Los gings 8:08 für mich mit der Gigijochbahn - leider ein Fehler weil der Blick aus dem Fenster verriet mir dass die Talabfahrt unter der letzten Straßenbrücke doch sehr trostlos und schmal ausschaute, schwer zu sagen ob man da ohne gröbere Steinkontakte noch runterkommt (und erst recht dann unten das letzte Stück unter der Gondel die kleine Brücke durch war überhaupt schon fast schneefrei (am Nachmittag wars dann schneefrei - und Knöcheltiefer Erdgatsch - die Skischuhe der Leute die doch noch runterkamen sahen entsprechend aus (bzw die wohl Leihski von denen die sich dachten nasse Erde rutscht gut und einfach im Gatsch ganz runterrutschten). Am Gaislachkogel die Talabfahrt war dagegen noch viel besser - die hat in der früh gegen 9:00 Uhr sogar viel Spaß gemacht. Da ich dazu noch mit 2 Ski (GS und SL Rennski) hochfuhr - und keine Lust hatte im Restschnee/Gatsch dazu noch mit einem Ski auf der Schulter runterzufahren war mir eigentlich klar dass es heute mal ausnahmsweise per Gondel ins Tal gehen wird am Nachmittag.
Alle Photos von heute hier: https://photos.app.goo.gl/lYfkx7bQ9bEFeHP32
Als ich oben ankam lief erst Roßkirpl und Silberbrünnl - die 8er KSB Gigijoch wurde gerade erst ausgaragiert. Also Silberbrünnl rauf und die Abfahrt zum Roßkirpl. Sofort fällt auf - ah man kann es scheinbar doch schaffen Sulzschnee vom Vortag sehr gut zu walzen - besser sogar als im NOvember/Dezember wo es doch oft schnell abgerutscht war.
Bei der zweiten oder dritten Fahrt mit Roßkirpl dann dieses Bild - es ist 8:48 und ich kann weder in den anderen Sesselliften noch auf den Pisten irgendjemand finden!
Gut ab und zu sehe ich doch Leute am Gigijoch aus der EUB aussteigen - aber bisher sind vielleicht 50-60 Leute am Gigijoch zu sehen gewesen - darunter gut 15 Leute vom Damen ÖSV Speedteam samt Equipe.
Ja ganz perfekt schaffen sie es auch in Sölden nicht den Sulz vom Vortag wieder einzuebnen - aber so Stellen waren sehr wenigen - und eigentlich nur in Steilhängen unterhalb von 2500m zu finden:
Rosskirpl Piste:
Eine der ÖSV Damen:
Direkt um 9:00 Uhr beschloss ich zum Gaislachkogel raufzufahren - also Silberbrünnl und runter ins Tal da das kaum länger braucht - und die Talabfahrt war super fahrbar (erste Spur um kurz nach 9:00) - Fotos leider keine gemacht. Die dürfte noch bis Sonntag durchhalten - auch wenn es unten im Schleppliftbereich auf der Wiese knapp werden wird.
Die Abfahrt vom Gaislachkogel Gipfel war dann recht nett - vor allem perfekt bis runter zum Langegg.
Um 9:50 dann retour am Langegg Richtung Gletscher. - gab auch einiges hier an Lawinen:
10:27 - rauffahren am Rettenbach - die Piste ist einfach perfekt:
Auch oben - der Steilhang war sehr kompakter Pulverschnee - die obere Hälfte ist wirklich noch Pulverschnee:
Traumhafte Fernsicht heute:
Schonmal bei so Wetter ganz alleine oben bei der Schwarzen Schneid ausgestiegen und niemand ist da? 11:04 ist es übrigens:
Eine Minute später - eine einzige Person zu sehen hier auf dem Photo am Tiefenbachferner - weiter unten konnte ich noch 6 Skifahrer sehen - das wars:
11:23 - bisher ist hier noch kaum jemand runter - im Funpark der übrigens wirklich schön kreativ ist - sind auch nur 8-9 Rider:
Nächste Auffahrt - meine Spur gut erkennbar:
Traumhafte Bedingungen am Seiterjöchl um 11:34 - aber ich hatte wenig Lust auf langsame Schlepper - wenn kurz vor Mittag beliebte Pisten/Hauptpisten so ausschauen weiß man es ist nix los:
11:53 - Rettenbachferner noch immer super:
Doch ich möchte Ski tauschen - also retour zum Gigijoch - Silberbrünnl Piste oben um 12:18, das ist DIE Piste schlechthin in Sölden was viele Leute betrifft - sieht man so wohl fast nie um 12:18:
Ganz alleine ist man hier noch nicht:
Am Wasserkar war oben der Steilhang noch super - kaum befahren - die Piste weiter runter aber weniger spaßig, es ist inzwischen 13:14 und ich habe auf der fast leeren Gampe Alp (weil die gute Gampe Thaja leider entgegen grünen Status im Pistenplan "wegen Baustelle" zu ist - besser wäre wohl zu wenig los - waren keine 15 Leute auf der Gampe Alp in der Sonne).
Oben am Gaislachkogel zum zweiten Mal - diesmal doch ein paar Leute:
Statt der Piste fuhr ich im unteren Teil Abseits runter:
Einzeiger 13:53 - es kommen schon ein paar Leute vom Gletscher zurück:
14:19 - Rettenbachferner noch immer super - hier fahre ich jetzt bis Betriebsschluss:
15:34 - letzte Bergfahrt - inzwischen sind scheinbar alle hier am Rettenbachferner - trotzdem nix los:
Das Rettenbachtal war dann teils doch schon etwas kaputt - war aber noch Genusscarvebar durch die nicht zu hohen Sulzbuckel - grade unten kurz vom Langegg gabs dann auch die einzige Stelle heute wo mir eine wirklich gut kaputte Piste begegnete - aber bei gut 15° auf 2000m kein Wunder. Selbst oben am Rettenbach Talstation zeigte das Thermometer 9° an. Ins Tal dann per Gondel vom Gigijoch - die super langsam fuhr. Als ich unten dann das Gatschstück sah - war ich dann doch froh mir nicht meine Skischuhe so einzusauen. Quasi Knöcheltiefer aufgeweichter Erdmatsch - und es gibt dort keine Möglichkeit das vernünftig zu umgehen.
Ich war noch nie während des Gültigkeitszeitraumes der TSC auf einem so leeren Gletschergebiet von den großen 3 (Stubaier, Hintertuxer, Sölden). Im November auch unter der Woche war das zigfache los. Gut am Stubaier hatte ich schon weniger Leute - aber das war wie oben genau zwei Pisten am SL offen waren - und Taltransport mit KSB - aber da war auf der Piste selber trotzdem viel weniger Platz. Es war ähnlich wie Sonntag in SFL zum Saisonabschluss (wobei mir der Sonntag trotzdem besser gefiel als heute - so perfekt wie die Piste am Pezid am Sonntag Nachmittag war es heute einfach nie, nur war es am Sonntag halt auch nocht 5-6° kälter als heute. Heute ist es so warm wie an einem kälteren sonnigen Hochsommertag - 25.6° in Vorarlberg, knapp 24° in Innsbruck laut offiziellen Messtationen. Im Autothermometer gings natürlich schon höher über dem heißen Asphalt.)