Hinfahrt:
Start um 6:20 Uhr in Kempten, A7, Fernpass, Inntalautobahn, Pians, Kappl ... Ankunft um 8:00 Uhr
Rückfahrt:
Entgegengesetzt, Abfahrt um 16:20 Uhr in Kappl, Ankunft in Kempten um 18:20 Uhr
Fernpaßbundesstraße war sehr zäh, da ein LKW und ein Bus hintereinander den Verkehr bremsten, da kann man halt nicht überholen, zumal sich schätzingsweise schon eine, soweit man im Rückspiegel sehen konnte, lange Autoschlange gebildet hat. Wie gesagt, da kann man nicht überholen. Es sei denn man hat „TÜ“ (Tübingen) als Autokennzeichen und hat den Führerschein bei der Verlosung gewonnen. Wäre ich nicht voll in die Eisen gegangen, hätte es gescheppert. Wie kann man zum einen überholen, wenn man sieht, dass es sich um eine geschlossene Kolonne handelt und zum anderen die Strecke nicht komplett einsehen kann. Da staunt man nicht schlecht, wenn neben einem auf einmal urplötzlich ohne Vorwarnung ein Auto kommt und rechts rüber drängt, weil von vorne einer kommt. Wie gesagt voll in die Eisen, sonst hätte ich ihn in der Fahrertür gehabt und auf der Straße wäre ich dann wohl auch nicht geblieben. Da kam keine Geste der Entschuldigung ... zeigt mir, dass der das öfters macht. Solchen Gehirnamputierten gehört der Führerschein abgenommen ... aber wenn man mal 10 kmh zu schnell fährt.
Ganz ehrlich: In Füssen war die Ampel rot (dieses total irrsinnige Manäver war zwischen Heiterwang und Reutte), er stand vor mir, ich war drauf und dran auszusteigen. Hatte aber die Befürchtung, dass es für ihn dann schlecht ausginge (hat seine Gründe) und daher hat die Vernunft gesiegt. In Hopferau hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, als er auf die Tanke fuhr ... aber wie gesagt, ich hab es gelassen. Wer so autofährt, dem ist nicht mehr zu helfen ... doch muss es wohl bei dem erst mal wirklich scheppern, aber bitte Unschuldige außen vor lassen.
Wetter/Schneehöhe/Schneebeschaffenheit:
Bedeckt, Wolkenlücken, Sonnenschein, Hochnebel, Schneefall, Schneegriesel ... kurzum ein Wettermix
Aber jederzeit waren Pisten und Konturen zu erkennen.
Nullgradgrenze lag tagsüber bei etwa 1.600m
Schnee/Pisten:
Schneehöhe Tal: 20 cm (offiziell angegeben), wirklich lag nur noch was auf der Piste
Schneehöhe Berg: 233 cm (offiziell angegeben), dass dürfte hinkommen
Bis hinab auf ca. 1.900m hinab Pulverschnee, dann im Übergang bis ca. 1.600m Pappschnee, darunter (betrifft ja nur die Talabfahrt
Panorama:
Lift- und Pistenstatus:
Gefahrene Lifte:
4 EUB Dias (2x)
4 KSB/B Alblittkopf (9x)
4 KSB/B Alblitt (8x)
2 SB Gongall (3x)
2 SL Mardina (4x)
2 SL Alblitt (1x)
Wartezeiten:
Keine ist untertrieben, ich habe ein einziges Mal Leute vor mir am Lift gehabt (musste also einen Sessel abwarten) ansonsten konnte ich bei ALLEN Liftfahrten bis zur Schranke vorfahren. Das ist kein Scherz, war wirklich so. Diesbezüglich muss man noch hervorheben, dass sowohl die EUB wie auch die KSB'en zum einen sehr gedrosselt unterwegs waren, als auch nur mit einem verträglichen Minimum an Fahrbetriebsmitteln unterwegs waren. Bei den KSB'en war z.B. immer nur ein einziger Sessel im Stationsumlauf, sieht man auch auf den Bildern, wie groß der Sesselabstand war. Aber selbst dadurch standen nie Leute vor mir.
Entsprechend leer waren auch die Pisten ... ich schätze mal, dass heuer vielleicht zwischen 100 und 200 Leute im Gebiet waren. Einmal bin ich nach dem Ausstieg aus der Alblittkopfbahn die Schwarze 8 gefahren, die direkt an der Bahn verläuft und so konnte man den Füllgrad der Bahn gut beobachten. Da saßen, nachdem ich oben ausgestiegen bin und unten an der Talstation wieder ankam in genau einem Sessel zwei Leute ... das sagt schon viel aus.
Und da gibt es Forderungen, das die Skigebiete noch nicht zusperren sollen ... wer das heute gesehen hat, ist da auch anderer Meinung. Klar ist es ärgerlich, solche Schneemengen zu haben, von denen man letzten Winter geträumt hat und bis fast Ende April jeden weißen Krümel zusammenkratzte. Aber es ist definitiv nicht mehr die Nachfrage da, und die die besteht greift Ischgl nahezu komplett ab. Ja mei, was da heute an Bussen und PKW durch Kappl durch gen Ischgl gefahren sind. Na, mir war es recht ... war leer.
Aber wenn die Leute bereit sind für einen Tagesskipass einen hohen dreistelligen Betrag zu zahlen und das gleich 100 Leute am Tag, machen sicher alle Skigebiete auch noch weiter
Gefallen:
Nicht gefallen:
Wertung:
Und hier die Bilder:
^^ Talstation 4 EUB Dias am Morgen
^^ Blick auf die Trasse der Diasbahn
^^ Ausfahrt
^^ Blick zurück
^^ Über die Häuser hinweg
^^ Blick auf die Talstation, wie man sieht leere Parkplätze und die Autos die standen waren allesamt Einheimische
^^ Bergstation EUB
^^ Blaue 1a, links Sunny Mountain Restaurant
^^ Talstation 4 KSB/B Alblitt am Morgen
^^ Blick aus der Alblittbahn auf die Bock-Alm, davor der SL Mardina unten das Paznauntal
^^ Trasse Alblittbahn
^^ „Sunny Mountain Resort“
^^ Unterhalb die Blaue 1a
^^ Weiter geht’s in der Alblittbahn
^^ Dann kommt die Bergstation in Blick, rechts die DSB Gongall
^^ Bergstation Alblittbahn
^^ Bergstation auf Stelzen, Gongallbahn
^^ Von oben kommt die Schwarze 7a, rechts Gongallbergstation
^^ Auf der Schwarzen 3 mit Bergstation Gongall
^^ Trasse DSB Gongall
^^ DSB Gongall überquert die Blaue 1a, rechts der SL Mardina
^^ Alblittbahn überquert die Lawinenverbauung
^^ Blick von der Blauen 1a auf die Bergstation der Diasbahn (li.), den SL Hirschenbad und das Sunny Mountain Restaurant (re.)
^^ Auf der Schwarzen 5a ... „Rot“ wäre angemessener
^^ Dito, Blick zurück
^^ Kurz bevor es in den Wald geht
^^ Im Wald
^^ Talstation 4 KSB/B Alblittkopf mit Sunny Mountain Panoramabar, nur mit Panorama war heute wenig
^^ Talstation SL Alblitt
^^ In der Alblittkopfbahn, mit Roter 6
^^ Dito, mit Schwarzer 8, die mir sehr gefallen hat
^^ Bergstation Alblittkopfbahn
^^ Blick auf die Trasse der Alblittkopfbahn
^^ Rote 7 und Schwarze 8, deren Wege sich unten trennen, Rot links, Schwarz rechts
^^ Auf der Schwarzen 8 mit Alblittkopfbahn, über die Einstufung „Schwarz“ kann man sich auch streiten ... ich finde es eher „Rot“
^^ Was am Arlberg geht, geht hier auch ... freigeschaufelte Trasse der Alblittkopfbahn
^^ Dann geht’s auf die Lattenabfahrt, eine der besten Pisten im Gebiet
^^ Nach etwas schieben zurückblickend auf die Bergstation der Alblittkopfbahn
^^ Die Sonne kämpfte, Durchbruch der Lattenabfahrt
^^ Interessante Trassierung an der Felswand entlang
^^ Dann geht es ins Hochtal, eine traumhafte Naturschneepiste
^^ *Schwärm* ... und nichts los
^^ Super Gelände, hat richtig Bock gemacht
^^ Nicht das es schon vorbei wäre ...
^^ ... es geht noch weiter
^^ Unten raus dann als Schwarze 9a ausgesteckt
^^ Blick ins Hauptskigebiet mit DSB und KSB
^^ Talstation DSB Gongall, wenn diese noch kuppelbar wäre (Komfortgründe) wäre das Skigebiet annähernd perfekt
^^ Ein Blick auf die Rote 4 (Talabfahrt)
^^ Blick aus der DSB zurück auf die Talstation
^^ DSB kreuzt SL Mardina
^^ Auf der Roten 7 stehend, hinaufblickend zur Bergstation Alblittkopfbahn
^^ Schwarze 7a ... endlich mal Leute auf der Piste ... der Anblick war sehr, sehr selten
^^ Auf der Roten 6
^^ Talstation Mardinalift mit ordentlicher Geschwindigkeit
^^ Unten versteckt sich die Talstation der Alblittbahn, hinten die Bergstation der Diasbahn
^^ Im Mardinalift mit ehem. Zwischenausstieg, wozu sonst das Häuschen
^^ Schwarze 3
^^ Umweltsünde an der Huisleralm: Da wurde einiges verbrannt, was man nicht verbrennen sollte
^^ Hat nicht nur schwarzen Qualm verbreitet sondern auch mordsmäßig gestunken
^^ PB 600 am Hirschenbadlift
^^ Auf der Roten 2, links die DSB
^^ Dito, DSB rechts
^^ Auf der Talabfahrt (Rote 4)
^^ Im oberen Bereich eine schöne Waldabfahrt
^^ Dann kommt man in den Bereich der Zivilisation
^^ Man unterquert die EUB
^^ Dann kommt eine längere Ziehpassage
^^ Und dann geht es mitten durch den Ort ... hat Charme
^^ Straßenunterquerung, Baujahr 2001 ... allerdings sehr viele Steinchen in der Unterführung. Aber durch die tiefe, weiche Piste war das kein Drama
^^ Auf der anderen Seite der Unterführung
^^ Und weiter geht’s über das Kunstschneeband
^^ Etwas oberhalb der Talstation der EUB mit Kappl
^^ Und es ging wieder hoch, die Wolken lichteten sich etwas und erlaubten einen Blick über das vordere Paznauntal, hinten das Skigebiet von See
^^ Blick in die Bergstation der Diasbahn, die nur mit einem Teil der Gondeln bestückt war, der Rest hing hier oben bzw. unten im Bahnhof
^^ Umlauf
^^ Wolkenspiele, unten die Alblittkopfbahn
^^ Im SL Alblitt
^^ Blick zur Niederelbehütte
^^ Hmmm, lecker ... unterhalb der Alblittkopfbahn
^^ Auf der Schwarzen 8 mit Alblittkopfbahn
^^ Licht und Schattenspiele sowie ein tiefer Blick am Lattejoch, links etwas in den Wolken die Rendlspitze
^^ Blick von der Schwarzen 9a auf die DSB Gongall und oben am Kamm die Alblittbahn
^^ Unterer Teil der Schwarzen 9a als Verlängerung der Lattenabfahrt, die von oben rechts aus dem Hochtal kommt
^^ Skiweg 1a, hinten die Alblittbahn ... an der Lawinenverbauung erkennt man gut, dass die 233 cm Schnee nicht gelogen sind
^^ Einstieg Schwarze 3a
^^ Bergstation DSB Gongall, wirklich gefallen tun mir solche Stationen nicht, aber Geschmäcker sind ja unterscheidlich und das Gelände hat es halt damals so verlangt.
^^ Die Sonne kam raus in der Alblittbahn
^^ Blick nach See
^^ Zum Glück nach rechts gestürtz, ansonsten hätte es die KSB getroffen
^^ Blick nach Ischgl, man erkennt die Abfahrt zur Mittelstation, wenn man ganz genau schaute erkannte man das Funitel den Hang queren sowie die Lifte zum Palinkopf und Ansatzweise die Idalpe
^^ Auf der Roten 6 bevor es in den Wald geht
^^ Bergstation Hirschenbadlift im Sunny Mountain Restaurant integriert
^^ Abzweig der gesperrten 4a nach Oberhaus ... hat halt keine Beschneiung
^^ PB 300 und PB 600 im Tal