof hat einen Blockantrieb mit tollem Sound im Tal :)

Bild
^^Leider steht hier jetzt ein rießiger Klotz...

Bild
^^SL Eichenhof 2

Bild
^^Hier die allseits bekannte Kurve

Bild
^^Optisch sowie akustisch wunderschön...

Bild
^^Leider alles Vergangenheit :|

Bild
^^Piste am SL Eichenhof 2

Bild
^^Hier standen die beiden Antriebe der Eichenhoflifte

Bild
^^Der SL Tann...

Bild
^^...hat auch einen neuen Antrieb bekommen

Bild
^^Wir machen einen Sprung zum SL Tauwiesen, bei dem es anscheinend auch Flutlichtbetrieb gibt. Dürfte wohl ein DM aus den 60ern sein?

Bild
^^SL Tauwiesen

Bild
^^DSB Hochfeld, eine Girak mit Seitenschließbügeln

Bild
^^DSB Hochfeld

Bild
^^Der SL Baumoos hat mir auch sehr gut gefallen, die DM-Lift steht etwas abseits vom Geschehen und ist dementsprechend ruhig. Ich mag generell solche Lifte, die ihre Talstation auf dem freien Talboden haben, sehr gerne. Von der Lage her hat mich dieser Lift sehr stark an den SL Moos an der Rotwand erinnert :wink:


Fazit
Es freut mich, dass wir diesen Skitag mit diesem tollen Wetter erwischt haben, damit wir so die Eichenhoflifte in bester Erinnerung behalten können.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sankt Johann / 16.02.2017 / Eine Ära geht zu Ende

Beitrag von starli »

Generell dürften die Eichenhoflifte in Österreich und vor allem in Tirol ein ziemliches Unikat dargestellt haben, denn wo sonst gibt es noch eine 2,5 km lange Schleppliftkette als Talzubringer? Ok, die Buchensteinwand ist gleich daneben, trotzdem war diese Liftkonstellation eine absolute Seltenheit.
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber es gibt wohl auch in AT generell wenig geeignete Gebiete, wo ein SL als Zubringer Sinn macht. Insb. bei Skigebieten mit nur 1 Zubringer bedeutete das schon immer eine eingeschränkte Saison, da man den SL ja nicht talwärts fahren kann, wenn kein Schnee für die Abfahrt liegen sollte. Zudem es auch erst mal eine auf- und abfahrtstaugliche Trasse geben muss - oftmals ist die 1. Sektion ja steiler und dient nur als Zubringer zu einem Höhenskigebiet..
Antworten

Zurück zu „Österreich“