Petzen, 23. 12. 2007 + 16. 2. 2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Petzen, 23. 12. 2007 + 16. 2. 2008

Beitrag von miki »

Nach dem perfekten Samstag in BKK wollten wir am Sonntag ein 'Halbtagsskigebiet' aufsuchen, verbunden mit einer kurzen Anfahrt. Petzen mit 15 - 20 Minuten Autofahrt ab Prevalje schien eine gute Wahl, vor alem da ab Freitag auch die Talabfahrt offen war.

Die Anfahrt war wirklich kurz, das Wetter OK und 4 der insgesamt 5 Lifte waren lt. Anzeige auch in Betrieb, gesperrt ist nur der Quellenlift (der Tallift rechts der EUB mit der roten Piste), der samt Piste momentan immer noch beschneit wird:
Bild


Bereits am flachen Übungsschlepper, der gleichzeitig auch als Zubringer vom Parkplatz zur Talstation der 6EUB dient, kam an manchen Stelle Gras zum Vorschein. Aber trotzdem wurden - bei tiefen Minusgraden im Tal - die wenigen laufenden Kanonen gegen 10 Uhr ausgeschaltet :x :
Bild


Dieses Foto der Bergstation der 6EUB zeigt eine trügerische Winteridylle mit etwa 25 cm Naturschnee ... :
Bild


Stollenlift (der untere der beiden Schlepper im oberen Bereich) mit einer beschneiten Piste (links im Bild) sowie einer unbeschneiten und ungewalzten rechts. Einige versuchten sich dort im 'Freeride', es war aber eher 'Stoneride' :twisted: :
Bild


Während die Piste am oberen Schlepper (Siebenhüttenlift) in gutem Zustand war und die beschneite am Stollenlift akzeptabel mit einigen kleinen Steinen, war der erste Kilometer der Talabfahrt, also der Ziehweg von der Talstation des Stollenliftes bis zm Beginn des Steilhanges, einfach ein Desaster: nur an zwei Stellen hat man mit Lanzen ein wenig Kunstschnee produziert, der Rest bestand aus etwas gewalztem Naturschnee vermischt mit Schotter und besonders in Kurven auch grossen Steinen. Frechheit :evil: ! Ab Beginn Steilhang (schwarze Piste im Panorama) war der Zustand eine Spur besser, aber bis zur Talstation wechselten relativ gut beschneite Abschnitte mit steinigen / tlw. aperen. Anders als z. B. auf der Gerlitzen versteht man es auf der Petzen auch nicht, wenigstens dort wo die Piste breit genug ist, nur einen Teil der Piste zu beschneien. Nein, auf der Petzen wird der Schnee über die ganze Breite geschoben, und nun gibt es statt einer 20 m breiten gut beschneiten Piste eine 40 m breite, von links bis rechts steinige. Merci! Hier ein ausnahmsweise gut beschneiter und sonniger Abschnitt der Talabfahrt:
Bild

Neben 2 Lanzen, 3 oder 4 Lenkos und etwa 10 Areco verwendet die Petzen auch einen Turbo Crystal:
Bild

Dieser PB 600 ist heuer neu ... wenn sie für das Geld ein paar Kanonen kaufen würden wäre das Geld besser angelegt:
Bild

Der beste Teil des Skitages: nach zwei Talabfahrten, und ein paar Fahrten auf den beiden oberen Schleppern Einkehr auf 'Emmis Mosthütte', wo wir mit zwei Runden Glühmost den definitiv schlechtesten Skitag der Saison (die Kunstschneepisten am Pohorje im November waren im vergleich zur Petzen dolomitenmässig gut hergerichtet) feierten :( ... danach sah die Welt schon besser aus:
Bild

Fazit: die Petzen braucht noch 1 kalte Woche oder mindestens 30 cm Naturschnee (oder am besten beides zusammen), bevor ich über einen weiteren Besuch nachdenke. Von der Talabfahrt ist momentan dringend abzuraten und nur mit den beiden oberen Schleppern ist die Petzen wohl das uninteressanteste Skigebiet Kärntens, weit hinter der Koralpe oder Klippitz, selbst die Weinebene ist interessanter.
Zuletzt geändert von miki am 19.02.2008 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4795
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

und nur mit den beiden oberen Schleppern ist die Petzen wohl das uninteressanteste Skigebiet Kärntens,
wie wäre es mit der Schleppe Alm ? :lol: :lol:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Am Samstag, 16. 2., versuchten wir erneut unser Glück auf der Petzen - wir wollten erstens keine allzulange Anfahrt und zweitens - bei den vorhergesagten -12 Grad auf 1500 m - ein Skigebiet mit einer Kabinenbahn und nicht zu hoch gelegenen Pisten (damit war z. B. die Koralpe sofort aus dem Rennen).

Der Übungslift - der in der Zwischenzeit wegen Schneemangel etwa 2 Wochen lang gesperrt war - wurde am Vormittag intensiv beschneit, am Nachmittag gewalzt und am Sonntag ging er wieder in Betrieb:
Bild

Am Berg war es zwar kalt, aber halbwegs auszuhalten - lange Talabfahrt + Bergfahrt in der Kabinenbahn. Wir fuhren immer die gleiche Runde: EUB + Siebenhüttenlift und dann die 1250 HM ins Tal. Die Pisten an den oberen Schleppern waren ganz gut zu fahren, am Nachmittag etwas eisig. Die Talabfahrt ist zwar auch wesentlich besser als im Dezember, da und dort findet man aber immer noch Steine. Dazu standen die mehr als 20 Kanonen den ganzen Tag arbeitslos herum :evil: und auch in der Nacht zuvor war weniger als die Hälfte in Betrieb, was man an fehlendem 'Neuschnee' unschwer erkennen konnte.

Der Blick ins Tal hat mich ehrlich gesagt ein wenig an unseren Urlaub in Andalusien vor 2 Jahren bzw. den Blick von der Sierra Nevada ins Tal erinnert - alles braun, und zwar nicht nur das Tal selbst, sondern auch die Berge bis auf fast 1500 m. Nur die Koralpe zeigt sich ein wenig weiss:
Bild

Bild

Für einen Samstag Mitte Februar erstaunlich leere Pisten, auch an den Liften gab es keine Wartezeiten - die beiden oberen Schlepper waren am Vormittag zwar voll, anstehen musste man aber nicht. An der EUB musste man zu keinem Zeitpunkt anstehen. Nach Mittag waren dann auch die Schlepper halbleer:
Bild

Talstation der EUB und der Quellenlift im Hintergrund - der Lift war in Betrieb, die Piste zwar schmal beschneit, aber insgesamt OK:
Bild

Übungslift, wurde gerade gewalzt für die 'Wiedereröffnung' am kommenden Tag:
Bild

Fazit: naja, diesmal war ich mit der Petzen halbwegs zufrieden. Aber mit 25 Kanonen, zwei vollen Speicherteichen und bei solchen Minusgraden könnte man die Pisten wesentlich besser herrichten, wenn die Liftbetreiber nur nicht so faul / geizig wären :( . Wie es gehen kann, konnte ich 1 Tag später in BKK erleben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“