Kappl || 05. April 2008 || Privatskigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3344 Mal

Beitrag von snowflat »

Hinfahrt:
Start um 6:20 Uhr in Kempten, A7, Fernpass, Inntalautobahn, Pians, Kappl ... Ankunft um 8:00 Uhr

Rückfahrt:
Entgegengesetzt, Abfahrt um 16:20 Uhr in Kappl, Ankunft in Kempten um 18:20 Uhr

Fernpaßbundesstraße war sehr zäh, da ein LKW und ein Bus hintereinander den Verkehr bremsten, da kann man halt nicht überholen, zumal sich schätzingsweise schon eine, soweit man im Rückspiegel sehen konnte, lange Autoschlange gebildet hat. Wie gesagt, da kann man nicht überholen. Es sei denn man hat „TÜ“ (Tübingen) als Autokennzeichen und hat den Führerschein bei der Verlosung gewonnen. Wäre ich nicht voll in die Eisen gegangen, hätte es gescheppert. Wie kann man zum einen überholen, wenn man sieht, dass es sich um eine geschlossene Kolonne handelt und zum anderen die Strecke nicht komplett einsehen kann. Da staunt man nicht schlecht, wenn neben einem auf einmal urplötzlich ohne Vorwarnung ein Auto kommt und rechts rüber drängt, weil von vorne einer kommt. Wie gesagt voll in die Eisen, sonst hätte ich ihn in der Fahrertür gehabt und auf der Straße wäre ich dann wohl auch nicht geblieben. Da kam keine Geste der Entschuldigung ... zeigt mir, dass der das öfters macht. Solchen Gehirnamputierten gehört der Führerschein abgenommen ... aber wenn man mal 10 kmh zu schnell fährt. :evil: :evil: :evil:
Ganz ehrlich: In Füssen war die Ampel rot (dieses total irrsinnige Manäver war zwischen Heiterwang und Reutte), er stand vor mir, ich war drauf und dran auszusteigen. Hatte aber die Befürchtung, dass es für ihn dann schlecht ausginge (hat seine Gründe) und daher hat die Vernunft gesiegt. In Hopferau hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, als er auf die Tanke fuhr ... aber wie gesagt, ich hab es gelassen. Wer so autofährt, dem ist nicht mehr zu helfen ... doch muss es wohl bei dem erst mal wirklich scheppern, aber bitte Unschuldige außen vor lassen.

Wetter/Schneehöhe/Schneebeschaffenheit:
Bedeckt, Wolkenlücken, Sonnenschein, Hochnebel, Schneefall, Schneegriesel ... kurzum ein Wettermix

Aber jederzeit waren Pisten und Konturen zu erkennen.

Nullgradgrenze lag tagsüber bei etwa 1.600m

Schnee/Pisten:
Schneehöhe Tal: 20 cm (offiziell angegeben), wirklich lag nur noch was auf der Piste
Schneehöhe Berg: 233 cm (offiziell angegeben), dass dürfte hinkommen

Bis hinab auf ca. 1.900m hinab Pulverschnee, dann im Übergang bis ca. 1.600m Pappschnee, darunter (betrifft ja nur die Talabfahrt :wink: ) dann sehr weich und tiefe „Eiskristallpiste“ (reiner Kunstschnee) ... aber ohne Kunschtschnee keine Talabfahrt. Durch den stärkeren Schneefall um die Mittagszeit dann eine leichte ca. 3 cm hohe Neuschneeauflage auf den Pisten.

Panorama:
Bild

Lift- und Pistenstatus:
Bild

Gefahrene Lifte:
4 EUB Dias (2x)
4 KSB/B Alblittkopf (9x)
4 KSB/B Alblitt (8x)
2 SB Gongall (3x)
2 SL Mardina (4x)
2 SL Alblitt (1x)

Wartezeiten:
Keine ist untertrieben, ich habe ein einziges Mal Leute vor mir am Lift gehabt (musste also einen Sessel abwarten) ansonsten konnte ich bei ALLEN Liftfahrten bis zur Schranke vorfahren. Das ist kein Scherz, war wirklich so. Diesbezüglich muss man noch hervorheben, dass sowohl die EUB wie auch die KSB'en zum einen sehr gedrosselt unterwegs waren, als auch nur mit einem verträglichen Minimum an Fahrbetriebsmitteln unterwegs waren. Bei den KSB'en war z.B. immer nur ein einziger Sessel im Stationsumlauf, sieht man auch auf den Bildern, wie groß der Sesselabstand war. Aber selbst dadurch standen nie Leute vor mir.
Entsprechend leer waren auch die Pisten ... ich schätze mal, dass heuer vielleicht zwischen 100 und 200 Leute im Gebiet waren. Einmal bin ich nach dem Ausstieg aus der Alblittkopfbahn die Schwarze 8 gefahren, die direkt an der Bahn verläuft und so konnte man den Füllgrad der Bahn gut beobachten. Da saßen, nachdem ich oben ausgestiegen bin und unten an der Talstation wieder ankam in genau einem Sessel zwei Leute ... das sagt schon viel aus.

Und da gibt es Forderungen, das die Skigebiete noch nicht zusperren sollen ... wer das heute gesehen hat, ist da auch anderer Meinung. Klar ist es ärgerlich, solche Schneemengen zu haben, von denen man letzten Winter geträumt hat und bis fast Ende April jeden weißen Krümel zusammenkratzte. Aber es ist definitiv nicht mehr die Nachfrage da, und die die besteht greift Ischgl nahezu komplett ab. Ja mei, was da heute an Bussen und PKW durch Kappl durch gen Ischgl gefahren sind. Na, mir war es recht ... war leer.

Aber wenn die Leute bereit sind für einen Tagesskipass einen hohen dreistelligen Betrag zu zahlen und das gleich 100 Leute am Tag, machen sicher alle Skigebiete auch noch weiter :wink:

Gefallen:
8) NICHTS los
8) Schneeverhältnisse
8) Pistenverhältnisse
8) Lattenabfahrt
8) Schwarze 8 an der Alblittkopfbahn
8) Hauptanlagen kuppelbar und mit Bubbles
8) Talabfahrt mitten durch den Ort

Nicht gefallen:
:cry: Wetter war schlechter als prognostiziert
:cry: DSB Gongall (zu lange Auffahrt und wenn es richtig kalt und stürmisch ist sicher kein Vergnügen)

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8) (5 von 6)

Und hier die Bilder:

Bild
^^ Talstation 4 EUB Dias am Morgen

Bild
^^ Blick auf die Trasse der Diasbahn

Bild
^^ Ausfahrt

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Über die Häuser hinweg

Bild
^^ Blick auf die Talstation, wie man sieht leere Parkplätze und die Autos die standen waren allesamt Einheimische

Bild
^^ Bergstation EUB

Bild
^^ Blaue 1a, links Sunny Mountain Restaurant

Bild
^^ Talstation 4 KSB/B Alblitt am Morgen

Bild
^^ Blick aus der Alblittbahn auf die Bock-Alm, davor der SL Mardina unten das Paznauntal

Bild
^^ Trasse Alblittbahn

Bild
^^ „Sunny Mountain Resort“ :wink: ... die größte Hütte ist das Almstüberl, sah sehr genütlich aus. An diesem Bild sieht man sehr gut die Schneemengen die es dort hat.

Bild
^^ Unterhalb die Blaue 1a

Bild
^^ Weiter geht’s in der Alblittbahn

Bild
^^ Dann kommt die Bergstation in Blick, rechts die DSB Gongall

Bild
^^ Bergstation Alblittbahn

Bild
^^ Bergstation auf Stelzen, Gongallbahn

Bild
^^ Von oben kommt die Schwarze 7a, rechts Gongallbergstation

Bild
^^ Auf der Schwarzen 3 mit Bergstation Gongall

Bild
^^ Trasse DSB Gongall

Bild
^^ DSB Gongall überquert die Blaue 1a, rechts der SL Mardina

Bild
^^ Alblittbahn überquert die Lawinenverbauung

Bild
^^ Blick von der Blauen 1a auf die Bergstation der Diasbahn (li.), den SL Hirschenbad und das Sunny Mountain Restaurant (re.)

Bild
^^ Auf der Schwarzen 5a ... „Rot“ wäre angemessener

Bild
^^ Dito, Blick zurück

Bild
^^ Kurz bevor es in den Wald geht

Bild
^^ Im Wald

Bild
^^ Talstation 4 KSB/B Alblittkopf mit Sunny Mountain Panoramabar, nur mit Panorama war heute wenig :wink:

Bild
^^ Talstation SL Alblitt

Bild
^^ In der Alblittkopfbahn, mit Roter 6

Bild
^^ Dito, mit Schwarzer 8, die mir sehr gefallen hat

Bild
^^ Bergstation Alblittkopfbahn

Bild
^^ Blick auf die Trasse der Alblittkopfbahn

Bild
^^ Rote 7 und Schwarze 8, deren Wege sich unten trennen, Rot links, Schwarz rechts

Bild
^^ Auf der Schwarzen 8 mit Alblittkopfbahn, über die Einstufung „Schwarz“ kann man sich auch streiten ... ich finde es eher „Rot“

Bild
^^ Was am Arlberg geht, geht hier auch ... freigeschaufelte Trasse der Alblittkopfbahn

Bild
^^ Dann geht’s auf die Lattenabfahrt, eine der besten Pisten im Gebiet

Bild
^^ Nach etwas schieben zurückblickend auf die Bergstation der Alblittkopfbahn

Bild
^^ Die Sonne kämpfte, Durchbruch der Lattenabfahrt

Bild
^^ Interessante Trassierung an der Felswand entlang

Bild
^^ Dann geht es ins Hochtal, eine traumhafte Naturschneepiste

Bild
^^ *Schwärm* ... und nichts los

Bild
^^ Super Gelände, hat richtig Bock gemacht

Bild
^^ Nicht das es schon vorbei wäre ...

Bild
^^ ... es geht noch weiter

Bild
^^ Unten raus dann als Schwarze 9a ausgesteckt

Bild
^^ Blick ins Hauptskigebiet mit DSB und KSB

Bild
^^ Talstation DSB Gongall, wenn diese noch kuppelbar wäre (Komfortgründe) wäre das Skigebiet annähernd perfekt

Bild
^^ Ein Blick auf die Rote 4 (Talabfahrt)

Bild
^^ Blick aus der DSB zurück auf die Talstation

Bild
^^ DSB kreuzt SL Mardina

Bild
^^ Auf der Roten 7 stehend, hinaufblickend zur Bergstation Alblittkopfbahn

Bild
^^ Schwarze 7a ... endlich mal Leute auf der Piste ... der Anblick war sehr, sehr selten

Bild
^^ Auf der Roten 6

Bild
^^ Talstation Mardinalift mit ordentlicher Geschwindigkeit

Bild
^^ Unten versteckt sich die Talstation der Alblittbahn, hinten die Bergstation der Diasbahn

Bild
^^ Im Mardinalift mit ehem. Zwischenausstieg, wozu sonst das Häuschen

Bild
^^ Schwarze 3

Bild
^^ Umweltsünde an der Huisleralm: Da wurde einiges verbrannt, was man nicht verbrennen sollte

Bild
^^ Hat nicht nur schwarzen Qualm verbreitet sondern auch mordsmäßig gestunken

Bild
^^ PB 600 am Hirschenbadlift

Bild
^^ Auf der Roten 2, links die DSB

Bild
^^ Dito, DSB rechts

Bild
^^ Auf der Talabfahrt (Rote 4)

Bild
^^ Im oberen Bereich eine schöne Waldabfahrt

Bild
^^ Dann kommt man in den Bereich der Zivilisation

Bild
^^ Man unterquert die EUB

Bild
^^ Dann kommt eine längere Ziehpassage

Bild
^^ Und dann geht es mitten durch den Ort ... hat Charme

Bild
^^ Straßenunterquerung, Baujahr 2001 ... allerdings sehr viele Steinchen in der Unterführung. Aber durch die tiefe, weiche Piste war das kein Drama

Bild
^^ Auf der anderen Seite der Unterführung

Bild
^^ Und weiter geht’s über das Kunstschneeband

Bild
^^ Etwas oberhalb der Talstation der EUB mit Kappl

Bild
^^ Und es ging wieder hoch, die Wolken lichteten sich etwas und erlaubten einen Blick über das vordere Paznauntal, hinten das Skigebiet von See

Bild
^^ Blick in die Bergstation der Diasbahn, die nur mit einem Teil der Gondeln bestückt war, der Rest hing hier oben bzw. unten im Bahnhof

Bild
^^ Umlauf

Bild
^^ Wolkenspiele, unten die Alblittkopfbahn

Bild
^^ Im SL Alblitt

Bild
^^ Blick zur Niederelbehütte

Bild
^^ Hmmm, lecker ... unterhalb der Alblittkopfbahn

Bild
^^ Auf der Schwarzen 8 mit Alblittkopfbahn

Bild
^^ Licht und Schattenspiele sowie ein tiefer Blick am Lattejoch, links etwas in den Wolken die Rendlspitze

Bild
^^ Blick von der Schwarzen 9a auf die DSB Gongall und oben am Kamm die Alblittbahn

Bild
^^ Unterer Teil der Schwarzen 9a als Verlängerung der Lattenabfahrt, die von oben rechts aus dem Hochtal kommt

Bild
^^ Skiweg 1a, hinten die Alblittbahn ... an der Lawinenverbauung erkennt man gut, dass die 233 cm Schnee nicht gelogen sind

Bild
^^ Einstieg Schwarze 3a

Bild
^^ Bergstation DSB Gongall, wirklich gefallen tun mir solche Stationen nicht, aber Geschmäcker sind ja unterscheidlich und das Gelände hat es halt damals so verlangt.

Bild
^^ Die Sonne kam raus in der Alblittbahn

Bild
^^ Blick nach See

Bild
^^ Zum Glück nach rechts gestürtz, ansonsten hätte es die KSB getroffen

Bild
^^ Blick nach Ischgl, man erkennt die Abfahrt zur Mittelstation, wenn man ganz genau schaute erkannte man das Funitel den Hang queren sowie die Lifte zum Palinkopf und Ansatzweise die Idalpe

Bild
^^ Auf der Roten 6 bevor es in den Wald geht

Bild
^^ Bergstation Hirschenbadlift im Sunny Mountain Restaurant integriert

Bild
^^ Abzweig der gesperrten 4a nach Oberhaus ... hat halt keine Beschneiung

Bild
^^ PB 300 und PB 600 im Tal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Toller Bericht und das Gebiet gefällt mir :)
Es gefiel mir schon immer im Ski-Atlas :lol:
Aber irgendwie sieht es auf den Bildern weitläufiger und größer aus, als auf dem Plan.
Und was man so auf den Bildern erkennen konnte, ist es doch sicher auch nen relativ gutes Variantengebiet oder ?
Vor allem wenn da so wenig los ist.
Die Talabfahrt hat echt mal was !!

Ist immer noch nen Geheimtipp? Wie viel ist denn da in der Hochsaison los?
Die meißten fahren wohl eher nach Ischgl oder?
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ja Kappl ist echt nett! Danke für den bericht, ich werd grad ganz wehleidig, wenn ich daran denke dass der Winter vorbei ist (Naja bis Mitte MAi hats Pitztal noch offen :) )
Als Geheimtipp würde ich Kappl in der Hochsaison nicht bezeichnen, da sind wir auch gestanden vor den Bahnen, wenn dann ganz nach hinten nach Galtür oder aber auch nach See
Touren >> Piste
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Toller Bericht! Man kann ech an einer Hand abzählen wieviele Leute an diesem Tag in dem Gebiet waren.
Being awesome is awesome!
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Es ist kaum fassbar dass noch so viel Schnee im April liegt...! :lol:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Aha! Dieses Mal ohne Essenspause. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

Klare hat geschrieben:Es gefiel mir schon immer im Ski-Atlas :lol:
Mir auch, deshalb hat es mich auch dorthin gezogen :wink:
Klare hat geschrieben:Aber irgendwie sieht es auf den Bildern weitläufiger und größer aus, als auf dem Plan.
Und was man so auf den Bildern erkennen konnte, ist es doch sicher auch nen relativ gutes Variantengebiet oder ?
Es ist auch recht weitläufig und abseits der Pisten hat es auch viel Platz, das stimmt. Aber lediglich unterhalb der Alblittkopfbahn war der Tiefschnee ein Vergnügen, ansonsten nicht wirklich. Die einzige Skiroute im Gebiet an der Alblittkopfbahn war leider geschlossen, sah recht nett aus.

Noch was auffälliges zum Off-Piste an der Lattenabfahrt: Dort haben sie hangseitig mit den Pistenraupen eine breite Spur neben der Piste gezogen ohne zu glätten, dadurch einen hohen Absatz erzeugt, damit man nicht in den Hang fährt und ein Schneebrett auslöst. Denn die Hänge dürften für eine sehr verlockend sein.[/quote]
Klare hat geschrieben:Vor allem wenn da so wenig los ist.
Die Talabfahrt hat echt mal was !!

Ist immer noch nen Geheimtipp? Wie viel ist denn da in der Hochsaison los?
Die meißten fahren wohl eher nach Ischgl oder?
Wenn nichts los ist, ist es halt immer was besonderes, wie es dort zur HS aussieht kann ich leider nicht sagen, aber nachdem, was gestern nach Ischgl durchgefahren ist ... wieso soll es in den anderen Monaten anders sein. Zumal die Parkplätze unten an der EUB auch nicht so großzügig bemessen sind.

Tribal hat geschrieben:Man kann ech an einer Hand abzählen wieviele Leute an diesem Tag in dem Gebiet waren.
Ich denke, dass man daran wunderbar sieht, dass es für die Gebiete auch keinen Sinn mach noch länger offen zu halten. Und die Nachfrage decken noch die Winter- bzw. Gletschergebiete ab, die bis Ende April/Anfang Mai offen haben.

Chasseral hat geschrieben:Aha! Dieses Mal ohne Essenspause. :wink:
Doch hab ich gemacht, aber ich habe gelernt ... und bevor ich wieder was falsch esse, gibt es keine kulinarischen Bilder meiner Esskultur mehr :P

Dachstein hat geschrieben:Und nach diesem Bericht hoffe ich umsomehr, dass das Gebiet möglichst bald mit dem Rendl verbunden wird.
Also ich fand das Gebiet so wie es ist sehr schön und besonders gemütlich. Wegen letzterem war ich auch nach Kappl gefahren, ansonsten gäbe es ein paar km weiter ja eine größere Alternative. Ab und zu brauch ich einfach mal solche Gebiete wie Kappl. Durch den Zusammenschluss geht so eine Alternative verloren.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

snowflat hat geschrieben:... und bevor ich wieder was falsch esse, gibt es keine kulinarischen Bilder meiner Esskultur mehr :P...
Na ja, über ein schönes Bild hätte ich mich schon gefreut - einen schönen Gemüseteller, Ruccola mit Parmesan, ein Fischgericht, einen Teller mit Bündnerfleisch oder Älplermaccaroni. Gibt so viele Sachen, die beim Betrachten Appetit machen. Und vielleicht noch einen Rotwein, der gut im Glas steht. ... :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

^^ Zufall oder werde ich beobachtet :lol:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

snowflat hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:Man kann ech an einer Hand abzählen wieviele Leute an diesem Tag in dem Gebiet waren.
Ich denke, dass man daran wunderbar sieht, dass es für die Gebiete auch keinen Sinn mach noch länger offen zu halten. Und die Nachfrage decken noch die Winter- bzw. Gletschergebiete ab, die bis Ende April/Anfang Mai offen haben.
So traurig es ist, aber du hast Recht.

Ich hab gestern in Dorfgastein-Großarl eine ähnliche Erfahrung gemacht. Das Gebiet dort ist ungleich größer, mit circa 15 Anlagen. Dementsprechend auch höhere Betriebskosten. Leute waren zwar dort schon wesentlich mehr, aber viel mehr als 1000 bis max. 1500 Gäste waren auch dort nicht unterwegs. Demnach wohl gerade einmal kostendeckender, aber nicht wirklich gewinnbringender Betrieb.

Ich find´s halt irgendwie schon direkt pervers, wenn - egal wie der Winter bis dorthin war - Ende November alle auf einmal auf Kunstschneebändern rumrutschen wollen. Ich gehöre in schlechten Wintern zwar auch zu dieser Gruppe an Leuten, die für 2-3 offene Pisten dann in derartige Gebiete fahren. Aber ich gehöre halt auch zu der (wesentlich kleineren) Gruppe an Leuten, die dann auch noch die Nachsaison - bei oftmals ungleich besseren Schneeverhältnissen - genießen.

Leider habe aber auch ich keine wirkliche Idee, wie man die Leute dazu bringen könnte, nach Ostern noch Ski fahren zu gehen. Ich hatte zwar schon Idee, das Angebot deutlich einzuschränken (z.B. alle unwichtigen, respektive Parallelanlagen außer Betrieb nehmen), den Betriebsstart auf 7.30 im April vorzuverlegen (besserer Schnee!!!), gleichzeitig einen Großteil der Anlagen schon um 14.00 zu schließen - dies aber wiederum bei deutlich vergünstigten Preisen. Aber die Skifahrer sind eine sehr komplizierte Spezies, insofern kann ich nicht wirklich sagen, ob man damit Leute anlocken könnte. :wink:

Bezüglich Kappl noch (damit ich auch noch ein bisschen On-Topic bin :) ) - sieht mir nach einem richtigen Geheimtip aus. Ich kenne das Gebiet bisher nur vom Wetterpanorama bzw. von der Panoramakarte, richtig interessant sah´s mich aber nicht an. Aber scheinbar ist es doch deutlich weitläufiger, als man denken mag. Vor allem die hochalpine Szenerie kann mich wieder ziemlich begeistern. Insofern hoffe auch ich auf eine Erschließung des Malfontals, mit Anbindung zum Arlberg.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Wow..super Bericht. Aber sooo schlecht war das Wetter doch gar nicht. Also die Sicht war doch in Ordnung oder? Und da so wenige Leute da waren, müssen die Pisten nachmittags ja auch noch perfekt gewesen sein!?

Schade um den vielen schönen Schnee, der jetzt nicht mehr genutzt wird ;)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Doppelpost...
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ja mit der Verbindung zur Rendl kann das Gebiet nur provitieren... am Arlberg ist immer noch alles voller als voll!

allerdings wird der Tagespass auf Arlbergniveau steigen.
Was kostet derzeit der Tagespass in der Hauptsaison in Kappl?

Ach ja ich erinnere mich an den 20.12.2007, da war ich im Zillertal 3000 (Bericht hier im Forum) da war auch alles leer.
Being awesome is awesome!
snowflat
Moderator
Beitrag von snowflat »

stivo hat geschrieben:Wow..super Bericht. Aber sooo schlecht war das Wetter doch gar nicht. Also die Sicht war doch in Ordnung oder? Und da so wenige Leute da waren, müssen die Pisten nachmittags ja auch noch perfekt gewesen sein!?

Schade um den vielen schönen Schnee, der jetzt nicht mehr genutzt wird ;)
Um die Mittagszeit war es mal nicht so toll, da hat es mal etwas länger stark geschneit und oben hingen die Wolken, aber da war ich Essen ... ansonsten konnte man (wie auch geschrieben :wink: ) jederzeit alle Konturen auf den Pisten erkennen, wohl aber auch dank der Skibrille. Die Pisten waren (Talabfahrt wegen der Wärme ausgenommen) Nachmittags noch so perfekt wie morgens, es fehlte nur das Muster der Pistenraupen :)
Tribal hat geschrieben:Was kostet derzeit der Tagespass in der Hauptsaison in Kappl?
In der HS muss man 35 € hinlegen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für den Blick ins Malfontal (zeigt der größte Teil des Bildes nun das Mitterkar, wenn man von gegenüber von der Rendlscharte kommt oder den Bereich unterhalb des Bereiches, wenn man von der Roßfallscharte rübergekommen ist)! Hast Du noch mehr Bilder aus der Perspektive vom Lattejoch?

Ich glaube nicht, dass das Gebiet von Kappl vor Menschen überläuft, wenn die Verbindung steht. Man muss mal die neuen Dimensionen dann sehen. Wer fährt denn schon bitte von Lech oder Zürs aus zum Rendl? Von 2-Wochen-Urlaubern bestimmt gerade mal der Durchschnittsurlauber gerade mal für einen Tag oder?!
Vergleicht mal mit Stuben, wie leer das da ist, obwohl eigentlich zentral gelegen. Rendl ist momentan auch leer. Natürlich würde die Verbindung die Attraktivität stärken. Es würde ab morgens dann einen Strom ab Kappl geben, der eh nicht weiter als bis zum Galzig kommt und sich dann nachmittags wieder auf den Rückweg macht. Andersrum werden nur Urlauber von St. Anton sich auf Galzig, Valluga, Kapall und Rendl verteilen und ein gewisser Anteil wird ne Tagestour nach Kappl und zurück unternehmen. Immerhin bedeutet die Verbindung ja, dass man von St. Anton kommend erstmal 1 Gondel und 4-5 Sessel fahren muss. Das heisst für mich, dass das Skigebiet von Kappl vielleicht morgens etwas voller ist, mehr aber nicht. Die werden doch mit Sicherheit ein Restaurant a la Masner in das Malfontal pflanzen und die Leute werden sich dort kurz austoben, einmal noch mit der Ablittkopfbahn fahren und dann wieder retour.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Danke für einen der wenigen Berichte aus diesem Skigebiet, wirkt sehr interessant.
Vorletztes Jahr gab es hier im Forum auch einen Bericht aus Kappl vom letzten Betriebstag :D.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

top bericht :D !!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

schöner bericht.sieht man noch überreste vom sl richtung bock alm?im panorama sieht man noch nen punkt als talstation bei der talabfahrt..
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
snowflat
Moderator
Re: Kappl || 05. April 2008 || Privatskigebiet

Beitrag von snowflat »

lift-master hat geschrieben:schöner bericht.sieht man noch überreste vom sl richtung bock alm?im panorama sieht man noch nen punkt als talstation bei der talabfahrt..
Da hab ich noch ein paar Bilder und Erläuterungen:

Der Schönebelelift steht noch komplett, also nichts Überreste :wink: . Er ist noch in Betrieb, allerdings nicht mehr für den öffentlichen Fahrbetrieb. Genutzt wird er nur noch von den Angestellten sowie den Sanitätern, deshalb auch eine Schleppspur auf den Bildern unten.

Gibt es denn noch andere Skigebiete, die sich einen Schlepplift leisten, der nicht mehr für die Öffentlichkeit sondern nur noch für Angestellte genutzt wird?

Hier die Bilder:

Bild
^^ Pistenplan, in dem der Schlepplift noch eingezeichnet ist

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Ausstiegstelle

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ Trasse mit einsamer Skispur

Bild
^^ Ehemalige Piste zur Talstation

Bild
^^ Nochmals Talstation

Bild
^^ Der untere Skiweg zur Talstation

Bild
^^ Blick von der Piste 4 bergwärts zum Ausstieg

Bild
^^ Blick von der Piste 4 talwärts
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Estiby »

Wieder mal ein perfekter Bericht von dir mit schön vielen Bilder. Vielen Dank :D

Da freu ich mich schon wieder um so mehr auf nächste Woche. Ich bin zwar nicht in Kappl aber auch im Paznauntal. So leer wirds in Ischgl aber wohl nicht sein :wink:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ist ja schon der hammer,was es alles gibt.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Österreich“