Montafon 2008/2009: Skigebiet Golm (untertopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Golm| 13. Dezember 2008 | Skitag 03 | Abfahrt bis Vandans!

Beitrag von F. Feser »

Der nächste Bericht sollte eigentlich nicht lange auf sich warten lassen, aber es kam dann halt doch anders als gedacht:

Am 12.12.2008 ging es nach getaner Arbeit wieder in Richtung Montafon.

Bereits in der Vorwoche hatten wir die Schneedepots an der Talabfahrt nach Vandans bemerkt. Diese wurden nicht wie in anderen Gebieten bereits nach der Erstellung verteilt, sondern "gehortet" und dann während der Vorwoche verschoben, um die Talabfahrt bis nach Vandans zu ermöglichen. Die Außergolmbahn war nicht in Betrieb, man bereitete sich jedoch intensiv auf die Inbetriebnahme der Pisten dort vor. Heißt: Schnee in der Diabolo verschieben, den neuen Skiweg (dazu später mehr) herrichten und das Gelände lawinensicher machen.

Hier noch die Facts und dann geht's schon los mit den ersten Bildern:
Golm | 29. + 30. November 2008 | Skitag 01 + 02 | Föhnopening

Wetter/Temperatur:
Ab und zu Sonne, meist war diese aber durch eine ganz dünne Wolkendecke etwas abgeschirmt, leicht föhnig, im oberen Bereich (wie schon an den ersten zwei Tagen Föhnsturm)
Tal: --
Berg: --

Schnee:
Tal: 35 cm (auf der Piste)
Berg: 80 cm - 100cm
kommt so hin!

Schnee/Pisten:
Griffiger Pulverschnee, die geöffneten Pisten waren in Top-Zustand.

Pistenplan:
>> externe Verlinkung >>>

Lift- und Pistenstatus:

Geöffnete Anlagen:
8 EUB GOLM - Sektion 1
8 EUB GOLM - Sektion 2
8 EUB GOLM - Sektion 3

6 KSB/B Rätikonbahn
4 KSB Matschwitz
2 SB Hüttenkopfbahn
1 SL Sücka

Geschlossene Anlagen:
4 KSB/B Außergolmbahn
1 ÜL Innerbach

Geöffnete Pisten:
1 - Standard oben
2 - Standard unten (Talabfahrt Matschwitz - Latschau)
3 - Zundraboden
4 - Familienabfahrt
6 - Weltcupabfahrt "Anita Wachter" (NEU: inklusive Schlusshang vor Talstation Rätikonbahn)
7 - Täliabfahrt (NEU: komplett geöffnet)
8 - Vandanser Abfahrt (NEU)
9 - Race Area (NEU)

Geschlossene Pisten:

5 - Außergolm
10 - Diaboloabfahrt
XX - Skiroute Schwarze Wand
XX - Skiroute Vandans
XX - Skiroute Tschagguns

Gefahrene Lifte/Pisten:

alle geöffneten

Wartezeiten
keine

Gefallen:
:D Saisonopening
:D Super Schneelage
:D Panorama
:D Wetter
:D keine Wartezeiten an den Liften
:D Talabfahrt bis 650m möglich
:D geöffnete Pisten in TOP Zustand

Nicht gefallen:
:cry: nichts

Bilder:

Die Talstation der Rätikonbahn. Weis jemand woher die Kabine vorne im Bild stammt?
Bild

Der Hang oberhalb Grüneck wurde jetzt in seiner vollen "Hochwinterbreite" gewalzt... Das ist mal eine Autobahn.
Hier fände ich persönlich es besser, man würde optisch 2 - 3 Pisten draus machen (Markieren und durch eine oder Zwei "Nichtwalzspuren" trennen, damit man sozusagen von rechts nach links (zumindest im obersten Bereich) die Trennung in die blaue Standardabfahrt und die rote Zundraboden sowie Anita Wachter herstellt...
Bild

Blick über die Bergstation des TSL Sücka ins Rätikon mit dem schlechten Wetter im Anmarsch
Bild

Tiefblicke von der Bergstation der Hüttenkopfbahn über Grüneck ins Tal. Hinten ist Schruns mit dem Skigebiet Hochjoch zu erkennen.
Bild

Alt trifft neu. Die Bergstationen der Hüttenkopfbahn (noch DSB, wenn man den Jungs auf golm.at/community glauben darf ab nächsten Winter eine 4KSB) und der Außergolmbahn
Bild

Das sollte wohl eindeutig sein :)
man erkennt übrigens hier den neuen Skiweg von der Bergstation der Außergolmbahn (bzw. Einfahrt in den Diabolo Steilhang) zum alten "5er" Ziehweg. Dadurch müssen verirrte Anfänger ("Hach die Diabolo pack ich auch, die ist doch voll easy) nach feststellen des eigenen Könnens (wenn man oben an der Einfahrt der Diabolo steht...) nicht mehr "Augen zu und durch" sondern können rechtzeitig die Kurve kratzen... Gute Investition!
Bild

Neuer Skiweg im Zoom
Bild

Die Zundrabodenabfahrt war heute wieder super hergerichtet. Breite, zum Carven einladende Abfahrt. Hinten die Talstation der 4KSB Matschwitz, die in diesem Jahr ihren 22. Geburtstag feiert.
Bild

Der Parkturm für die Schlitten am Alpine Coaster Golm. Hübsche Konstruktion (?)
Bild

ein im Wald hängender [ ;) ] Schlitten.
Bild

Coaster, Golmerbahn I, Sufag Kanone und Rodellift. Im herrlich verschneiten Wintergewand.
Bild

Die Walze kommt...
Bild

Angesichts der Tatsache, dass für den nächsten Tag ein Sturm angekündigt war, haben wir uns dazu entschieden nach Gargellen zu fahren (hohe Schlepperdichte)... Was sich als durchaus richtig erwiesen hat, wie man HIER nachlesen kann...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Montafon 2008/2009: Skigebiet Golm (untertopic)

Beitrag von xcarver »

schöne fotos 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Re: Montafon 2008/2009: Skigebiet Golm (untertopic)

Beitrag von F. Feser »

"wieso ist denn deine Signatur schon bei 11 und bei den Berichten hast du erst 5?"

weil ich bisher noch nicht dazugekommen bin, die Folgeberichte zu schreiben, mann ihr alten Drängler ;).

Der Einfachheit halber folgt jetzt der Bericht vom traditionellen Weihnachtsurlaub im Montafon je Gebiet mehrere Tage auf einen Beitrag geschrumpft.

Erster Skitag war nach einer (u.a. krankheitsbedingten) Pause über die Feiertage und danach der 31.12.2008.

31.12.2008 - Golm - Silvesterknaller

Selten habe ich am Golm an Weihnachten solch geniale Verhältnisse erlebt. Ich kann es nur immer wieder schreiben, auch wenns so langsam langweilig wird.
Klar, voll war es.
Klar, hin und wieder war man besser beraten in ein "Kleingebiet" wie Gargellen auszuweichen.
Aber die Summe der positiven Erfahrungen im Gebiet war, anders als in den "Golm-Vorjahren" viel überwiegender.

Zum Bericht:
Das Wetter spielt an diesem letzten Tag des Jahres bis auf die letzte Minute punktgenau mit:
Tagsüber etwas windig mit meist strahlendem Sonnenschein, gegen Nachmittag zieht dann aus Nord/West eine Front auf, die in der Nacht noch etwas Niederschlag bringen wird. Mehr als 10 - 20 cm Neuschnee sind jedoch nicht drin.

Die neue Querfahrt an der Außergolmbahn/Diaboloabfahrt zeigt auch ihre Wirkung, die sonst so typischen Anfänger in der Piste sind verschwunden. Die Piste an sich war zwar sehr hart, aber durchwegs gut zu fahren.

Gegen Nachmittag entscheide ich mich dann für etwas, was man an Silvester normalerweise nicht machen sollte: Den letzten Lift des Jahres und die letzte Abfahrt des Jahres nehmen. Herrlich, kein Mensch mehr auf der Piste, als ich gegen kurz nach 16 Uhr an der Bergstation der Rätikonbahn abfahre... Paradies! So kann das neue Jahr gerne weitergehen :)

Hier die Bilder, facts auf Wunsch:

Die Bergstation der Rätikonbahn am "frühen" Morgen:
Bild

Die Talstation der Außergolmbahn mit den (noch?) unberührten Hängen der Platzis Alpe im Hintergrund
Bild

Gegen Nachmittag schiebt sich dann die Niederschlagsfront heran. Es soll noch bis in die Nacht dauern, bis es zu schneien beginnt.
Bild

Bergstation der Außergolmbahn, sehr wenig Betrieb hier hinten. Während sich die Leute an den vorderen Anlagen die Beine in den Bauch stehen, ist an der Außergolmbahn jeder zweite Sessel leer. Herrlich :)
Bild

Das letzte Bild aus 2008: letzte Abfahrt, parallel dazu wird der Sechser bereits garagiert :)
Bild

Blick auf ein tiefverschneites äusseres Montafon.
Bild

An Neujahr waren wir nicht auf den Pisten anzutreffen.

Am 2. Januar gings dann an die Silvretta Nova. Bericht mit Bildern FOLGT
Am 3. und 4. Januar gings nach Gargellen, es war ja schließlich Bettenwechsel angesagt :) Bericht mit Bildern FOLGT

Am 5 Januar hatte uns dann der Golm wieder. Die Verhältnisse hatten sich nicht merklich geändert, daher direkt die Bilder:

Morgens, halb zehn in Deutschland äh Österreich... VERDAMMT. Anstehen. Das kommt davon wenn man nach dem großen Bettenwechsel & Brückentag am ersten morgen "verpennt" und dann erst um halb zehn an der Talstation ist. Daher Tipp für Golm-Fahrer: Früh auf die Pisten lohnt sich an diesem Tagesberg umso mehr! (Hier kam noch dazu, dass einige Hüttengäste ihr Gepäck in die Gondeln verladen mussten, daher wurde effektiv nur jede 3. Gondel (1. Für Gäste in Latschau, 2. Hüttengäste + Gepäck, 3. Wintersportler) besetzt und es dauerte ein bissel (15. Minuten Wartezeit)
Bild

Oben auch schon entsprechend viel los, so dass wir uns bald für die Talabfahrt entschieden. Hier findet man nämlich ab ca. 10:30 - 11:00 Uhr herrliche Verhältnisse vor. An den Talstationen gibts dann auch keine Warteschlangen mehr, und man trampelt nicht auf dem Berg auf den Skiern der anderen rum....
Bild

Lanzenbeschneite Talabfahrt nach Latschau. Links der künstliche Stausee Latschau, rechts das Skigebiet Silvretta Montafon Hochjoch mit seinen zwei Zubringerschneisen
Bild

An der Talabfahrt nach Latschau gibts nen neuen Schirm, das "Himmel Raich". Kann man kaum verfehlen (gibts schon seit letzter Saison)
Bild

6. Januar 2009

Am 6. Januar hab ich mich dann (endlich, werden einige sagen :)) das erste mal ein bisschen ärgern müssen, war aber eine Lappalie und nicht weiter schlimm. Seitdem die Parkraumbewirtschaftung extern vergeben wird (oder neu vergeben wurde, weis ich nicht genau) ist es mit den Einweisern manchmal nicht mehr weit her. Da wird Kreuz und Quer geparkt, Abstände gelassen dass es knallt und so weiter. "Früher" war hier alles besser (endlich kann ich diesen Spruch mal bringen *lach*), da wurden sogar in den etwas breiteren Reihen noch eine Reihe Mittelparker platziert um den Raum optimal auszunutzen.
Hier gibts also noch ein bissle Optimierungspotential:
Bild

Wetter war heute auch nicht so prall, daher auch kaum Leute auf den Pisten unterwegs.
Mit der alten Hüttenkopfbahn sind wir dann auch mal wieder gefahren, wäre echt Zeit für n Ersatz. Vielleicht mit einer kleinen Verlängerung nach unten, um die (im oberen Teil!) schöne Skiroute nach Vandans als Piste nutzbar zu machen?
Vielleicht vom hinteren Ganeu eine Bahn hoch bis zur Talstation der Hüttenkopfbahn. Höhenlage ca. 1000m - Talstation Hüttenkopf, Nordseitig. würde das ganze im vorderen Bereich wahnsinnig entzerren!

Auf jeden Fall muss bei einem Ersatz der Hüttenkopfbahn die Pistenfläche erweitert werden, sonst gibts da Mord und Totschlag an einigen Engstellen. Interessant wäre auch eine Pistenvariante, die direkt unter der jetzigen DSB Hüttenkopf runterziehen würde. Ab der Stelle, wo man zur Piste 3 / Zundraboden rechts abbiegen muss, oder geradeaus das Steilstück der Piste 7 runterfährt. Hier links weg den Hang queren und dann ab der DSB Trasse runter.

Das hier meine ich. Oberhalb des Steilhangs der Piste 7 (links im Bild) rüberziehen, dann entlang der Lifttrasse runter...
Bild

... durch den Wald ....
Bild

... die Pisten 7, 5 und 4 kreuzend weiter entlang der Trasse runter ...
Bild

... bis zur Talstation der Hüttenkopfbahn.
Bild

Das wars von diesem Skiurlaub am Golm. Weitere Berichte aus den anderen Gebieten (dann auch wieder ausführlicher) folgen in Kürze.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“