Geöffnet waren die gleichen Anlagen wie letzten Sonntag, also Panorama- und Langwiedbahn, Gipfelbahn, Gletschershuttle als Zubringer sowieso die Gratbahn, Keeslift, Kitzlifte und die Magnetköpfl Lifte.
Bei den Kitz- und Keesliften war's genial, der Neuschnee hat sich mittlerweile gesetzt und die Piste war bei der letzten Fahrt um 15.45 noch bestens in Schuss. Am Vormittag hab ich mich noch geärgert, dass die Piste rechts vom Keeslift (vom Lift aus gesehen), gesperrt war, weil dort ein Slalomrennen ausgetragen wurde (wohl mehr Jux als sonst was, manche hatten ziemliche Schwierigkeiten die Kurven zu schaffen) und zusätzlich noch ein Kurs für den hoffnungsvolleren Nachwuchs ausgesteckt war, aber so um Mittag wurden die Stangen abgebaut und die Piste freigegeben und vor allem der untere, steilere Teil war dann noch wie ein Teppich - Pistenraupenspuren noch sichtbar! Dazu muss ich aber noch sagen, dass die Piste zwischen den Kitzliften und dem Keeslift auch sehr gut und nicht überfüllt war, aber mir gefällt die Piste am Rand eben besonders gut
Die Abfahrt zum Alpincenter hat in der Früh noch ziemlich glatt/gefroren ausgeschaut, bin sie da nicht gefahren, weil's mich gleich raufgezogen hat, so um 11:30 herum bin ich dann mal runter, da hat's schon angefangen zu tauen und am Nachmittag war's dann schon sulzig, aber nicht so arg – oben hat’s mir aber definitiv besser gefallen!
Nach Langwied abzufahren ist meiner Meinung nach nicht mehr empfehlenswert, es hat seit Sonntag doch sehr viel Schnee weggefressen und unten müsste man auf jeden Fall schon abschnallen.
Was eine gewisse Qual war, war die traumhaft präperierte Piste bei den Schmiedinger-Liften zu sehen und nicht fahren zu können, weil die Lifte ja erst morgen in Betrieb gehen – hätte natürlich fahren können und dann zu Fuß zurück rauf, aber nachdem die anderen Pisten eh auch super gegangen sind, war’s mir den Aufwand dann doch nicht wert bzw wär mir die Hatscherei dann auch zu warm gewesen
Zu den Temperaturen: Am Gletscher oben war’s den ganzen Tag angenehm, wobei ich am Nachmittag dann auch schon eine dünnere Jacke vertragen hätte… Bei der Alpincenter-Abfahrt sind am Nachmittag schon ein paar Leute im T-Shirt gefahren und haben dabei sicher nicht gefroren, mir war eindeutig zu heiß. Hab so um 2 im Alpincenter die Wetterpanoramabilder gesehen und da wurden 7°C angezeigt (beim Alpincenter).
Nachdem es morgen und übermorgen noch wärmer werden soll, würd ich allen, die rauf fahren, stark empfehlen, sich nicht zu warm anzuziehen und ansonsten, genießt es!