Wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss! Genau so sollte es auch bei unserer 2-wöchigen Skitour sein. Den letzten Tag dieser Tour verbrachten wir am Zwölferhorn, dem Hausberg von Sankt Gilgen. Es war einfach ein Skitag der Superlative für uns
Wetter
Leichter Nebel in der Früh, danach Kaiserwetter
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
Pefekter Naturschnee
^^Blick vom Parkplatz auf die Gondelbahn, rechts oben sieht man das Weißwandhaus
^^Einstiegsbereich, diese alten Gondeln schauen doch hundert mal besser aus als die heutigen Standardglaskästen
^^Blick auf Sankt Gilgen, die Temperatur erreichte an diesem Tag im Tal ca. 6 Grad und die Sonne war schon recht kräftig, so kamen schon das erste Frühjahrsfeeling auf
^^Der Anblick des Wolfgangsees bei jeder Bergfahrt ist einfach ein Traum
^^Über dem morgendlichen Nebel
^^Blick auf die weiten und steilen Skihänge des Zwölferhorns, die zu einem Großteil unpräpariertes Skigelände sind. Links unten sieht man die Trasse des ehemaligen ESL, rechts am Rand verlief ein ultrasteiler Schlepplift. Ich habe keine genauen Infos, aber spätestens seit Anfang der 90er-Jahre gibt es die beiden Liftanlagen plus den Schlepplift am Elferstein nicht mehr.
^^Blick zurück zur Sausteigalm, rechts die ehemalige Talstation des ESL
^^Was für ein Skiberg!
^^Ausstiegsbereich der Zwölferhornbahn
^^Blick von der Bergstation des ehemaligen SL zum Schafberg, davor die Zwölferhornbahn und der Wolfangsee
^^Zwölferhornbahn vor dem Schafberg. Die Zwölferhornbahn wurde 1957 von Girak erbaut und ist die letzte ihrer Art, die nach dem System Girak (automatisch betätigtes Seilklemmensystem für kuppelbare Zweiseil-Umlaufbahnen) existiert. Die Bahn hat eine Länge von ca. 2700 Metern und macht gute 900 Höhenmeter
^^Zwölferhornbahn
^^Zum Zwölferhorngipfel muss man kurz aufsteigen. Es waren auch zahlreiche asiatische Touristen unterwegs, die mit ihren teils halbhohen Stoffschuhen eine "interessante" Figur abgaben
^^Über dem Flachland herrschte dichter Nebel
^^Start der Skiroute Elferstein
^^Piste Elferstein. Hier stand vor vielen Jahren auch mal ein Schlepplift, im Sommer habe ich jedoch keine Spuren entdecken können
^^Einfach unfassbar
^^Der Hang unter der Zwölferhornbahn ist steiles Offpiste-Gelände
^^Blick ins Tal
^^Kurz vor der Sausteigalm
^^Zwölferhornbahn
^^An diesem Tag hat einfach alles gepasst, von A bis Z
^^Die Zwölferhornbahn ist optisch ein Augenschmaus, nichts was einem unangenem ins Auge sticht
^^Die Talabfahrt durch den Wald war absolut steinfrei, kaum zu glauben wenn man das Zwölferhorn besser kennt
^^Beste Schneeverhältnisse und zahlreiche Tourengeher
^^Finales Bild der Zwölferhornbahn vor dem Schafberg. Es war einer dieser besonderen Tage, ein Tag den man immer in Erinnerung behalten wird und die einen absoluten Höhepunkt über mehrere Winter betrachtet darstellen. Ich war an diesem Tag einfach unglaublich froh und dankbar, dass ich am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war und das Zwölferhorn in dieser Form erleben durfte.
Fazit
Der beste Skitag der Saison 2016/17