Zillertalarena 06.01.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Zillertalarena 06.01.2018

Beitrag von Pistencruiser »

Heute ging’s in die Zillertalarena. Mal schauen, was das Sauwetter so angerichtet hat.
Bei den Pistenverhältnissen war alles dabei. Von Knollenparadies (Sportabfahrt), über Pulver (Kapauns, Wilde Krimml), hart/glatt (Rosenalm => Wiesenalm), Firnbuckel (Kreuzwiesen) und natürlich tiefster Sulz (Talabfahrt am Nachmittag, die vormittags leider geschlossen blieb aber auch eh nicht durchgefroren war) Leider war die Verbindung nicht offen. Krimml lief zumindest bis ca. halb eins aber Teufeltal war geschlossen. Durch den Feiertag natürlich gut voll. Die PP waren um kurz vor halb neun schon sehr gut ausgelastet. Blöd, das sich ohne Verbindung die Leute dann natürlich nicht verteilen, daher die Pisten entsprechend schnell ausgerutscht. Jedoch kein Eis, was ich nach dem Regen doch eher vermutet hätte.
Wartezeiten mal ein bissl mehr am Kreuzjoch 6er, ansonsten 5 - 7 FBM, meistens weniger.
Knollige Sportabfahrt am Morgen. Der Talnebel hielt sich den ganzen Tag.
Knollige Sportabfahrt am Morgen. Der Talnebel hielt sich den ganzen Tag.
Auf den Gipfeln blies es in Böen ganz ordentlich, darunter nur ein laues Lüftchen bei Ostertemperaturen
Auf den Gipfeln blies es in Böen ganz ordentlich, darunter nur ein laues Lüftchen bei Ostertemperaturen
Blick rüber nach Kaltenbach
Blick rüber nach Kaltenbach
Pulvrige Verhältnisse in der Krimml
Pulvrige Verhältnisse in der Krimml
Kapauns ebenso. Leider alles schnell aufgefahren, da sich die Leute nicht verteilt haben
Kapauns ebenso. Leider alles schnell aufgefahren, da sich die Leute nicht verteilt haben
Im Karspitz 6er. Die Pisten hier wesentlich besser als die Sportabfahrt
Im Karspitz 6er. Die Pisten hier wesentlich besser als die Sportabfahrt
Im Süden steht die Walze
Im Süden steht die Walze
Ansonsten Traumwetter
Ansonsten Traumwetter
Firnverbuckelte Piste am Kreuzwiesen
Firnverbuckelte Piste am Kreuzwiesen
Oberer Teil der Talabfahrt. Aber noch nicht gänzlich ramponiert, daher eigentlich ganz gut zu fahren
Oberer Teil der Talabfahrt. Aber noch nicht gänzlich ramponiert, daher eigentlich ganz gut zu fahren
Weiter unten. Auch noch gut.
Weiter unten. Auch noch gut.
Vor der ersten Rampe
Vor der ersten Rampe
Zweiter Steilhang nach der zweiten Rampe. Hier lag die Nebelobergrenze. Darunter wurds dann Blindflug in knietiefen Sulzbuckeln. Ich denke, der untere Teil wurde nicht präpariert, da zu weich - sonst wärs oben auch verbuckelter gewesen.
Zweiter Steilhang nach der zweiten Rampe. Hier lag die Nebelobergrenze. Darunter wurds dann Blindflug in knietiefen Sulzbuckeln. Ich denke, der untere Teil wurde nicht präpariert, da zu weich - sonst wärs oben auch verbuckelter gewesen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Zillertalarena 06.01.2018

Beitrag von christopher91 »

Technischer Defekt oder wegen Wind ? Scheiße dann natürlich mit den Leuten
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Prophylaktisch wegen der vermutlich nicht genau absehbaren Windentwicklung denke ich mal.
Teufeltal lief den ganzen Tag nicht, man hat die Leute nur bis ins Loch und wieder retour gelassen. Die Teufeltalpiste war gänzlich unberührt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

War heute auch im Zillertal, allerdings Gegenüber in Kaltenbach und Hochfügen. Auch dort war der Wind sehr lästig, es hielt aber alles durch. Anhand der Prognose morgens hab ich mir aber gedacht, dass in der Arena das ein oder andere Geschlossen blieb. Da hat man ja tw. direkt auf den Grat gebaut und auch dort eine Seitliche Ausrichtung von Ost nach West. Und oben am Öfeler sowie an der Wedelhütte blies der Föhn tw., dass es nicht mehr feierlich war, vor allem am Nachmittag.
Naja hatte etwa die gleichen Verhältnisse, aber deutlich knolliger, Pulver ganz oben, Knollen in der Mitte, firnig-Sulzig untenraus. naja ca. 16000hm sinds geworden 1000hm davon geschätzt, da vorübergehender GPS-Ausfall (Akkuwechsel vergessen das erst nach 2 Runden bemerkt)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Inzwischen ist oberhalb 1900-2000m Pulverschnee - unterhalb kaum mehr knollig aber einfach wenig Grip (nicht eisig - sondern glatt mit lockerem Rutschschnee) - die Sportabfahrt ist so lala - die Pisten oberhalb der Rosenalm waren klar besser (aber halt auch mehr zerfahren) - mit dann eher mäßiger Sicht wars dann nicht so super - grad ganz oben am Kreuzjoch-Express und Kapauns waren zwar die Pisten echt gut - aber die Sicht als ich da war in Wolke oder nur ganz knapp drunter. Im Vergleich zu Kaltenbach wars deutlich leerer - aber ich vermute (anhand des doch sehr vollen Parkplatzes - nur hinter der Straße/Fluss waren noch Plätz frei) dass halt wie meistens alle rüber nach Gerlos und Königsleiten waren - und ich war halt nur von 11:00 bis 13:30 da. In Kaltenbach waren die Pisten halt wie meist etwas besser gewalzt - wobei es in Zell halt mit deutlich mehr Neuschnee oben (20-30cm ab 2000m) auch schwieriger ist (und Kaltenbacher Niveau ist eh einzigartig in Tirol, zusammen mit Sölden Gigijoch und Gletscher).
Antworten

Zurück zu „Österreich“