Heute sollte es ursprünglich nur an den Golm gehen und dann wurde es doch zum Doppelpack, beginnend mit dem Golm bis Mittags und dann rüber zum Hochjoch ...
Golm
Rauf auf den Parkplatz in Vandans, der schon gut gefüllt war, rein in die Klamotten und schnell rauf. Ja, denkste ... durch die Drehkreuze durch und auf einmal war der Weg zum Einstieg durch Absperrgitter geschlossen. Ja, was ist denn nun los. Die Leute vor mir fragten und da kam vom Liftbediensteten die Antwort, dass die „da drüben“ schon lange warten und erstmal dran sind. „Da drüben“ ??? Der Blick schweift zum gegenüberliegenden Eingang ... eine Meute von ca. 50-60 Kindern/Jugendlichen, ausgerüßtet mit kompletten Equipment und Gepäck, dieses türmte sich zu einem ca. 1,50 Meter hohen Haufen auf. Na gute Nacht ... sorry, aber mein Verständnis ging nach dieser Aussage gegen Null und mal wieder hat sich der Golm einen Klops in Sachen Service geleistet. Nicht, dass die Gondeln bei nichten voll besetzt wurden; bis sich die Gruppe einig war, ob nun Personen oder Gepäck fahren soll, fuhren leere Gondeln hoch. Ne ist klar, aber die „da drüben“ sind jetzt dran. Bei denen „da drüben“ handelte es sich um eine Busladung einer „Skireise“, die oben in Matschwitz wohnen. Gäbe es diesbezüglich auch nur einen Hauch eines Servicegedanken an den anderen zahlenden Gästen, die genauso für den Skipass nicht wenig Schotter hingeblättert haben, sperrt man uns nicht so dreist aus. Entweder muss bei derartigen Skireisen vorgeschrieben sein, vor offiziellen Liftbeginn an der Talstation zu sein, um derartige Gepäckmassen zu bewältigen, ohne den normalen Publikumsverkehr zu stören oder man geht nicht so stupide vor und sperrt aus. Sowas geht ja mal gar nicht ... ist eine glatte 6 !!!
Auf die nette Frage, ob man eventuell in der Gondel fahren dürfte, die sich langsam leer auf den Weg machte, ließ man uns doch. Ist echt der Hammer, dass man für einen Skipass zahlt und dann noch betteln muss, in eine leere Gondel steigen zu dürfen. Über das Ding, rege ich mich immer noch auf ...
Wetter:
Bedeckt, teilweise sonnig durch eine dünne Wolkendecke, windig
Tal: +3 °C (morgens)
Berg: -1 °C (morgens)
Schneehöhen:
Tal: 40 cm (offiziell), ich bin eher für 20 cm (wenn überhaupt)
Berg: 150 cm (offiziell)
Schnee/Pisten:
Hart und griffig oben, teilweise eisig (Beschneiung) nach unten hin durch die Plusgrade weich.
Pistenplan:
Lift- und Pistenstatus:
Lifte:
Pisten:
Gefahrene Lifte:
8 EUB Golm I (1x)
8 EUB Golm II (1x)
8 EUB Golm III (1x)
6 KSB/B Rätikon (4x)
4 KSB Matschwitz (2x)
4 KSB/B Außergolm (4x)
2 SB Hüttenkopf (2x)
Rest gar nicht
Wartezeiten:
keine (bis auf das Ding an der Talstation)
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Abzug: siehe unter „Nicht gefallen“
Und hier die Bilder:
^^ Bergstation Golmerbahn III mit Pistenbully
^^ 6 KSB/B Rätikonbahn
^^ Rätikonbahn gegen Sulzfluh
^^ Skitunnel Außergolm, also zurück ist man schneller wenn man skated, anstatt das SunKid zu nehmen
^^ Außergolmbahn gegen Zimba
^^ Bergstation Außergolmbahn
^^ Diabolo
^^ Steiles Endstück der Außergolmbahn, im Sessel vor mir haben sie den Bubble geklaut
^^ Für Sicherheit war auch gesorgt, das Heer war unterwegs
^^ In der Rätikonbahn
^^ Dito, mit dem windanfälligem Stück bis zur Bergstation, daher wurde man in der Talstation auch gebeten, die Bubbles zu schließen.
^^ Blick ins Gauertal
^^ Auf dem Zundraboden an der KSB Matschwitz
^^ Blick aus der Hüttenkopfbahn zum Grüneck
^^ Beginn der Täliabfahrt
^^ Vorne die Hüttenkopfbahn, unten die Metropole des Montafons, Schruns, sowie das Hochjoch
^^ Speicher der Illwerke in Latschau, davor die 2.Sektion der Golmerbahn
^^ Massive Mittelstation Latschau
^^ Auf der Vandanser Abfahrt
^^ Letztes Stück vor der Talstation der Golmerbahn
Hochjoch
Dann ging es rüber zur Zamangbahn, der Parkplatz war zu einem Drittel gefüllt ... also wieder rein in die Skistiefel und mit der EUB hoch zum Kapell.
Wetter:
Bedeckt, teilweise sonnig durch eine dünne Wolkendecke, windig
Tal (Schruns): +3 °C (morgens)
Berg (Kapell) : 0 °C (morgens)
Berg (Grasjoch): - 1 °C (morgens)
Schneehöhen:
Tal (Schruns): 30 cm (offiziell), waren definitiv weniger, denn bei der Anreise am Samstag war das Tal grün und so viel ist im Tal nicht gefallen
Berg (Kapell): 120 cm
Berg (Grasjoch): 150 cm
Schnee/Pisten:
Hart und griffig oben, die besten Pisten gab es im Grasjochgebiet (Naturschnee) und der Sennigrathang, die beschneiten waren recht eisig. Wie es unterhalb vom Kropfen aussah kann ich icht sagen, da ich nicht bis Schruns runtergefahren bin.
Pistenplan:
Lift- und Pistenstatus:
Lifte:
Pisten:
Gefahrene Lifte:
6 EUB Zamang (2x)
8 KSB/B Seebliga (7x)
2 SB Kropfen (1x)
2 SB Sennigrat (2x)
2 SB Kreuzjoch (1x)
2 SB Grasjoch (1x)
2 SL Platina (2x)
2 SB Freda (3x)
Rest gar nicht
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Abzug: siehe unter „Nicht gefallen“
Und hier die Bilder:
^^ Talstation Zamangbahn
^^ Mit dieser ging es hinauf, rechts die markanten Lawinenverbauungen mit der DSB Sennigrat
^^ Eben diese DSB durchquert die Lawinenverbauungen
^^ In der DSB Sennigrat
^^ Blick vom Sennigrat hinab ins Tal auf Schruns, Tschaggungs, Vandans etc. mit Golm
^^ DSB Sennigrat, hinten das nebelverhangene Rheintal
^^ Sennigrathang, immer wieder meine Lieblingspiste am Hochjoch
^^ In der DSB Kreuzjoch
^^ Am Kreuzjoch mit Blick zurück auf die DSB Kreuzjoch sowie DSB Sennigrat hinten
^^ Blick vom Kreuzjoch ins Grasjochgebiet mit gleichnamiger DSB
^^ Bergstation DSB Grasjoch
^^ Kurve DSB Grasjoch, ist immer eines Bildes würdig
Handyvideo von der Kurvendurchfahrt der DSB Grasjoch (0:29 min / 2,8 MB): http://de.youtube.com/watch?v=9FYXHiYJclc
^^ Blick von der Bergstation Freda zum Skigebiet Sonnenkopf am Arlberg, war mir bisher nie aufgefallen, dass man das sehen kann. Man erkennt (leider hat das Handy keinen brauchbaren Zoom) genau in der Bildmitte am Ende des Hochtales einen Schlepplift ... Riedkopflift???
^^ Erste Kurve SL Platina, hinten die DSB Freda
^^ Blick auf die DSB Grasjoch und SL Platina (letzterer mit zwei Kurven)
^^ Blick auf das Fredagebiet, in der Bildmitte erkennt man eine neu gewalzte Piste, mit Querpassage am Ende
^^ Auf der neu gewalzten Piste
^^ Blick zur Nova
^^ Auf der Standard, hinten der Golm
^^ In der DSB Kropfen, die PB passiert gerade
^^ Kapell
^^ In der 8 KSB/B Seebliga
^^ Nichts los an der Talstation selbiger
^^ Föhnwolken am Himmel