Gerlitzen, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Gerlitzen, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Das Wochenende stand vor der Tür, die Wetterprognose für die Südseite der Alpen war recht gut, und Miki + Mausi stellten sich die Standardfrage: wohin? Mausi zog es ein wenig aufs Nassfeld und ich wollte nach vielen langen Jahren wieder mal auf die Gerlitzen. Nachdem ich am Freitag im slowenischen Forum einen recht begeisterten Gerlitzen - Bericht gelesen habe (die Gerlitzen hatte am Donnerstag den ersten Betriebstag und einer meiner Kollegen war schon am ersten Tag oben :wink: ), stand das Ziel fest.

Anfahrt: Maribor - Dravograd - Klagenfurt - Knoten Villach - Talstation Kanzelbahn. Abfahrt Maribor 7 Uhr, Ankunft etwa 9:20. Schon auf den ersten Blick aufgefallen: sehr wenige geparkte Autos, das liess freie Lifte und Pisten erwarten.

Nun wird es mal Zeit, einen Blick auf den Pistenplan zu werfen (Quelle und weitere Infos: http://www.gerlitzen.net/?cat=thinconte ... =wi&lid=de):

Bild

Generell kann man das Skigebiet einteilen:
- in eine Südseite mit der Zubringer - 4EUB (A), 4KSB/B Gipfelbahn (B), SCHL Pacheinerlift (I) sobie die zwei eher unwichtigen DSB (E und F)
- in eine Nordseite mit den beiden 4KSB Klösterle 1 und 2 (C und D) sowie der neuen 8KSB (H)
- in die Ostseite mit der DSB Bergerbahn (G), dem SCHL Birkenhoflift (J) sowie zwei kurzen Schleppern L und K

In Betrieb waren alle KSBs sowie die DSB Bergerbahn (richtig gemacht, Schneimeister: zuerst die modernen und leistungsfähigen Lifte in Betrieb nehmen, die Schlepper können warten :twisted: ):
Bild

Die Zubringerbahn, eine noch recht leistungsfähige 4EUB aus den frühen 90ern, geht extrem steil vom Ufer des Ossiacher Sees über pralle Südhande (die auch in guten Wintern oft aper sind) ins Skigebiet:
Bild

Erste bergfahrt mit der 4KSB Gipfelbahn und wie es sich gehrt, mache ich bei der ersten Auffahrt immer viele (Mausi würde sagen: zu viele :wink: ) Fotos.

Sommer- oder doch Winterberieb?
Bild

OK, die Antwort ist da:
Bild

Dolomiten - Feeling:
Bild

Und immer diese Menschenmengen!
Bild

Bergstationen Gipfelbahn, Klösterle 2, 8KSB Carvingjet und Pacheinerlift:
Bild

Die folgenden Fotos sind der Ostseite mit der DSB Bergerbahn gewidmet. Grund ist die neue Piste, genannt Wörtherseeabfahrt, die im heurigen Herbst neu angelegt wurde (es gibt einen Bericht von mir in den News) und als erste beschneit und geöffnet wurde:
Bild

Bild

Bild

To be continued, mit Fotos der neuen 8KSB sowie der Klösterleabfahrt. Im Moment läuft Imageshack bei mir so unendlich langsam, dass ich keine Lust habe den Bericht weiterzuschreiben :( !
Zuletzt geändert von miki am 27.12.2007 - 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DutchFreak »

Wow, das unterschied zwischen die erste 2 fotos von der 4ksb ist ja krass 8O

Freu mich auf weitere foto's :wink:
miki
Chimborazo (6310m)

15. 12. 2007

Beitrag von miki »

Nun aber zum Hauptgrund für unseren Besuch, der funkelnagelneuen 8KSB Carving - Jet. Bei der Gelegenheit muss ich es loswerden: obwohl ich den Namen eigentlich deppert finde, bin ich Imun geworden und mache keine grose Geschichte mehr daraus. Auf jeden Fall ist mir aber ne neue KSB mit dem blödesten Namen der Welt wesentlich lieber als ein alter De Pretis Schlepper mit dem urigsten und originellsten Namen :wink: :
Bild

Die einzige Piste war in gutem Zustand, zwar noch nicht in ganzer Breite beschneit, aber so etwa 70 m stehen auf ganzer Länge zur Verfügung, bei der geringen Zahl der Skifahrer mehr als genug:
Bild

Aufgefallen: neben der bisherigen Schneileitung am linken Pistenrand wurden in der Pistenmitte noch drei Lanzen aufgestellt:
Bild

Talstation mit noch unfertigen Bahnhof, dort wurde noch fleissig gearbeitet:
Bild

Gerade als wir die neue 8KSB getestet haben, zogen hohe Schleierwolken auf, deshalb sind die Fotos leider nicht besonders gut geworden:
Bild

Zwischen der neuen 8KSB und der 4KSB Klösterle II enstand heuer die neue Kanonenrohrabfahrt, was man an den Spuren am Boden gut erkennen kann:
Bild

Und weil es so schön ist :P ... :
Bild

Was fehlt noch? Genau, die 900 HM Talabfahrt Klösterle, die wurde gerade an diesem Samstag geöffnet. Der Kunstschneestreifen ist zwar an manchen Stellen nur etwa 20 - 25 meter breit (das entspricht weniger als der halben Pistenbreite), aber perfekt gemacht, nicht eisig, ohne Steine, und Gras, mit einem Wort - fast schon wie in den Dolomiten:
Bild

Arme Mausi, ganz alleine auf der 5 km langen Abfahrt :wink: :
Bild

Gute Bergauf - Fotos auf diesem nordseitigen Hang (= gegen die Sonne) zu machen gleicht Mission Impossible :( :
Bild

Talstation Klösterle 1:
Bild

Bergstation Klösterle 1 & Talstation Klösterle 2:
Bild

Piste Klösterle 2 von der gleichnamigen 4KSB:
Bild

Das Foto ist wieder einmal schlecht, zeigt aber trotzdem den unteren Abschnitt der neuen Kanonnerohr - Piste. Die Piste samt schneileitung sieht fertig aus, ich bin sicher dass in der nächsten Kälteperiode auch hier beschneit wird:
Bild

Die letzte Stunde vor Betriebsschluss verbrachten wir wieder auf der Südseite, wo die Sicht sehr gut und der Schnee genial aufgefirnt war, wie etwa hier auf der Panoramaabfahrt (1a):
Bild

Letzte Auffahrt des Tages (die Gipfelbahn ist bis 16:15 in Betrieb !), die Sonne stand nur noch wenig über dem Horizont und die Lichtverhältnisse waren einfach genial. Die letzten beiden Fotos sind 'nur' vom Handy, da ich schon zu faul war um die grosse Kamera auszupacken :wink: :
Bild

Bild

Bild

Fazit: genialer Skitag mit gutem Schnee, leeren Pisten und null Wartezeit. Gerlitzen, wir kommen bestimmt bald wieder.

P.S.: absoluter Hüttentip: Gipfelhaus Gerlitzen, ganz oben neben den 4 Bergstationen: sehr gutes Essen, freundliche Bedienung. Ihr wisst dass ich das Essen bzw. die Skihütten eher kritisiere als lobe (vor 14 Tagen auf der Turrach hatte ich wieder ne ganz negative Erfahrung :evil: ), aber der Topfenstrudel in Vanillesauce war wirklich genial, riesig und die Sauce hausgemacht, nix mit diesem überall gleich schmeckendem Instantzeug. Getoppt wurde der strudel aber vom Fitnessteller (Salatteller mit gegrillten Putenstreifen):
Bild
Zuletzt geändert von miki am 27.12.2007 - 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Das sind ja Schreckliche Bilder von der Gerlitzen!
KEIN SCHNEE, Wahnsinn.

Aber die Pisten schauen nicht schlecht aus für das das alles fast nur Kunstschnee ist!

Mfg
Thomas :lol:
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Schade, dass der Südosten der Alpen schneemäßig nicht mit dem Norden zu vergleichen ist...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Tolle Bilder, danke! Die Luftfeuchtigkeit ist dort aber durchschnittlich niedriger als bei uns in den Nordalpen, oder? Weil sonst könnte man dort nicht solche Kunstschneeträume zaubern...?
(die Spitzing-Leute sagen sie müssen immer bei durchschnittlich 70-80% Luftfeuchte beschneien)
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Diese menschenleeren Abfahrten, einfach Hammer! Und perfekt präpariert. Da kribbelts gehörig in den Beinen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

naja, jetzt sieht es noch schön aus (die Pisten), aber mit Menschenmassen Eisplatten und Kuntschneehaufen sind garantiert.
nächste Woche fahren wir nach Friaul, dort gibt's noch weniger Schnee..
Schade, dass der Südosten der Alpen schneemäßig nicht mit dem Norden zu vergleichen ist...
reine Stereotypen.. :lol: :wink:

Gerlitzen Anfang März:
Bild

Bild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Das sind ja Schreckliche Bilder von der Gerlitzen!
Und was bitte soll schrecklich sein? Die offenen Pisten waren im perfekten Zustand, keine Steine, gute Präparation, moderne und leere Lifte - fast ein perfekter Skitag. Wer braucht eigentlich den Schnee abseits der Pisten :wink: ?

@Emilius: wie es genau mit der Luftfeuchtigkeit im Vegleich Nordalpen : Südalpen aussieht, müsstest du einen Meteorologen fragen. Generell stimmt aber deine Annahme schon, vor allem bei Nordwestlagen, die heuer doch recht lange dauerten. Das bedeutet für den Süden dann besseres Wetter, besseren Kunstschnee, aber (leider) auch wesentlich weniger bis gar keinen Naturschnee ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kaimue
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kaimue »

Schöne Bilder und toller Bericht, da juckt es schon!!!
Aber mir persönlich macht Skifahren mit einer Landschaft wie auf Stanis Bildern mehr Spass.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

14 Tage nach unserem ersten Skitag in diesem Skigebiet haben wir der Gerlitzen erneut einen Besuch abgestattet. Leider konnten in den 2 Wochen keine weiteren Lifte oder Pisten in Betrieb genommen, das Angebot war also dem vom 1. 12. gleich, nur mit dem Unterschied dass die Pisten inzwischen doch etwas glatter bis eisiger geworden sind. Deshalb fasse ich den Bericht sehr kurz, es ist eh nich anderes als vor 2 Wochen zu sehen. Auch los war relativ wenig, wenn auch eine Spur mehr als am 1. 12. Wartezeiten an Liften gab es auf jeden Fall so gut wie keine (einmal 1 Minute bei der Gipfelbahn und ebenfalls eine Minute bei der Talfahrt mit der 4EUB).

Inzwischen wird wieder intensiv beschnneit, wenigstens beim Pacheinerlift sah es so aus als könnte der in wenigen Tagen den Betreib aufnehmen, sowohl die Lifttrasse wie auch die neue schwarze Piste Nr. 20 wurden beschneit:
Bild

Blick zur Nordseite. Während der Südosten der Alpen inzwischen wenigstens etwas der weissen Pracht abbekommen hat (z. B. hat es in Maribor etwa 10 cm und am Pohorje vielleicht 40 cm Naturschnee), ist der Grossteil Kärntens - mit Ausnahme der östlichsten Regionen, z. B. Jaun- und Lavanttal, immer noch aper:
Bild

Piste 1 entlang der Gipfelbahn, auch noch kurz vor Betriebsschluss angenehm sonnig:
Bild

Letzter Abschnitt der '1' zur Bergstation der 4EUB:
Bild

Wer mehr Fotos sehen will, findet sie im slowenischen Forum, vor allem vom Kollegen Mariborcan der 2 Tage vor mir dort war und auch wesentlich fleissiger war als ich :oops: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Gerlitzen (3), 26. 12. 2007

Beitrag von miki »

Am Beginn dieses Beitrages muss ich was zugeben: als wir uns im Oktober den Kärntner Saisonskipass gekauft haben, hatten wir beide in erster Linie das Nassfeld im Kopf, in zweiter den Mölltaler Gletscher, den anderen Skigebieten werden wir aber ein oder zwei Besuche abstatten. Dachten wir :wink: . Jetzt sieht es aber immer meht danach aus, dass gerade die Gerlitzen in dieser Saison unser 'Standardskigebiet' sein wird. Ein guter Grund ist die kurze Anfahrt, ab Prevalje kann man es mit schwerem Fuss auch in einer Stunde schaffen - die Anfahrt zur Koralpe oder Klippitz dauert, obwohl es auf der Karte wesentlich näher wirkt, bei wesentlich schlechterem Angebot nur einige Minuten weniger. Dann gibt es recht moderne Lifte, gute Beschneiung, Pisten in alle Himmelsrichtungem, so dass man den ganzen Tag in der Sonne fahren kann. Es muss aber noch einen Grund geben, den man rationell nicht erklären kann - sagen wir mal, zwischen der Gerlitzen und mir besteht eine gewisse 'Chemie' :wink: .

OK, zum Bericht, heute ohne grosse Worte. Wir waren sehr früh oben, vor halb neun in der EUB und um 8:40 schon auf der Gipfelbahn (die offiziell zwar un 8:45 in Betrieb geht, gestern aber definitiv wenigstens 10 Min früher aufgemacht hat). Es war zwar wesentlich mehr los als bei unseren beiden vorherigen Besuchen, mehr als 1 Minute bei der Gipfelbahn und Klösterle 2 mussten wir aber niemals warten - meistens aber nicht mal das. Vor allem die Bergerbahn sowie der Pacheinerlift waren zu keinem Moment voll ausgelastet. Und so sah es oben aus:
Bild

Grandioser Blick in die Julischen Alpen - wer kann mir alle Hauptgipfel nennen :twisted: ?
Bild

Die blaue 2, bei unserem ersten (und zweiten) Besuch noch aper, sieht nun so aus 8) :
Bild

Die lange Klösterle - Abfahrt ist in den 4 Wochen nicht wesentlich breiter geworden, ich nehme an dass es inzwischen an Wasser mangelt und deshalb eher sparsam beschneit wird:
Bild

Bild

Nur ganz unten wurde der Steilhang fertig beschneit und gewalzt, damit man nicht immer die Umfahrung nehmen muss:
Bild

Auch der obere Hang der neuen Kanonerohrabfahrt ist inzwischen beschneit und offen, leider muss man nach etwa 500 m rechts in die Klösterle - Abfahrt abbiegen, da der zweite Steilhang noch nicht beschneit wurde. Aber immerhin eine interessante Pistenvariante mehr:
Bild

Vor allem ist aber der Pacheinerlift mit der neuen schwarzen Piste Nr. 20 offen - tolle Piste, noch nicht abgefahren, griffiger Maschinenschnee. Dafür nehmen wir beide gerne auch einen alten Schlepper in Kauf, die Auffahrt geht hier auch sehr 'zivilisiert', kein Vergleich zum Muldenlift in BKK 1 Tag zuvor:
Bild

Bild

Die Schleppertrasse wurde vorbildlich bescheit und gewalzt:
Bild

Bevor wir um etwa 15 Uhr mit der EUB talwärts fuhren, musste :wink: ich noch eine Fahrt mit der kurzen DSB Moserbahn einlegen, von der langsamen Bahn gibt es interessante Fotoperspektiven:
Bild

Bild

Zuletzt noch zwei Fotos von der Talstation der 4EUB, wo wir (Vorteil der frühen Stunde :wink: ) einen Parkplatz nur 10 m von der Station bekommen haben:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von miki am 01.01.2008 - 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wahnsinn deine Berichte...auch hier sieht der Kunstschnee nicht eisig aus...nahezu perfekt!
Lass es doch in Kärnten wenigestens 30 cm schneien!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Stani hat geschrieben:naja, jetzt sieht es noch schön aus (die Pisten), aber mit Menschenmassen Eisplatten und Kuntschneehaufen sind garantiert.
nächste Woche fahren wir nach Friaul, dort gibt's noch weniger Schnee..
reine Stereotypen.. :lol: :wink:

quote]

schön wärs - war aber auf diese Saison bezogen. Klar, wenn die Genuatiefs über die Südalpen rollen, dann wirds klasse. Aber es ist halt bisher keines gekommen:-(
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am Sonntag hatten viele Skigebiete Kärntens ihren letzten Betriebstag, leider nicht gerade bei bestem Wetter, und ich war (ausnahmsweise alleine) auf der Gerlitzen, es war mein 7. Skitag in diesem Skigebiet in der Saison 2007/08. Es gibt nicht von allen Skitagen Berichte (auch das Interesse an den anderen war eher gering), aber vom letzten Tag muss ich doch ein paar Fotos posten.

Das Wetter war eher bescheiden: am Morgen kurz sonnig (aber da war ich noch im Auto), bald zogen hohe Schleierwolken auf, zwischen 11 und 12 Uhr kurz sonnig, und nach Mittag dichte Föhnwolken mit entsprechend schlechter Sicht. Wie schon 1 Tag zuvor am Thurntaler, gab es auch auf der Gerlitzen extreme Temperaturunterschiede: bei der Klösterle - Talstation auf 1000 m war es frühlingshaft mild, am Gipfel bei -4 und starkem SW - Wind winterlich kalt. Dementsprechend der Schnee: ganz unten firnig bis sulzig, in der Mitte leicht firnig, oben hart - griffig (mir war es eigentlich ne Spur zu hart, etwas firniger wäre mit lieber :? ).

In Betrieb: des Standardangebot, sprich alle Lifte ausser Finsterbach (der war mit seinen 'Naturschneepisten' diese Saison maximal 2 - 3 Wochen in Betrieb) und Birkenhof (dieser war keinen einzigen Tag in Betrieb, und es wurde nicht mal versucht die Piste - an der es sehr wohl ne Schneileitung gibt - zu beschneien).

Wartezeiten: natürlich keine, es war generell wenig los, obwohl doch einiges mehr als einen Tag zuvor am Thurntaler. An der Klösterle 1 waren zu Mittag fast alle Sessel mit 1 - 2 Personen besetzt, auch an der Gipfelbahn war etwa jeder 2. Sessel besetzt, während an der 8KSB, der DSB, am Pacheinerlift und Klösterle 1 noch weniger los war.

Klösterle 1 am Vormittag, einzig hier gab es frühlingshafte Verhältnisse mit sulzigem Schnee:
Bild

Bild

Schon im Bereich der Mittelstation sah das ganze anders aus, Schnee auch ausserhalb der Pisten, und auf den Pisten ideale Bedingungen, unten hart, oben 1 - 2 cm aufgefirnt:
Bild

Bild

Auf den beiden Pisten unterhalb der Klösterle 2 hingegen Winter pur: Minusgrade, griffige Pisten:
Bild

Gipfelbahn in einem der kurzen sonnigen Intervale, trotz Südlage auch hier Winter pur:
Bild

Bild

Gegen 13 Uhr wurden die Wolken immer dichter und der Wind stärker, es sah fast schon unheimlich aus ... :
Bild

... und ich hatte genug, hier ein Foto von der letzten Fahrt auf der Klösterle - Abfahrt: immer noch perfekte Pisten!
Bild

Fazit: Saisonabschluss bei tiefwinterlichen Bedingungen, sowas gibts in Kärnten eher selten. Schade dass der Spass schon vorbei ist :( !
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

@miki

ist es dir nicht ein wenig zu flach auf der gerlitzen?

ich war heuer im februar dort und hab's als ziemlich anspruchslos empfunden
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Hab grad auf der Gerlitzen HP gesehen dass vom 1.5. bis zum 4.5. Skibetrieb geplant ist 8O kann das sein????

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@gernot: ich erlaube mir, mich selbst zu zitieren (Beitrag vom Ende Dezember):
Jetzt sieht es aber immer meht danach aus, dass gerade die Gerlitzen in dieser Saison unser 'Standardskigebiet' sein wird. Ein guter Grund ist die kurze Anfahrt, ab Prevalje kann man es mit schwerem Fuss auch in einer Stunde schaffen - die Anfahrt zur Koralpe oder Klippitz dauert, obwohl es auf der Karte wesentlich näher wirkt, bei wesentlich schlechterem Angebot nur einige Minuten weniger. Dann gibt es recht moderne Lifte, gute Beschneiung, Pisten in alle Himmelsrichtungem, so dass man den ganzen Tag in der Sonne fahren kann. Es muss aber noch einen Grund geben, den man rationell nicht erklären kann - sagen wir mal, zwischen der Gerlitzen und mir besteht eine gewisse 'Chemie' .
Also: ich habe niemals behauptet dass die Gerlitzen zu den 'Top 10' der Alpen gehören würde :wink: , aber die Kombination aus kurzer Anfahrt + gutem Angebot überwiegt bei mir. Generell mag ich breite mittelschwere Carvingautobahnen, hätte aber natürlich auch nichts dagegen wenn es auf der Gerlitzen ein oder zwei richtige schwarze Pisten gäbe - wer weiss, vielleicht kommen auch diese irgendwann? Noch was: am vergangenen Sonntag habe ich mich in der Sesselbahn mit zwei Einheimischen unterhalten, beide aus dem Raum Villach, beide haben Saisonkarten und sind 30 - 40 Tage pro Saison in verschiedenen Skigebieten Kärntens unterwegs: beide waren (unabhängig voneinander) der Meinung, dass die Pistenpräparation auf der Gerlitzen die beste in Kärnten sei, und das entspricht auch meinen Erfahrungen.

@Thunderbirb80: wow, das nenne ich positive Überraschung 8O , ich habe auch gestaunt als ich das gelesen habe. Von der Schneelage her sollte es definitiv möglich sein, am vergangenen WE gab es oben bestimmt noch mehr als 1 m hartgefrorenen Schnee, die Piste ist nordwestlich orientiert und die Talstation der 8KSB ist auch mit dem Auto erreichbar, man braucht keine Zubringerbahnen in Betrieb zu nehmen, was die Kosten reduziert. Ich sage mal so: falls es in den kommenden 3 Wochen nicht gerade 15 Tage mit Südwind aus der Sahara gibt, sollte es am 1. Mai klappen. Sehn mer mal ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gerlitzen, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von Stani »

die beste Pistenpräparierung???

Na ja, für Frühaufsteher vielleicht, sonst eher nicht... Im Feber war die Panoramabfahrt so bucklig... so was hab ich noch nie erlebt, selbst auf der Gerlitzen nicht !!
Ende Dezember waren die Pisten furchtbar eisig, vor allem am Nachmittag. Dann machte das Skifahren kein Spaß mehr.
Gute Pistenverhältnisse herrschten vor allem nach den Schneefällen. Man spürte schon die gewaltige Unterschied zwischen Naturschnee und Kunstschnee, besonders wenn man fast in der ganzen Saison (zumindest auf der Gerlitzen) auf Kunstschneepisten unterwegs war.

Trotzdem war es eine relativ gute Saison mit viel Spaß und der Saisonausklang wurde einfach herrlich (dank der Schneefällen im März)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Stani: bei der Aussage 'beste Pistenpräparierung' habe ich ledeglich zwei Einheimische zitiert, mit denen ich mich in der Bahn unterhalten habe. Was du zum Pistenzustand auf der Gerlitzen während der Saison gesagt hast, wird wohl stimmen, du warst ja oft genug oben :wink: (auch ich kann mich erinneren, dass um Neujahr einige der Pisten furchtbar eisig waren), aber: wenn die Pisten auf der Gerlitzen eisig waren, war es auch in BKK keine Spur besser (Nassfeld hatte Glück, zweimal in der Saison einen grossen Neuschneenachschub bekommen zu haben, deshalb war es dort doch etwas weniger eisig, dafür aber in der Hauptsaison bucklig). Wenigstens waren die Kunstschneepisten auf der Gerlitzen nur eisig, in BKK, auf dem Klippitz oder auf der Petzen waren sie noch steinig dazu :evil:. Auch ist es auf der Gerlitzen - in Gegensatz z. B. zur Petzen oder Matrei - nicht vorgekommen, dass die Talabfahrt mitten in der Saison nach einem kurzem Tauwetter gesperrt werden musste. Also: nach 45 Skitagen in Kärnten und Osttirol kann ich zwar nicht gerade behaupten, die Pistenpräparierung auf der Gerlitzen wäre unangefochten Nr. 1 der Region, auf jeden Fall ist sie aber klar überdurchschnittlich.

Nun aber zum Bericht von gestern, 3. Mai. Alleine die Tatsache, dass ein Skigebiet in welchem keine Piste über 2000 m hoch liegt, im Mai in Betrieb ist, grenzt an ein Wunder. Und so eine Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen, wer weiss wann sich sowas wiederholt?

In Betrieb: 4EUB, Gipfelbahn, Neugarten - 8KSB. Die beiden erstgenannten waren (lt. HP) 'gleichzeitig im Sommer - und Winterbetrieb' :wink: und wurden nicht extra für die Skifahrer in Betrieb genommen, der Sommerbetrieb ab 1. Mai war auf der Gerlitzen sowieso geplant. Kurioserweise hatten die EUB und 4KSB von 12:15 bis 13 Uhr Mittagspause, die 8KSB fuhr durch.

Offene Pisten: blaue Carvingautobahn an der 8KSB (wie angekündigt) und - traraaa, jetzt kommt der Oberhammer - die rote 1 zur Talstation der Gipfelbahn (Südhang, Talstation 1500 m). Wobei die letztgenannte unten zwar etwas schmal war, aber 2 Raupenspuren konnte man immer noch zusammenkratzen. Hut ab, Gertlizen - Team, was vergleichbares schafft in der Region nur noch Krvavec (auch dort gab es bis heute, 4. Mai, Skibetrieb, die Pisten liegen ebenfalls südseitig mit Talstationen auf 1450 m).

Auffahrt mit der Gipfelbahn: die blaue 2 wird wohl nicht mehr gehen ...
Bild

... die rote 1 hingegen schon:
Bild

Im oberen Teil sogar sehr gut:
Bild

Soviel sei verraten: die Piste war gegen 9 Uhr vor allem im oberen Teil eher zu hart als zu weich, erst gegen 10 war sie oben ein Firngenuss, im unteren Abschnitt etwas sulzig, aber sehr wenig befahren. Die Tiefblicke auf Villach, den Dobratsch, die Karawanken und Julischen Alpen waren einfach traumhaft:
Bild

Bild

Pistenzustand: in der oberen Hälfte, bis Höhe Pöllinger Hütte, genial:
Bild

Ganz unten, auf den letzten 300 m entlang der Moserbahn, war die Piste zwar etwas schmal und am Nachmittag kam da und dort ein wenig Gras zum Vorschein, Steine gab es aber keine. Am Ende der Piste musste man abschnallen und etwa 20 m zur Talstation laufen, wo man auf Matten die Skier wieder anschnallen konnte - macht nix :wink: .
Bild

Seitenwechsel zur 8KSB: im Gegensatz zur Gipfelabfahrt, wo im Durchschnitt 10 Skifahrer unterwegs waren, war hier so von 9 bis 11 Uhr doch einiges Los, fast jeder Sessel war mit durchschnittlich 3 - 4 Personen besetzt (es war aber nur die Hälfte der Sessel am Seil, die restlichen waren garagiert). Deshalb war die Piste etwas zerfahnener, aber insgesamt immer noch OK. Gegen Mittag war aber auch hier kaum was los:
Bild

Bild

Ganz oben liegt noch sehr viel Schnee:
Bild

Bild

Zum Abschluss noch zwei Zoomfotos: vorne LSAP Dobratsch, hinten das Skigebiet von Tarvis (li Florianca, re Lussari) und ganz hinten die Montasch - Gruppe:
Bild

Vorne Skigebiet Dreiländerecke, hinten Mangart:
Bild

Fazit: ganz ganz toller Tag (die jüngeren Forumler würden wohl sagen: geil ;D ), bis 13 Uhr hatten wir auf den zwei Pisten - trotz längerer Pause - schon mehr als 5000 HM gesammelt und fuhren mit der Gondel ins Tal. Toller Kontrast (die Bahn geht im unteren Teil sehr dicht an Häusern und Gärten vorbei): unten ist alles in voller Blüte, die Leute waren mit Rasenmähen oder Grillen beschäftigt, lagen in der Sonne herum usw., und wir stiegen mit voller Skiausrüstung aus der Gondel - dieses Feeling kannte ich bisher nur vom Gletscherskifahren im Sommer :wink: .

OT, aber interessant: und was machten wir am Nachmittag? Ganz einfach, wir fuhren die nicht mal 2 km von der Talstation bis zur Burg(ruine) Landskron und besuchten dort die Greifvogelschau, sehr interessant (Sommerbetrieb seit dem 1. Mai):
Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Danke für den Bericht. Die Bedingungen sehen/sahen echt noch sehr gut aus. Die Bilder erinnern mich ein bisschen an meinen Skitag im Skigebiet Gerlosstein März 2005. Da war auch nichts los, aber obwohl es nicht so aus sah, waren es gute Bedingungen. (Nur war es da März und nicht Mai)

Auch die letzten beiden Bilder sind sehr schön und dir gut gelungen :)
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Wahnsinn Miki...tolle Bilder, und das im südlichsten Bundesland Österreichs!
Wie immer vielen dank!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

In Tirol gehen ab Pfingsten auch einige Bahnen in den Sommerbetrieb, aber ich glaub, da kommt keiner auf die Idee, noch skifahren anzubieten, obwohl es ebenfalls schneemäßig reichen tät ... :(

Hat Gerlitzen nächstes Wochenende auch noch mal skibetrieb? :-)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Leider ist es mit dem Skibetrieb auf der Gerlitzen nun endgültig vorbei. Am kommenden WE gibt es aber wieder Sommerbetrieb und die Südabfahrt sollte IMO für deine Kriterien noch befahrbar sein (das heisst, bis auf die letzten 200 meter) :wink:. Interessante Mitteilung auf der HP in diesem Zusammenhang:
Nächste Bergsommer 2008 Betriebstage: SA 10.05. bis MO 12.05.08!
Infos für Tourenskifahrer: Neugarten "Gletscher"-Abfahrt, Klösterle Kanonenrohrabfahrt bis Huaba-Hitt'n sowie Gerlitzen Süd-Gipfelabfahrt bis Hotel Alpenrose weiterhin befahrbar - viel Spass im SCHNEE und dann zum SEE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“