Nassfeld, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Nassfeld, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Am Sonntag, 16. 12., besuchten wir (endlich) unsere persönliche Nr. 1 in Kärnten, die Sonnenalpe Nassfeld.

Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Hermagor - Talstation Millenium - Express = 1 Stunde 40 Minuten

Wetter: bei der Abfahrt aus Prevalje noch dichte Wolken und Schneefall, ab etwa Klagenfurt Mix aus Sonne, Wolken und ganz leichten Schneeschauern. Im Tal knapp unter Null, am Berg bis -10.

In Betrieb: alle Kabinenbahnen, alle Sesselbahnen bis auf die kurze 4SB FIS, ein paar Übungsschlepper. An jedem Lift war eine Piste offen, an manchen auch 2.

Wartezeiten: was ist das? Max. 1 Minute, meistens nichts.

Geschlossen: die meisten Schlepplifte und die oben erwähnte 4SB. Von den wichtigeren Pisten waren die FIS an Gartnerkofel, die schwarze unter der Trogkofelbahn sowie die ganze Talabfahrt noch gesperrt, alle wurden aber intensiv beschneit (z. B. am Abschnitt Gmahnberg - Talstation Troppolach, etwa 1 km lang, stehen insgesamt 22 Lenkos 8O ) und ich gehe davon aus, dass in Kürze auch diese geöffnet werden können.

Schnee/Pisten: Maschinenschnee + etwa 10 cm Naturschnee als Kulisse oben drauf. Pisten gut griffig, am Nachmittag tlw. hart. Insgesamt weniger eisig als am Tag zuvor auf der Gerlitzen. Kaum Steine, einzig auf der Trogkofel - Piste einige wenige.

Pistenplan:
http://db.intermaps.com/im/skimaps/nass ... wf?lang=de

Bei der Talstation in Troppolach sah es noch ziemlich traurig aus - erstens wenig Schnee (auch mit der Beschneiung wurde offensichtlich erst vor wenigen Tagen begonnen):
Bild

Im Bereich der Bergstation des 6 km langen Millenium - Express kam hingegen sogar die Sonne durch. Links im Bild die Madritschen - 6KSB:
Bild

Blick runter zu den Berdstationen der beiden 4KSB Trögl (vorne) und Sonnleiten (hinten). Von den beiden Pisten zur oberen Zwischenstation der EUB war die linke offen, die rechte wurde wie wild beschneit und sollte inzwischen ebenfalls fertig sein:
Bild

Blick rüber zur Gartnerkofl - Seite. Im untern Teil waren alle 3 der Pisten, die im Bild zu sehen sind, bereits offen, gesperrt war nur der obere Teil der FIS:
Bild

Grosser Sprung zur EUB Zweikofel, die wurde zusammen mit der Trogkofel - Bahn erst am vorherigen Tag, also am Samstagnachmittag, in Betrieb genommen. Die Pisten waren entsprechend - also noch nicht abgefahren, aber tlw. mit Kunstschneebrocken. Im Hintergrund zu sehen die Pisten entlang der 6KSB Hohe Höhe, sowohl die rechte als auch die linke waren offen und in gutem Zustand, nur die 'Diretissima' direkt unter der Bahn auf der ehemaligen Schleppertrasse ist noch gesperrt:
Bild

Einkehr gab es auf der Garnitzenalm, genial gelegen zwischen den beiden gleichnamigen 6KSB's. Empfehlenswert, Bedienungsrestaurant mit schneller und freundlicher Bedienung, gutem Essen und grossen Portionen.
Bild

In der 6KSB Garnitzen II, die Pisten gegen 15 Uhr schon sehr leer:
Bild

Mausi am Start der Pontebbana - der Starthang würde sich eine schwarze Bezeichnung verdienen. Im Hintergrund 6KSB Garnitzen II mit Piste:
Bild

Zoom zu den Bergstationen Garnitzen I + 4KSB Gartnerkofl inkl. der kurzen 4SB FIS:
Bild

Den ganzen Tag machte das Wetter den Eindruck, dass sich Wolken + Nebel jeden Moment verziehen werden und der Sonne Platz machen. Letztendlich kam es aber nicht soweit, gegen vier Uhr zug es sogar wieder zu, wie an diesem Foto (von der Gartnerkofl - Bergstation zur Madritschen) deutlich zu sehen ist:
Bild

Wer weitere Bilder sehen will, dem empfehle ich das slowenische Forum, Kollege Moris war am selben Tag am Nassfeld.

Fazit: Wetter zwar nicht soo toll, aber insgesamt gute Sicht, wenig los und gute bis sehr gute Pisten. Die Schneimeister vom Nassfeld reichen fast schon an die von den Dolomiten heran (aber doch nur fast :twisted: ).
Zuletzt geändert von miki am 03.02.2008 - 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von bergfex »

Toller Bericht

Ich war voriges Jahr selber am Nassfeld ist wirklich ein tolles Skigebiet, nur nach den Fotos zu urteilen fehlt noch der Schnee.
miki
Chimborazo (6310m)

Nassfeld, 20. 1. 2007

Beitrag von miki »

Nach einem gutem Skitag am Samstag in BKK erwischten wir gestern am Nassfeld definitiv einen der besten Skitage der Saison.

Anfahrt: wie immer, auch gedauert hats wieder etwa 1 Stunde 40min :wink:

Wetter: von Prevalje bis kurz nach Villach Nebel, Hochnebel und leichtes Nieseln. Dann aber, auf den letzten 15 Kilometern der Anfahrt, kamen wir aus dem Nebel raus und danach gab es grossteils Sonne, zeitweise ein paar hohe Wolkenfelder. Der von ORF vorhergesagte 'lebhafte, im Gebirge stürmische Wind' war in Wirklichkeit schwach, gegen Mittag mässig, und bereitete beim Liftbetrieb keine Probleme. Im Tal in der Früh -3, am Nachmittag +3. Am Berg ganztags leichte Plusgrade (+1 bis +4).

Schnee/Pisten: die offizelen '95 cm Neuschnee' in Gipfelbereich kann ich mit gutem Gewissen bestätigen. Auch auf der Passhöhe, also bei den Talstationen der oberen Lifte, gibt es bestimmt noch mehr als 50 cm Neuschnee, weiter Richtung Tal natürlich weniger und in Tröpollach gibt es vielleicht noch 3 cm von gefrorenem Matsch. Insgesamt auf allen Pisten oberhalb der ersten Mittelstation (Gmanberg) gute bis sehr gute Bedingungen, Naturschnee auf guter Maschinenschneeunterlage. Da die Temperaturen bei der letzten Niederschlagsfront relativ hoch waren (ich verfolgte die Situation jeden Tag in Internet und das Quecksilber zeigte meistens so um -2), fiel der Schnee recht feucht vom Himmel und leiss sich gut walzen, dadurch tolle Pistenbedingungen, aber keine optimalen off-Piste Gelegenheiten. Stört mich aber bekanntlich keinesfalls :twisted: . Trotz Plusgraden bleib dank trockener Luft der Schnee auf nordseitigen Pisten den ganzen Tag pulvrig, auf Sonnenhängen hingegen war er am Nachmittag aufgefirnt, aber insgesamt noch OK.

In Betrieb: alle Lifte bis auf Weitenbodenlift (ist der LSAP? ich kann mich nich erinnern wann ich den zuletzt in Betrieb gesehen habe ...), Kanonenrohrlift und Dreierlift (Paralelllift zur 4KSB).

Wartezeiten: ein voller Parkplatz liess schlimmes erwarten, die modernen Liften leisten aber einiges: Zubringer - 15 EUB am Morgen 3 Minuten, zu Mittag Null. Oben bei den meisten KSBs Null bis 2 Minuten, am Rudnigalm - Doppelschlepper einmal vielleicht 3 Minuten. Nach Mittag generell keine Wartezeiten mehr.

Gefallen: einfach alles :P ! Nach 2 Schlechtwetter - Wochenenden ein Tag mit Neuschnee, Sonne, zarten Plusgraden. Moderne Lifte, gut hergerichtete Pisten (den ersten Stein habe ich gesehen, als wir das zweite Mal die Talabfahrt machten).

Oben angekommen, versteckte sich die Sonne noch hinter hohen Wolken:
Bild

Durch den Naturschnee waren auch einige Verbindungswege offen, die normalerweise ( = wenn es nur Masinenschnee gibt) nicht befahrbar sind, z. B. der Weg von der Madritschen - Abfahrt zu den Bergstationen beider Babylifte mit Blick zum schon in Italien gelegenen Lago Pramollo:
Bild

Die Talstation des urigen tellerschleppers Babylift II liegt nur wenige Meter vom ehemaligen Grenzhaus, heute Tourismus - Infopoint. Die blaue Tafel rechts der Strasse markiert die Grenze:
Bild

Madritschen - Gipfel mit der 15 EUB und zwei 6KSBs:
Bild

Die ersten Fahrten machten wir an den ostseitig gelegenen Pisten entlang der 6KSB Madritschen und 4KSB Trögl, gegen 11 wechselten wir auf die Richtung NO orientierten Pisten im Bereich Trogkofel und Rudnigsattel, die gerade um die Zeit auch in der Sonne liegen:
Bild

Winteridylle pur an der Bergstation des Rudnigalm - Schleppers. Nur der Schlepper, der stört ein wenig ... hoffentlich kommt bald (heuer?) ne schöne UNI - G :twisted: :
Bild

Bester Schnee an den drei Abfahrten entlang der Trogkofelbahn:
Bild

Herrliche Blicke in eine tief verschneite Winterlandschaft bieten sich von der Bergstation der 15 EUB Trogkofel, kaum zu glauben dass wir und hier 'nur' 2020 m hoch befinden, die Landschaft wirkt wesentlich hochalpiner:
Bild

Bild

Piste Nr. 70 vor der Gabelug: rechts geht die rote 70 weiter, links beginnt die schwarze 75:
Bild

Gegen Mittag machten wir das erste Mal in der Saison die Talabfahrt 'Carnia'. IMHO sollte man solche Talabfahrten am späten Vormittag oder spätestens zu Mittag ausprobieren, dann fahren noch wenige rutner, die Piste ist meistens in gutem Zustand und der morgentliche Andrang an der Zubringerbahn hat sich gelegt. Um vier eine solche Piste zum ersten Mal runterfahren und dann schimpfen, dass sie voll / eisig / buckelig ist, finde ich voll daneben. Klar dass sie um vier voll / eisig / buckelig sein wird :wink: .

Die Piste, hier im Bereich Schanitzen auf etwa 900m, hat all meine Erwartungen übertroffen: ich habe eine 20 m breite Spur erwartet, so etwa wie auf der gerlitzen, vorgefunden haben wir aber eine in voller Breite beschneite, griffige und wenig befahrene Talabfahrt. Einzig und alleine die untersten 100 HM waren ein wenig eisig. Übrigens: von Gmanberg bis ins Tal, auf ewas mehr als 1 km Piste, stehen 24 Lenkos, z. T. auf Turm, z. T. mobil. Das nenne ich Beschneiung!
Bild

Wieder oben, wechselten wir in den Gartenerkofel - Bereich:
Bild

Herrlicher Blick auf die FIS - 4SB und den 2195 m hochgelegenen Gartnerkofel:
Bild

Tief eingeschneite Kanonen neben der Piste Nr. 4 entlang der Gartnerkofel - KSB:
Bild

Die Pisten an der 4KSB Gartnerkofel liegen bis halb vier in der Sonne, einfach herrlich:
Bild

Kurz nach vier (die Bahn ist bis 16:15 in Betrieb) nahmen wir die letzte Bahn des Tages, 15 EUB Zweikofel, un noch einmal zur Talabfahrt zu gelangen. Bilder von der zweiten Talabfahrt habe ich keine gemacht, da zu dunkel, dafür aber als Abschlussfoto die letzten Sonnenstrahlen am Gartnerkofel:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Vielen dank Miki, ich muss jetzt endlich auch mal ans Naßfeld! hast du von Bkk auch Bilder gemacht am Samstag?
Hast du Bilder von der Zweikofelbahn?
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Danke für die traumhaften Bilder. Irgendwie fand ich das Nassfeld schon immer attraktiv, aber so hochwinterlich sieht es gleich dreifach so attraktiv aus.

Jakob
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Den Bericht vom Samstag, 26. 1., fasse ich eher kurz, weil soo viel hat sich in den 6 Tagen seit unserem vorletzten Besuch auch nicht verändert :wink:. Wie ich bereits in meinem Osttirol - Sammelbericht geschrieben habe, hat sich der Skitag am Nassfeld an diesem Samstag eher durch Zufall ergeben. Wir sind um sieben aus Maribor losgefahren, Ziel war Lienz, und wir haben uns vorgenommen dass wir unterwegs irgendwo in Kärnten ein paar Stunden lang skifahren werden. Und weil es uns am vergangenen Sonntag am Nassfeld so gut gefallen hat, entschieden wir uns, gleich nochmals hinzufahren.

Knapp nach zehn Uhr waren wir in Tröppolach und hofften, dass der grosse Ansturm auf die Zubringerbahn schon vorbei ist. Falsch geraten :evil: ! Der volle Riesenparkplatz und die Menschentraube, die weit aus der Talstation stand, weckten in mir ernsthafte Bedenken: sollen wir lieber weiterfahren? Nur die Tatsache, dass wir beide schon die Skischuhe angezogen hatten, war dann ausschlaggebend dass wir uns doch bei der Talstation anstellten. Gottseidank beherrschen wir ein paar Tricks: erstens macht es Sinn, um die Talstation herum zu laufen, dort befindet sich ein zweiter Eingang, gedacht in erster Linie für Skifahrer die schon einmal die Talabfahrt gemacht haben. Zweitens muss man wissen, welcher Rand der Menschentraube sich schneller bewegt, Mausi hat bei solchen Sachen immer ne gute Intuition. So waren wir nach 20 Minuten in der Gondel, Kollegen aus dem slow. Forum berichten hingegen von 1 Stunde Wartezeit (die haben sich wohl brav an der Vorderseite angestellt und dabei noch die falsche Seite der Kurve erwischt :twisted: ).

Oben waren dann Lifte & Pisten zwar voll, arge Wartezeiten gab es aber nicht mehr (2 - 3 Minuten finde ich an einem solchen Samstag noch OK). Ausnahme: an der Zweikofelbahn kurz nach 16 Uhr (offiziell bis 16:15 in Betrieb) mussten wir wieder 15 Minuten anstehen, um zur Talabfahrt zu gelangen.

Schnee, Lifte, Pisten etc.: noch immer viel Naturschnee, alle Lifte ausser Weitenboden und Dreierlift in Betrieb. Durch die vielen Leute am Nachmittag buckelig, aber nicht eisig, keine Steine. Sehr positiv finde ich, dass trotz fast 1m Naturschnee an manchen Stellen offensichtlich in der Vorwoche noch beschneit wurde, man konnte den frischen Maschinenschnee sofort erkennen :P .

Fotos gibts heute nicht viele, wer will schon jede Woche die selben Bilder sehen? Sehn mer mal, vielleicht gibts noch ne neue Perspektive?

Nun, diese beiden Ansichten sind nicht gerade neu: von der Madritschen Richtung Norden und die 3. Sektion Millenium Express mit dem Gartnerkofel im Hintergrund. Aber weil es so schön ist :wink: :
Bild

Bild

Nun, das hatten wir im vorherigen Bericht bestimmt noch nicht, weil wir damals diese Piste gar nicht gefahren sind: Piste Nr. 50 entlang der Sonnleiten - 4KSB zur gleichnamigen Hotelsiedlung:
Bild

Rudnigsattel - Bereich, hoffentlich das letzte Jahr mit den Doppelschleppern. Interessant zu spekulieren, wo die Bergstation der neuen Bahn stehen wird (die Ersatzanlage soll auf einer leicht geänderter Trasse gebaut werden):
Bild

Obere Zwischenstation des Millenium - Expresses auf der Tressdorfer Alm, 1590 m. Hier gibts gleich zwei Restaurants, links die 'Skihütte Tressdorfer Alm' (SB, möchtegerne rustikal, etwas kitschig, hat keinem von uns so richtig gefallen), rechts direkt neben der Station das Bedienungsrestaurant Kristall (sehr gepflegt, modernes Design, gutes Essen und kaum teurer als bei der SB - Konkurrenz nebenan):
Bild

Auch die kurze fixe 4SB FIS sind wir heuer zum ersten Mal gefahren: Mitte Dezember wurden die Pisten noch intensiv beschneit und deswegen geschlossen, beim zweiten Besuch war der Lift nach 14 Uhr gesperrt (k. A. warum), beim dritten Versuch klappte es. Im Verhältniss zur Länge der Anlage recht lange Warteschlange :? :
Bild

Bild

Und jetzt (Tusch, traraaa) eine absolute Premiere: wir beide am Watschiger - Alm Lift. Und die Top - Sensation: Mausi (!) hat vorgeschlagen, doch einmal mit diesem Schlepper zu fahren, das hätte ich nicht erwartet - sie ist noch wesentlich schlimmere SCHL - Hasserin als ich:
Bild

Die Talabfahrt sind wir nur einmal, am Ende des Skitages, gefahren. Durch die erwähnte Warteschlange an der Zweikofel - Bahn war es schon spät, als wir im Tal waren. Zustand der Piste: kaum Steine, einige Eisplatten & Buckel, aber angesichts der Höhe (Talstation = 610 m), allgemeinen Wetterlage und der Menschnemassen insgesamt noch recht gut:
Bild

Fazit: das Nassfeld ist wesentlich grösser und moderner als alle Skigebiete, die wir in der darauffolgenden Woche in Osttirol besucht haben. Auch gibts wesentlich mehr Naturschnee als in Osttirol. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass es am Nassfeld besser wäre als irgendwo in Osttirol, der Andrang macht alle genannten Vorteile zunichte. Ja, ich gebe es zu: wenige Tage später, am Hochstein, auf alten DSBs und auf Kunstschneestreifen zwischen grünen Wiesen, hat mir das Skifahren wesentlich mehr Spass gemacht :oops: (sorry ... bin ich überhaupt noch normal??)
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sonntag, 2. 3. 2008. Für ganz Österreich gibt es Sturmwarnung wegen der Emma, also wird es wohl nichts mit dem Skifahren? Nun, zwei Dickköpfe aus Slowenien wollen es ganz genau wissen und machen sich um halb sieben auf den Weg Richtung Westen ... irgendwas wird doch in Betrieb sein? Da der Sturm im NO Österreichs am stärksten sein sollte, wird er wohl im SW nicht ganz so schlimm sein. Also versuchen wir es zuerst mit dem Nassfeld.

An der Talstation angekommen, kommt schon Freude auf: der Millenium - Express ist in Betrieb. Also nichts wie hinein! Leider waren nur die ersten beiden Sektionen in Betrieb, an der 2. Zwischenstation mussten wir aussteigen und zur Sonnleiten - Bahn runterfahren. Da die alte 4KSB mit den Menschenmassen nicht fertig wurde, mussten wir erst mal 15 Minuten lang anstehen :x :
Bild

Ich kann es verraten: das war aber auch die einzige Warteschlange des Tages, kurz darauf ging auch die 3. Sektion des Millenium - Express in Betrieb und so bleib es den ganzen Tag: alle Lifte im Betrieb, alle Pisten offen 8) ! Der Wind war schon stark und an einigen Liften (Trogkofelbahn, 4SB FIS) nach meinem subjektiven Gefühl grenzwertig, die Lifte blieben aber den ganzen Tag in Betrieb.

Rudnigsattel gegen halb elf: sonnig, mild, Pisten noch halwbegs gut:
Bild

Erste Talabfahrt gegen 11 Uhr: zwar sehr weich, aber wenig befahren und insgesamt gut:
Bild

So kann eine Talafahrt auf 600 m am 2. 3. aussehen, und das obwohl der Februar vor allem in Süden wesentlich zu mild und zu trocken war. Lob an die Schneimeister!
Bild

Nun sich wir wieder in der 'oberen Etage' oben angekommen. Interessant war das zweigeteilte Wetter: die Schlechtwetterfront lag auf den Alpen und endete nur wenige Km nördlich vom Nassfeld, was man auf allen gegen Norden gemachten Fotos erkennen kann. Am Nassfeld selbst war es grossteils sonnig mit einigen wenigen Wolken, noch ein paar Km Richtung Süden war es den ganzen Tag wolkenlos.

Bild

Bild

Bild

Zoom gen Gerlitzen:
Bild

Gegen Ende des Skitages waren die Pisten unterhalb der neuen 6KSB noch am besten, insgesamt war alles sehr weich und buckelig. Aber die Skiroute direkt unter der Bahn, auf der ehemaligen SCHL - Trasse, die sieht so verlockend aus ... :
Bild

Bild

... dass wir sie unbedingt ausprobieren mussten (war aber kein besonderer Genuss :? ):
Bild

Die zweite Talabfahrt um halb fünf ist unvorzeigbar, mit riesigen Buckeln, extrem nassem Schnee und das alles bei +17 Grad (!!) im Tal. Apere Stellen gab es aber trotzdem kaum. Dafür schmeckte aber das Weizenbier bei der Talstation nach der Talabfahrt umso besser :bia: !

Fazit: trotz nicht ganz optimalen Schneebedingungen ein gelungener Skitag, vor allem an einem Tag mit Sturmwarnung!
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Falls es jemanden doch interessiert, hier ein Kurzbericht vom Nassfeld am vergangenen Samstag:

- Wetterprognose: Wolken, Nebel, unten Regen, am Berg Schneefall
- Wetter in Wirklichkeit: bei der Abfahrt aus MB so wie vorhergesagt, in Maribor Regen, im Drautal Schnee bis ins Tal, in Klagenfurt wieder Regen, ab Villach aber trocken und wie wir (gegen 11 Uhr) in Tropollach angekommen sind, zeigte sich zwischen Wolken die Sonne 8) . Danach etwas Wolken, etwas Sonne, kein Nebel, kein Niederschlag. Kurz gefasst: viel besser als erwartet!
- Schnee: schon vorher gab es genug (siehe meinen Bericht vom 2. 3.), in der Vorwoche gab es etwa 40 cm Neuschnee am Berg und auch etwa 10 cm im Tal, auf jeden Fall mehr als genug bis Saisonende.
- In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten
- Los: nix, die Wetterprognose und das miese Wetter in der Früh schreckten wohl die meisten ab. Auffallened (am Nassfeld sonst Ausnahme): die meisten Autos am Parkplatz waren Einheimische, kaum Slowenen, Italiener, Kroaten.

Durch die Tatsache, dass man niemals anstehen musste, machten wir trotz später Ankunft (erste Liftfahrt halb zwölf) an diesem Tag mehr HM als sonst an einem 'schönen' Samstag ( = mit Warteschlangen) den ganzen Tag :wink: .

Fotos, heute nur 4 Stück und auch diese 'nur' vom Handy. 2 x Gartnerkofel:
Bild

Bild

Und 2 x Talabfahrt, zum ersten Mal in dieser Saison gibts Fotos vom weissen Gailtal:
Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

miki hat geschrieben:Falls es jemanden doch interessiert
Und wie es das tut. Schaut doch sehr gut aus, nachdem ich Anfang des Monats ja schon schwere Bedenken hatte, was die weitere Saison angeht...

Jakob

Antworten

Zurück zu „Österreich“