Golm und Hochjoch – 14.01.2008 – Wechsel zum Mittag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Heute sollte es ursprünglich nur an den Golm gehen und dann wurde es doch zum Doppelpack, beginnend mit dem Golm bis Mittags und dann rüber zum Hochjoch ...

Golm

Rauf auf den Parkplatz in Vandans, der schon gut gefüllt war, rein in die Klamotten und schnell rauf. Ja, denkste ... durch die Drehkreuze durch und auf einmal war der Weg zum Einstieg durch Absperrgitter geschlossen. Ja, was ist denn nun los. Die Leute vor mir fragten und da kam vom Liftbediensteten die Antwort, dass die „da drüben“ schon lange warten und erstmal dran sind. „Da drüben“ ??? Der Blick schweift zum gegenüberliegenden Eingang ... eine Meute von ca. 50-60 Kindern/Jugendlichen, ausgerüßtet mit kompletten Equipment und Gepäck, dieses türmte sich zu einem ca. 1,50 Meter hohen Haufen auf. Na gute Nacht ... sorry, aber mein Verständnis ging nach dieser Aussage gegen Null und mal wieder hat sich der Golm einen Klops in Sachen Service geleistet. Nicht, dass die Gondeln bei nichten voll besetzt wurden; bis sich die Gruppe einig war, ob nun Personen oder Gepäck fahren soll, fuhren leere Gondeln hoch. Ne ist klar, aber die „da drüben“ sind jetzt dran. Bei denen „da drüben“ handelte es sich um eine Busladung einer „Skireise“, die oben in Matschwitz wohnen. Gäbe es diesbezüglich auch nur einen Hauch eines Servicegedanken an den anderen zahlenden Gästen, die genauso für den Skipass nicht wenig Schotter hingeblättert haben, sperrt man uns nicht so dreist aus. Entweder muss bei derartigen Skireisen vorgeschrieben sein, vor offiziellen Liftbeginn an der Talstation zu sein, um derartige Gepäckmassen zu bewältigen, ohne den normalen Publikumsverkehr zu stören oder man geht nicht so stupide vor und sperrt aus. Sowas geht ja mal gar nicht ... ist eine glatte 6 !!!
Auf die nette Frage, ob man eventuell in der Gondel fahren dürfte, die sich langsam leer auf den Weg machte, ließ man uns doch. Ist echt der Hammer, dass man für einen Skipass zahlt und dann noch betteln muss, in eine leere Gondel steigen zu dürfen. Über das Ding, rege ich mich immer noch auf ...

Wetter:
Bedeckt, teilweise sonnig durch eine dünne Wolkendecke, windig
Tal: +3 °C (morgens)
Berg: -1 °C (morgens)

Schneehöhen:
Tal: 40 cm (offiziell), ich bin eher für 20 cm (wenn überhaupt)
Berg: 150 cm (offiziell)

Schnee/Pisten:
Hart und griffig oben, teilweise eisig (Beschneiung) nach unten hin durch die Plusgrade weich.

Pistenplan:
Bild

Lift- und Pistenstatus:

Lifte:
Bild 8 EUB Golm I (81)
Bild 8 EUB Golm II (82)
Bild 8 EUB Golm III (83)
Bild 6 KSB/B Rätikon (84)
Bild 4 KSB Matschwitz (85)
Bild 4 KSB/B Außergolm (86)
Bild 2 SB Hüttenkopf (87)
Bild 1 SL Sücka (88 )
Bild Seillift Innerbach (89)

Pisten:
Bild Standard I (1)
Bild Standard II (2)
Bild Zundraboden (3)
Bild Familienabfahrt (4)
Bild Außergolmabfahrt (5)
Bild Weltcupabfahrt "Anita Wachter" (6)
Bild Täliabfahrt (7)
Bild Vandanser Abfahrt (8 )
Bild Race Area (9)
Bild Diaboloabfahrt (10)
Bild Skiroute Schwarze Wand (21)
Bild Abfahrt Latschau - Tschagguns
Bild Skiroute nach Vandans

Gefahrene Lifte:
8 EUB Golm I (1x)
8 EUB Golm II (1x)
8 EUB Golm III (1x)
6 KSB/B Rätikon (4x)
4 KSB Matschwitz (2x)
4 KSB/B Außergolm (4x)
2 SB Hüttenkopf (2x)
Rest gar nicht

Wartezeiten:
keine (bis auf das Ding an der Talstation)

Gefallen:
:D nichts los
:D oben gute Pistenverhältnisse
:D moderne Lifte (die Hüttenkopfbahn jetzt mal ausgenommen)

Nicht gefallen:
:cry: Die Geschichte an der Talstation, sowas geht gar nicht

Wertung:
:) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Abzug: siehe unter „Nicht gefallen“

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Bergstation Golmerbahn III mit Pistenbully

Bild
^^ 6 KSB/B Rätikonbahn

Bild
^^ Rätikonbahn gegen Sulzfluh

Bild
^^ Skitunnel Außergolm, also zurück ist man schneller wenn man skated, anstatt das SunKid zu nehmen

Bild
^^ Außergolmbahn gegen Zimba

Bild
^^ Bergstation Außergolmbahn

Bild
^^ Diabolo

Bild
^^ Steiles Endstück der Außergolmbahn, im Sessel vor mir haben sie den Bubble geklaut :wink:

Bild
^^ Für Sicherheit war auch gesorgt, das Heer war unterwegs

Bild
^^ In der Rätikonbahn

Bild
^^ Dito, mit dem windanfälligem Stück bis zur Bergstation, daher wurde man in der Talstation auch gebeten, die Bubbles zu schließen.

Bild
^^ Blick ins Gauertal

Bild
^^ Auf dem Zundraboden an der KSB Matschwitz

Bild
^^ Blick aus der Hüttenkopfbahn zum Grüneck

Bild
^^ Beginn der Täliabfahrt

Bild
^^ Vorne die Hüttenkopfbahn, unten die Metropole des Montafons, Schruns, sowie das Hochjoch

Bild
^^ Speicher der Illwerke in Latschau, davor die 2.Sektion der Golmerbahn

Bild
^^ Massive Mittelstation Latschau

Bild
^^ Auf der Vandanser Abfahrt

Bild
^^ Letztes Stück vor der Talstation der Golmerbahn

Hochjoch

Dann ging es rüber zur Zamangbahn, der Parkplatz war zu einem Drittel gefüllt ... also wieder rein in die Skistiefel und mit der EUB hoch zum Kapell.

Wetter:
Bedeckt, teilweise sonnig durch eine dünne Wolkendecke, windig
Tal (Schruns): +3 °C (morgens)
Berg (Kapell) : 0 °C (morgens)
Berg (Grasjoch): - 1 °C (morgens)

Schneehöhen:
Tal (Schruns): 30 cm (offiziell), waren definitiv weniger, denn bei der Anreise am Samstag war das Tal grün und so viel ist im Tal nicht gefallen
Berg (Kapell): 120 cm
Berg (Grasjoch): 150 cm

Schnee/Pisten:
Hart und griffig oben, die besten Pisten gab es im Grasjochgebiet (Naturschnee) und der Sennigrathang, die beschneiten waren recht eisig. Wie es unterhalb vom Kropfen aussah kann ich icht sagen, da ich nicht bis Schruns runtergefahren bin.

Pistenplan:
Bild

Lift- und Pistenstatus:

Lifte:
Bild 55 PB Hochjoch I (A1)
Bild 55 PB Hochjoch II (A2)
Bild 6 EUB Zamang (B)
Bild 2 SB/B Silbertal (C)
Bild 8 KSB/B Seebliga (D)
Bild 1 SL Kapell (E)
Bild 2 SB Kropfen (F)
Bild 2 SB Sennigrat (G)
Bild 2 SB Kreuzjoch (H)
Bild 2 SB Grasjoch (I)
Bild 2 SL Platina (J)
Bild 2 SB Freda (K)

Pisten:
Bild Seetal-Skitunnel (1a)
Bild Hubertus (1b)
Bild Brif (1c)
Bild Skiweg Silbertal (1d)
Bild Wormsertal (2)
Bild Sennigrat (3)
Bild Standard (4)
Bild Kristall (5)
Bild Herzsee (6)
Bild Seebliga-Ost (7)
Bild Seebliga-Mitte (8 )
Bild Seebliga-West (9)
Bild Speichersee (10)
Bild Zamang (15)
Bild Tramosa (16)
Bild Platina (17)
Bild Freda (18 )
Bild Scheimersch (19)

Gefahrene Lifte:
6 EUB Zamang (2x)
8 KSB/B Seebliga (7x)
2 SB Kropfen (1x)
2 SB Sennigrat (2x)
2 SB Kreuzjoch (1x)
2 SB Grasjoch (1x)
2 SL Platina (2x)
2 SB Freda (3x)
Rest gar nicht

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
:D nichts los
:D gute Pistenverhältnisse, im Grasjochgebiet sehr gut

Nicht gefallen:
:cry: Die Liftkette Sennigrat – Kreuzjoch – Grasjoch

Wertung:
:) :) :) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Abzug: siehe unter „Nicht gefallen“

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Talstation Zamangbahn

Bild
^^ Mit dieser ging es hinauf, rechts die markanten Lawinenverbauungen mit der DSB Sennigrat

Bild
^^ Eben diese DSB durchquert die Lawinenverbauungen

Bild
^^ In der DSB Sennigrat

Bild
^^ Blick vom Sennigrat hinab ins Tal auf Schruns, Tschaggungs, Vandans etc. mit Golm

Bild
^^ DSB Sennigrat, hinten das nebelverhangene Rheintal

Bild
^^ Sennigrathang, immer wieder meine Lieblingspiste am Hochjoch

Bild
^^ In der DSB Kreuzjoch

Bild
^^ Am Kreuzjoch mit Blick zurück auf die DSB Kreuzjoch sowie DSB Sennigrat hinten

Bild
^^ Blick vom Kreuzjoch ins Grasjochgebiet mit gleichnamiger DSB

Bild
^^ Bergstation DSB Grasjoch

Bild
^^ Kurve DSB Grasjoch, ist immer eines Bildes würdig

Handyvideo von der Kurvendurchfahrt der DSB Grasjoch (0:29 min / 2,8 MB): http://de.youtube.com/watch?v=9FYXHiYJclc

Bild
^^ Blick von der Bergstation Freda zum Skigebiet Sonnenkopf am Arlberg, war mir bisher nie aufgefallen, dass man das sehen kann. Man erkennt (leider hat das Handy keinen brauchbaren Zoom) genau in der Bildmitte am Ende des Hochtales einen Schlepplift ... Riedkopflift???

Bild
^^ Erste Kurve SL Platina, hinten die DSB Freda

Bild
^^ Blick auf die DSB Grasjoch und SL Platina (letzterer mit zwei Kurven)

Bild
^^ Blick auf das Fredagebiet, in der Bildmitte erkennt man eine neu gewalzte Piste, mit Querpassage am Ende

Bild
^^ Auf der neu gewalzten Piste

Bild
^^ Blick zur Nova

Bild
^^ Auf der Standard, hinten der Golm

Bild
^^ In der DSB Kropfen, die PB passiert gerade

Bild
^^ Kapell

Bild
^^ In der 8 KSB/B Seebliga

Bild
^^ Nichts los an der Talstation selbiger

Bild
^^ Föhnwolken am Himmel
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Martin_91
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin_91 »

Schöner Bericht! :)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1601 Mal
Beitrag von F. Feser »

Danke für den Bericht, wieder einmal ein schöner Skitag am Golm, wenn nur der Service in Vandans nicht wäre... Wobei an der Kasse haben wir diesen Winter einen positiven Eindruck mitgenommen, auch sonst waren die Herrschaften super freundlich. Dass es aber auch mal negative Tage geben muss, ist eh klar... mit dem absperren stimm ich mit dir überein: Das geht gar nicht. Gebe aber zu bedenken, dass normalerweise solche Aktionen schon vor Liftstart gemacht werden, aber dann lass die Gruppe halt einfach irgendwo im Stau stehen oder ein wenig trödeln, dann hast du gleich das Problem dass es sich nicht ausgeht.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Mag sein, dass es auf Grund irgendwelcher Vorkommnisse für die Busreisenden nicht gereicht hat vorm Liftstart an der Talstation zu sein, denen gegenüber erhebe ich auch keine Vorwürfe. Über die Tatsache, wie man mit den anderen Gästen umgeht habe ich mich geärgert und wir alle wissen, was ein Skipass kostet, da geht man nicht so mit den Gästen um. Wenn ich für eine Dienstleistung zahle, will ich sie zu 100% in Anspruch nehmen, an der Talstation nicht ausgesperrt werden und sich nicht wie ein Gast 2.Klasse fühlen.

Leider muss es gesagt werden, dass es am Golm immer wieder zu solchem Fehlverhalten kommt und diesbezüglich müssten sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen. Denn in den anderen Skigebieten im Montafon klappt es bei weitem besser.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 369 Mal

Beitrag von flo »

Der Golm ist da nicht das einzige Gebiet.
Ähnliches erlebten wir im letzten Winter in Saalbach Hinterglemm am SchattbergXpress. Offiziell öffnet die Bahn um 8.30 für den Publikumsverkehr. Allerdings hat man erst zu diesem Zeitpunkt begonnen hunderte von Skieren für einen Skitest mit der Bahn nach oben zu bringen. Wie als ob es so schwer gewesen wäre in jede 4. oder 5. Kabine Skifahrer zu lassen. Aber nein. Erst nacht sage und schreibe 20 Minuten als so mancher Wartende schon handgreiflich werden wollte durften ein paar nach oben. Sowas ist bei Kartenpreise jenseits von 30€ eine richtige Schweinerei.
Antworten

Zurück zu „Österreich“