Hochzillertal/Hochfügen (A) | 06.01.2007 - Frühlingsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Hochzillertal/Hochfügen (A) | 06.01.2007 - Frühlingsski

Beitrag von Af »

Neuschnee??? 30-50 cm im Zillertal? Cool Board zum Grossen Service bringen, und am Samstag nach Hochfügen, und auf traumhaften Pisten fahren....so dachte ich...bis zu "nach Hochfügen" paßte das auch noch.
Aber erst ma das übliche:

Anfahrt:
problemlos in 45Min. Kein Verkehr; 8 Uhr direkt an der Gondelbahn parken. :D

Wetter:
Stark Bewölkt, aber hin und wieder ein blauer Flecken, Trocken.

Temperatur:
Morgens 5°, Nachmittags 5° bis 15° oben und unten :evil:

Schneehöhe:
Wenig Schnee ca. 10 cm im Tal; am Berg zwischen 5 und 50 cm alles, teilweise sehr verblasen, Vorallem die Holzalmseite, da hats abseits der Piste oben gar nix mehr.

Schneezustand:
Alles, Von Natur-Pulverschnee, über festen Naturschnee, über Kunstschnee, über Eisplatten bis hin zu Gras und Dreck(Alles auf einer Piste!!!! :D ) Nachmittags Sulzschnee.

Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf 2 Übungsschlepper in Kaltenbach

Geschlossene Anlagen:
Siehe oben

Offene Pisten:
Alles bis auf die Variante in Hochfügen, unteres Stück Talabfahrt Kaltenbach offiziel geschlossen, sah aber sehr gut aus.

Geschlossene Pisten:
Siehe oben.

Meisten Gefahren mit:
6KSB Sonnenjet, DSB Öfeler, 4SB Hochfügen 2000

Wenigsten Gefahren mit:
6KSB Neuhütten, 4KSB Krössbichl, 6KSB Holzalm, DSB Pfaffenbühel und die SL

Wartezeiten:
Kaum, wies in Kaltenbach voll wurde rüber nach Hochfügen. Dort nur 0-5 Min. an der 8EUB 8er-Alm

Gefallen:
Hochfügen: oben an der 4SB,
Kaltenbach: Pisten 6KSB Sonnenjet, DSB Öfeler

Nicht gefallen:
Beschneiung Hochfügen. Die sollten sich langsam mal über ne vernünftige Beschneiung des gesamten Skigebiets gedanken machen.
Verbindungspiste am Topjet. Irgend n Bullyfahrer hat da wohl durchgedreht, und quer über die Piste 2 Bahnen Erde und Steine rausgefräst.

Fazit: :D :D :D :D 1/2 von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Abzüge: Siehe oben

So, wie gesagt, mit frisch gemachten Board auf nach Hochfügen/Hochzillertal. Das noch nicht mal 8 Uhr war, auf nach Kaltenbach.
Sehr schöne Talstation. Den Sportshop mit Erlebnistoilette :D sollte man sich ma anschauen. Drin hängen zwei ESL Sessel an nem Stahlseil. In der Lounge kann man direkt in die EUB schauen.
Gleich mit der neuen Bahn rauf, unterer Teil Talabfahrt sieht ganz gut aus, Oberer ist öfters braun -> Brauch ich nicht fahren.
rüber zum 6KSB Sonnenjet. Piste war 1a sowolh Schnee als auch Präparierung. Nach ein paar mal rüber zur neuen 8KSB...ganz nett die Bahn, und erst ma na paar mal die Pisten an der Öfeler DSB runtercarven.
Panorama SL waren voll, ist wohl n Gästerennen heute. Nachdems langsam voller wurde, rüber zum Sonnenjet, und rüber zum Wedelexpress. Nach einer Schnee-Erde-Steine Piste gings mit den 4KSB rauf. Oben erst ma der Schock: So braun hab ich Hochfügen nichtmal im März erlebt....aber naja, der Ziehweg ist nett, auf dem Oberen Stück Holzalmpiste noch überlegt mit der Bahn zu fahren, beim umschauen aber bemerkt, dass alle Pisten hier Mehr oder weniger Braun sind....-> Runter zur 8er-Alm EUB und rauf nach Hochfügen.
Je näher man zur Talstation vom Zillertalshuttle kam, desto Brauner wurde die Piste. Naja.....Auf der 8-er Alm war aber ganz nett, genügend Schnee, keine Wartezeiten an der 4SB, aber halt auch hin und wieder n Stück Wiese.
So....das wars im Grossen und Ganzen. Essen auf der 8er- Alm, runter nach Hochfügen über Braune Erdpisten, und zurück nach Kaltenbach, da um 14 Uhr die Pisten schon sulzig waren, gings auch wieder nach Hause.

Fazit: Wem etwas Erde nix ausmacht, der ist in Hochzillertal/Hochfügen ganz gut aufgehoben...
Bilder gibts keine...seid froh, dass ich euch das erspare....

P.S.:Ich freu mich schon auf Serfaus...Eine Woche Frühlingsskifahren im Januar.... :evil:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Braune Bilder von Hochfügen heut kann ich dann in den nächsten Tagen nachliefern ;)

War von 9.30 bis 16.30 da, in Hochfügen von ca. 11-14.00 ..
Offene Pisten:
Alles bis auf die Variante in Hochfügen, unteres Stück Talabfahrt Kaltenbach offiziel geschlossen, sah aber sehr gut aus.

Geschlossene Pisten:
Siehe oben.
Na, nicht ganz richtig..

Geschlossen waren ebenfalls:
- die untere Hälfte der 8 (DSB Öfeler - 8Bubble) (schneearm, aber auch nicht schlechter als in Hochfügen ;) )
- Schwarze 3 am Gedrechter/Neuhütten (oberes Stück Bergstation 6Bubble -> bis Einmündung rote Abfahrt. War buckelig, aber sonst gut fahrbar)
- Skiroute 2 am Neuhütten
- schwarze 12 am Topjet (unten im Tal grün! Nicht mal ausgesteckt..)

Jedenfalls weiß ich jetzt wieder, warum mir Kaltenbach nicht gefällt:
- Ewig viel Leute auf der Piste, Wartezeiten an den "unteren" KSBs (Schnee, Sonnen, Neuhütten. Lediglich am Krössbichl ist durch den neuen 8er nicht mehr viel los ..)
- haufenweise Anfänger und Deppen unterwegs. (Einer ist mir heut über die Skier gefahren, bin aber nicht gestürzt, und ein Snowboarder hat mich beim anstehen an einer KSB leicht touchiert...)

Wie ein Krebsgeschwür ist Kaltenbach jetzt mit neuen Anlagen vollgewuchert .. bei den ersten Anlagen ists ja noch toll, aber mittlerweile wär mir das "alte Kaltenbach" lieber - als noch der Kurven-SL lief und man in der ewig langen DSB fast erfroren ist ;)
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Braune Bilder von Hochfügen heut kann ich dann in den nächsten Tagen nachliefern ;)
Okay, da bin ich mal gespannt .... danke dir!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Wetter:
Stark Bewölkt, aber hin und wieder ein blauer Flecken, Trocken.
...
P.S.:Ich freu mich schon auf Serfaus...Eine Woche Frühlingsskifahren im Januar....
Ich stand gestern morgen mit meiner Karre am Eingang des Zillertals (wollte eigentlich nach Zell) und habe in Anbetracht der sichtbaren Wetterlage (tiefhängende, dichte Wolkendecke) und des 8Uhr-Radio-Wetterberichts auf Ö3 ("ganztägig Wolken im tiroler Unterland, im Oberland später sonnig") spontan beschlossen, nach Serfaus weiterzufahren. Um 9:30 an der Waldbahn angekommen.

=> Ab 11 Uhr dort aufreißende Wolken und den Rest des Tages wolkenfreier blauer Himmel, zudem guter Pistenzustand, fast steinfrei, kein Eis, kein Gras. Und bis auf die blaue Familienabfahrt in Serfaus nix los auf den Pisten. Keine Wartezeiten, nirgends.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Danke Schön, das muntert auf. :D

@Starli: Ist ja Klasse, das mit den Bildern.... Ich hab dich nicht angerempelt. :D

Also die Leute in Hochfügen waren echt okay. Die Boarder sind alle auf der Felsigen Off-Piste gesessen, und sonst echt nette Leute im Sessellift getroffen. Kaltenbach ist halt.....anders... :D

Ich finde auch, dass Kaltenbach etwas viel für die wenigen Pisten gebaut hat. Wenn eine Piste mittlerweile von einer 8KSB und eine 6KSB erschlossen wird, und eine 8KSB, eine 4KSB und eine 6KSB fast parallel verlaufen ist das etwas übertrieben...aber dafür bauens wenigstens was.

So gesehen ist Kaltenbach eh nur Einstieg für mich, bis die Bahnen voller werden, und ich zum Wedelexpress oder weiter nach Hochfügen flüchte....da ists leerer, und Pistenmässig echt toll.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kaltenbach

Beitrag von schifreak »

i kann i noch erinnern,als Kaltenbach den ersten Betriebstag hatte, 2 ESU, 1 DSB mit 2200 m Länge, Mizumlift, Neuhüttenlift, und ein ganz kleiner Tellerlift oben wo ma zur Neuhütte rüberkam ... und heut iss dort n Gebiet mit Menschenmassen, Liften ohne Ende, aber leider fast alle Parallel, auf der selben Hangseite. Lediglich der Übergang nach Hochfügen-- den schau ich mir irgendwann mal an, wenn s an Schnee hat. Braune Hänge-- ich hasse alles was braun iss...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

6 Bubble Neuhütten:
Bild

Hat am wenigsten Wartezeiten und ist landschaftlich schön gelegen. Die schwarze 3 war zwar offiziell noch nicht geöffnet. Und wie die Skiroute runtergehen soll, ist mir ein rätsel, vmtl. wird die gar nicht ausgesteckt und ist einfach "undefinierter Freiraum".

.. an dessen Bergstation, Blick zur Verbindung nach Hochfügen. Hier ginge auch der inoffizielle Weg rüber.....

Bild

.. und hier der schwarze Starthang der 3. Wirklich schwarz!
Bild

Gabs die letztes Jahr eigentlich auch schon?

Teuer, teurer, Marendalm:
Bild

Die haben echt 'n Vogel. Wobei das Wiener Schnitzel im Vgl. zu den anderen Speisen ja noch günstig ist, normalerweise sind Fischfilets, Schweinebraten und Gulasch in den Tiroler Skihütten wesentlich günstiger als SchnitzelMitPommes. Na, zum Glück kann man ja rüber nach Hochfügen jetzt ... ;)

Im Vgl.:
Schnitzel mit Pommes und Mineralwasser:
.. in der Marendalm: 11,70
.. weiter hinten im Zillertal, am Rastkogel am Lämmerbichl: 8,50

Differenz: -27% bzw. +37% ...

Sonnenjet, ganztags mit Wartezeiten:
Bild

Holzalm-6Bubble. Die andern Stellen waren noch schlimmer ....:
Bild
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Re: Kaltenbach

Beitrag von seilreiter »

schifreak hat geschrieben:und ein ganz kleiner Tellerlift oben wo ma zur Neuhütte rüberkam .....
Ja an den entsinne ich mich auch noch ... lang ists her ... der war aber oft wegen Lawinengefahr zu , bin den nur wenige male gefahren

War letzten Feb. mal wieder in Kaltenbach nach 17 jähriger Pause, und mir wars da auch deutlich zu voll und die Pisten sind in Hochfügen drüben eh um Welten besser ... ok Beschneiung in Hochfügen anscheinend noch verbesserungswürdig aber ansich ists ja ein Schneeloch und wenn viel zu wenig Schnee liegt geh ich eh net zum Skifahren :wink:

In Hochfügen gehts sehr sportlich zu - den Pfaffenbühlhang finde ich auch 25 Jahre nach Erstbefahrung :lol: noch genial - ausserdem ist dort ein ganz anderes Publikum unterwegs:

Hochfügen viele gute Skifahrer, aus der Münchner Gegend und auch mehr Einheimische
Kaltenbach massig Busladungen ausm Kohlenpott und Holland dementsprechend wird auch um deutlich schlechter skigefahren dort (nicht abwertend gemeint!!!)
mstoefi
Massada (5m)

Beitrag von mstoefi »

.. und hier der schwarze Starthang der 3. Wirklich schwarz!
Bild

Gabs die letztes Jahr eigentlich auch schon?
Also ich mein die hats sogar schon 2005 gegeben, wenn ich mich noch recht dran erinnern kann

FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von FlopStar »

Also ich mein die hats sogar schon 2005 gegeben, wenn ich mich noch recht dran erinnern kann
War Silvester 2004/05 dort. Da gabs dieses schöne schwarze Stück schon.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hey, das Bild von der Holzalm sah gar nicht sooooo schlecht aus, wies in wirklichkeit war....Hast auch Bilder vom letzten Teil der Abfahrt zum Zillertalschuttle? oder den Bereich am SL Pfaffenbühel 3 ?

Da sahs echt grausig aus.

@ Octane: Jo, sogar mir als Blaue-Piste Carver gefällts wie gesagt in Hochfügen wesentlich besser. Aber ich fahre trotzdem gern die Holzalmpisten(wenn genug Schnee) und die Schwarze Talabfahrt.

Der Vorteil an der Verbindung ist, dass man sich die kurvige Strasse spart, und man mit den Bahnen (vor dem Ansturm am Sonnenjet) schnell drüben ist. Und bei entsprechem Schnee sind die Wedelexpresspisten auch ganz nett.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

mstoefi hat geschrieben: Gabs die letztes Jahr eigentlich auch schon?
Also ich mein die hats sogar schon 2005 gegeben, wenn ich mich noch recht dran erinnern kann[/quote]
100%ig gab´s die schon. War ja zu Ostern 2005 im "Hüttendorf" zwischen Neuhüttenlift und Zentralstation. War morgens immer der erste am Neuhüttenlift und bin sie dan jeden morgen in frisch gewalztem Zustang runtergebretter. Supergenial war das.
Hier mein Bericht von damals
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“