Tja, 6 Tage ist´s her, dass die Saison 2008/09 für mich begonnen hat. Eigentlich war ich ja zeitweise gar nicht so richtig motiviert (trotz eröffnetem Meet-Topic meinerseits), an diesem Wochenende zu fahren... aber dann hat mich der moglrat angeschrieben, ob das denn morgen mit 8:00 Uhr an der Panoramabahn eh passt.
(Fotostandort: Alpincenter)
Geöffnet waren am heutigen Samstag für den Skibetrieb:
-4KSB Gratbahn (2 Abfahrten)
-SLte Kitz, bzw. SL Kees (3 Abfahrten)
-SLte Magnetköpfl (2 Abfahrten)
-UND NEU SEIT 11.10.2008: SLte Schmiedinger (2 Abfahrten)
Somit waren also insgesamt 7 Anlagen für den Skibetrieb freigegeben, wodurch sich auch die Wartezeiten an den Liften sehr in Grenzen hielten. Natürlich ist am Vormittag an den Schleppern immer gut was los (bis zu 5 min), aber zumeist ist immer einer der 3 Lifte etwas weniger ausgelastet, und dann kann man perfekt zu einem anderen Lift wechseln. Am Längsten waren die Wartezeiten beim Kartenkauf - ca. 20 Minuten, wenn man´s blöd erwischt hat. Die Anzahl der freigegebenen Pistenkilometer würde ich auf etwa 12-14 km schätzen - wer in Stubai-Dimensionen denkt, multipliziere diesen Wert bitte mit 3.
So, jetzt hör ich eh schon auf mit der Schreiberei, und komme zu den Bildern. Detailfragen beantworte ich natürlich dann im Nachhinein.
Ich werde mich heute mit den Bildern im Vergleich zu letzter Woche ein wenig zurückhalten - und zwar aus 2 Gründen: Zum Einen können die Fotos mit jenen vom letzten Sonntag nicht mithalten (dazu fehlt der Neuschnee - so sehen die Fotos halt nicht ganz sooooo dolle aus - ja ich weiß, ich bin wählerisch), zum Anderen - weil unsere neue Userin "schafi" vom gestrigen Tag schon einen Bericht geschrieben hat - hier der Link dazu: KLICKST DU
Morgendlicher Blick zu den Schmiedingerliften:
Tja, Schmiedingerlifte... das ist nur was für gute Skifahrer mit guten Kanten und etwas Mumm!
Weiter in der Bilderserie - Trainingsgelände Kitzlifte - am Nachmittag natürlich in bestem Pistenzustand
Hauptabfahrten Kitz-/Keeslifte:
Das Ganze aus etwas anderer Perspektive (ist das geil oder ist das geil?
Im Gegensatz zum letzten Sonntag sieht´s diesmal wieder nach "echtem" Herbstskilauf aus!
Gut was los:
Die Abfahrten zum Alpincenter gehen gut - ebenso wie alle anderen Abfahrten am Vormittag gut durchgefroren, aber griffig. Die obere der beiden Alpincenterabfahrten ist aber durchaus (vor allem am Nachmittag) vom Schnee her als grenzwertig zu bezeichnen und deshalb auch gesperrt (wenn auch nur sehr halbherzig...
Ursprünglich wurde ja gemunkelt, dass an dem Wochenende auch noch die 2er Sonnenkarbahn aufgehen würde - da hat´s aber diese Woche doch ordentlich getaut, und deshalb wurde das dann doch nichts:
Kitz- und Keeslifte, wie schon erwähnt, gut ausgelastet:
Nun weitere Bilder vom Schmiedingerlift:
Fazit des heutigen Tages: Ein weiterer perfekter Skitag in der noch äußerst jungen Skisaison 2008/09 - von den Pistenverhältnissen her eigentlich noch besser als letzten Sonntag, und zwar aus folgenden Gründen: Kitz-/Keeslifte ganztags über perfekt - und zwar auf allen 3 Abfahrten! Hart-griffige Schneeauflage, bestens präpariert - so mag ich das! Selbiges gilt für die Magnetköpflabfahrten. Beim Schmiedinger muss man momentan als Skifahrer noch ein paar Abstriche machen - unterhalb Stütze 3 wie gesagt skifahrerisch sinnlos. Aber oben dafür weitestgehend genial! Die Abfahrten zum Alpincenter sind insgesamt gesehen auch noch in hervorragendem Zustand, und zumindest die Hauptabfahrt sollte auch eine einwöchige Warmwetterperiode ohne Regen noch überstehen. Dann dürfte es aber kritisch werden... aber ich gehe nicht davon aus, dass man diese Piste in diesem Gletscherherbst nochmals zumachen muss.
Abfahrt Langwiedboden ist absolut sinnlos - ab der Krefelderhütte eigentlich weitestgehend aper (bzw. Schneereste, auf denen man meiner Meinung nach nicht abfahren kann) - somit nach meiner Einschätzung für Leute mit klarem Verstand nicht mehr fahrbar (und frische Spuren sind auch nicht erkennbar).
Gästeaufkommen: geschätzt ca. 2000-3000 Leute im Skigebiet.
Ich freu mich auch heute wieder auf eure Rückmeldungen!
Weiterer Saisonverlauf: Jetzt steht aller Voraussicht nach mal eine 4-wöchige Skipause an - bis zum Gültigkeitsbeginn der Salzburg Super Ski Card. Realistisch gesehen wird sich die Lage in den nächsten 2-3 Wochen nicht mehr verbessern (die Gäste werden immer mehr, die Karten teurer), sondern eher verschlechtern - ich hab schon 2 perfekte Saisonstarttage gehabt, jetzt warte ich auf den richtigen Winter, der dann hoffentlich bereits am 8.11.2008 auf Planai, Reiteralm & Co. beginnen wird.