Weihnachten 2012 am Kreischberg

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von gReXi »

Wegen der Sunshinelifte, Ochsenbergbahn und dem SL Rosenkranzhöhe wollte ich schon immer einmal den Kreischberg kennen lernen, Weihnachten 2012 war es so weit, das Christkind hat allerdings für schönes Wetter gesorgt, wofür ich mich auch im Rahmen meines Berichtes nochmals bedanke. :P Allerdings hat es leider dem SL Rosenkranzhöhe und der Ochsenbergbahn an jenem Tag nicht zugeredet, dass sie sich in Bewegung setzen sollen. :? Daher war ich dementsprechend enttäuscht, da ich fix der Meinung bin, dass man bei so einem tollen Weihnachtstag alles öffnen werde.
Auch dieser Bericht kommt leider mit viel Verspätung, aber ich sage es sowieso immer wieder dazu: Besser jetzt, als nie. Ich denke jedenfalls, dass es mir das Christkind nicht übel nehemn wird, dass mein Kreischbergbericht von Weihnachten 2012 erst jetzt hier im Forum erschienen ist. :P

Anfahrt: Von der Turracher Höhe in 30 Minuten zum Liftparkplatz.

Rückfahrt: Analog.

Wetter: Sonnig, kaum windig, also top.

Offene Anlagen: alle außer SL Rosenkranzhöhe und Ochsenbergbahn(gerade die besten geschlossen.... :sauer: ).

Geschlossenen Anlagen: Ochsenbergbahn, SL Rosenkranzhöhe.

Offene Pisten: Alle bis auf den Steilhang an der Sixpackbahn.

Gefallen:

:D Kaiserwetter
:D super Pistenzustand
:D Sunshinelifte
:D Gute Beschilderung und Verbindung zwischen Hauptgebiet und Rosenkranzhöhe.

Nicht gefallen:

:( SL Rosenkranz und Ochsenbergbahn geschlossen.


Bewertung: :D :D :D :) von :D :D :D :D :D


Ich stieg am Parkplatz aus und bewegte mich sofort zur Kassa. Dort musste ich natürlich etwas warten, im Zuge dessen ergab sich dieser folgende erste Eindruck vom Skigebiet. Blick von der Kassa auf die Gondel und die 4SB Schopfart.
Bild

Inzwischen war ich schon in die Gondel eingestiegen. Blick durch die Scheibe auf die Talstation.
Bild

Blick aus der Gondel zur Talstation der 4SB Schopfart.
Bild

Weiter geht es in richtung Mittelstation.
Bild

Blick aus der Gondel auf die Piste.
Bild

Traumhafter Pistenzustand, oder?
Bild

Vorbei ging es an der Bergstation der 4SB Schopfart...
Bild

richtung Mittelstation.
Bild

Kurze Pistenüberquerung ein wenig oberhalb der Bergstation der 4SB Schopfart.
Bild

Blick auf die Talabfahrt.
Bild

Nach der kurzen Pistenüberquerung oberhalb der Bergstation der 4SB Schopfart verläuft die Trasse der Gondel im Wald.
Bild

Nach dem im vorigen Bild gezeigten Waldabschnitt der Trasse der Gondel kommt schon recht bald die Mittelstation. Hier wäre ich sofort ausgestiegen, wenn die Ochsenbergbahn offen gewesen wäre, doch diese konnte leider nicht einmal das Christkind in Bewegung setzen... :(
Bild

An der Mittelstation stiegen einige Leute zu, da eben die Ochsenbergbahn nicht lief. Diese dient doch genau dazu, dass eben diese Leute nicht die Ski abschnallen müssen, sondern eben mit angeschnallten Skiern gemütlich durch den Wald schweben können... Wenn die Bahn an jenem Tag gelaufen wäre, hätte ich bei jedem, der dann dennoch in die Gondel eingestiegen wäre, wohl den Kopf geschüttelt. Wer schnallt bitte freiwillig seine Ski/sein Snowboard ab, wenn es eine Möglichkeit gibt, ohne Abschnallen wieder den Berg hinaufzufahren? Selbst wenn eine Gondel 3 km lang wäre-würde ein Schlepper oder eben eine alte SB die gleiche Strecke zurücklegen, würden ich natürlich diese(n) benutzen. Doch da ich gerade das Wort Schleper erwähnte, bald nach der Mittelstation kamen ja zum Glück die Sunshinelifte. :)
Bild

Blick aus der Gondel zur Talstation der leider stehenden Ochsenbergbahn.
Bild

Ich hatte dabei ein absolutes Eibldejavut, denn seit die Eibllifte nicht mehr existieren, war ich nicht mehr mit einer derartigen DSB gefahren, so wie sie dort eben bis 2006 stand. Daher war es für mich besonders unangenehm, an jenem Tag nicht mit der Ochsenbergbahn fahren zu können...
Bild

Weiter ging es in der Gondel. In dem Moment dachte ich mir nur: "Hoffentlich würden bald die Schlepper kommen, um mich wieder auf andere Gedanken zu bringen". :wink:
Bild

Die ruhende Ochsenbergbahn. :cry:
Bild

Blick auf die Tubinganlage. Ich wusste nun, dass ich nicht mehr lange in der Gondel sitzen musste. Nachdem mir der Anblick der stehenden Ochsenbergbahn schon einige Nerven kostete, wurde es höchste Zeit, dass ich zu ordentlichen Schleppern kam. Hinter der Tubinganlage befindet sich übrigens die Bergstation der DSB.
Bild

Die herrlichen Girakdoppelsessel mit den Seitenschließbügeln. Da die Bahn stand, musste ich eben erst recht an die Jahre 2006 bis 2010 denken, wo die Ebil-DSB auch so in der Gegend stand, aber es leider klar war, dass sie im Gegensatz zur Ochsenbergbahn nie mehr laufen werde, sondern eben nur mir auf ihr Todesurteil wartete... :cry:
Bild

Blick in richtung Bergstation der Gondel. Nicht mehr lange, dann komme ich hier endlich heraus :!:
Bild

Kaum ging die Kabinentür auf, stürmte ich schon aus dem Bergstatiosnkomplex hinaus. Ich war echt froh, die Gondel für den Tag hinter mir lassen zu können. Den ersten Blickkontakt nach der Gondelfahrt hatte ich jedenfalls mit dem Rieglertellerlift, dessen Ausstieg man hier im Bild schon sieht.
Bild

Doch das war noch lang nicht alles, beim Blick zu dessen Bergstation sah ich auch sofort die Sunshinelifte und den dahinterliegenden Schlepplift Kreischi, den man auch als Sunshine Übungslift bezeichnen könnte. :wink:
Bild

Ich fuhr zum Aufwärmen gleich einmal in richtung Talstation vom Rieglertellerlift.
Bild

Nochmals Blick zurück auf dessen Ausstieg, im Hintergrund erkennt man rechts neben den Bäumen eine Stütze der Sunshinelifte.
Bild

Bergstation der Gondelbahn.
Bild

Stütze der Gondelbahn.
Bild

Nach den 2 kurzen Orientierungsblicken zur Gondelbahn(war ja mein Erstbesuch am Kreischberg) ging es nun zum Wesentlichen zurück, den Schleppliften hier heroben. Zum Aufwärmen war ich nun wie schon zuvor gesagt am Rieglertellerlift untwerwegs.
Bild

Ein schöner Tellerlift mit Langteller.
Bild

Kurzer Seitenblick zur Gondelbahn.
Bild

Unterwegs auf der Piste am Rieglertellerlift.
Bild

Seitenansicht einer Stütze vom Rieglertellerlift.
Bild

Unterer Teil der Piste vom Rieglertellerlift. Die Talstation ist schon zu erkennen.
Bild

Hier ist die Talstation vom Rieglertellerlift.
Bild

Blick vom Einstieg auf dessen unteren Trassenabschnitt.
Bild

Blick vom Einstieg auf die Piste vom Rieglertellerlift. Rechts wieder dessen Trasse.
Bild

Hier kommt man von den Rosenkranzliften herüber und kann dann hier eben noch zum Rieglertellerlift abzweigen, der einen dann wieder hinauf zu den Sunshineliften bzw. zum Schlepplift Kreischi bringt. Wenn man hier aber nicht zur Talstation vom Rieglertellerlift fährt, gelangt man etwas oberhalb der Mittelstation der Gondel bzw. der Talstation der Ochsenbergbahn auf die Piste der Gondelbahn.
Bild

Nochmals die Tlastation vom Rieglertellerlift.
Bild

Blick zu den Robas vor der Talstationsumlenkung. Ein Gehänge am Bergseil erreicht gerade die zugehörige Roba.
Bild

Im Rieglertellerlift.
Bild

Blick zurück zur Talstation.
Bild

Stütze.
Bild

Gehänge.
Bild

Seitenblick auf die bestens präparierte Abfahrt. Auch wenn sie jetzt nicht so lange war, fuhr ich hier gleich noch 2-3 mal, ehe ich zu den Sunshineliften wechselte.
Bild

Gehänge passiert Roba.
Bild

Talwärts fahrende Teller mit blauem Himmel.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Roba.
Bild

Der Namensgeber des Tellerlifts.
Bild

Wieder Blick nach vorne. Man kann schon die Ausstiegsstütze sehen.
Bild

Kurzer Zoom in richtung Ausstiegsstütze.
Bild

Ausstiegsstütze vom Rieglertellerlift im Portrait.
Bild

Blick zur Bergstation vom Rieglertellerlift, dahinter wieder der Doppelschlepper Sunshine und ganz hinten der Schlepplift Kreischi zu erkennen.
Bild

Die Sunshinelifte haben den Antrieb in Tal. Eine blau gestrichenen Blockantriebsstation habe ich auch noch nie zuvor gesehen. :wink: Ergibt mit der gelben Umlenkscheibe ein tolles Bild. :)
Bild

Einstiegsniederhalter der beiden Sunshinelifte.
Bild

Im Vordergrund wieder die Sunshinelifte, im Hintergrund der SL Kreischi.
Bild

Blick von der Talstation der Sunshinelifte hinauf richtung Rosenkranzhöhe. Man sieht von hier die DSB und den dazu parallelen Schlepper. Allerdings konnte man von hier noch nicht sehen, ob der Schlepper auf der Rosenkranzhöhe stand oder lief. Das war aber zu dem Zeitpunkt egal, da ich den Schock, dass er stand, schon beim Kartenkauf hinnehmen musste...
Bild

Ehe es zu den Sunshineliften ging, machte ich noch einige Fahrten am Rieglertellerlift, da mir dessen kurze Piste einfach extrem gut gefiel.
Bild

Wieder vorbei an der namensgebenden Hütte...
Bild

geht es hinauf zu den Talstationen der Sunshinelifte. Während der Fahrt mit dem Rieglertellerlift warf ich noch einen Blick hinüber zur Gondelbahn.
Bild

An der Talstation der Sunshinelifte. Es liefen hier Gott sei Dank beide, doch ich überlegte damals nicht lange, mit welchem ich fahren werde. :wink:
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse der beiden Sunshinelifte. Der linke lief deutlich schneller, damit war klar, dass ich in diesen einstieg. :)
Bild

Doch bevor es soweit war, waren noch einige Fotos zu machen. Hier ein Blick zum Einstiegsniederhalter vom rechten Lift, wie diesen gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Talstation vom rechten Lift mit Sonne.
Bild

Und nochmals ohne Sonnenblinsler. :wink:
Bild

Talstation vom linken Lift mit einem kleinen Sonnenblinsler. 8)
Bild

Ein Gehänge passiert gerade den Einstiegsniederhalter vom linken Lift.
Bild

Nochmals eine Seitenansicht der Talstation vom linken Lift...
Bild

und ein Blick zurück auf die Bergstation vom Rieglertellerlift...
Bild

ehe es mit Raketentempo den Berg hinaufging. Nehmt das jetzt bitte nicht wörtlich, aber der linke Sunshinelift gibt echt ordentlich Gas. :wink:
Bild

Blick aus den Sunshineliften hinüber zum Schlepplift Kreischi.
Bild

Gehänge und Bügel der Sunshinelifte.
Bild

Die Sunshinelifte haben gemeinsame Stützen, war schon wieder sehr lange her, dass ich zuletzt mit so einer Anlage gefahren bin.
Bild

Blick auf die Abfahrt rechts der Sunshinelifte. Am Waldrand hinter der Piste ist wieder der Schlepplift Kreischi zu sehen.
Bild

Es war interessant zu beobachten, wie man am linken Sunshinelift nach und nach die Fahrer des rechten lifts überholte. :wink: Ich glaube, wenn 2 Personen(eine am linken und die andere am rechten Lift) zeitgleich einsteigen, dann ist die, die mit dem linken fuhr, letztendlich sicher um 6-7 Gehänge vor der anderen.
Bild

Gehänge passiert Roba.
Bild

Gehänge im Portrait.
Bild

Im mittleren Teil verläuft der Doppelschlepper kurz im Wald. Das gefiel mir natürlich besonders gut. :wink:
Bild

Bei dieser Art von Stützen sind die Nummerierungstafeln schön mittig angebracht.
Bild

Trassenrückblick auf den im Wald verlaufenden Abschnitt.
Bild

Tolle Schleppliftstimmung an den Sunshineliften. 8)
Bild

Gehänge vom rechten Lift in Seitenansicht.
Bild

Am Talseil passiert gerade ein Gehänge vom linken Lift Stütze 6.
Bild

Blick aus dem Lift hinüber zur Sunshineabfahrt.
Bild

Im obersten Abschnitt der Lifttrasse.
Bild

Kurzer Anstieg vor dem Ausstieg.
Bild

Ausstiegsstütze der Sunshinelifte.
Bild

Bergstationen.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Gehänge und Bügel mit blauem Himmel und Bergpanorama im Hintergrund.
Bild

Blick vom Sunshinedoppelschlepper hinüber zu den Rosenkranzliften. Von hier sah man leider nun recht deutlich, dass sich die Bügel am Rosenkranzschlepper nicht bewegten...
Bild

Nach einer Fahrt mit dem linken Sunshinelift muss man nun unter der Rampe durch, um auf die zugehörige Abfahrt zu gelangen.
Bild

Nochmals Blick zu den Bergstation der Sunshinelifte.
Bild

Trotz dieses Wegweisers fuhr ich dort nicht hin, sondern genoss lieber die Sunshineabfahrt. :P
Bild

Rechts neben den Bergstationen der Sunshinelifte befindet sich die Bergstation der 6KSB Sixpack. Diese ist eine Neuerschließung aus dem Jahr 2008, vorher gab es dort keinen Schlepper, ESL etc.
Bild

Nochmals die Ausstiegsstütze der Sunshinelifte.
Bild

Blick zu deren Robas. Man erkennt, dass zumindest an der Ausstiegsstütze schon einige Rollen getauscht wurden.
Bild

Blick von der Ausstiegsstütze auf die Trasse der Sunshinelifte.
Bild

Sunshineabfahrt, ein Traum zum Carven!
Bild

Dieses Schild nahm ich jedenfalls sehr ernst, so oft ich hier gefahren bin. :D
Bild

Hier konnte man es ordentlich krachen lassen, da nicht allzu viel los war.
Bild

Hinter diesen Bäumen versteckt sich die Bergstation vom Schlepplift Kreischi.
Bild

Hier der Ausstieg vom Schlepplift Kreischi.
Bild

Bild

Bergstation vom Schlepplift Kreischi von vorne.
Bild

Ausstiegsstütze vom Schlepplift Kreischi.
Bild

Zoom zu deren Robas. Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die Roba.
Bild

Abfahrt am Schlepplift Kreischi
Bild

Talstation vom Schlepplift Kreischi. Dieser kann gemeinsam mit dem Rieglertellerlift zu den Übungsliften dieses Skigebiets gezählt werden, wobei man aber sagen muss, dass der Schlepplift Kreischi wirklich sehr langsam läuft, der Rieglertellerlift hingegen besitzt Normalgeschwindigkeit.
Bild

Bergstation der stehenden Ochsenbergbahn.
Bild

Hier nochmals mit Ausstieg.
Bild

Ich fuhr nun wieder mit...
Bild

Nach der erneuten Auffahrt mit dem linken(schnelleren) Sunshinelift fuhr ich wieder zur Abfahrt vom Schlepplift Kreischi.
Bild

Bild

Blick von seiner Talstation auf die Trasse.
Bild

Talstation.
Bild

Gehänge auf Roba vor Talstationsumlenkung.
Bild

Nochmals die Talstation.
Bild

Gehänge auf Roba nach Talstationsumlenkung.
Bild

Einstieg in der "prallen" Sonne. 8)
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Nochmals Talstation von vorne.
Bild

Im Lift.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Gehänge im Portrait.
Bild

Die machen es sich aber neben dem Schlepplift Kreischi bequem... :P
Bild

Blick vom Schlepplift Kreischi hinüber zu den Sunshineliften.
Bild

Der Lift fuhr leider sehr langsam, aber für die Anfänger ist das bestimmt gut, denn nur so lernen sie das Schleppliftfahren ordentlich, bzw. trauen sich beim Einstieg eher noch selbst nach dem Bügel zu greifen. :wink: Ich hatte als Kind zum Beispiel immer Angst, beim Paulilift auf der Turracher Höhe selbst nach dem Bügel zu greifen, da man dort fast direkt unter der Talstationsumlenkscheibe einsteigt und der Lift doch recht flott läuft. :wink: Bei so einem Tempo, wie es eben der Schlepplift Kreischi besitzt, traut sich ein Anfänger beim Einstieg einmal schnell nach dem Bügel greifen. :)
Bild

Habe ich schon gesagt, dass zu Weihnachten 2012 hier heroben Kaiserwetter war? :D
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert die Roba.
Bild

Blick aus dem Schlepplift Kreischi auf die Abfahrt der Sunshinelifte. Im Hintergrund beide Rosenkranzlifte zu erkennen.
Bild

Blick nach vorne zur Ausstiegsstütze und Bergstation vom Schlepplift Kreischi.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt startet rechts neben dem Lift der...
Bild

Ausstiegsstütze vom Schlepplift Kreischi.
Bild

Bergstation.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Ausstieg Schlepplift Kreischi.
Bild

Ein Gehänge am Talseil passiert gerade die zugehörige Roba der Ausstiegsstütze.
Bild

Nun ging es wieder zurück zu den Sunshineliften.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seitenblick zum Schlepplift Kreischi.
Bild

Ich fuhr wieder mit dem linken Sunshinelift hoch, doch bevor man den benutzt, sollte man das hier lesen.
Bild

Blick zurück zum Schlepplift Kreischi.
Bild

Wieder im linken Sunshinelift. Da ich zuvor mit dem Schlepplift Kreischi furh, fühlte ich nun sehr deutlich den Geschwindigkeitsunterschied. :)
Bild

Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze 6.
Bild

Weiter geht es nach oben.
Bild

Nun wechselte ich zur 6KSB Sixpack.
Bild

Piste an der 6KSB.
Bild

Blick über die Bäume hinweg auf die Berge.
Bild

Im oberen Abschnitt zweigt von der Piste dieser Weg ab.
Bild

Nochmals ein Blick auf die Berge, ehe ich weiterfuhr.
Bild

Super Piste, oder?
Bild

Hier die einzige gesperrte Abfahrt an jenem Tag.
Bild

Also ging es weiter auf der Familienpiste.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich unten.
Bild

Talstation der 6KSB.
Bild

Nochmals die Talstation. Die Piste rechts außen ist der zu dem Zeitpunkt gesperrte Steilhang. Ich kam die Abfahrt herunter, die man direkt über dem Kopf der Ausfahrtsstütze der 6KSB erkennen kann.
Bild

Zoom vom Einstieg auf den Stielhang. Wäre der offen gewesen, wäre ich garantiert nochmals hier heruntergefahren. So ließ ich es aber bei einer Fahrt mit dem Sixpack.
Bild

Blick auf die Trasse. Ein Schlepper hier hinauf wäre schon ein Traum :!:
Bild

Einstieg in die 6KSB.
Bild

Wer es noch nicht gesehen hat, die Bahn hat orangenen Bubbles. :D
Bild

Wartend auf meinen Bügel... ich meine Sessel. :?
Bild

Im orangenen Sessel.
Bild

Beginn der Bahnfahrt.
Bild

Die FamilienAbfahrt(links) und der Steilhang(rechts) führen einige m vor der Talstation auf eine Piste zusammen.
Bild

Stütze der 6KSB.
Bild

Weiterer Trassenverlauf. Ich stellte mir nun einfach statt der Sesselbahn einen Schlepper vor. Doch diese Vorstellung war leider zu geil! :sauer:
Bild

Orange Bubbles im Sonnenschein.
Bild

Blick hinauf zur Seilklemme.
Bild

Nochmals Blick auf den orangenen Sitz.
Bild

Am Weg ins Steilstück. Von der Trasse her erinnert mich die Bahn ein wenig an den langen Göllerlift. Der geht ebenfalls steil durch den Wald hinauf, hört aber im Gegensatz zu dieser 6KSB direkt hinter dem Wald auf.
Bild

Farbiger Seitenblick.
Bild

Farbiger Rückblick.
Bild

Im Steilstück. :wink: Schade, dass man hier keinen Schlepper aufgebaut hat, wäre ja zu schön um wahr zu sein... :sniff:
Bild

Orangenen Bubbles mit waldigem Hintergrund.
Bild

Weiter geht es nach oben.
Bild

Entwurzelter Baum.
Bild

Vermutlich ist dieser Weg genau der, den ich zu Beginn der Abfahrt entdeckte.
Bild

Nochmals ein orangener Rückblick. Spätestens jetzt sieht man, wie die Bahn hochgeht.
Bild

Der Weg vom vorletzten Bild führt hier in engen Kurven herunter.
Bild

Letztendlich war meine Vermutung korrekt, dass das der Weg ist, der am Anfang der Abfahrt an der 6KSB von der Piste nach links abzweigt und unter der Bahn durchführt. Ich blickte zum Beginn meiner Abfahrt in richtung Talstation Sixpack von der Piste hier herunter.
Bild

Erneuter Trassenrückblick in orange.
Bild

Nach dem Steilstück im Wald geht die Bahn noch einige m flach weiter, ehe die Bergstation auftaucht.
Bild

Ich war echt froh, als ich die Sunshinelifte wieder erblickte. Eine Fahrt mit der Sixpackbahn hat mir definitiv gereicht, jetzt sind meine Füße wieder fit für die nächsten 1000 km Schleppliftfahrt. :D
Bild

Blick von der BErgstation der 6KSB auf die Trasse der Sunshinelifte.
Bild

Bergstationen der Sunshinelifte von der Bergstation der 6KSB betrachtet.
Bild

Hier heroben konnte man nun richtig die Sonne genießen.
Bild

Sixpackbahn mit Berghintergrund.
Bild

Bergstation der 6KSB.
Bild

Nun genoss ich für eine Weile die Schleppliftstimmung bei der Bergstation der Sunshinelifte...
Bild

Bild

Bild

Bild

ehe es nochmals über die Sunshinepiste hinunter ging und ich dann wieder mit dem linken Sunshinelift hinauffuhr. Danach war es Zeit für einen Wechsel zur Rosenkranzhöhe.
LG, gReXi

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von gReXi »

Vom Ausstieg vom linken Sunshinelift fuhr ich nun über diesen Ziehweg richtung Rosenkranzlifte.
Bild

Blick zurück zur Ausstiegsstütze der Sunshinelifte.
Bild

Nach einiger Zeit tauchte dieser Wegweiser auf, ich fuhr nun einfach gerade weiter.
Bild

Blick hinauf in richtung Rosenkranzhöhe.
Bild

Hier kann man nun oben wieder beide Rosenkranzlifte sehen.
Bild

Zoom über die Bäume hinweg zu den Rosenkranzliften. Dass bei so einem Wetter der Schlepper stand, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Bei den Sunshineliften liefen ja auch beide, warum dann nicht auch bei den Rosenkranzliften? Immerhin schaufelt der Schlepper dort sicher mehr Leute weg, als die DSB... :sauer:
Bild

Hier kommt eine Piste von der Rosenkranzhöhe herunter.
Bild

Ich bewegte mich nun weiter richtung Talstation Rosenkranzlifte.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Über diesen Weg gelangt man wieder zurück zum Rieglertellerlift. Wenn man dort nicht zusteigen möchte, kann man an dessen Talstation vorbei richtung Hauptpiste fahren.
Bild

Blick in richtung Talstation der Rosenkranzlifte.
Bild

DSB lief, Schlepper stand... :sauer:
Bild

Im Hintergrund eine weitere Abfahrt an den Rosenkranzliften zu sehen.
Bild

Blick auf die Lifte, im Hintergrund wieder eine andere Abfahrt an den Rosenkranzliften.
Bild

Bild

Das Christkind hat mich bezüglich der Rosenkranzlifte an jenem Tag hängen gelassen... So einen tollen Schlepper mit Blockantrieb kann man doch nur anwerfen, wenn beste Pistenbedingungen herrschen... :sauer:
Bild

Info zum Schlepplift Rosenkranz.
Bild

Gleiche Antirebsstation, wie die Sunshinelifte. Ich hörte hier einen Antriebssound, war nur leider der falsche... :sauer:
Bild

Einstiegsniederhalter vom SL. Interessante Konsturktion, so direkt an der Wand vom Talstationsgebäude der DSB.
Bild

Talstation DSB. Hätte sie wenigstens die alten Sessel, dann hätte ich mich damit anfreunden können, aber leider hängen an dieser Bahn die hässlichen 90er Doppelsessel. :sauer: Nach einer Fahrt mit der DSB hätte ich eine Fahrt mit der Ochsenbergbahn gebraucht, um mich vom Schock der 90er Sessel zu erholen, doch das blieb an jenem Tag leider auch aus. Schöne Weihnachten... :sniff:
Bild

Piste links der DSB-Talstation.
Bild

In der DSB, Blick zurück zur Talstation.
Bild

Der Schlepper sagte mir, ihm sei so kalt, er will angeworfen werden. Hätte ihm gerne diesen Wunsch erfüllt, doch dafür wäre an jenem Tag zweifellos das Christkind zuständig gewesen. :wink:
Bild

Gehänge und Bügel aus der benachbarten DSB aufgenommen.
Bild

Bild

DSB- und Schlepperstütze im Vergleich.
Bild

Jedes einzelne Gehänge wäre an jenem Tag gerne in Bewegung gesetzt worden...
Bild

Steilstück in Sicht. Die Fahrt mit der DSB war der reinste Horror, da der nebenan stehende Schlepper stand... :cry:
Bild

Wieder ein Stützenvergleich zwischen DSB und Schlepper.
Bild

Sessel auf Roba.
Bild

Die Bügel sind zum Greifen nahe...
Bild

Im Steilstück. Diese Bahnfahrt kostete mir echt Nerven.
Bild

Die Schleppertrasse wäre ohen weiters befahrbar gewesen...
Bild

Blick zurück.
Bild

Der Rosenkranzschlepper wäre an jenem Tag noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen, aber diese Freude wollte man mir ja nicht einmal zu Weihnachten machen... :cry:
Bild

Stehender Schlepper...
Bild

Bild

Weiter ging es nach oben.
Bild

Schöne Bescherung... :cry:
Bild

Blick zurück.
Bild

Bild

Wieder Blick nach vorne.
Bild

Ich hätte am liebsten jedem einzelnen Gehäng eund Bügel frohe Weihnachten gewunschen... Das hätte man ganz einfach machen können, indem man den Lift angeworfen hätte, aber daran dachte ja anscheinend niemand...
Bild

Blick aus der Rosenkranzbahn hinüber zum Ausstieg der Sunshinelifte.
Bild

Gehänge vom Rosenkranzschlepper in Seitenansicht.
Bild

Nächstes Steilstück, der Anblick vom ruhenden Schlepper war für mich mehr als nur zermürbend...
Bild

Bild

Nochmals Blick hinüber zum Ausstieg der Sunshinelifte.
Bild

Blick zurück. Warum hat man hier nicht ebenso einen Doppelschlepper gebaut, so quasi Sunshine 3+4? Die Bahn kann nie so viel Leute transportieren, wie z.B. der linke Sunshinelift.
Bild

Schleppliftidylle auf der Rosenkranzhöhe, wenn er doch nur gelaufen wäre...
Bild

Wieder Blick zum Ausstieg der Sunshinelifte. Links darüber gut die Bergstation der 6KSB Sixpack zu sehen.
Bild

Gott sei Dank war diese Bahnfahrt bald vorbei...
Bild

Blick zu den Robas eine Stütze vom SL. Auch dieser SL hat gemischte Robas, so wie ich es schon an der Ausstiegsstütze der Sunshinelifte feststellen konnte.
Bild

Schlusstück der Trasse vom SL.
Bild

Bild

Blick aus der DSB auf Stütze 11 vom SL.
Bild

Nicht mehr lange, dann konnte ich endlich diese Bahnfahrt abschließen.
Bild

Nur mehr ein paar m, Gott sei Dank...
Bild

Endlich draußen! Jetzt brauchte ich einmal eine 30-minütige Erholungspause an der Bergstation vom SL. :D
Bild

Bild

Nun habe ich mich von diesem DSB-Schock insofern erholt, sodass ich sogar einen Blick zurück auf dessen Bergstation werfen konnte...
Bild

Das war zu viel für mich, ich brauchte nun ein wenig Schleppliftpanorama.
Bild

Bild

Bild

Abspannung vom SL mit Berghintergrund.
Bild

Bergstation vom SL von hinten.
Bild

Zoom zur Bergstationsumlenkscheibe.
Bild

Bild

Robas vor Bergstationsumlenkung.
Bild

Ausblick von der Rosenkranzhöhe. Ich versuchte den Kornock zu finden, wurde aber leider nicht fündig.
Bild

Bild

Bild

Schlepper und DSB.
Bild

Blick auf den Ausstieg vom Schlepper. Um dessen Bergstation aus der Nähe betrachten zu können, ist eine Fahrt mit der DSB notwendig.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstützen von Schlepper und der DSB.
Bild

Blick auf den oberen Trassenabschnitt. Wiegesagt setzte ich voraus, dass zu Weihnachten alles offen ist, insbesondere bei diesem Wetter. Daher ist es keine Überraschung, dass der Kreischberg bei mir leider einen sehr schlechten ersten Eindruck hinterlassen hat... :cry:
Bild

Nun fuhr ich dem herrlichen Bergpanorama entgegen...
Bild

und zweigte dann bei dieser Tafel auf die schwarze Piste ab.
Bild

Blick zurück zu den Rosenkranzliften, ich wünschte dem stehenden Schlepper trotzdem frohe Weihnachten.
Bild

Zoom zurück zu den Bergstationen der Rosenkranzlifte.
Bild

Blick hinunter in richtung Sunshinepiste. Man erkennt sogar ein paar Stützen vom Schlepplift Kreischi und rechts darunter kann man den obersten Trassenabschnitt der Ochsenbergbahn sehen.
Bild

Weiter geht es nun richtung Tal. Abgesehen vom herrlichen Bergpanorama kann man auch hier wieder den Ausstieg der Sunshinelifte sehen.
Bild

Zoom zum Ausstieg der Sunshinelifte. Das Bergpanorama war einfach wunderbar.
Bild

Im Wald zeigt sich eine vom Sonnenlicht erfasste Stütze der Sunshinelifte. 8)
Bild

Blick talwärts richtung Gondelbahn. In dem Bild sieht man die Talstation und 2 Stützen vom Schlepplift Kreischi, sowie die Bergstation und den obersten Trassenabschnitt der an dem Tag leider geschlossenen Ochsenbergbahn...
Bild

Den Wegweiser in der Mitte dieser Pistenkreuzung zeigte ich schon am Weg zu den Rosenkranzliften. Doch ich kam dort nicht mehr vorbei, sondern fuhr über den Ziehweg richtung Rieglertellerlift.
Bild

Weiterer Pistenverlauf der schwarzen 8.
Bild

Hinter den Baumspitzen konnte man stellenweise die DSB Rosenkranz sehen.
Bild

Weiterer Pistenverlauf. Am Weg zu den Rosenkranzliften blickte ich hier herauf, kam damals aus dieser Perspektive gesehen von der Piste, die etwas weiter unten von links herüberkommt, auf die aktuelle.
Bild

Nochmals genauer: Hier kam ich von den Sunshineliften zu den Rosenkranzliften herüber. Die schwarze 8 befindet sich links oberhalb dieses kurzen Pistenzubringers.
Bild

Über die blaue 19 ging es nun richtung Rieglertellerlift. Manche von euch fragen sich sicher, was mit "zur neuen Piste" gemeint ist. Diese neue Piste existierte schon ein Jahr, bevor die neue Bahn(10er Gondel) gebaut wurde.
Bild

Die blaue 19 ist der Ziehweg, der einen vorbei an der Talstation vom Rieglertellerlift hinüber zur Hauptabfahrt bringt.
Bild

Unterwegs am Ziehweg.
Bild

Blick vom Ziehweg durch die Bäume hindurch zu den Rosenkranzpisten.
Bild

Dieser Ziehweg führt direkt auf die 2012 neu angelegte Piste.
Bild

Blick vom Ende des Ziehweges auf den darüber liegenden Teil der neuen Piste.
Bild

Dort oben ist wohl ein Beschneiungsteich.
Bild

Blick auf den weiteren Verlauf der neuen Abfahrt.
Bild

Hier hinten zeigt sich schon der Rieglertellerlift.
Bild

Zoom zum Rieglertellerlift.
Bild

Hier kann man zu dessen Talstation abzweigen und mit ihm wieder hinauf in den Bereich der Bergstationen von Sunshineliften und Gondelbahn sowie Talstation vom Schlepplift Kreischi kommen. Doch ich fuhr nun am Rieglertellerlift vorbei ins Tal.
Bild

Nochmals Blick zurück auf den Rieglertellerlift samt Piste...
Bild

sowie zu dessen Talstation.
Bild

Weiter ging es auf der blauen 13...
Bild

richtung Hauptpiste.
Bild

Zurück auf der Hauptabfahrt. Blick auf deren oberen Teil. Hier wäre ich den oberen Teil sicher einige Male gefahren, wenn die Ochsenbergbahn fofen gewesen wäre... :sniff:
Bild

Blick talwärts, hier sieht man nur die Gondelbahn, die Ochsenbergbahn verläuft schön im Wald links neben der Gondelbahn.
Bild

Gondelbahn in der Abendsonne.
Bild

Hier erkennt man schon zwischen den Bäumen das Seil der Ochsenbergbahn.
Bild

Hier die Sessel. Nachdem es für mich schon nicht leicht war, in der DSB Rosenkranz neben dem stehenden Rosenkranzschlepper hinaufzuschweben, kommt jetzt auch noch das. Angesichts meines Eibldejavuts traf mich das besonders und es war daher Zeit, den Skitag zu beenden.
Bild

Wenn ich so eine DSB sehe und diese dann nicht läuft, fällt immer die Sache mit den Eiblliften wieder ein... :(
Bild

Bild

Hier die Talstation der Ochsenbergbahn.
Bild

So wie der Rosenkranzschlepper hätte auch sie sich einen weihnachtlichen Betriebstag verdient.... :sniff:
Bild

Erste Stütze der herrlichen Girak-DSB.
Bild

Talstation.
Bild

Bild

Nach der Talstation sind es nur wenige m, ehe die DSB im Wald verschwindet. Damit zu fahren, wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen...
Bild

Nochmals Stütze 1 der Ochsenbergbahn.
Bild

:cry:
Bild

Nun hatte ich echt genug Nerven verbraucht und machte mich entgültig auf den Weg talwärts.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Diese Piste fiel mir auch auf, habe aber keine Ahnung von wo diese hierher führt.
Bild

Talabfahrt.
Bild

Hier taucht die Gondelbahn wieder auf.
Bild

Bild

Unten schon die Bergstation der 4SB Schopfart zu sehen.
Bild

Zoom zur Bergstation der 4SB Schopfart.
Bild

Talabfahrt unterhalb der Bergstation der 4SB Schopfart.
Bild

Letzter Teil der Talabfahrt.
Bild

Talstation der 4SB Schopfart.
Bild

Da ich diese noch nicht gefahren bin, machte ich hier meine allerletzt Lift-/Bahnfahrt für den Heiligen Abend 2012.
Bild

4SB Schopfart und Gondelbahn in Abendstimmung.
Bild

Nochmals Blick auf die Piste unter der 4SB. Viel war inzwischen nicht mehr los.
Bild

Seilklemme.
Bild

Bald oben.
Bild

Bergstation der 4SB Schopfart.
Bild

Hier noch ein letzter Blick zu einer Stütze der Gondel, ehe ich die finale Talfahrt mit Start an der Bergstation der 4SB Schopfart antrat. Damit war der Heilige Abend 2012 puncto Skifahren beendet.
Bild

Hier noch der bereits bekannte Lift-....
Bild

und Pistenstatus vom 24.12. Ich sehe gerade, dass außer dem Steilhang angeblich noch 2 Pisten gesperrt waren.
Bild

Obiges fiel mir gar nicht auf, daher entschuldigt bitte die Aussage, dass der Steilhang an der 6KSB Sixpack am Heiligen Abend die einzige gesperrte Abfahrt war. Habe die 2 anderen Pistensperren ehrlich gesagt gar nicht bemerkt. :oops:
LG, gReXi
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von gReXi »

Nachtrag:

Falls ihr euch jetzt fragen solltet, warum der Bericht noch nicht aus ist: Am 29.12. wurde erneut schönes Wetter angesagt, letztendlich war es nicht ganz so wolkenlos wie am Vormittag des 24.12., aber immerhin hat es sich rentiert, nochmals extra am Kreischberg zu fahren. Denn an jenem Tag liefen SL Rosenkranz und Ochsenbergbahn. :D Somit beginnt ab jetzt der Nachtrag zu meinem Weihnachtstag am Kreischberg.
Ich wollte es einfach nicht auf mir sitzen lassen, den Rosenkranzschlepper und die Ochsenbergbahn zu verpassen, daher riskierte ich die erneute Fahrt zum Kreischberg. am 29.12. war ich allerdings nicht mehr auf der Turracher Höhe, daher war die Fahrt auch deutlich weiter und damit ist klar, warum ich im obigen Satz das Wort "riskieren" verwendete. Am Parkplatz angekommen stellte ich jedenfalls gleich einmal fest, dass zu Weihnachten vergleichsweise wenig bis nichts los war. Dachte schon, dass am 24.12. das Gebiet normal voll war, aber dass es am 29.12. dann so voll war, hatte ich nicht erwartet. 8O

An jenem Tag war an der Kassa jedenfalls duetlich mehr los, als am 24.12. und ich stand sicher knappe 30 Minuten an. Dabei fotografierte ich einmal den Pistenplan neben der Kassa. Hier seht ihr auch die Trasse der neuen Gondel, die eben heuer gebaut und kommende Saison schon laufen wird.
Wenn ihr euch noch an den Wegweiser erinnert, den ich knipste, als ich am 24.12. von den Sunshineliften zu den Rosenkranzliften wechselte, dann ist einer der vielen Kreuzungspunkte dort oben gemäßg Pistenplan der Beginn der neuen roten Abfahrt.
Als ich am 24.12. von den Rosenkranzliften richtung Tal aufbrach, kam ich über den Ziehweg genau in der mitte der neuen roten Piste heraus, was man nun gut mit dem Pistenplan verifizieren kann.
Bild

Alle Anlagen offen, mehr wollte ich schon am 24.12. nicht :!:
Bild

Pisten waren am 29.12. ebenfalls alle geöffnet, einzig ein Erlebnispunkt war geschlossen.
Bild

Nachdem ich endlich meien Karte hatte und in der Gondel saß, war ca. eine Stunde vergangen. Als ich dann endlich bei den Sunshineliften war, erblickte ich jene Warteschlange. Da war es ja am 24.12. vergleichsweise leer hier heroben. Jedenfalls liefen damals beide Sunshinelifte, obwohl weitaus weniger Leute unterwegs waren. Fand ich auch gut, denn es macht schließlich einen Unterschied, da der linke deutlich schneller läuft, als der rechte.
Bild

Ungewohnter Blick zur Bergstation der Ochsenbergbahn, auch sie lief an jenem Tag endlich. :)
Bild

Blick hinüber zur Talstation vom Schlepplift Kreischi, hier war einstweilen noch nicht so viel los, allerdings aber sicher mehr, als am 24.12.
Bild

Nun hieß es erstmal warten, warten, warten. Für Schlepper warte ich wiegesagt gerne. Jetzt konnte Sunshine2(linker Lift) mit seinem Tempo voll punkten, denn mir fiel recht rasch auf, dass sich die Warteschlange links deutlich schneller auflöste, sobald man hinter den Kartenlesegeräten war, wo man dann eben zwischen einem der beiden Sunshinelifte wählen musste.
Bild

Blick aus der Warteschlange auf die Trasse der Sunshinelifte.
Bild

Nun habe ich mich schon zum schnelleren Sunshinelift eingeordnet. Der schaufelt schon ordentlich viele Leute in kurzer Zeit weg. Hier nochmals seine Talstation.
Bild

Blick hindurch zwischen den beiden Talstationen.
Bild

Raketenstart am Sunshine2. :wink:
Bild

Blick zurück in den Waldabschnitt der Trasse.
Bild

Bild

Blick aus dem linken Sunshinelift hinauf zu den Rosenkranzliften, kaum zu glauben aber wahr: Die Bügel des Rosenkranzschleppers bewegten sich tatsächlich. :D Das sollte übrigens zur Dauereinführung werden, denn der Rosenkranzschlepper hat eine Geschwindigkeit, die zwischen denen der beiden Sunshinelifte liegt. Er ist schneller als der rechte, aber eine Spur langsamer als der linke Sunshinelift. Die DSB Rosenkranz hat in meinen Augen gegenüber dem SL Rosenkranz eindeutig das Nachsehen!!
Bild

Talstation Rosenkranzschlepper, wie schon aus den Fotos vom 24.12. bekannt war, er besitzt einen Blockantrieb im Tal, genau wie die Sunshinelifte.
Bild

Ein Gehänge überwindet gerade den talseitigen Niederhalter, während ein anderes den Einstiegsniederhalter passiert.
Bild

Trassenblick auf die Rosenkranzlifte.
Bild

Heute lief er endlich!!! War er übrigens vorher alleine hier und wurde die DSB nachträglich dazugebaut? Oder war vor der DSB hier gar ein 2. paraller Schlepper??
Man sollte es hier so managen wie am Grünten im Allgäu, denn dort ist die Situation genau gleich, nur dass sich der SL links der DSB befindet. Dort läuft der Tallift(SL) meines Wissens nach immer, auch wenn nicht extrem viel los ist.
Bild

Wo werde ich wohl nun eingesteigen?
Bild

Da jedenfalls nicht!!!
Bild

Blick zur Talstation der DSB.
Bild

Hier ist meine Abteilung! Ich hörte gleich einmal eine gefühlte halbe Stunde "Musik" neben der Talstation vom SL. :D
Bild

Dieser "Sound" kommt heute noch in die Kronehit-Charts. :D
Bild

Einstiegsbereich vom Rosenkranzschlepper.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Blick zum Antrieb vom SL.
Bild

Schleppereinstieg, darüber der unterste Teil der Abfahrt rechts neben dem SL zu sehen.
Bild

Wieder ein Gehänge am Einstiegsniederhalter.
Bild

Talstation DSB.
Bild

Bild

Im Rosenkranzschlepper. Nach wenigen Metern schon der Blick zurück zu den Talstationen.
Bild

Gehänge vom Rosenkranzschlepper.
Bild

Stütze 3.
Bild

Links der DSB kommen 2 Pisten herunter.
Bild

Wenigstens musste ich nicht hier oben sitzen, sondern wurde stehend den Berg hinaufgezogen. :wink:
Bild

Bald kommt das erste Steilstück. Wenigstens war ich nun im richtigen Lift unterwegs. :)
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Der Schlepper sollte wiegesagt immer laufen! Denn immerhin lief er schneller als die DSB!
Bild

Gleich im ersten Steilstück. :)
Bild

Am 24.12. musste ich hier noch sitzend durch die Luft schweben, am 29.12. wurde ich endlich am Boden der Realität zurückgeholt. :wink:
Bild

Schöner steiler und flotter Lift. Die Leute in der DSB taten mir zu jenem Zeitpunkt echt Leid. :D
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Blick nach vorne. Die Stimmung wäre hier noch besser, wenn hier statt der DSB ein 2. Schlepper wäre. Doch ich war so auch schon mehr als nur zufrieden, denn wiegesagt holten sich mich an dem Tag zurück am Boden der Realität, während ich hier am 24. Lift noch sitzend hinaufschwebte. :)
Bild

Flott geht es weiter nach oben. Der Rosenkranzschlepper ist von der Geschwindigkeit her genau zwischen den beiden Sunshineliften.
Bild

Stütze 7.
Bild

Der wichtigste Lift auf der Rosenkranzhöhe. :)
Bild

Blick zurück.
Bild

Schlepperausstieg befindet sich ein paar m unterhalb der Bergstation der DSB. Man kann aber beim Schlepper beidseitig aussteigen und somit ebenfalls alle Pisten erreichen.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Ausstiegsstützen vom Rosenkranzschlepper.
Bild

Ich stieg nun links aus, da ich die Pisten links der Rosenkranzlifte zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. Blick unter der DSB hindurch auf den Ausstieg vom Rosenkranzschlepper.
Bild

Ein Gehänge am Bergseil überwindet gerade die oberste Stütze.
Bild

:)
Bild

Ausstiegsstütze der DSB.
Bild

Ausstiegssituation beider Rosenkranzlifte.
Bild

Ein Sessel und ein Gehänge am Bergseil passieren gerade die zugehörigen Robas.
Bild

Rosenkranzlifte mit Bergpanorama.
Bild

Links der Rosenkranzlifte waren im Gegensatz zum 24.12. nun auch alle Pisten offen.
Bild

Ich fuhr mal auf die schwarze 11.
Bild

Seitenblick zu den Rosenkranzliften.
Bild

Blick zu den Pisten rechts neben der schwarzen 11. Das Bergpanorama war auch an jenem Tag wieder sehr schön. :)
Bild

Weiter ging es auf einer toll präparierten Abfahrt.
Bild

Bild

Blick zurück zu den Rosenkranzliften.
Bild

Bald kam ich auf eine Pistenkreuzung. Hier kommt eine andere Abfahrt herunter.
Bild

Ich kam hingegen von hier auf die Pistenkreuzung.
Bild

Blick auf den Pistenverlauf nach der zuvor gezeigten Pistenkreuzung.
Bild

Zoom in richtung Talstation der Rosenkranzlifte. Die der DSB kann man schon sehen.
Bild

Hier verzweigte sich die aktuelle Abfahrt erneut, ich fuhr nun links hinunter.
Bild

Zoom zur Piste auf der anderen Seite der Rosenkranzlifte. Über diese kommt man hier herunter, wenn man von den Sunshine- zu den Rosenkranzliften wechselt.
Bild

Wie schon zuvor gesagt, fuhr ich nun hier hinunter. Diese Piste führt in einem schönen Rechtsbogen an den Rosenkranzliften vorbei zurück zu deren Talstationen.
Bild

Zoom von oben auf die Rosenkranzlifte.
Bild

Blick zurück.
Bild

Hier kam ich herunter.
Bild

Am Weg zu den Talstationen der Rosenkranzlifte.
Bild

Blick von der Piste auf die Trasse der Rosenkranzlifte.
Bild

Stütze 2 der DSB.
Bild

Blick zur Talstation der DSB, die vom SL ist noch ein wenig verdeckt.
Bild

Am Bergseil überwindet gerade ein Gehänge Stütze 2.
Bild

Stütze 1 der DSB. Hier gibt es einen Förderbandeinstieg.
Bild

Ein Sessel am Bergseil überwindet gerade Stütze 1.
Bild

Blick zurück auf die Pisten links der Rosenkranzlifte. Ich kam rechts hinten herunter.
Bild

Für mich war wieder klar, welchen Lift ich nun wieder nehmen werde. :D
Bild

Es war gerade Mittagszeit, aber ich fuhr trotzdem weiter. Trotz dieses Anblickes. :wink:
Bild

Tolle Mci Werbung hier heroben. :D
Bild

Doch ich fuhr dennoch am Rosenkranzschlepper pausenlos weiter. :wink:
Bild

Hier wieder die Talstation der DSB.
Bild

Daten zum Rosenkranzschlepper(habe ich auch schon am 24.12. fotografiert, wo er stand).
Bild

Nächste Fahrt mit dem Rosenkranzschlepper.
Bild

Bild

Bild

Bild

Trassenrückblick.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Erneuter Blick zurück auf das erste Steilstück.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Stützenkopf von Stütze 9.
Bild

Ich stieg nun rechts aus, von dort hat man diesen Blick auf die Bergstation.
Bild

Links Bergstation DSB, rechts Bergstation SL.
Bild

Hier oben gibt es diesen Wegweiser zurück zu den Sunshineliften.
Bild

Doch dort furh ich noch nicht hin. Machte noch sehr viele Fahrten am Rosenkranzschlepper. :) Die Rosenkranzabfahrten musste ich schließlich auch alle einmal durchprobieren bzw. so viele Fahrten am Rosenkranzschlepper machen, dass ich damit eben meinen Erstbesuch am Kreischberg kompensieren konnte, wo ich leider 0 Fahrten mit diesem tollen Schlepplift machen konnte.
Hier nun Blick zurück auf den Ausstieg vom SL, dahinter wieder die DSB.
Bild

Ein Gehänge am Talseil überwindet gerade die oberste Liftstütze, während eines am Bergseil die vorletzte Stütze passiert..
Bild

Hier nochmals das gleiche Motiv, nur dass jetzt ein besetztes Gehänge die vorletzte Stütze passiert. :wink:
Bild

Panoramablick über die Rosenkranzlifte hinweg vom Ausstieg des Rosenkranzschleppers.
Bild

Nach sehr vielen Wiederholungsfahrten am Rosenkranzschlepper ging es nun zum zweiten Schmankerl des Tages, der Ochsenbergbahn. Dazu fuhr ich wieder vorbei an der Talstation vom Rieglertellerlift...
Bild

und kam wieder im unteren Teil der Hauptabfahrt heraus. Gleich einmal ein Blick auf die Ochsenbergbahn, kaum zu glauben, aber auch sie lief heute. :D Hier wurde ich nun wegen Eibl auch ein wenig sentimental. Als die Bahn stand, musste ich an die letzten Jahre der Eibllifte denken, wo sie nur mehr auf ihren Abriss warteten. Am 29.12. hingegen musste ich an meine letzte Fahrt mit der DSB auf den Eibl denken. Das war schon sehr lange her, vor allem bin ich seither nicht mehr mit einer derartigen Bahn gefahren.
Bild

Blick zurück auf die Hauptabfahrt mit Gondelbahn. Auch hier war heute deutlich mehr los, als am 24.12.
Bild

Rollen von Stütze 1 der Ochsenbergbahn.
Bild

Rollen vor der Talstationsumlenkung.
Bild

Talstationsumlenkung.
Bild

Nochmals Blick zu den talseitigen Rollen vor der Talstationsumlenkung.
Bild

Das zweite Schmankerl des 29.12.2012. :wink: Die DSB auf den Eibl hatte im Gegensatz zur Ochsenbergbahn rote Umlenkscheiben.
Bild

Stütze 1.
Bild

Blick vom Einstiegsbereich der Ochsenbergbahn auf die Gondelbahn.
Bild

Trassenabschnitt zwischen Stütze 1 und 2. Danach verläuft die DSB großteils im Wald, einfach herrlich.
Bild

Blick zur Mittelstation der Gondelbahn. An jenem Tag steig hier wohl niemand zu. :wink:
Bild

Beim Einstieg zur Ochsenbergbahn befindet sich diese Tafel.
Bild

Einstieg, dahinter schon die Talstationsumlenkung zu sehen. Der Liftler fragte mich, ob mir der Lift denn so gut gefalle. :wink: Ich antwortete ihm drauf, dass das die beste Sesselbahn sei, mit der ich seit langem gefahren bin. :)
Bild

Kinder müssen auf der linken Seite einsteigen. Dass so eine Tafel bei der Eibl-DSB auch vorhanden war, wüsste ich jedenfalls nicht.
Bild

Einstiegsbereich der Ochsenbergbahn.
Bild

Talstationsumlenkscheibe.
Bild

In der Ochsenbergbahn. Warum muss die Rosenkranzbahn die hässlichen 90er Sessel haben? Hätte diese auch die Sessel mit den Seitenschließbügeln, wäre ich sie vermutlich auch nochmals gefahren, obwohl der Rosenkranzschlepper ebenfalls lief.
Bild

Stütze der Ochsenbergbahn. So fahre ich gerne Sessellift. :wink:
Bild

Mein Sessel überwindet gerade die zuvor gezeigte Stütze.
Bild

Ich schwebte auf einem urigen Sessel durch den winterlichen Wald. Einfach herrlich. :wink: Die Sonne blinselt durch die Bäume. 8)
Bild

Solche Sessel sollte jede Sesselbahn haben. Keinen Bubbles, gepolsterte Sitze oder sonst irgendeinen Blödsinn!!! Entweder solche Sesselbahnen(oder ESL) oder Schlepplifte! :)
Bild

Habe ich schon erwähnt, dass ich zu dem Zeitpunkt durch schönsten Nadelwald schwebte? :D
Bild

Blick aus der DSB hinüber zur Hauptabfahrt mit der Gondelbahn.
Bild

Rückblick auf einen Stützenkopf der DSB.
Bild

:)
Bild

Stützenkopf von Stütze 4.
Bild

Weiterer Trassenverlauf nach Stütze 4.
Bild

Blick zur nächsten Stütze.
Bild

Die besten Doppelsessel. :)
Bild

Stützenkopf von Stütze 5, dahinter der weitere Trassenverlauf zu erkennen.
Bild

Hier sah man wieder einmal zwischen den Bäumen hindurch auf die Hauptpiste.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Nächstes Stützenfoto. :wink:
Bild

Trassenrückblick.
Bild

Der letzte Abschnitt im Wald wird etwas steiler, ehe es aus diesem hinausgeht.
Bild

Stütze 9.
Bild

Rechts der Weg, der direkt hinter Stütze 9 vorbeiführt, links der weitere Trassenverlauf.
Bild

Sesselportrait. :)
Bild

Blick zurück aus dem Steilstück.
Bild

Stütze 10. Danach gibt es nur mehr ein paar m im Wald, ehe Stütze 11 kommt. :wink:
Bild

Kaum kam ich aus dem Wald heraus, hatte ich die Sonne im Gesicht. 8)
Bild

Blick hinüber auf die Hauptpiste mit Gondelbahn.
Bild

Seitenansicht einer Stütze der Gondelbahn.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt wird die Ochsenbergbahn vom Tubinglift begleitet. :wink:
Bild

Talstation vom Tubinglift.
Bild

Bild

So fährt man mit dem Tubinglift. :wink:
Bild

Zwischen Tubinglift und Hauptskipiste befindet sich die Tubinganlage. Da staubts. :D
Bild

Links vorne beginnt der Tubingpark. Rechts dahinter ist die Bergstation der DSB.
Bild

Beginn Tubingpark.
Bild

Stütze 14 der DSB.
Bild

Stütze 15 ist die Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstationsumlenkscheibe.
Bild

Ausstieg. Rechts neben dem Lifthäuschen beginnt der Tubingpark.
Bild

Bergstation der Ochsenbergbahn.
Bild

An den Sunshineliften war nach wie vor sehr viel los. Diese hatte ich ja schon besichtigt, bevor ich mich am Weg zum Rosenkranzschlepper machte, bzw. bin ich sie am 24.12. sehr oft gefahren, da damals weder die Ochsenbergbahn noch der Rosenkranzschlepper offen war und somit die Sunshinelifte mit dem Rieglertellerlift die interessantesten Lifte von Weihnachten 2012 waren. :wink:
Bild

Hier nochmals die Bergstation der Ochsenbergbahn.
Bild

Einfahrt einer Gonel in die Bergstation.
Bild

Eine Gondel am Bergseil überwindet gerade die Stütze direkt vor der Mittelstation.
Bild

Blick auf den Teil der Hauptabfahrt direkt unter der Mittelstation der Gondelbahn. Links wieder die Tubinanlage und ganz links außen ein Stützenkopf der Ochsenbergbahn zu erkennen.
Bild

Zoom hinüber zu einer Stütze der Ochsenbergbahn, wo gerade ein Sessel am Bergseil die Rollen überwindet.
Bild

Ochsenbergbahn mit Wald und Bergpanorama. 8)
Bild

Tubinganlage mit Ochsenbergbahn.
Bild

Blick zurück auf den Teil der Hauptabfahrt direkt unterhalb der Mittelstation der Gondelbahn bzw. auf den Beginn der Tubinganlage.
Bild

Seitenansicht einer Stütze der Ochsenbergbahn, wie gerad ein leerer Sessel am Bergseil die Rollen überwindet.
Bild

Komplette Seitenansicht der zuvor gezeigten Stütze.
Bild

Hier kommt die Ochsenbergbahn aus dem Wald heraus.
Bild

Nochmals Ochsenbergbahn mit Bergpanorama.
Bild

Erneuter Blick von der Piste auf jenen Trassenabschnitt der Ochsenbergbahn, wo sie direkt aus dem Wald herauskommt. Die Fahrgäste werden hier von der Sonne(nicht von mir :D :D :D ) geblendet. :wink:
Bild

Ein gutes Bild der Gondelbahn fehlte noch.
Bild

Gondelbahn in Abendstimmung.
Bild

Ochsenbergbahn im Wald.
Bild

:)
Bild

Wieder an der Mittelstation der Gondelbahn.
Bild

Einstiegsbereich der Ochsenbergbahn.
Bild

Ich machte mit ihr noch einige Fahrten, bis sich eben der Tag dem Ende zuneigte.
Bild

Einfahrt einer Gondel in die Mittelstation.
Bild

Irgendwann war es dann nun wirklich Zeit für die Talfahrt. Vor dieser jedoch noch ein Rückblick zur Ochsenbergbahn.
Bild

Am Parkplatz angekommen. Im Vergleich zum 24.12. war es hier wirklich gerammelt voll und das auch noch kurz vor 16 Uhr. Offenbar gehen die meisten leute am Heiligen Abend nicht gerne Skifahren, auch wenn es Kaiserwetter gibt. :wink:
Bild

An dem Tag begegnete mir auch noch die Murtalbahn. :)
Bild

Nun hatte ich für die Saison 2012/2013 2 Skitage am Kreischberg zu verzeichnen. Die Bewertung ganz am Anfang bezieht sich natürlich auf den Weihnachtsausflug. Wenn neben den beiden Sunshineliften, Rieglertellerlfit und zum Schlepplift Kreischi auch noch Rosenkranzschlepper und Ochsenbergbahn laufen, gibt das natürlich eine 5-Stern-Bewertung. Doch ohne den beiden zuletzt genannten Anlagen ist das Gebiet für mich leider bei weitem nicht so interessant. Sunshinelifte sind ein wunderbarer Doppelschlepper, Ochsenbergbahn ein schöner Girak-Oldtimer im Wald und Rosenkranzschlepplift ein langer, flotter Schlepper mit 2 steileren Trassenstücken, wo man dann am Ausstieg ein tolles Bergpanorama zu sehen bekommt. Wenn ich weiß, dass Rosenkranzschlepper, Ochsenbergbahn und beide Sunshinelifte offen sind, wäre ich sofort wieder dort, denn diese interessanten Lifte bedienen lauter tolle Pisten. Zwischendurch würde ich dann vielleicht einmal ein paar Runden am Rieglertellerlift drehen und wenn ich ganz gemütlich Schleppliftfahren will, dann muss ich dem Schlepplift Kreischi einen Besuch abstatten. :wink: Von ganz langsam bis normales Tempo und Schleppliftturbo ist unter den Schleppern am Kreischberg alles vorhanden, das ist auch ein sehr lobenswerter Punkt an dem Skigebiet. Die Talabfahrt gefällt mir auch sehr gut und generell ist noch die Pistenpräparierung zu loben. In den 2 Tagen waren die Pisten überall von früh bis spät in perfektem Zustand.
Das Projekt mit der neuen Gondelbahn finde ich auch sehr gut, auch wenn mir natürlich ein neuer Schlepper auf dieser Trasse sehr viel lieber wäre. :D Aber so kann man die Verbindung zwischen Sunshine- und Rosenkranzliften verbessern und schafft damit zwischen den beiden Liftbereichen noch eine weitere Zwischenstation. Das war jedenfalls Weihnachten 2012(inkl. Nachtrag vom 29.12.2012) vom...

Bild
LG, gReXi
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von gReXi »

Nur zur Info: Der Rieglertellerlift ist inzwischen Geschichte.
LG, gReXi
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von becks7 »

Ochsenberg ist echt toll anzusehen, schade, dass die andere DSB schon die hässlichen Sessel hat. Auf die kann ich echt verzichten, da könnens gleich a KSB hinstellen.
Kobenzl
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016 - 09:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von Kobenzl »

Hallo

Frage an die Experten. Hat die ochsenberg DSB noch die originalen Seitwärtsschliessbügel oder wurden die Sessel schon auf Überkopf umgerüstet?

Lg Thomas
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von Klosterwappen »

Letzten Februar gab es noch die originalen Bügel.
Meine Tochter, damals 18, sass leicht verzweifelt im Sessel und fragte mich, wie sie jetzt den Sicherheitsbügel schließen solle. Ihr war dieses System neu gewesen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachten 2012 am Kreischberg

Beitrag von Heinrich »

Die Ochsenalm DSB hat noch die originalen Bügel :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“