Stubaier Gletscher (AT) / 6.10.2008 / Opening Teil2
Forumsregeln
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Stubaier Gletscher (AT) / 6.10.2008 / Opening Teil2
nach dem Traumtag gestern auf dem Kitzsteinhorn zusammen mit lanschi, hebi und moglrat ging es heute weiter mit Teil 2 meines Saisonopenings
um eins vorweg zu nehmen, es war wieder ein Traumtag
zuvor noch kurz die Links zu den anderen 2 Tage:
Tag 1 am Kitzsteinhorn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 76&start=0
Tag 3 in Sölden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28315
nun aber zu den Fakten:
Anfahrt:
Kitzbühel - Innsbruck - Stubai in 1:30h
Wetter:
wolkenlos am Vormittag, Sonne und Wolken am Nachmittag
Temperatur:
ungefähr zwischen -2 Grad und +2 Grad
Schneehöhe:
60cm laut Homepage, dürfte passen
Geöffnete Anlagen:
alle außer siehe geschlossen
Geschlossene Anlagen:
SL Fernau, 6KSB Fernau, DSB Pfaffengrat, DSB Gamsgarten, 6SB Murmelebahn, SL Daunferner I (der Längere), div. Übungslifte am Gamsgarten
Offene Pisten:
im Bereich der offenen Lifte alle außer siehe geschlossen
Geschlossene Pisten:
Abfahrt SL Gaiskarferner ab Sommereinstieg, Eisjochsteilhang, alle Skirouten
Meisten gefahren mit:
SL Daunferner II
Wenigsten gefahren mit:
4KSB Rotadl
Wartezeiten:
ca. 10min an der 6ZUB Eisgrat am Morgen, sonst gar nix
Gefallen:
- Wetter
- Pulverschnee
- sehr gutes Angebot
- wenig los
- 6KSB Eisjoch überraschend geöffnet
- Tagespass für 23 Euro!!!
Nicht gefallen:
- Essen im Restaurant Eisgrat
- SL Windachferner ab ca. 11:30 Uhr gesperrt (technische Probleme)
Fazit: 6 von 6
Abzüge gibts heute keine dank des extrem guten Angebotes für diese Jahreszeit
tja was soll man noch sagen zu diesem Traumtag
Es blieb den ganzen Tag beim Pulverschnee, abgesehen der letzten 50hm am Gamsgarten, dort firnte es leicht auf. Andrang gab es kaum abgesehen von den vielen Skiclubs, die aber überhaupt nicht störten. Kein Wunder, denn es war ja auch Montag und nicht Wochenende.
Nun will ich noch ein paar Punkte aufgreifen:
Maut auf der Brennerautobahn:
ich finde es ehrlich gesagt unverschämt 2,50Euro zu verlangen für das kurze Stück von Innsbruck Süd bis zur Ausfahrt Schönberg. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Daher bin ich auch auf der Heimfahrt die Brennerbundesstraße gefahren, die zwar extrem kurvig ist aber trotzdem ganz nett. Auf der Hinfahrt habe ich das nur nicht gemacht weil ich so spät dran war. Im direkten Vergleich der beiden Alternativen braucht man nämlich ca. 10-15min länger auf der Bundesstraße.
Essen im Eisgrat:
ich finde die Speisenauswahl sehr schlecht wenn man das mal mit den anderen Gletschern vergleicht. Im Alpincenter oder im Tuxer Fernerhaus beispielsweise gibt es deutlich mehr Auswahl. Das Essen selber war aber ok. Das Restaurant an sich finde ich auch nicht gut gestaltet. Im freien gibt es nur eine ganz kleine Auswahl der Speisen. Das Restaurant selber bedindet sich im ersten Stock, daher gibt es dort keine Tische im freien. Die Essenausgabe ist sehr klein gestaltet und ist nicht geeignet für den großen Ansturm meiner Meinung nach. Auch ein Salatbuffet gibt es deshalb leider nicht.
SL Windachferner:
Der Lift war leider ab ca. 11:30 wegen technischer Probleme geschlossen. Ich fande dies sehr schade, da es auf der rechten Seite von unten gesehen eine weitgehend unbenutzte, aber präperierte Fläche gab die perfekt zu fahren war. Die Lifte fuhr ab und zu noch ein paar Meter aber mehr ging da nicht mehr den restlichen Tag. Keine Ahnung was genau das Problem war, jedenfalls ist er nun wieder als geöffnet gekennzeichnet.
Skiclubs:
Sie waren eigentlich nur am SL Windachferner und am SL Daunferner zu finden. Dies hat jedoch überhaupt nicht gestört. Am Daunferner gab es trotzdem noch beidseitig recht breite Abfahrten und am Windachferner gab es die super Piste rechts des Liftes.
Skipass für 23 Euro:
da hatte ich rießiges Glück, da ein Mann seine Karte loswerden wollte. Seine Frau ist irgendwie krank geworden und er hatte keine Lust sich ein Attest zu besorgen erzählte er. Es war eine 2-Tageskarte, die noch diesen einen Tag gültig war.Wir haben dann verhandelt und uns auf 25 Euro geeinigt inkl. der 2Euro Kaution. Es hat sich also gelohnt. Normalpreis ist 30,60 Euro.
Neuer SL Daunscharte:
Die Grundpräperierung der roten Piste ist aus meiner Sicht nahezu abgeschlossen und alle Spalten sind beseitigt. Auch wurde heute erstmals die SPur der Lifttrasse eingewalzt. Der Lifte wird nicht direkt an der roten Piste verlaufen, sondern rechts davon versetzt. An der Talstation liegen bereits ein paar Teile, ich konnte allerdings nicht genau erkennen um welche Teile es sich da handelt. Allerdings sollten die sich meiner Meinung mal langsam schicken mit dem Liftbau, weil der Winter naht.
Angebot am Stubaier Gletscher:
Ich finde das momentane Angebot hervorragend. Es war eigentlich alles offen was ging außer offiziell dem Eisjochsteilhang. Dieser war jedoch fahrbar und wurde auch genutzt von den Leuten, natürlich auch von mir. Der Hang wurde zuvor bereits eingewalzt und wurde den ganzen Tag weiter vorbereitet auf seine Öffnung, die ja mittlerweile passiert ist. Der Zustand des Hanges ist eigentlich, wie man ihn im Herbst erwarten. In der Einfahrt und im ersten Abschnitt gab es noch Eisbrocken und vereinzelt Steine. Aber die letzten 2/3 des Hanges waren nahezu perfekt. Was mich jedoch sehr gewundert hat an dem Hang, dass im Steilstück zahlreiche Fetzen bzw. Reste der Matten in der Piste sichtbar sind. Keine Ahnung was man da schon wieder angestellt hat, weil die Matten wurden dort definitiv entfernt.
Die Überraschund des Tages war für mich dabei, dass man schon die 6KSB Eisjoch geöffnet hat ohne vorherige Ankündigung. Und das ganze bei gesperrtem Eisjochhang. Selbst im Tal stand der Lift noch als geschlossen da. Aber leiber positive Überraschungen als Negative.
Weiter Öffnungen in naher Zukunft:
hier wird wohl nicht viel passieren, da ja nahezu alles offen ist. Mittlerweile ist ja auch der Eisjochsteilhang offiziell geöffnet. Das Einzige was ich mir noch vorstelle könnte, dass man in 1-2 Wochen noch die 6SB Murmelebahn aufmacht wenn man nachts bescheien kann. Dort fehlt nicht mehr allzuviel Schnee.
Aber nun zu den Bilder. Es wären eigentlich noch mehr geworden, aber ab Mittag hat leider meine Kamera gestreikt. So fehlen leider Bilder direkt aus dem Eisjochsteilhang und vom neuen SL Daunscharte.
Es sind insgesamt 52 Bilder.
Teil 1 von 3:
um eins vorweg zu nehmen, es war wieder ein Traumtag
zuvor noch kurz die Links zu den anderen 2 Tage:
Tag 1 am Kitzsteinhorn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 76&start=0
Tag 3 in Sölden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=28315
nun aber zu den Fakten:
Anfahrt:
Kitzbühel - Innsbruck - Stubai in 1:30h
Wetter:
wolkenlos am Vormittag, Sonne und Wolken am Nachmittag
Temperatur:
ungefähr zwischen -2 Grad und +2 Grad
Schneehöhe:
60cm laut Homepage, dürfte passen
Geöffnete Anlagen:
alle außer siehe geschlossen
Geschlossene Anlagen:
SL Fernau, 6KSB Fernau, DSB Pfaffengrat, DSB Gamsgarten, 6SB Murmelebahn, SL Daunferner I (der Längere), div. Übungslifte am Gamsgarten
Offene Pisten:
im Bereich der offenen Lifte alle außer siehe geschlossen
Geschlossene Pisten:
Abfahrt SL Gaiskarferner ab Sommereinstieg, Eisjochsteilhang, alle Skirouten
Meisten gefahren mit:
SL Daunferner II
Wenigsten gefahren mit:
4KSB Rotadl
Wartezeiten:
ca. 10min an der 6ZUB Eisgrat am Morgen, sonst gar nix
Gefallen:
- Wetter
- Pulverschnee
- sehr gutes Angebot
- wenig los
- 6KSB Eisjoch überraschend geöffnet
- Tagespass für 23 Euro!!!
Nicht gefallen:
- Essen im Restaurant Eisgrat
- SL Windachferner ab ca. 11:30 Uhr gesperrt (technische Probleme)
Fazit: 6 von 6
Abzüge gibts heute keine dank des extrem guten Angebotes für diese Jahreszeit
tja was soll man noch sagen zu diesem Traumtag
Es blieb den ganzen Tag beim Pulverschnee, abgesehen der letzten 50hm am Gamsgarten, dort firnte es leicht auf. Andrang gab es kaum abgesehen von den vielen Skiclubs, die aber überhaupt nicht störten. Kein Wunder, denn es war ja auch Montag und nicht Wochenende.
Nun will ich noch ein paar Punkte aufgreifen:
Maut auf der Brennerautobahn:
ich finde es ehrlich gesagt unverschämt 2,50Euro zu verlangen für das kurze Stück von Innsbruck Süd bis zur Ausfahrt Schönberg. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Daher bin ich auch auf der Heimfahrt die Brennerbundesstraße gefahren, die zwar extrem kurvig ist aber trotzdem ganz nett. Auf der Hinfahrt habe ich das nur nicht gemacht weil ich so spät dran war. Im direkten Vergleich der beiden Alternativen braucht man nämlich ca. 10-15min länger auf der Bundesstraße.
Essen im Eisgrat:
ich finde die Speisenauswahl sehr schlecht wenn man das mal mit den anderen Gletschern vergleicht. Im Alpincenter oder im Tuxer Fernerhaus beispielsweise gibt es deutlich mehr Auswahl. Das Essen selber war aber ok. Das Restaurant an sich finde ich auch nicht gut gestaltet. Im freien gibt es nur eine ganz kleine Auswahl der Speisen. Das Restaurant selber bedindet sich im ersten Stock, daher gibt es dort keine Tische im freien. Die Essenausgabe ist sehr klein gestaltet und ist nicht geeignet für den großen Ansturm meiner Meinung nach. Auch ein Salatbuffet gibt es deshalb leider nicht.
SL Windachferner:
Der Lift war leider ab ca. 11:30 wegen technischer Probleme geschlossen. Ich fande dies sehr schade, da es auf der rechten Seite von unten gesehen eine weitgehend unbenutzte, aber präperierte Fläche gab die perfekt zu fahren war. Die Lifte fuhr ab und zu noch ein paar Meter aber mehr ging da nicht mehr den restlichen Tag. Keine Ahnung was genau das Problem war, jedenfalls ist er nun wieder als geöffnet gekennzeichnet.
Skiclubs:
Sie waren eigentlich nur am SL Windachferner und am SL Daunferner zu finden. Dies hat jedoch überhaupt nicht gestört. Am Daunferner gab es trotzdem noch beidseitig recht breite Abfahrten und am Windachferner gab es die super Piste rechts des Liftes.
Skipass für 23 Euro:
da hatte ich rießiges Glück, da ein Mann seine Karte loswerden wollte. Seine Frau ist irgendwie krank geworden und er hatte keine Lust sich ein Attest zu besorgen erzählte er. Es war eine 2-Tageskarte, die noch diesen einen Tag gültig war.Wir haben dann verhandelt und uns auf 25 Euro geeinigt inkl. der 2Euro Kaution. Es hat sich also gelohnt. Normalpreis ist 30,60 Euro.
Neuer SL Daunscharte:
Die Grundpräperierung der roten Piste ist aus meiner Sicht nahezu abgeschlossen und alle Spalten sind beseitigt. Auch wurde heute erstmals die SPur der Lifttrasse eingewalzt. Der Lifte wird nicht direkt an der roten Piste verlaufen, sondern rechts davon versetzt. An der Talstation liegen bereits ein paar Teile, ich konnte allerdings nicht genau erkennen um welche Teile es sich da handelt. Allerdings sollten die sich meiner Meinung mal langsam schicken mit dem Liftbau, weil der Winter naht.
Angebot am Stubaier Gletscher:
Ich finde das momentane Angebot hervorragend. Es war eigentlich alles offen was ging außer offiziell dem Eisjochsteilhang. Dieser war jedoch fahrbar und wurde auch genutzt von den Leuten, natürlich auch von mir. Der Hang wurde zuvor bereits eingewalzt und wurde den ganzen Tag weiter vorbereitet auf seine Öffnung, die ja mittlerweile passiert ist. Der Zustand des Hanges ist eigentlich, wie man ihn im Herbst erwarten. In der Einfahrt und im ersten Abschnitt gab es noch Eisbrocken und vereinzelt Steine. Aber die letzten 2/3 des Hanges waren nahezu perfekt. Was mich jedoch sehr gewundert hat an dem Hang, dass im Steilstück zahlreiche Fetzen bzw. Reste der Matten in der Piste sichtbar sind. Keine Ahnung was man da schon wieder angestellt hat, weil die Matten wurden dort definitiv entfernt.
Die Überraschund des Tages war für mich dabei, dass man schon die 6KSB Eisjoch geöffnet hat ohne vorherige Ankündigung. Und das ganze bei gesperrtem Eisjochhang. Selbst im Tal stand der Lift noch als geschlossen da. Aber leiber positive Überraschungen als Negative.
Weiter Öffnungen in naher Zukunft:
hier wird wohl nicht viel passieren, da ja nahezu alles offen ist. Mittlerweile ist ja auch der Eisjochsteilhang offiziell geöffnet. Das Einzige was ich mir noch vorstelle könnte, dass man in 1-2 Wochen noch die 6SB Murmelebahn aufmacht wenn man nachts bescheien kann. Dort fehlt nicht mehr allzuviel Schnee.
Aber nun zu den Bilder. Es wären eigentlich noch mehr geworden, aber ab Mittag hat leider meine Kamera gestreikt. So fehlen leider Bilder direkt aus dem Eisjochsteilhang und vom neuen SL Daunscharte.
Es sind insgesamt 52 Bilder.
Teil 1 von 3:
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von cMon am 08.10.2008 - 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda
Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cMon
- Brocken (1142m)
Re: Stubaier Gletscher (AT) / 6.10.2008 / Opening Teil2
Teil 2 von 3:
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cMon
- Brocken (1142m)
Teil 3 von 3
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!
Fragen einfach an mich wenden!
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen!
Fragen einfach an mich wenden!
- Dateianhänge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Vielen Dank für deinen Bericht. Eigentlich wollte ich heute auch meinen Saisonstart im Stubaital feiern, doch leider kam mir eine Erkältung in die Quere...umso ärgerlicher wenn ich die tollen Bilder sehe!
Das mit der Maut auf der Brennerautobahn ist übrigens echt unverschämt und sollte auch von der Bevölkerung des Tales beeeinflusst werden! Wie lange braucht man den vom Autobahnende bei Schönberg bis zur Talstation an der Mutterbergalm?
Das mit der Maut auf der Brennerautobahn ist übrigens echt unverschämt und sollte auch von der Bevölkerung des Tales beeeinflusst werden! Wie lange braucht man den vom Autobahnende bei Schönberg bis zur Talstation an der Mutterbergalm?
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die haben da gar nichts zu beeinflussen, da es nicht auf deren Mist gewachsen ist, die haben eh alle eine Jahreskarte. Außerdem wird keiner gezwungen die Brennerautobahn zu benutzen. Gleich am Anfang groß angeschrieben, dass hier eine Sondermaut fällig ist.Schwoab hat geschrieben:Das mit der Maut auf der Brennerautobahn ist übrigens echt unverschämt und sollte auch von der Bevölkerung des Tales beeeinflusst werden!
Die kurze Strecke ist auch kein Argument. Wenn ich Bosrucktunnel fahre auf der Pyhrnautobahn zahle ich auch 4,50 für das ach so "kurze" Stück. Über den Pass brauche ich auch hier 10 min mehr.
Auf den baulich sehr anspruchsvollen Strecken, wird in Österreich eine Extra-Maut eingehoben. Vignettenpflicht ist auf diesen Abschnitten ja keine.
Ganz verschieden. Bins schon in 30 min gefahren, aber auch schon in 60. Im Schnitt 30-45 min.Wie lange braucht man den vom Autobahnende bei Schönberg bis zur Talstation an der Mutterbergalm?
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für den Bericht und die Bilder
Nachdem nun auch noch die Eisjochbahn (mittlerweile sogar inkl. der kompletten dazugehörigen Abfahrt) geöffnet ist, hat das Stubai echt ein klasse Angebot!
Au Mann das "juckt"...
Nachdem nun auch noch die Eisjochbahn (mittlerweile sogar inkl. der kompletten dazugehörigen Abfahrt) geöffnet ist, hat das Stubai echt ein klasse Angebot!
Au Mann das "juckt"...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Jimmy-Sneeuw
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
mein Freund ist an diesem Moment in stubaital! und gehört, daß wartezeiten, bei 6CLD/B Eisjoch von 4min+! und das piste 1B und 7 nach gamsgarten sein wirklich Super!
und das mit extreme temperatur!
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
echt ein super angebot
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4634 Mal
Nur mal so....zum Vergleich!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
cMon
- Brocken (1142m)
ja is echt schlimm dieses jahr
war so schön letztes jahr
aber gegen die natur ist man halt leider machtlos
war so schön letztes jahr
aber gegen die natur ist man halt leider machtlos
↓ Mehr anzeigen... ↓