Nachdem ich im Herbst ja schon einen Tag am Stubaier war und es mir gut gefallen hat, musste ich mich nicht lange „überreden“ lassen, ein verlängertes Wochenende an Stubaier zu verbringen. Warum dieses Wochenende? Familienbesuch ... Wo untergekommen? In Milders, im Hotel Almhof, 2 Nächte mit 2 ½ Tagesskipaß
^^ Hotel Almhof in Milders
Hinfahrt:
Start um 8:00 Uhr in Kempten, in meinen Augen ausreichend Puffer, um spätestens um 11:00 Uhr im Hotel zu sein, da ich ab 12:00 Uhr noch in den Genuß des halben Skipaßes kommen wollte.
Strecke: Kempten – Füssen - Fernpass – A12 – Innsbruck – Brennerstaatsstrße - Stubaital
Ankunft um 11:15 Uhr in Milders, also unterm Strich 3:15h
Das ging im Oktober aber schneller, da warens nur 2:35h ... da war auch weniger los
Irgendwas muss da verkehrstechnisch gemacht werden, nicht nur wegen der Schichtwechsel Samstags, auch für LKW und Wohnwagengespanne ist es kein Spaß und die sind die eigentliche Behinderung; jetzt nur auf den Fernpaß bezogen. Aber die können ja nichts dafür, müssen da ja auch rüber ... also kein Vorwurf.
Rückfahrt:
Start um 17:30 Uhr ab Milders
Strecke: Wie Hinfahrt nur umgekehrt
Ankunft um 20:00 Uhr in Kempten
23. Februar 2008
Wetter:
Als ich ankam schien die Sonne, so muss es sein, denn vormittags war es nichts so pralle.
Temperaturen lagen bei + 7 °C an der Talstation und bei um den Gefrierpunkt oben am Gletscher
Schneehöhen:
Tal: 40 cm (gem. Homepage)
Berg: 160 cm (gem. Homepage)
Schnee/Pisten:
Einfach traumhaft, die meisten zumindest. Absolutes Highlight wieder die Rote 9 am Daunferner (ich glaube in die habe ich mich verliebt, kann man richtig Speed machen und es beim Carven krachen lassen) sowie die Rote 5a am Gaisskarferner, am schlechtesten waren die Fernaupisten 10 und 11 im unteren Teil, da jede Menge Steine, sowie die „Wilde Grub'n“ auch wegen der Steine.
Geöffnete/Geschlossene Lifte/Pisten:
^^ Nun wäre es mal interessant, was die Aussichtsplattform ist? Wird da demnächst was gebaut?
Gefahrene Lifte:
6 ZUB Eisgrat I (1x)
6 ZUB Eisgrat II (1x)
8 EUB Schaufeljoch (1x)
6 KSB/B Eisjoch (1x)
4 KSB Rotadl (2x)
2 SB Wildspitz (2x)
2 SL Daunferner I (2x)
2 SL Windachferner (1x)
2 SL Gaisskarferner (3x)
6 KSB/B Fernau (3x)
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Und hier die Bilder:
Nachdem ich mich dann im Hotel umgezogen habe, mir dort der 2 ½ Tagesskipaß ausgehändigt wurde ging es schnell los, Ankunft Muttersberg um 11:50 Uhr, „just in time“ sozusagen, der Skipaß gilt ab 12:00 Uhr.
^^ Standartbild bei der Anfahrt, links die beiden Zubringerbahnen
^^ Ankunft Parkplatz um 11:50 Uhr, auf Parklatz A war noch was frei ... besser geht es nicht
^^ Dann ging es mit der Eisgratbahn hoch, ZUB vom Waagner-Biro
^^ Blick zurück, links die Gamsgartenbahn
^^ Geländeübergang überwunden
^^ Blick zurück zur Mittelstation, hier trennt sich der parallele Verlauf der beiden Zubringerbahnen
^^ SL Fernau, hm ... der dürfte nur bei höchstem Hochbetrieb offen sein. Mit Blauer 4a links, Roter 2 rechts und Skiroute 19 quer über die SL-Trasse
^^ Sauber aufgereiht
^^ In der KSB Eisjoch mit Blick auf das Ende vom Eisjochferner
^^ EUB Schaufeljoch, SL Eisjoch und Gletscherstütze der KSB
^^ Windachferner mit SL, hinten in der Bildmitte das Skigebiet von Sölden ... von da hab ich gestern gewunken
^^ Gaisskarferner mit SL und tollen Carvingpisten, jetzt ict auch klar warum die Schwarze 5b (Gaisskarbuckelpiste) geschlossen ist, die gibt es gar nicht.
^^ Unterer Teil der Roten 5a
^^ Ziehmlich flach, sogar etwas abschüssig am Anfang, ich habe das Gehänge um glatte zwei Meter überholt
^^ Im SL Gaisskarferner mit Blick auf den Zwischeneinstieg, wenns für unten nicht mehr reicht. Aber es hat mal gereicht, denn bis unten hat es Gletscherstützen. Ist schon traurig was die letzten Jahre geschehen ist
^^ Talstation DSB Pfaffengrat, ist von Leitner
^^ Blick aus der DSB Pfaffengrat hinab zur Talstation SL Gaisskarferner. Und nun stelle man sich vor, dass das alles mal Gletscher war. Erkennt man auch an den vom ehem. Eis glattgeschliffenen Felsen links. Und oben am Geländeübergang ist der Zwischeneinstieg, den man im Herbst nutzen muss, weil unten nichts mehr geht.
Blick vom Pfaffengrat:
^^ Bergstation KSB Fernau
^^ Gletscherwelt
^^ Wolken-Licht-Spiele über Südtirol
^^ Vor den Ötztaler Alpen hängen noch Wolken
^^ Gaisskarferner
^^ Blick auf den Fernauferner mit KSB
^^ Blaue 10 links und Rote 11 rechts, die ziehmlich flach ist, lediglich der letzte Hang hat was
^^ Auf der Roten 11, oben halt sehr flach
^^ Blick von der Roten 11 hinüber zum Eisgrat mit Blauer 4, die Pistenverbindung Eisjoch - Fernau
^^ Eisgratbahn in der Bildmitte mit Roter 2
^^ Blick zum Gamsgarten
^^ Der Schlusshang der Roten 11, dieser hatte recht viel Steine. Wenn man die Piste ohne Schnee kennt, wundert es einen nicht. Unten Talstation KSB Fernau und Bergstation SL Fernau
^^ So, nun kommen wir zur höchsten Erhebung auf dem Fernauferner ... wie lange soll das Spiel noch gespielt werden. Hier wird einem leider wieder vor Augen geführt, was der Fernauferner seit Errichtung der KSB an Substanz verloren hat.
^^ Bei den anderen Stützen sieht es nicht anders aus
^^ Auf der Blauen 10
^^ Betankung bzw. Entsorgung von Flüssigkeiten an der Jochdole
^^ Talstation und Trasse DSB Wildspitz, ich weiß, wie man sie abstellen kann, ohne einen Knopf zu drücken
^^ Blick auf die Schaufelspitze
^^ Blick über den Daunferner mit beiden Schleppliften, die Rote 9 links der SL'e ist mittlerweile meine Lieblingspiste am Stubaier
^^ Talstation SL Daunferner I, Abspannung hinten im Fels verankert
^^ Tolle Pisten am Daunferner
^^ Erweiterungspotential
^^ In der KSB Rotadl, links Eisjochferner
^^ Am Ende vom Daunferner, links die Blaue 7, rechts die Rote 17, beide führen zum Gamsgarten
^^ Auf der Roten 17, hinten der leere Speicherteich und Gamsgarten
^^ An der 6er Murmelebahn, rechts EUB Gamsgarten
^^ Auf der Roten 3 hinunter zur Mittelstation Fernau
^^ Von vorne nach hinten: EUB Gamsgarten, DSB Gamsgarten, ZUB Eisgrat, SL Fernau, KSB Fernau
^^ Blick vom Gaisskarferner bis weit nach Italien, das Panorama ist einfach traumhaft
^^ Blick vom Windachferner auf die Ötztaler Alpen, in der Bildmitte Sölden, rechts das Rettenbachtal mit Gletscherstraße
^^ Dann ging es über die Skiroute „Wilde Grub'n“ ins Tal. Auch hier musste ich wieder feststellen, was sich dort runtergequält hat. Ich kann mich auch hier nur wiederholen (bezogen auf den Söldenbericht vom Vortag): Warum um Himmels Willen fahten Leute da runter, die den Schneepflug grade beherrschen? Und wenn sie sich verletzen ist das Geschrei groß ...
^^ War gut was los dort
^^ Blick zurück auf den recht steilen, schön verbuckelten oberen Teil
^^ Blick weiter hinab, leider hatte es phasenweise recht viele Steine
^^ Zwischendurch hatte es immer wieder flache Teilstücke
^^ Schön im Hochtal gelegene Abfahrt
^^ Dadurch, dass die Route im Schatten liegt, hatte sie Pulverschnee fast bis zum Ende
^^ Blick zurück
^^ Dito
^^ Letzter Hang vor den Talstationen
24.02.2008 wird asap folgen ...