Montafon || 12. - 16.03.07 || Blauer Himmel, Sonnenschein...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Montafon || 12. - 16.03.07 || Blauer Himmel, Sonnenschein...

Beitrag von snowflat »

Montag, 12.03.2007 – Gargellen/Schafberg

Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken

Tempertauren:
Tal: + 3°C
Berg: + 2 °C

Schneehöhen
Tal: 50 cm
Berg: 150 cm

Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten

Liftstatus:
8 von 8 Anlagen geöffnet

Pistenstatus:
geschlossen waren 2b und Skirouten 3 & 11

Gefahren mit:
8 EUB Schafberg (4x)
DSB Schafberg (8x)
4 SB Gargellner Köpfe (7x)
SL Valzifenz (4x)
SL Schafberg (4x)
SL Schlüachteck (1x)

Wartezeiten:
Was ist denn das?

Gefallen:
8) Wetter
8) Pistenpräparation
8) nichts los
8) fast alles geöffnet
8) Preis-/Leistungsverhältnis im Schafberghüsli

Nicht gefallen:
:cry: 4 SB Gargellner Köpfe nur als fixe Anlage

Der Tag:
Nach dem gestrigen, doch etwas längerem Tag, sollte es heute etwas ruhiger zugehen. Also Ski geschultert und die paar hundert Meter zur Talstation gelaufen. Seit dieser Saison ist im Erdgeschoss der Talstation das PME (Pure Mountain Eqipment) untergebracht, ein großer Shop, in dem es so fast alles gibt, was das Wintersportlerherz begehrt. Dann ging es gleich mit der Rolltreppe eine Etage höher und man wurde durch ein riesiges Transparent begrüßt, auf dem alle Mitarbeiter mit Namen und Bild sowie Aufgabenbereich abgedruckt sind. Slogan: „Unser Service hat viele Gesichter.“ Eine sehr nette Idee, die einmal mehr beweist, wie serviceorientiert die Bergbahnen sind. Nach Begutachtung des Transparentes ging es mit der EUB hoch über den neuen Ferienpark Hochmontafon von Landal. Aus der Gondel dann die neue Kristallabfahrt begutachtet, die die alte Skiroute Schlüachteck ersetzt und somit eine zweite Alternative besteht, den Ferienpark zu erreichen, da das „Täli“ ja oftmals wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Oben angekommen, ging es dann auch gleich auf die „Kristallabfahrt“, musste sofort ausprobiert werden. Auf den Pistenkarten sowie allen Panoramatafeln ist die Abfahrt nicht ausgeweisen, da man widererwartend sehr schnell grünes Licht für die Abfahrt bekommen hatte. Zur Abfahrt: Der Einstieg wurde verlegt und befindet sich nun auf der anderen Seite des Schleppliftes, hinter der Talstation geht es dann in den schmalen, steileren Teil über, der sich auf dem Grat befindet, rechts mit Fangzäunen gesichert. Je weiter man diesen Hang nach unten befährt, desto breiter wird er, nach unten hin flach auslaufend. Anschließend Übergang in einen raupenbreiten Weg, für den man wohl die größten Umbauten gemacht hat. Keine abschließende Einigkeit besteht für die Schwierigkeitseinstufung der Abfahrt, da will man die Erfahrungen dieser Saison abwarten. Ich gehe davon aus, dass man die Abfahrt als schwer einstufen wird, denn oben ist sie nicht ohne – eng und steil. We will see ...
Den restlichen Vormittag dann das ganze Gebiet abgecruist um dann Mittags auf der großen Panoramaterasse mit traumhaften Blick in die Bergwelt Essen gefasst. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht auch voll in Ordnung, große Portion Kässpätzle mit Kartoffelsalat für 7,80 Euro. Gleichzeitig festgestellt, dass hier oben die Radler größer sind, als die Madrisa mit 2.770 m Höhe (Bildbeweis siehe unten). Die Verdauungsphase genutzt, um bei 24 °C in der Sonne die Nase in die selbige gehalten und anschließend bis zum Betiebsende wieder die Pisten unsicher gemacht, ab ca. 1.900 m durch tiefe Pisten gepflügt.

Fazit:
Ein schöner, sonniger und ruhiger Tag ohne viel Betrieb in einem kleinen Sikgebiet, das man durchaus an einem halben Tag abgefahren hat. Gargellen besticht halt nicht durch seine Größe sondern vielmehr durch seinen Service am Kunden. Schade ist halt immer wieder, dass man sich bei Gargellner Köpfe für einen fixen 4er entschieden hat ... naja, bleibt halt Zeit zum Sonnen.

Somit: 8) 8) 8) 8) 8),5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Und ein paar Bilder:

Bild
^^ Auf dem Weg zur Talstation mit Blick auf Schafberg und Madrisa

Bild
^^ In der 4er Gargellner Köpfe mit Blick auf das Schafbergplateau

Bild
^^ Blick auf die Ritzenspitzen

Bild
^^ Bergstation 4er Sessellift

Bild
^^ 8 EUB Schafberg, DSB Schafberg, SL Schlüachteck und ganz hinten SL Schafberg

Bild
^^ Einstieg in die neue Kristallabfahrt, die aber noch als Skiroute ausgesteckt war, links der SL Schlüachteck

Bild
^^ Von unten der Einstieg, der komplett neu angelegt wurde

Bild
^^ Dann das darauffolgende Stück auf dem Kamm entlang

Bild
^^ An dessem Ende es dann entwas steiler wird

Bild
^^ Und von unten

Bild
^^ Noch ein Stück weiter unten läuft die Kristallabfahrt in den Wald

Bild
^^ Selber Standort, Blick talwärst

Bild
^^ Aus der DSB fotographiert, nach dem Weg endet die Piste in dem kurzen Hang unter der DSB

Bild
^^ Der Weg aus der DSB, im Vergleich zum vorherigen Weg (der war nicht breiter als max. 1m) hat man hier ordentliche Erdbewegungen unternommen

Bild
^^ Nochmals von weiter oben

Bild
^^ Madrisa mit EUB

Bild
^^ In der DSB mit blauer 9a darunter

Bild
^^ Nochmals Madrisa mit EUB und SL Schlüachteck sowie blauer 9

Bild
^^ SL Schafberg mit steilem Endstück und Schafbergplateau

Bild
^^ Im Täli mit Blick zum St. Antönier Joch und traumhaften Tiefschneehängen

Bild
^^ Blick durchs Täli hinab

Bild
^^ Lanzenwald auf der Roten 1

Bild
^^ Links die Talstation SL Valzifenz, rechts geht es ins Tal auf der Roten 1

Bild
^^ Auf der Skiroute Gandasee, rechts die Ausläufer der Madria, hinten die Ritzenspitzen

Bild
^^ Blick zum Gafirjoch, hinter dem Wall liegt der Speichersee

Bild
^^ Noch auf der Skiroute Gandasee

Bild
^^ Blick auf den Madrisa Steilhang

Bild
^^ Täglich grüßt der neue Ferienpark

Bild
^^ Hier oben waren die Radler größer als die höchsten Gipfel ;-)

Bild
^^ Lecker Portion Kässpätzle

Bild
^^ Auf dem Birkenegg (2)

Bild
^^ Blaue 4 (Schwefeltobel), normalerweise noch 5 Meter breiter ... wenn es mehr Schnee hat

Bild
^^ Blick zum Ferienpark

Bild
^^ Der Hang auf der 4 war wegen Schneearmut gesperrt

Bild
^^ Sehr nette Idee mit den Bildern und dem Slogan

Bild
^^ Kleines Suchspiel: Auf dem Bild sind zwei Snowboardfahrer ...

Fortsetzung folgt ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Dienstag, 13.03.2007 – St.Gallenkirch/Silvretta Nova

Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken

Tempertauren:
Tal: + 15°C
Berg: + 7 °C

Schneehöhen
Tal: 10 cm (gefunden habe ich diese nicht)
Berg: 150 cm

Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten

Liftstatus:
23 von 26 Anlagen geöffnet

Pistenstatus:
geschlossen waren Pisten 1a, 3, 4 und Skiroute 4

Gefahren mit:
6 EUB Valisera I (2x)
6 EUB Valisera II (1x)
DSB Gafrescha II (1x)
4 SB Spatla (1x)
2 SL Burg (2x)
6 KSB/B Nova (4x)
6 KSB/B Madrisella (6x)
3 KSB Schwarzköpfle (1x)
6 KSB/B Rinderhütte (4x)
4 SB Heimspitz (3x)
2 SL Jöchle I (2x)
2 SL Jöchle II (1x)
2 SL Gampabing I (3x)
2 SL Gampabing II (2x)
4 SB Vermiel (1x)
4 SB Grandau (1x)

Wartezeiten:
Morgens an der 6 EUB Valisera (hier wird sich wohl demnächst was ändern ... Gerüchte ...) und vormittags an der 6 KSB/B Madrisella

Gefallen:
8) Wetter
8) Pistenpräparation (bis auf die 20)
8) wenig los
8) fast alle Abfahrten geöffnet

Nicht gefallen:
:cry: Sitzheizung trotz Wärme in Betrieb ... kann man die nicht ausschalten
:cry: 6 EUB Valisera ist dem Nova-Standart nicht mehr würdig
:cry: geöffnete Piste 20
:cry: könnten etwas länger den Betrieb laufen lassen (Betriebschluss zwischen 15:45 – 16:00 Uhr ist doch recht früh)

Der Tag:
Heute ging es auf die Nova. Runter nach St.Gallenkirch und rein in die Klamotten, auf zur Talstation. Und wenn es Wartezeiten hat, dann morgens an der Valiseratalstation. Hier muss und wird sich wohl demnächst was ändern, denn die 6 EUB ist einfach nicht mehr Stand der Dinge und selbst bei geringem Ansturm werden die Mengen nicht mehr bewältigt. Und nachmittags das selbe an Berg- und Mittelstation wenn es auf die Talfahrt geht. Ebenso ein großes Manko, dass man in die sechs Skihalter keine sechs paar Ski bekommt, da die Bindungen im Weg sind. Bei vier Paar ist im Optimalsten Fall Feierabend, so dass oftmals nur vier Personen in den Gondeln fahren, es sei denn Snowboarder sind mit an Bord, die ihr Brett mit reinnnehmen müssen. Sorry, aber das mit den Skiern geht gar nicht!!! Während der Gondelfahrt schwebte man dann im oberen Teil über astrein präparierte Pisten, das macht doch richtig Lust aufs Skifahren. Also nichts wie raus, rauf auf die Bretter und noch solange die Pisten genießen, bis sie zerfahren sind. Schwerpunkt war in den ersten Stunden die Seite Valisera, dann mal zur Versettla gewechselt. Zurück über die Schwarze 6, die hammermäßig eisig war. Ich hatte nun schon gute Kanten, aber selbst diese konnten nicht sonderlich viel bewirken. Also warten, bis die Pisten dort mit fortschreitender Sonneneinstrahlung weicher werden ... dort wo bereits seit den Morgenstunden die Sonne auf die Pisten einwirkte, waren diese sehr weich. Eine Frechheit war die Schwarze 20 ins Novatal hinab: Im Steilstück jede Menge Steine, Dreck und Alpenrosen auf der Piste, nichts abgesichert ... ohne Worte. Mittlerweile hatte es schon recht frühlingshafte Temperaturen und das Wasser kochte einem schon im A...., zum sieden brachten es dann die Sitzheizungen in der Nova- und Madrisellabahn. Die müssten sich doch abschalten lassen ... bei Kälte okay, doch bei Wärme tut es nicht not. Auch wenn der Schnee in den mittleren Lagen doch recht sulzig war, hielt mich dies nicht davon ab auch mal bis zur Gafrescha runterzufahren – zum Glück. Denn: Am 6er Vermiel, sowie am Einstieg in die Talabfahrten am 4er Grandau stand angeschlagen, dass die Abfahrt nach St.Gallenkirch nur schlecht befahrbar sei und was das heißt, kenne ich noch aus dem Zillertal. Und einem Gespräch im Sessellift entnahm ich dann, dass die Abfahrt bereits vor zwei Wochen in einem erbärmlichen Zustand gewesen sein soll ... möcht nicht wissen, wie sie nun ist. Zu Mittag hieß es dann Essen fassen, habe ja nun schon ein paar Restaurants durch, aber vom Hocker hat mich bisher noch keines gerissen, auch heute nicht. Aber immerhin hat man vom Bella Nova einen schönen Blick auf die Berge. Nach dem Essen, dann überwiegend auf der Valiseraseite geblieben und hier die Hänge am Gampabing sowie Jöchle genossen, schön zu Carven. Da ich mir ja noch vorgenommen hatte, die schwarzen Pisten an der Novabahn zu testen, wenn diese leicht angefirnt sind, so also unter ins Novatal durch mittlerweile sehr tiefe Pisten an der Madrisellabahn und hoch zur Nova Stoba und erst die schwarze 6, dann die schwarze 8 runter. Beide waren nun super zu fahren, das Warten hat sich also gelohnt. Kurz vor Betriebsschluss dann noch drei Runden an der Rinderhüttenbahn gedreht, denn dort hatte es noch die besten Pisten, bevor es abschließend zur Mittelstation der Valiserbahn ging, da ich mir die Talabfahrt nun nichtantun wollte und den Ski schon gar nicht. An der Mittelstation dann etwas Wartezeit, da auch viele von der Bergstation aus ins Tal gondelten.

Ach, was mir aufgefallen ist: Die „Hells Run“ gibt es nicht mehr ... im Pistenplan ist es wieder die alte Skiroute „Abhenkina“, im Internet ist die 19/19a gar nicht mehr eingezeichnet. Lediglich auf den Panoramatafeln findet sich die Piste wieder. Gründe sind mir unbekannt. Vielleicht musste man erkennen, dass der Aufwand doch recht hoch ist, die Piste zu präparieren?

Fazit:
Auch dieser Tag war top ... Wetter, Pisten und wenig Betrieb sei dank. Zu kritisieren gibt es eigentlich nur das recht frühe Betriebsende ab 15:45 Uhr, die alte EUB ab St.Gallenkirch und die heißen Sitze.

Somit: 8) 8) 8) 8) 8),75 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Und ein paar Bilder:

Bild
^^ Im grünen Tale, links das „Limo“ und 6 EUB Valisera

Bild
^^ Blick an der Bergstation Valisera rüber zur Versettla

Bild
^^ Im letzten Jahr noch die „Hells Run“

Bild
^^ Im Novtal: vorne die 6 KSB/B Madrisella und hinten die 3 KSB Schwarzköpfle

Bild
^^ In der 6 KSB/B Rinderhütte mit Blick zur 3 KSB Schwarzköpfle

Bild
^^ 6 KSB/B Rinderhütte

Bild
^^ Von der Bergstation Rinderhütte hinunter zur 4 SB Heimspitz

Bild
^^ Auf der Roten 30

Bild
^^ In der 4 SB Heimspitz

Bild
^^ Aus selbiger fotographiert, links oben die Bergstation der Rinderhüttenbahn

Bild
^^ Im SL Gampabing

Bild
^^ Von der Bergstation Gampabing ausblickend

Bild
^^ In der 6 KSB/B Nova mit Schwarzer 8

Bild
^^ Auf der Schwarzen 6 mit Blick zur Valiseraseite

Bild
^^ Schwarze 6 mit Novabahn

Bild
^^ 4er Spartla mit Roter 1

Bild
^^ Blick zum SL Burg und 6 EUB Versettla

Bild
^^ Blick zur Nova Stoba

Bild
^^ Auf der Blauen 7 ins Novatal

Bild
^^ In der 6 KSB/B Madrisella

Bild
^^ SL Jöchle mit Roter 22

Bild
^^ 3er Älpli

Bild
^^ Auf der 25

Bild
^^ Im 6er Vermiel

Bild
^^ 4er Grandau mit Roter 12 und grünem Tal

Bild
^^ In der DSB Gafrescha II

Bild
^^ Im SL Burg

Bild
^^ Leere Pisten, hinten die 6 KSB/B Madrisella

Bild
^^ 6 EUB Valisera mit grünem Tal

Bild
^^ Kreuzung EUB Valisera und 3er Älpli

Bild
^^ Bahnhof in der Mittelstation Valisera

Bild
^^ Ein-/Durchfahrt Mittelstation zur Talfahrt

Fortsetzung folgt ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Mittwoch, 14.03.2007 – Gargellen/Schafberg

Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken

Tempertauren:
Tal: + 3°C
Berg: + 2 °C

Schneehöhen
Tal: 45 cm
Berg: 145 cm

Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten

Liftstatus:
8 von 8 Anlagen geöffnet

Pistenstatus:
geschlossen waren 2b und Skirouten 3 & 11

Gefahren mit:
8 EUB Schafberg (2x)
DSB Schafberg (6x)
4 SB Gargellner Köpfe (9x)
SL Valzifenz (4x)
SL Schafberg (6x)
SL Schlüachteck (3x)

Wartezeiten:
Hä, kenn ich nicht ...

Gefallen:
8) Wetter
8) Pistenpräparation
8) nichts los
8) fast alles geöffnet
8) 90 Minuten schön im Liegestuhl an der Kesselhütte dösen

Nicht gefallen:
:cry: 4 SB Gargellner Köpfe nur als fixe Anlage

Der Tag:
Heute mal wieder einen gemütlichereren machen und gegen 9:00 Uhr zu Fuß zur Talstation, rein in die Gondel und hoch, mangels Betriebsamkeit läuft die EUB nur auf Sparflamme ... entsprechend länger dauert die Auffahrt. Heute habe ich als erstes die Talabfahrt in Angriff genommen, denn gleich in der Früh war sie am besten zu fahren: Präpariert, die oberen 5 cm schöner Firn (und das schon um 9:30 Uhr) und nichts los ... ein Traum. Wieder hoch auf den Schafberg und dann quer übers gesamte Plateau gecarvt bis es Mittag war. Da habe ich mir dann eine 90 minütige Auszeit an der Kesselhütte genommen. Schön im Liegestuhl mit einem Radler (dank Schneekühlung stets wohl temperiert) die Sonne genossen und dann doch glatt eingeschlafen. War richtig mollig warm, anderen war es wohl heiß, denn einer saß mit nackten Oberkörper am Tisch. Naja, jedem das Seine ... Es viel zwar etwas schwer, aber ich habe mich dann wieder aufgerappelt und es ging in den 2.Teil des Tages über: Bei Nachmittagssonne die leeren Pisten genießen ... hatte ich ja lange nicht mehr ;-)
Zum Abschluss dann die Talabfahrt „Schnapfenwald“ ... kein Vergleich zum Morgen. Die Abfahrt artete ja richtig in Arbeit aus ...

Fazit:
Was soll man sagen: Ein Bilderbuchtag ...

Somit: 8) 8) 8) 8) 8),5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Und ein paar Bilder:

Bild
^^ Talstation mit neuem PME

Bild
^^ Rote 1, wie aus dem Ei gepellt

Bild
^^ Blick übers Plateau in die weite Bergwelt

Bild
^^ Blick zur Nova

Bild
^^ Die Blaue 5 am Plateau

Bild
^^ Und dann die Auszeit in der Sonne genommen ...

Bild
^^ ... an der Kesselhütte, schön das Radler im Schnee gekühlt

Bild
^^ Frühling meets Winter

Bild
^^ Skiroute Gandasee

Fortsetzung folgt ....
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Donnerstag, 15.03.2007 – Hochjoch

Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken

Tempertauren:
Tal: + 16 °C
Berg: + 5 °C

Schneehöhen
Tal: 0 cm
Berg: 110 - 120 cm

Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten

Liftstatus:
alle Anlagen in Betrieb

Pistenstatus:
geschlossen waren 1c, 1d, 5, 6 und 10

Gefahren mit:
6 EUB Zamang (2x)
8 KSB/B Seebliga (6x)
DSB Kropfen (2x)
DSB Sennigrat (7x)
DSB Kreuzjoch (4x)
DSB Grasjoch (3x)
SL Platina (3x)
DSB Freda (3x)

Rest kein Mal

Gefahrene Pisten:
alle offenen, bis auf die Skirouten

Wartezeiten:
Irgendwie langweilig die Frage: Was ist denn das?

Gefallen:
8) Wetter
8) Pistenpräparation
8) Sennigrathang
8) nichts los
8) weites Panorama über das Montafon

Nicht gefallen:
:cry: zu viele fixe Anlagen (z.B. 14 Minuten Grasjochbahn geht gar nicht)
:cry: Talfahrt mit der Gondelbahn

Der Tag:
Hochjoch oder Golm ... nach den Erfahrungen letztes Jahr (okay, da war das Wetter nicht besonders) habe ich mich fürs Hochjoch entschieden. Also zur Zamangbahn, da die Talabfahrt nach Schruns eh nicht mehr geht (gem. Internet noch mit 30 cm Schnee auf der Piste geöffnet ... haha), schnell in die Gondel und hoch; sind auch immerhin 11 Minuten bis zum Kapell. Oben angekommen, war das Ziel erstmal das Grasjochgebiet. Also mit der DSB-Kette Sennigrat und Kreuzjoch nach hinten, die Pisten waren nun (um ca. 9:50 Uhr) bereits am Grasjoch sehr weich. Das zeigt einmal mehr, welche Kraft die Sonne bereits hat ... die Temperaturen tragen dann das Übrige dazu bei. Den Vormittag dann quer durch Grasjochgebiet gepflügt, in den DSB dann die Zeit genutzt, um die Nase in die Sonne zu halten ... in der Grasjochbahn hat man ja bei geschlagenen 14 Minuten genug Zeit dazu. Zwischendurch landete dann noch die SchenkAir, einen weiten Weg hat sie ja nicht ... der Schnee wurde auch mit fortschreitender Dauer immer schwerer. Zurück ging es dann durch den Skitunnel zur Seebliga mit gleichlautender 8 KSB/B. Ein paar Runden dort gedreht ... schöne leere Pisten. Mittag wurde dann auf der Sonnenterasse am Kapell gemacht, umrahmt von einer Arada an Sonnenanbetern. Nach der Stärkung, sportlergerecht gab es Nudeln, ging es erstmal noch eine Etage tiefer zum Kropfen und mit der zeitintensiven DSB wieder hoch, anschließend wurde mehrmals am Stück der Sennigrathang absolviert ... 10 Minuten rauf und zwei Minuten runter ... irgendwas stimmt da nicht. Richtig, ich hätte mit mehr Zeit lassen sollen für die Abfahrt ;-) Aber der Sennigrathang ist mit Abstand die beste Piste am Hochjoch, nur leider etwas kurz. Es folgte nochmal ein Abstecher ins Grasjochgebiet, mittlerweile fast menschenleer ... um ca. 14:00 Uhr. „Wo sind all die Menschen hin ...?“ Zurück dann diesmal über den Sennigrat, nochmal den Sennigrathang fahren ... die restliche zeit, bis zum Betriebsschluss dann an der 8 KSB/B Seebliga verbracht und dann mit der EUB in den Frühling gegondelt, das Thermometer am Auto zeigte 18 °C an.

Fazit:
So langsam gehen einem die Worte aus, was die Bewertung der Skitage angeht. Einziges Manko sind hier wirklich die alten Anlagen. Alles andere ist voll in Ordnung, okay die fehlende Talabfahrt zur Zamangbahn. Das die nach Schruns geschlossen ist, da können sie ja auch nichts führ.

Somit: 8) 8) 8) 8) 8),5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Und ein paar Bilder:

Bild
^^ Talstation im Grünen

Bild
^^ Ankunft am Kapell mit DSB Kropfen

Bild
^^ Am Sennigrat der Sonne entgegen

Bild
^^ DSB Kreuzjoch

Bild
^^ Blick ins Tal mit Schruns und mittig links der Golm

Bild
^^ Blick vom Sennigrat ins neblige Rheintal

Bild
^^ Blick auf den Beginn des Silbertals mit Bartholomäberg

Bild
^^ Blick vom Kreuzjoch ins Grasjochgebiet

Bild
^^ DSB Kreuzjoch

Bild
^^ DSB Grasjoch mit Kurve

Bild
^^ In der DSB Freda

Bild
^^ Blick ins Verwall, hier gabs mal das Schleppliftprojekt

Bild
^^ Abfahrten am Fredakopf

Bild
^^ DSB Garasjoch und SL Platina, beide mit Kurve/n

Bild
^^ Schenk Air landete am SL Platina

Bild
^^ Blick zur Nova

Bild
^^ Kurve aus Nahem

Bild
^^ Blick ins Seetal

Bild
^^ Blick zum Kristberg, Skibetrieb auf minimalen Schneebändern

Bild
^^ Ein Traum in Blau-Weiß

Bild
^^ Schenk Air Stationierung am Kapell

Bild
^^ In der Seebliga

Bild
^^ Auf der 1b/4

Bild
^^ Auf der 4, Blick zum Golm

Bild
^^ In der DSB Kropfen durch den Frühling

Bild
^^ Massig, diese PB-Stützen

Bild
^^ DSB Kropfen und Pendelbahn

Bild
^^ Einfach im Wald abgestellt

Bild
^^ Sennigrathang, war super zu fahren, die beste Piste am Hochjoch

Bild
^^ Pistenbullys im Grasjochgebiet

Bild
^^ Wollte zumindest diese eine, kleine Wolke dokumentieren

Bild
^^ Licht am Ende des Tunnels
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Freitag, 16.03.2007 – Gargellen/Schafberg

Wetter:
Sonnenschein, keine Wolken

Tempertauren:
Tal: + 6°C
Berg: + 4 °C

Schneehöhen
Tal: 40 cm
Berg: 140 cm

Schneebeschaffenheit:
Für jeden was dabei, alles vertreten

Liftstatus:
8 von 8 Anlagen geöffnet

Pistenstatus:
geschlossen waren 2b und Skirouten 3 & 11

Gefahren mit:
8 EUB Schafberg (2x)
DSB Schafberg (6x)
4 SB Gargellner Köpfe (10x)
SL Valzifenz (3x)
SL Schafberg (10x)
SL Schlüachteck (4x)

Wartezeiten:
Wie schreibt man das?

Gefallen:
8) Wetter
8) Pistenpräparation
8) nichts los
8) fast alles geöffnet

Nicht gefallen:
:cry: 4 SB Gargellner Köpfe nur als fixe Anlage

Der Tag:
Den letzten Tag wieder am Schafberg verbringen, Eile war angesagt um a.s.a.p. oben am Berg zu sein, damit gleich morgens die besten Pistenverhältnisse genossen werden können, denn ab ca. 9:30 Uhr gab es bis auf 2.000m bereits sulzige Pisten. In diesem Sinne schnell hoch, übers Plateau gecarvt und zwischendurch das „Täli“ runter. Dies war bereits im unteren Teil extrem weich, aber super zu fahren, da noch nicht verspurt. Vormittags begann man auch unterhalb der Schafberghüslis die große Badewanne für Skifahrer und Snowboarder herzurichten. Unter Einsatz einer Pistenraupe und vielen fleißigen Helfern, nahm das große Planschbecken immer mehr Form an. Ach ja, ist für den Water Slide Contest 2007. Sonst an der Kesselhütte, aber wegen Schneemangel auf den Schafberg hochverlegt. Zum Mittag dann durch den Schnapfenwald zur Barga und im Sonnenschein einen großen Almdudler und eine große Prosciuto genossen ... sind einfach die besten Pizzen, die ich bisher gegessen habe. Wer rastet, der rostet ... also diesmal nicht so lange rasten, auch wenn es sehr verführerisch ist, und wieder hoch auf den Berg. Dort habe ich dann den restlichen Nachmittag genossen. Die abschließende Talabfahrt war dann wieder eine Herausforderung, sehr tief und teils war der Sulz an Schattenstellen bereits wieder angefroren ... sehr tricky.

Fazit:
Mir fallen keine Superlative mehr ein ...

Somit: 8) 8) 8) 8) 8),5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Und ein paar Bilder:

Bild
^^ Nichts los

Bild
^^ Vorne die Rote 1 mit Einfahrt in die Skiroute Gandasee

Bild
^^ Ach, zum „Dahinschmelzen“

Bild
^^ Baubeginn der „Riesenbadewanne“ für den Water-Slide-Contest

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Plane war eingelassen

Bild
^^ Was für ein Sulz auf der 1

Bild
^^ Die Talstation des ehem. ESL ist zum Heustadl verkommen

Bild
^^ In der DSB mit EUB ... und wie soll es anders sein: Sonnenschein

Bild
^^ Einfach Bilderbuchwetter und schöner Firn abseits der Pisten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 24.10.2006 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Alkmaar
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Super Bericht!!!
:top: :top:

Wo ist der Tiefschnee am Hochjoch geblieben (4b) :cry:
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

super Bericht, so wird einem das komplette Gebiet vorgestellt!
Kann man irgendwo Berichte bewerten? Würde die Topnote geben.
Ein paar Fragen habe ich noch. Kann mir vorstellen, daß Du vielleicht nicht alle beantworten kannst, aber vielleicht ist ja noch jemand hier unterwegs, der sich im Gelände auskennt.
Der oder das Montafon ist als Tourengehergebiet bekannt und da interessiert mich natürlich immer, wo denn auf einigen Deiner Fotos vielleicht eine Spur hinläuft oder man Hänge im Hintergrund sieht (z.b. die Fotos auf der Skiroute Gandasee, da sehe ich doch irgendwas in diesem hinteren Tal), die mit etwas Aufwand erreicht werden können, ohne daraus gleich eine Mehrtagestour zu machen. In dem Abschnitt Gargellen kam mir die Frage, von wo die Leute am St. Antönier Joch kommen. Laufen die im Täli auf demselben Bild hoch oder es sieht doch eher so aus, als würden die Leute von der anderen Seite kommen. Wie kommt man da hin?
Du hast die Madrisa und diese Ritzenspitzen ja mehrmals fotographiert, auf einigen sieht man dieses kleine Tal dahinter (auf der Gandaseeroute). Hast Du da Spuren reingehen sehen bzw. Spuren auf Hängen hinten in diesem kleinen Tal drin? Gehe ich richtig davon aus, daß dieses Tal zur Madrisa-Rundtour dazugehört und hinter diesem kleinen Tal kommt man aus der Schweiz raus zurück Richtung Österreich? Spuren sehe ich ja auch auf dem Foto „auf dem Birkenegg“.
(Sind natürlich auch andere "locals" gefragt)
Bei Deinem Foto mit Blick Richtung „Gafirjoch“ sind auch Spuren zu erkennen. Woher kommen die oder hängt dies mit dem St. Antönier Joch zusammen?

Auf den Fotos vom Hochjoch und zwar explizit auf dem Foto „DSB Kreuzjoch“ sehe ich rechts auf dem Bild eine Spur, wo Leute auf den Grat hochgelaufen sind. Sind die dann rechts hinabgefahren? Wo kommt man dann raus?

Ich weiß gar nicht, ob Du diese Frage beantworten kannst, aber kann man vom Grasjochgebiet eigentlich so grob Richtung St. Gallenkirch durchs Gelände abfahren? Oder kann man das gleich vergessen aufgrund von Kanten?

Wo geht die Spur auf dem Foto „In der DSB Freda“ hin?

Fragen zu Ende^^
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 31.01.2006 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

Heul, Ichwill auch mal so tolles Wetter ;)
Ne, aber ist ein super Bericht!!! Vielen Dank :gut:
MfG Didi
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

@Arlberg-Irrer: Dann will ich mal versuchen etwas "Licht" in die Skitouren zu bringen ...
In dem Abschnitt Gargellen kam mir die Frage, von wo die Leute am St. Antönier Joch kommen. Laufen die im Täli auf demselben Bild hoch oder es sieht doch eher so aus, als würden die Leute von der anderen Seite kommen. Wie kommt man da hin?
Bild dazu:
Bild

Dieser Aufstieg (wird i.d.R. zum größten Teil präpariert) ist Teil der Madrisarundtour, die man in zwei Richtungen laufen kann. Entweder hier hoch und rüber in die Schweiz (die Grenze verläuft direkt oben am Joch) oder von der anderen Seite hoch und über die Hänge hinabwedeln.

Du hast die Madrisa und diese Ritzenspitzen ja mehrmals fotographiert, auf einigen sieht man dieses kleine Tal dahinter (auf der Gandaseeroute). Hast Du da Spuren reingehen sehen bzw. Spuren auf Hängen hinten in diesem kleinen Tal drin? Gehe ich richtig davon aus, daß dieses Tal zur Madrisa-Rundtour dazugehört und hinter diesem kleinen Tal kommt man aus der Schweiz raus zurück Richtung Österreich? Spuren sehe ich ja auch auf dem Foto „auf dem Birkenegg“.
Bilder dazu:
Bild

Bild

Ja, bei dem Tal handelt es sich um das Valzifenz Tal, aus dem man dann entweder vom Schlappiner Joch aus der Schweiz zurückkommt, oder der Schweiz entgegenwandert.
Im Tal muss man nicht zwangsläufig die Rundtour machen, viele steigen auch auf die Hänge im Tal auf um diese auf Tiefschneeabfahrten zu genießen, an diversen Hängen hat es daher viele Spuren.


Dazu:
Madrisa Rundtour Österreich-Schweiz

Aufstieg:
Leicht;nur bei sicheren Verhältnissen; 6-7 Stunden
Mit der Seilbahn zum Schafberghüsli, weiter nach Nordwesten mit dem Schafbergschlepplift auf die Ostschulter der Gargellner Köpfe (Bergstation Schafbergschlepper). Mit fast 200 m Höhenverlust geht`s ab Richtung Täli zum Einstieg. Dort ca. 45 min. Aufstieg W Richtung St. Antönier Joch. Nach einer kurzen Pause beginnt die ca. einstündige Abfahrt auf N später W gerichteten Hängen bis nach St.Antönien. Dort nimmt man den Bus bis zur Bahnstation Küblis. Weiter geht´s mit dem Zug bis nach Klosters zur Talstation der Madrisabahn. Mit der Liftkarte von Gargellen, die in Klosters akzeptiert wird, fahren wir zur Bergstation. Dort angekommen nehmen wir den Schlepplift rechts Richtung N. Dann wieder nach rechts eine kleine Abfahrt ca. 200 Höhenmeter zum nächsten Schlepplift Richtung N auf den Höchsten Punkt des Skigebietes. Nun queren wir eine längere Strecke die Südhänge Richtung Südosten ( nicht zu hoch ) bis zum Schlappiner Joch. Abfahrt vom Schlappiner Joch leicht rechts haltend Richtung Valzifenztal bis zur Skipiste Birkeneck nach Gargellen.

Bei Deinem Foto mit Blick Richtung „Gafirjoch“ sind auch Spuren zu erkennen. Woher kommen die oder hängt dies mit dem St. Antönier Joch zusammen?
Bild dazu:
Bild

Hat mit der Madrisarundtour nichts mehr zu tun, dabei handelt es sich i.d.R. um Skitouren auf das Madrisajoch. Oben am Gafirjoch liegt wieder die Grenze zur Schweiz.

Dazu:
Madrisajoch 2612 m

Aufstieg:
Steile Abfahrten;mäßig schwierig; besonders im Frühjahr empfehlenswert; 3-4 Stunden
Von der Bergstation nach SW gegen die Rinderhütte unter dem Vierer- Sessellift durch und weiter nach SW zum Speichersee Richtung Gafierjoch. Dort in S Richtung zum Juonentäli weiter auf das Madrisajoch 2612 m. Dann anfangs sehr steil in das Gandatal, durch dieses nach OSO hinaus und hinab zur Oberen Valzifenzalpe 1836 m. Weiter auf die Skipiste Birkeneck zurück nach Gargellen.
Quellen Skitouren Gargellen: http://www.gargellen.at/gifs/pictures/1372.html (Navigation "SKitouren")


Wo geht die Spur auf dem Foto „In der DSB Freda“ hin?
Bild dazu:
Bild

Ins Silbertal

kann man vom Grasjochgebiet eigentlich so grob Richtung St. Gallenkirch durchs Gelände abfahren? Oder kann man das gleich vergessen aufgrund von Kanten?

Ich würde jetzt spontan der Meinung sein, dass dies nicht möglich ist, recht steil, unwegsam und felsig in einer Rinne.




Hoffe, geholfen zu haben ... evtl kann der eine oder andere Montafonkenner noch was beisteuern. Ein paar mehr gibt es hier im Forum ja noch .... :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

Sehr schöner Bericht :D

Hast du vielleicht noch weitere Bilder von der Valiserabahn. Wenn möglich vom Stationsinnern? Das wäre super 8)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

vielen Dank, hast die Fragen so beantwortet, wie ich es mir gewünscht hatte
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Martin hat geschrieben:Hast du vielleicht noch weitere Bilder von der Valiserabahn. Wenn möglich vom Stationsinnern? Das wäre super 8)
Will Dir jetzt keine allzu großen Hoffnungen machen, muss mal gucken ob ich von den letzten Jahren noch was finde. Dieses Jahr habe ich keine weiteren Bilder, außer denen, die ich gepostet habe.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin »

snowflat hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Hast du vielleicht noch weitere Bilder von der Valiserabahn. Wenn möglich vom Stationsinnern? Das wäre super 8)
Will Dir jetzt keine allzu großen Hoffnungen machen, muss mal gucken ob ich von den letzten Jahren noch was finde. Dieses Jahr habe ich keine weiteren Bilder, außer denen, die ich gepostet habe.
Schon mal im Vorraus Danke fürs Suchen :wink:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Martin hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Hast du vielleicht noch weitere Bilder von der Valiserabahn. Wenn möglich vom Stationsinnern? Das wäre super 8)
Will Dir jetzt keine allzu großen Hoffnungen machen, muss mal gucken ob ich von den letzten Jahren noch was finde. Dieses Jahr habe ich keine weiteren Bilder, außer denen, die ich gepostet habe.
Schon mal im Vorraus Danke fürs Suchen :wink:
Sorry, aber leider habe ich keine weiteren Bilder gefunden :tutmirleid:, evtl. kann jemand anders vielleicht mit Bildern dienen ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“