Koralpe, 9. 12. 2007 und 24. 3. 2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Koralpe, 9. 12. 2007 und 24. 3. 2008

Beitrag von miki »

Wieder kommt das Wochenende, auf das man sich die ganze Arbeitswoche freut, und pünktlich zm WE ist die Wetterprognose schlecht. Zum verzweifeln :cry: ! Nun, bei genauen Nachlesen der Wetterprognosen zeigte sich, dass der Sonntagvormitag noch einigermassen brauchbar sein könnte. Bei solchem fraglichem Wetter hatte keiner von uns Lust weit zu fahren, also muss es was aus 'meiner' Region sein. Wir konnten uns nicht zwischen der Koralpe und den Klippitz entscheiden und so fuhren wir um 7:20 von Maribor Richtung Norden und dann auf der (endlich fertig ausgebauten) Packautobahn rüber nach Kärnten. Erst während der Fahrt fiel die Entscheidung zugunsten der Koralpe, also Ausfahrt Wolfsberg Süd und zehn Minuten vor neun parkten wir den Wagen schon am Aufzug unterhalb der Talstation der einzigen Sesselbahn im Gebiet, 4KSB Burgstallofen.

Wetter: zwischen etwa 500 und 1000 m eine dicke Nebelschicht, oben wolkig, windig, knapp unter Null.

Schnee: mindestens 20 cm Neuschnee auf solider Maschinenschneeunterlage.

In Betrieb:
Bild

Ein paar Impressionen von der Burgstallofenbahn:
Bild

Die mehr oder weniger einzige Piste die von dieser Bahn bedient wird (die andere, blaue 8a, verdient den Namen 'Piste' kaum) ist eine recht breite, perfekt beschneite und gewalzte Carvingautobahn. Nur - rot ist die auf gar keinen Fall, blau schon:
Bild

Wer sagt, das man nur bei Sonne interessante Fotos machen kann :wink: ?
Bild

Blick zur Bergstation Steischneidderlift (Bildmitte) und Wasserhanglift (rechts), letztgenannter leider noch ausser Betrieb, da leider immer noch ohne Schneeanlage:
Bild

Nach ein paar Speedfahrten unter der KSB nun aber 'back to reality', sprich in den Reich der Schlepper: vorne der Raiffeisenlift (re) und Steinschneiderlift (li), dahinter der Hipfllift:
Bild

Die Raiffeisen - Abfahrt am gleichnamigen Schlepper hat mich nicht gerade von Sessel gerissen - unter anderem war sie auch etwas schlampig beschneit, die beiden offenen Pisten links und rechts des Hipflliftes (2 und 3 im Pistenplan) waren aber im sehr gutem Zustand, gut beschneit mit gut gewalzten neuschnee oben drauf. Und gegen Mittag kam für eine knappe Stunde unerwartet sogar die Sonne durch:
Bild

Bild

Bild

Fazit: immerhin sind wir für einen halben Tag zum Skifahren gekommen und nach fast 15 Jahren besuchten wir wieder die Koralpe. Mit Vollbeschneiung und mindestens noch einer weiteren KSB wäre sie ein ganz nettes Tagesskigebiet, mit dem momentanen Angebot fällt sie bei uns in die Kategorie 'maximal 4 Stunden' ...
Zuletzt geändert von miki am 24.03.2008 - 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

mit etwas Neuschnee schaut die Welt besser aus ! :wink:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Ostermontag, 24. 3. 2008. Der Blick aus dem Fenster im Hause meiner Schwiegereltern in Prevalje Richtung Petzen verspricht wenig gutes: dichte graue Wolken, Berge in Nebel gehüllt, starker Schneefall bei +1, am bereits warmen Boden unbeschreiblicher Matsch. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag herumsitzen und mir den Bauch vollfressen, deshalb bin ich um halb Zehn raus (Mausi wollte ausnahmsweise nicht mit) und Richtung Petzen, wo heute der letzte Betriebstag sein sollte: Fehlanzeige, alles zu :evil: . Aber mehr davon irgendwann im Petzen - Topic.

Was nun? Nichts als ins Auto setzen und Richtung Koralpe, wo ich gegen 11 Uhr im tiefsten Winter angekommen bin: Bewölkt, aber meistens nicht nebelig, dichter Schneefall bei -4 Grad, mindestens 50 cm Neuschnee 8O. In Betrieb waren alle Lifte ausser dem Wasserhanglift.

Begonnen habe ich den Skitag wie immer an der Burgstallofenbahn:
Bild

Die Piste war heute nicht so der Hit, kein Tiefschnee mehr, aber auch nicht frisch gewalzt, sondern irgendwie wellig und unruhig. Nach nur einer Fahrt bin ich dann weiter, ...

... zum Hipfllift:
Bild

Interessant: während es an der Burgstallofenbahn haupsächlich ungarische Familien waren, die sich die Piste runterquälten :wink: , fühlte man sich am Hipfllift wie in einer anderen Welt: grossteils einheimische und ein paar slowenische Freerider mit entsprechender Hardware, alles sehr gute Skifahrer, ich kam mir mit meiner bescheidenen Tiefscheetechnik fast schon fehl am Platz vor. Von den 4 Pisten wurden mindestens zwei irgendwann in der Nacht zwar teilweise gewalzt, waren aber durch den vielen Neuschnee kaum von den nicht gewalzten zu unterscheiden. Insgesamt also Tiefschee pur, vor allem an den beiden linken Varianten (Pistenplan: siehe meinen Bericht vom Dezember) gab es Powder bis deutlich über die Knie.

Fotos ... was soll man den bei diesem Wetter gross fotografieren? Naja, versucht habe ich es trotzdem:

Bild

Bild

Bild

Für unsere Technik - Freaks noch ein Foto des interessanten Antriebs des Hipflliftes:
Bild

Nach 2 Stunden hatte ich dann doch genug vom a) Tiefschee (der inzwischen auch schon recht stark verspurt war) und vor allem vom b) steilen Schlepplift, deshalb nahm ich den kürzesten Weg zurück zur Sesselbahn über den Raiffeisenlift (das ist der der im unteren Abschnitt paralell zum Kurvenlift verläuft).

Interessante Stützenkonstruktion:
Bild

Bergstation Raiffeisenlift und Kurve Steinschneiderlift:
Bild

Den Abschluss machte ich mit drei Fahrten an der Burgstallofenbahn, inzwischen haben die ungarischen Familien gute Arbeit geleistet :wink: und den Schnee verfestigt, die Piste war wesentlich besser als am Vormittag, sogar (unruhiges) Carven war möglich:
Bild

Blick von der Koralpenstrasse ins grüne Lavanttal - durch irgendein Wetterphänomen blieb dieses Tal heute die 'gürne Oase' Kärntens, während es sonst überall bis ins Tal schneite:
Bild

Fazit: letzter Betriebstag der Koralpe mit besten (Natur)schneeverhältnissen der Saison, traurig, aber wahr. Insgesamt aber ein Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde :P !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“