Dachstein Tauern Runde am 15.03 2008 26 . Schitag
Forumsregeln
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dachstein Tauern Runde am 15.03 2008 26 . Schitag
Nachdem s für gestern schönes Wetter vorrausgesagt haben, hab ich mich entschlossen, mal nach Schladming zu fahrn, war da scho länger nimmer, und die letzten Male hatte ich immer Pech mitm Wetter, wollt mal wieder Sonne sehn.
Startpunkt, nach 2.5 Stunden Fahrt von München war Pichl / Gleiming, Silver Star Gondelbahn.
Um 8.30 gings los, einmal alle Lifte im Pichler Schigebiet, angefangen Gondel Silver Star, dann Schl. Mittelstation, 6 KSB Gasslhöhe, von dort Reiteralm III Schlepper , von dort zum Holzerlift, runter zum Seppn Vierer, dann nochmal zum 6 KSB ganz rauf, und dann kurze Kaffepause.
Es ging weiter zu einer Gondelbahn mit einem echt saublöden Namen `` Basic Jet... `` die geht rauf zum Winterer, Talstation 4 KSB Hochwurzen.
Die Hochwurzen war wie die ganze Reiteralm wirklich Super Bestens befahrbar, da muß ma nochmal runter zum 4 er... und von oben einmal zur Mittelstation GUB, und dann nochmal hoch. Leider wars am vormittag im unteren Bereich neblig, d.h. kurz schlechte Sicht und unterhalb von der Nebelobergrenze wieder Beste Sicht, aber ohne Sonne. So gings dann die etwas nervige Schiebestrecke entlang vom 6 KSB und anschl. DSB runter zur ``Goldenjet`` GB. Ab der Stelle, wo die Piste rot bezeichnet iss, war sie im Besten Zustand bis zur Gondelbahn, Superabfahrt.
Dann Gondel rauf, die wollt ich ja schon lang mal sehn, -- Mittelstation weiter zur Planai, ab da wieder Sonne. Ab Planai-Gondelmittelstation genauer gesagt, der 3 KSB Planai lag unten noch im Nebel.
Aber ab jetz nur noch Sonne, Nebel iss gestern... also rauf zur Planai, dann oben der 4 SB Hang war total verbuckelt und weich...glei rüber zu den Mitterhausalmliften, da wars viel besser. Einmal Schlepper, dann zum ``flotten Vierer...``, eine sehr lange Bahn, rauf zum Hauser Kaibling.
Ja und dann kommts, bin dann die sehr schöne lange und leichte Piste zu den ``Höfi `` Liften gefahrn. Ab der Mitte hab ich mich entschlossen, zum unteren gleich noch runterzufahrn.
So,und jetz stand ma da, Lift steht. Hab mir nix dabei gedacht, es stehn ja öfters mal Lifte. Der Maschinist versuchte den Lift zu starten, aber ausser dem typischen Lüftergeräusch war nix zu hörn. Das ging einige Male so, dann wurde telefoniert, und nach kurzer Zeit kam ein Schidoo angebraust, dann suchten sie in Ordnern ummanand, schließlich stieg einer aufs Dach. Sofort sprang das Dieselnotstromaggregat an, und lief ca. 15 Min. Danach gab der Motor Vollgas, und ganz langsam setzte sich die Bahn in Bewegung. Die ersten wollten sich gleich in die Bahn setzen, dann hieß es, daß sie nur die Leut noch rauffahrn, die im Lift sitzen.
Aber, in Kürze kommt ein Omnibus. Naja, das iss ja schon mal was, das dauerte ca. 20 Min. -- mittlerweile machte aber der Lift wieder Probefahrten. Im vollem Tempo. Dann kam der Bus, und der Lift lief auch. Das iss dann sowas wie ausknobeln, Lift oder Bus... Lift oder Bus, Lift. Ich mag net in Gondeln sitzen, wenn s so warm und sonnig iss. Also rauf mit den Schi, rein in den Lift, und gar net denken, nur schaun.
Ungelogen, der Lift hielt genau durch bis ich oben ausgestiegen bin, unmittelbar danach war völliger Stillstand. Die nächsten saßen 1 m vor der Ausstiegstelle. Bin dann zum Höfi II, und hab runtergeschaut, Höfi 1 stand immer noch... Bin dann einmal mit dem Ennslingalmlift gefahrn, dann rüber zum 6 KSB Kaiblingbahn, hab rübergschaut zum Höfi, da fuhr er wieder so gaaaanz langsam, man konnt kaum sehn, daß sich da was bewegte. Bin dann oben die Schiebestrecke zum ``Almflitzer``, da iss so ein landschaftliches wundervolles Panorama, das muß ma sich einmal reinziehn. Und dann die ganze Abfahrt runter zum Vierer.
Aufgrund der exakt einstündigen ``Wartepause`` bin ich dann schnell rüber zur Planai, und dann runter Golden Jet, weiter DSB und 6 KSB, Schlepplift und GUB Sektion 2, war um Punkt 16.00 auf der Hochwurzen.
10 Min. Schaupause, die Aussicht iss herrlich. Dann runter die ganze lange Abfahrt zur DSB Reiteralm in Pichl.
Die Piste iss ein einziger Strich auf grünen Wiesen, aber echt Super befahrbar, es fehlt sich hier gar nix. Allerdings, bräuchts dringend mal wieder Schnee, genauso zum Golden Jet. Diese Piste ging grad noch ganz gut.
Dann rauf -- um 16.30 iss Letzte Auffahrt zur Panorama Alm, noch nen Kaffe, und dann die Piste runter zur Silverstar. Oben weich und verbuckelt, ab Abzweigung den Steilhang runter, traumhaft.
Dafür das es am Freitag geregnet hat, war s wirklich Super zum fahrn, allerdings hab ich kurze Slalom Carver dabeighabt, mit den langen wärs net so schön gewesen. Aber meine kleinen, die mögen das.
Also ich war echt begeistert, das Schigebiet iss Super...
Im übrigen, Alle Lifte und Pisten geöffnet, bis auf eine Ausnahme, Gipfel Lift in Haus, da iss vermutlich Lawinengefahr auf der Route Ri. Höfi. Dieser Lift stand, und eine Route nach Untertal geht auch nicht, bestimmt kein Schnee. Alles Kunstschneepisten.
Bilder kommen dann später, bin noch net ganz so weit, aber i hab jede Menge Bilder gmacht. Das dürft ihr mir glauben.
Startpunkt, nach 2.5 Stunden Fahrt von München war Pichl / Gleiming, Silver Star Gondelbahn.
Um 8.30 gings los, einmal alle Lifte im Pichler Schigebiet, angefangen Gondel Silver Star, dann Schl. Mittelstation, 6 KSB Gasslhöhe, von dort Reiteralm III Schlepper , von dort zum Holzerlift, runter zum Seppn Vierer, dann nochmal zum 6 KSB ganz rauf, und dann kurze Kaffepause.
Es ging weiter zu einer Gondelbahn mit einem echt saublöden Namen `` Basic Jet... `` die geht rauf zum Winterer, Talstation 4 KSB Hochwurzen.
Die Hochwurzen war wie die ganze Reiteralm wirklich Super Bestens befahrbar, da muß ma nochmal runter zum 4 er... und von oben einmal zur Mittelstation GUB, und dann nochmal hoch. Leider wars am vormittag im unteren Bereich neblig, d.h. kurz schlechte Sicht und unterhalb von der Nebelobergrenze wieder Beste Sicht, aber ohne Sonne. So gings dann die etwas nervige Schiebestrecke entlang vom 6 KSB und anschl. DSB runter zur ``Goldenjet`` GB. Ab der Stelle, wo die Piste rot bezeichnet iss, war sie im Besten Zustand bis zur Gondelbahn, Superabfahrt.
Dann Gondel rauf, die wollt ich ja schon lang mal sehn, -- Mittelstation weiter zur Planai, ab da wieder Sonne. Ab Planai-Gondelmittelstation genauer gesagt, der 3 KSB Planai lag unten noch im Nebel.
Aber ab jetz nur noch Sonne, Nebel iss gestern... also rauf zur Planai, dann oben der 4 SB Hang war total verbuckelt und weich...glei rüber zu den Mitterhausalmliften, da wars viel besser. Einmal Schlepper, dann zum ``flotten Vierer...``, eine sehr lange Bahn, rauf zum Hauser Kaibling.
Ja und dann kommts, bin dann die sehr schöne lange und leichte Piste zu den ``Höfi `` Liften gefahrn. Ab der Mitte hab ich mich entschlossen, zum unteren gleich noch runterzufahrn.
So,und jetz stand ma da, Lift steht. Hab mir nix dabei gedacht, es stehn ja öfters mal Lifte. Der Maschinist versuchte den Lift zu starten, aber ausser dem typischen Lüftergeräusch war nix zu hörn. Das ging einige Male so, dann wurde telefoniert, und nach kurzer Zeit kam ein Schidoo angebraust, dann suchten sie in Ordnern ummanand, schließlich stieg einer aufs Dach. Sofort sprang das Dieselnotstromaggregat an, und lief ca. 15 Min. Danach gab der Motor Vollgas, und ganz langsam setzte sich die Bahn in Bewegung. Die ersten wollten sich gleich in die Bahn setzen, dann hieß es, daß sie nur die Leut noch rauffahrn, die im Lift sitzen.
Aber, in Kürze kommt ein Omnibus. Naja, das iss ja schon mal was, das dauerte ca. 20 Min. -- mittlerweile machte aber der Lift wieder Probefahrten. Im vollem Tempo. Dann kam der Bus, und der Lift lief auch. Das iss dann sowas wie ausknobeln, Lift oder Bus... Lift oder Bus, Lift. Ich mag net in Gondeln sitzen, wenn s so warm und sonnig iss. Also rauf mit den Schi, rein in den Lift, und gar net denken, nur schaun.
Ungelogen, der Lift hielt genau durch bis ich oben ausgestiegen bin, unmittelbar danach war völliger Stillstand. Die nächsten saßen 1 m vor der Ausstiegstelle. Bin dann zum Höfi II, und hab runtergeschaut, Höfi 1 stand immer noch... Bin dann einmal mit dem Ennslingalmlift gefahrn, dann rüber zum 6 KSB Kaiblingbahn, hab rübergschaut zum Höfi, da fuhr er wieder so gaaaanz langsam, man konnt kaum sehn, daß sich da was bewegte. Bin dann oben die Schiebestrecke zum ``Almflitzer``, da iss so ein landschaftliches wundervolles Panorama, das muß ma sich einmal reinziehn. Und dann die ganze Abfahrt runter zum Vierer.
Aufgrund der exakt einstündigen ``Wartepause`` bin ich dann schnell rüber zur Planai, und dann runter Golden Jet, weiter DSB und 6 KSB, Schlepplift und GUB Sektion 2, war um Punkt 16.00 auf der Hochwurzen.
10 Min. Schaupause, die Aussicht iss herrlich. Dann runter die ganze lange Abfahrt zur DSB Reiteralm in Pichl.
Die Piste iss ein einziger Strich auf grünen Wiesen, aber echt Super befahrbar, es fehlt sich hier gar nix. Allerdings, bräuchts dringend mal wieder Schnee, genauso zum Golden Jet. Diese Piste ging grad noch ganz gut.
Dann rauf -- um 16.30 iss Letzte Auffahrt zur Panorama Alm, noch nen Kaffe, und dann die Piste runter zur Silverstar. Oben weich und verbuckelt, ab Abzweigung den Steilhang runter, traumhaft.
Dafür das es am Freitag geregnet hat, war s wirklich Super zum fahrn, allerdings hab ich kurze Slalom Carver dabeighabt, mit den langen wärs net so schön gewesen. Aber meine kleinen, die mögen das.
Also ich war echt begeistert, das Schigebiet iss Super...
Im übrigen, Alle Lifte und Pisten geöffnet, bis auf eine Ausnahme, Gipfel Lift in Haus, da iss vermutlich Lawinengefahr auf der Route Ri. Höfi. Dieser Lift stand, und eine Route nach Untertal geht auch nicht, bestimmt kein Schnee. Alles Kunstschneepisten.
Bilder kommen dann später, bin noch net ganz so weit, aber i hab jede Menge Bilder gmacht. Das dürft ihr mir glauben.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bilder 1
So jetz ham ma mal die großen Bilder, hauptsächlich Landschaftsbilder,
Aussicht vom Schigebiet Reiteralm Ri. Dachstein, unten wars anfangs noch neblig

dann ham ma hier die Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn

Die Planaibahnen fahren ausm Nebel in die Sunn

Gegenüber vom Hauser Kaibling iss das Gutenberghaus , da sind wir mal im Sommer von der Gletscherbahn rübergewandert

Das Dachsteingebiet man erkent ganz klein auch die Talstation der PB

Blick vom Rohrmoos 6 er auf die Hochwurzen mit der GUB Strecke sowie Schlepper und 4 KSB vom Winterer auf den Gipfel

Spezialseilbahnbild: Die GUB Hochwurzen Strecke von der Bergstation

Panoramablick von der Hochwurzen auf Schladming

Blick ins Maschinenhaus vom stromlosen Höfi Expresslift I in Haus im Ennstal

Blick von der Hochwurzen zum Hochkönig hinter den Reiteralmpisten

das war der 1. Teil, jetz kommen noch n paar kleinere Bilder von Pisten und Liften
Aussicht vom Schigebiet Reiteralm Ri. Dachstein, unten wars anfangs noch neblig
dann ham ma hier die Bergstation der Dachsteinsüdwandbahn
Die Planaibahnen fahren ausm Nebel in die Sunn
Gegenüber vom Hauser Kaibling iss das Gutenberghaus , da sind wir mal im Sommer von der Gletscherbahn rübergewandert
Das Dachsteingebiet man erkent ganz klein auch die Talstation der PB
Blick vom Rohrmoos 6 er auf die Hochwurzen mit der GUB Strecke sowie Schlepper und 4 KSB vom Winterer auf den Gipfel
Spezialseilbahnbild: Die GUB Hochwurzen Strecke von der Bergstation
Panoramablick von der Hochwurzen auf Schladming
Blick ins Maschinenhaus vom stromlosen Höfi Expresslift I in Haus im Ennstal
Blick von der Hochwurzen zum Hochkönig hinter den Reiteralmpisten
das war der 1. Teil, jetz kommen noch n paar kleinere Bilder von Pisten und Liften
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Bilder
jetz die Canon Bilder...
- Dateianhänge
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1598 Mal
Vielen Dank für den Bericht aus einem meiner Lieblingsskigebiete in den Alpen *schwärm* ! In dieser Saison komme ich leider wohl nicht mehr nach Schladming ... ja, ein Saisonskipass hat neben vielen Vorteilen auch so seine Nachteile.
(Ausnahme vielleicht der Hang unter dem Golden Jet) - ja, die Schneimeister in der Dachsten - Tauern Region gehören IMHO zu den wenigen in AT, die man schon mit den Kollegen in den Dolomiten vergleichen kann.
Das unterschreibe ich jederzeit gerne. Und wie gut selbst die Talabfahren noch aussehenAlso ich war echt begeistert, das Schigebiet iss Super...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Dachsteintauernregion
Hi, also wegs Beschneiung, das machen die hier wirklich Super. Und Saisonpass, das iss ne feine Sache, wenn ma nen Saisonpass hat von Zell am Ziller bis zum Hauser Kaibling... da weiß ma gar net wo ma hinfahrn soll, weils überall solche schönen Schigebiete haben... Der Winter müßat viel länger sein...aber jetz gehts erst richtig los, der Schnee kommt jetz dann - zum Saisonsfinale -- Obertauern iss ja auch im Pass drinnen, und Katschberg ( Lungauer Region ). also da muß ma auf jeden Fall auch noch mal hin. Und dann bis zum 4. 5. -- Kitzsteinhorn wird dann der Abschluß sein...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Da Ta Re
Hi merci . Das Gefühl hatte ich auch, daß die Pisten Reiteralm und Hochwurzen am Besten warn, es war teils komisch, manchmal recht bucklig, und nach n paar Meter richtig griffig. Je nach Hanglage solche Unterschiede. Schlimm war der Hang Planai - 4 SB . Der war a so bucklig, im Hochwinter hab ich den eher als total hart - eisig in Erinnerung...Ja und Wartezeiten gabs bei mir auch überhaupt nirgendswo. Die ham scho Kapazitäten, alle Achtung. Andrerseits, Samstags iss Schichtwechsel.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Hätte noch eine Frage: Wie voll waren denn die Pisten (die Lifte waren ja offensichtlich leer
) - speziell auf Reiteralm und Hochwurzen?
Spekuliere nämlich momentan bei wechselhaftem Wetter am Samstag auf Reiteralm & Hochwurzen - nicht weit zu fahren, noch nie gewesen.
Irgendwie sieht man von Reiteralm und Hochwurzen in keinem Bericht richtig aussagekräftige Pistenfotos (wie breit, wie steil?) - zahlt sich schon aus, oder?
Spekuliere nämlich momentan bei wechselhaftem Wetter am Samstag auf Reiteralm & Hochwurzen - nicht weit zu fahren, noch nie gewesen.
Irgendwie sieht man von Reiteralm und Hochwurzen in keinem Bericht richtig aussagekräftige Pistenfotos (wie breit, wie steil?) - zahlt sich schon aus, oder?
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Also die Pisten waren im ganzen Gebiet relativ leer. Pisten sind auf der Reiteralm etwas breiter als auf der Hochwurzen. Flache und mittelsteile Pisten in beiden Gebieten, was richtig steiles fehlt (außer zwei kurze Steilhänge die man von der Gasselhöhe aus erreicht). Hochwurzen eher kleines Pistenangebot, jedoch meist gut präpariert und nix los. Am besten sind die 1,5 Abfahrten an der GUB und die FIS Abfahrt am FunJet. Der Rest ist eher flach, vor allem das Rohrmooser Plateau auf dem man bei Sulzschnee zum Schieben verurteilt ist. Reiteralm kann ich dir die Pisten auf der Gasselhöhe, die Piste am Holzerlift und die Talabfahrt Grande Finale empfehlen (bei dieser unbedingt die erste Abzweigung nach links, Richtung Hüttendorf nehmen, sonst verpasst du den ersten Steilhang). Die Talabfahrt von der Reiteralm zur DSB Reiteralm I ist auch super, jedoch muss man hier bei den beiden Straßenübergängen bereits die Skier abschnallen, könnte nach dem Neuschnee aber wieder anders sein. Im Bereich Gasselhöhe gibt es auch noch ein paar kurze Varianten neben der Piste, auch ganz reizvoll bei dem Neuschnee.
mfg Andi
mfg Andi
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Danke für die kurze und prägnante Beschreibung. Das klingt ja eh ganz gut - steile Pisten brauch ich an derartigen Fetzertagen eh nicht, bzw. fahr ich - wenn ich steile Abfahrten will - wo anders hin (Obertauern, Nordseite Saalbach).
Kann man also durchaus sagen, von der Charakteristik her ähnlich bzw. ebenbürtig dem Hauser Kaibling bzw. der Planai oberhalb der Mittelstation (beide kenne ich ganz gut und stellen für mich sehr gute Vergleichswerte da). Beziehungsweise hab ich 3 Referenzhänge, die für mich DIE perfekten Carvinghänge schlechthin darstellen (Breite, Gefälle): Zum Ersten die Direktabfahrt am Schönleiten 6er, zum Zwei die blaue Piste an der Hochalm 6er-Sesselbahn (beide Saalbach-Hinterglemm), und als Drittes hätte ich da noch die Abfahrt am Höfi-Express 2.
Kann man also durchaus sagen, von der Charakteristik her ähnlich bzw. ebenbürtig dem Hauser Kaibling bzw. der Planai oberhalb der Mittelstation (beide kenne ich ganz gut und stellen für mich sehr gute Vergleichswerte da). Beziehungsweise hab ich 3 Referenzhänge, die für mich DIE perfekten Carvinghänge schlechthin darstellen (Breite, Gefälle): Zum Ersten die Direktabfahrt am Schönleiten 6er, zum Zwei die blaue Piste an der Hochalm 6er-Sesselbahn (beide Saalbach-Hinterglemm), und als Drittes hätte ich da noch die Abfahrt am Höfi-Express 2.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Würde auch sagen, dass es zu Hauser Kaibling & Planai ebenbürtig ist. Schöne Carving Pisten findest du auch am Sepp'n Jet (blau und flach), am oben genannten Holzerlift (flache rote, nix los). Die Abfahrt am Muldenlift (Reiteralm) kann man sicher auch zu den guten Carvingpisten zählen, auch eine flache rote Abfahrt. Natürlich auch die Weltcupstrecke, aber auf der sind die meisten Leute unterwegs.
mfg Andi
mfg Andi
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Die "Muldenpiste" auf der Reiteralm an den "Muldenskiliften" (auch über den 6er Sessel und die schwarze Piste zu erreichen) finde ich auch prima zum Carven.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielleicht hilfts:lanschi hat geschrieben:Irgendwie sieht man von Reiteralm und Hochwurzen in keinem Bericht richtig aussagekräftige Pistenfotos (wie breit, wie steil?) - zahlt sich schon aus, oder?
Abfahrt DSB, hier wirds am Nachmittag meistens richtig bucklig, ist aber der unschönste Teil der Talabfahrt, oben viel besser
Standort ca. SCHL Reiteralm III Bergstation, vorne Seppn Jet rechts gehts wieder zum SCHL
Starthang der Talabfahrt nach Gleiming, nicht uninteressante Piste wird aber schmäler
Wahrscheinlich bekannt die Weltcup-Abfahrt
Muldenabfahrt, gleichmäßiges Gefälle ideal zum carven
Abfahrt am Seppn Jet