EDIT: nachdem ich das Sammeltopic für die Saison 2008/09 eröffnet habe, erlaube ich mir meine Fotos und Kommentare vom 27. 9. aus den 'Aktuellen Berichten' hierher zu verscheiben, damit es einen Vergleich gibt:
Also: die Schneelage war sehr gut, keine Steine, kein Gletschereis, da und dort vielleicht harter Maschinenschee, generell aber wie gesagt sehr gut. Leider ist noch immer nur eine (blaue) Piste offen. Durch viele Trainigsgruppen (wie immer: Slowenen, Italiener, Kroaten) war es manchmal ein wenig eng, aber am Montag sollte es besser sein.
Selbst bei der Talstation der EUB ist es ein wenig angezuckert und im Schatten war es ganztags unter Null ... oft sah es hier Mitte Oktober wesentlich weniger winterlich aus:
Bei solchen Ausblicken macht schon die Gondelfahrt Vorfreude:
Oben angekommen bot sich dieser tolle Blick zum Sonnblick und Glockner:
Die Wartezeiten an der 6KSB waren am Vormittag kurz (1 - 2 min), am Nachmittag ging es ganz ohne Anstehen.
Es gibt auch einiges an Naturschee, ich habe mal ein wenig off - Piste probiert, aber der Schnee war nicht gerade angenehm zu fahren, da sehr windgepresst. Ich habe die Schneehöhe nachgemessen, so etwa 30 - 40 cm liegen oben im Gletscherbereich:
Für Schneekanonenfanatiker: im 'Gletscher'bereich stehen 26 Kanonen, aber am Tag waren nur 7 oder 8 in Betrieb, und das nur an Stellen, wo es breit genug ist dass man ausweichen kann, falls man nicht eingeschneit werden will. Einige (wenige) Kanonen beschneiten auch beide Pisten an der Panoramabahn, aber ich glaube nicht dass dort schon bald aufgemacht wird, die Kunstschneemengen sahen dort eher bescheiden aus.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Nun aber zu meinem zweiten Skitag am Samstag, 11. 10. 2008. Anfahrt etc. wie immer, angekommen an der Talstation der STSB kurz vor halb zehn (zu früh, wie es sich später herausstellen sollte).
Wetter: sonnig und mild, kaum Wind (auf der Terasse des Restaurants war es schon richtig heiss, und das im T- Shirt!)
Schnee: insgesamt weniger als vor 2 Wochen. Am Morgen hart bis griffig, für meine runden Kanten zu hart. Gegen Mittag begann er aber aufzufirnen und zwischen 13 und 15 Uhr war es gann wirklich genial.
In Betrieb: STSB + 6EUB als Zubringer, im Skigebiet (leider immer noch) nur die 6KSB und in den Spitzenzeiten auch die paralelle DSB.
Wartezeiten: Zubringerbahnen Null, 6KSB 2 - 5 Minuten, DSB null. Nach etwa 13 Uhr, als die meisten Trainingsgruppen verschwanden, auch auf der 6KSB kaum Wartezeit.
Standardfoto von der Bergstation der EUB: beide Pisten offen und gewalzt :
Die linke (blaue) Piste war leider am Vormittag kaum zu benutzen, da überall Trainingspisten ausgesteckt waren. Die rote war frei, aber insgesamt sehr hart.
Das Panoramafoto vom Sonnblick und Glockner gibts eh in jedem meiner Berichte vom Mölltaler, also warum soll ich die Tradition nicht weiter pflegen :
Da es so mild war, machten wir nach langer Zeit spasshalber ein paar Fahrten mit der DSB (Zeitgewinn hat es keinen gebracht, wenn man weniger als 5 Minuten auf die 6KSB warten muss ist man immer noch schneller am Berg als wenn man ohne anzustehen die DSB benutzt):
Zur allgemeinen Schneelage: die blaue Piste ist in Topzustand und auch der obere Skiweg bis zum Beginn der Piste ist steinfrei:
Die ersten 100 m der roten Piste waren am Nachmittag hingegen schon recht steinig, da gibts keinen Gletscher mehr und offensichtlich zu wenig Machinenschnee. Weiter unten war es dann OK:
Die Panoramabahn ist leider immer noch nicht in Betrieb, obwohl ich es insgesamt leicht gehofft habe. Komisch das ganze: der Steilhang unterhalb der Talstation der 6KSB ist fertig beschneit (es steht nur noch 1 Kanone da) und in voller Breite gewalzt, genau so wie der Gletscherrest weiter unten. Richtung Talstation stehen zwar viele Schneekanonen rum und es wurde zwar schon eine schmale Spur gewalzt, aber knapp vor der Talstation hört der Schneestreifen auf ?! Schade, da fehlt wirklich nur wenig ...
Nach 15 Fahrten an zwei Pisten hatten wir genug und ich ging noch die paar Schritte zum Gipfel, damit ich mal zu den Salzburgern hinüberblicken konnte:
Bergstationen von oben:
Letzter Blick auf die Pisten vor der Talfahrt: jetzt, wo das Skifahren richtig Spass macht, fahren wir runter ! Nee, Spass beiseite, wenn ich wüsste wie die Verhältnisse sein werden, würden wir um 12 ankommen und bis 16 skifahren: die Trainingsgruppen verschwanden, die blaue Piste wurde frei, der Schnee genial firnig. Aber nach 15 Abfahrten am selben Hang hat man eben genug, genialer Firn hin oder her!
Und wenn ich mich das nächste mal hier melde, hoffe ich dass doch wenigstens die Panoramabahn in Betrieb geht ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Naja, so ganz nutzlos war der Betrieb der DSB nicht, als sie gegen 10 Uhr eingeschaltet wurde, haben sich die Wartezeiten an der 6KSB schnell wesentlich verringert. Leider daurte das nur etwa eine halbe Stunde, bis die Leute begriffen haben, dass man mit der 6KSB trotz anstehen schneller auf den Berg kommt als mit der DSB. Aber auch danach gab es immer wieder welche, die die DSB benutzten, man kann es auch auf meinen Fotos erkennen, dass etwa jeder 2. oder 3. Sessel besetzt war. Für bequeme Typen wie Miki & Mausi war die DSB gerade richtig: auch wenn es zeitlich keinen Gewinn bringt, 10 Minuten sitzen ist weniger anstrengend als 5 Minuten anstehen + 5 Minuten sitzen *faulbinundschlechtekonditionhab*
Das einzige, was ich nicht verstehen konnte: auch nach 14 Uhr, als man nirgends mehr anstehen musste und auch die 6KSB schon mit leeren Sesseln fuhr, liess man die DSB weiterlaufen. Zuviel Geld oder was ?
miki hat geschrieben:Das einzige, was ich nicht verstehen konnte: auch nach 14 Uhr, als man nirgends mehr anstehen musste und auch die 6KSB schon mit leeren Sesseln fuhr, liess man die DSB weiterlaufen. Zuviel Geld oder was 8O ?
In Sölden lief letzte Woche auch die Rettenbachjoch-4KSB und ich glaub kaum, dass da mehr als 20-30 Leute den ganzen Tag über raufgefahren sind ... ;-)
Ich glaub, die müssen das einfach. Bei den Preisen für die Tageskarten erwartet der Gast, dass die Anlagen laufen...
Kurzbericht von unserem dritten Skitag am Sonntag, 26. 10. 2008.
Anfahrt etc.: wie immer . Die erste negative Überraschung war der volle Parkplatz, wir mussten auf den unteren Parkplätzen unterhalb der Brücke parken.
In Betrieb: neben beiden Zubringerbahnen (STSB + 6EUB) noch 6KSB und DSB am Gletscher sowie die DSB Panoramabahn. Die Wartezeiten waren aber wesentlich weniger als befürchtet, bei der STSB erwischten wir bei der Berg- wie auch bei der Talfahrt jeweils den zweiten Zug, an der 6EUB weniger als 2 Minuten und im Skigebiet musste man max. 5 Minuten auf die 6KSB warten, die paralelle DSB ging meistens ohne Wartezeiten. Auch bei der meistens hoffnunglos überfüllten Panoramabahn gab es nur ein - oder zweimal kurze Wartezeiten.
Wetter: Kaiserwetter, tiefbaluer Himmel, kaum Wind, mild, beste Fernsicht *sabber*
Schnee: war schon mal besser , wenig, hart bis eisig, etliche steinige Stellen. Am frühen Nachmittag firnig, vor Betriebsschluss aber wieder hart. Mehr bei den Bildern.
Kaum zu glauben, wie winterlich es hier noch vor knapp 1 Monat ausgesehen hat:
Zu Beginn mussten wir natürlich zum ersten mal in der Saison die einzige offene Piste an der DSB Panoramabahn testen. Oben breit, hart, ganz ohne Steine:
Auf den letzten 300 - 400 metern wird es aber interessant:
Etwa ab hier gibt es leider auch einige Steine:
Sehr steinig war es aber auf den letzten 30 m, vor allem am Nachmittag als der Schnee weich wurde und von den Skifahrern zur Seite geschoben wurde, kamen hier nicht nur Steine, sondern auch grosse Felsbrocken zum Vorschen :
Nicht gerade winterliche Blicke von der DSB:
Die Talabfahrt noch ohne Schneekanonen - alle 35 Schneemacher (20 stehen im Gletscherbereich, 15 entlang der Panoramabahn) haben momentan in den wenigen kalten Stunden noch im oberen Bereich genug zu tun:
Die rote Piste an der Panoramabahn wurde zwar schon ein wenig beschneit, aber IMO fehlt da noch viel und an eine baldige Inbetriebnahme ist noch nicht zu hoffen:
Gegen 15 Uhr gab es an den sonnigen Pistenabschnitten richigen Frühjahrssulz:
Jetzt aber genug der Panoramabahn, der obere Bereich darf auch nicht zu kurz kommen. Am Starthang der roten Piste wurde zwar in den vergangenen 2 Wochen einiges an Maschinenschnee produziert, es sieht besser aus als bei unserem letzten Besuch, ganz steinfrei ist es aber noch immer nicht:
Die Sicht reichte bis zu den Julischen und Steiner Alpen:
Ohne Worte ... :
Die beste Piste des Tages war aber die offiziell gesperrte schwarze westlich der Sesselbahnen, am frühen Nachmittag perfekte firnige Buckel, kein Eis und auch keine unter dem Schnee versteckten Steine. Klar gibt es Felsen, aber die kann man gut sehen und umfahren. Da nimmt man es auch in Kauf, einmal aus unmittelbaren Nähe in eine der wenigen noch existierenden Gletscherspalten zu schauen:
Mausi und firnige Buckelpisten, das gehört einfach zusammen:
(und - zugegeben - auch mir hat es Spass gemacht, nicht das ich jetzt auf einmal ganz besessen auf off - piste wäre, aber auf 3 Pisten wird es mir einfach langweilig. Ausserdem waren um die zeit auch die gewalzten Pisten schon buckelig)
Wenn man diese Engstelle geschafft hat, ist man wieder am 'sicheren' Gletscher und bald danach auf der offiziellen Piste:
Fazit: geniales Wetter, für die Jahreszeit unterdurchschnittliche Schneelage, aber auch unterdurchschnittliche Wartezeiten - unter dem Strich auf jeden Fall ein gelungener Tag. Und jetzt werden wir sehen, was die kommenden Tage den Mölltalern bringen. Viel Niederschlag auf jeden Fall, nur in welcher Form ?
Ui! Das an der Panoramabahn ist ja wirklich heftig. Ich bin echt froh, momentan relativ relaxt zu Hause sitzen zu können, da ich heuer schon zwei Mal war.
Der Sonntag war wirklich ein absoluter Traumtag, auch wenn wir "nur" eine Herbstwanderung auf den Loser gemacht haben, so war der Fernblick einfach atemberaubend. Und im Flachland ist den ganzen Tag der Nebel gelegen, das sind halt die Tage, wo es wirklich nichts Schöneres gibt, als auf einem Gipfel zu stehen!
Endlich schaffe ich es, den Bericht von unserem vierten Skitag, Sonntag, 2. 11. 2008 zu schreiben.
Anfahrt wie immer, nur waren wir ausnahmsweise relativ früh an der Talstation (früh bedeutet bei Miki & Mausi etwa um 9 Uhr ), deshalb war der Parkplatz auch noch nicht so voll wie bei unserem Besuch 1 Woche früher.
In Betrieb: beide Zubringerbahnen (STSB + 6EUB), 6KSB und DSB am Gletscher sowie die DSB Panoramabahn. Wartezeiten: sehr unterschiedlich, bei den beiden Zubringerbahnen kaum (STSB ersten Zug erwischt, 6EUB max. 2 Minuten), oben dann zuerst 5 Minuten an der 6KSB, dann wurde - IMO zu spät - die paralelle DSB dazugeschaltet und die Wartezeiten fielen auf 2 - 3 Minuten, dann einmal standen beide Bahnen kurzzeitig still und wir musten w 10 Minuten warten, das war schon nervig. Nach Mittag wurden dann die Wartezeiten weniger, nach 14 Uhr musste man maximal noch 2 Sessel abwarten. Auch an der Panoramabahn gab es nur einmal richtig nervige Wartezeiten, generell aber so um 2 Minuten, am Nachmittag noch weniger. Für einen sonnigen Sonntag Ende Oktober also durchaus OK! Noch was, im Vergleich zum 26. Oktober, wo fast nur Tschechen oben waren, war am 2. 11. wieder der typische Mölltal - Mix mit Kärntnern, Slowenen, Italienern und Kroaten (deshalb standen am Parkplatz wieder auch normale PKWs der Mittelkasse und sogar Kleinwagen, nicht nur riesige SUVs und BMWs 5er Reihe ).
Wetter: Sonnig, relativ mild - auch am Gipfel knapp über Null, gute Fernsicht.
Schnee: Neuschnee von der Vorwoche, 40 cm im Gletscherbereich, etwa 20 cm bei der Talstation der EUB. Da der Schnee aber bei hohen Temperaturen fiel und es einen Tag zuvor sogar bis auf 2700 m leicht regnete, in der Nacht klarte es dann aber auf, war der Schnee recht hart, und zwar sowohl auf der Piste als auch im Gelände. Kein Powder - Genuss, macht aber nix - es bildeten sich keine Buckel und als Untergrund ist dieser Schnee einfach genial. Bei 20 cm Pulver wäre an ein Befahren der Talabfahrt nicht zu denken, so ging es aber recht gut. Mehr, wie immer, bei den Bildern!
Das mit den 40 cm Neuschnee kann ich durchaus bestätigen:
Winteridylle der etwas anderen Art - die Insider werden an diesem Foto sofort erkennen, dass der Neuschnee recht feucht und bei starkem Wind gefallen ist:
Ein wenig Klassik:
Interessanes Detail für Mölltall - Kenner: im Gegensatz zur Vorwoche, wo man von der Bergstation der Panoramabahn am Restaurant vorbei schieben musste um zum Ziehweg zum Gletscher zu kommen (linke Variante), war am vergangenen So auch die 'normale' Piste, also die rechte im Bild, offen und gut befahrbar, am Nachmittag allerdings mit ein paar Steinen:
Neben der blauen Abfahrt zur Panoramabahn: einfach nur genial. Untypische Schneelage: auf dem Neuschnee gab es ne 2 - 3 cm dicke Kruste, die problemlos mein Gewicht hielt und ganz oben war sie vielleicht 1 mm aufgefirnt - da konnte man wesentlich besser carven als auf jeder gewalzten Piste ! Die Spuren im Schnee sind übrigens vom Vortag, meine sind überhaupt nicht zu sehen.
Zum ersten Mal in der Saison war auch die rote Piste an der Panoramabahn offen, war noch ein wenig unruhig, aber OK. Wenn man weiss, dass vor 1 Woche hier kaum Schnee lag und es in der Zwischenzeit 'nur' 40 cm Naturschnee + weniger als zwei Tage Minusgrade gab, grenzt es an ein Wunder, dass die Piste praktisch steinfrei war:
Neugierig blickt Miki von der Panoramabahn zur Talabfahrt. Soll ich - oder soll ich nicht? Oben sieht es eigentlich ganz brauchbar aus ... :
So viel zum Thema Wartezeiten nach 14 Uhr:
Auf den letzten 50 m zur Talstation der Panoramabahn wurde es am Nachmittag wieder verdammt steinig :
Ich habe den ganzen Tag von der Panoramabahn beobachtet, wie immer wieder ganze Gruppen von Skifahrern und Boarden die Talabfahrt runterfuhren. Dabei muss ich die Berbahnen loben, sie sind wirklich sehr liberal wenn es um Befahren der offiziell gesperrten Pisten geht, egal ob oben im Gletscherbereich oder im Fall der Talabfahrt. Auch die halbherzige Absperrung ist ganz in dem Sinne:
Ach was, ich versuche es (OK, ich hate die zweitbesten Ski mit, mit den neuen wäre ich wohl nicht so cool ):
Die oberen 3/4 der Piste waren sehr gut befahrbar, es waren da und dort zwar Steine zu sehen, aber ich bin schon oft auf wesentlich schlechteren geöffneten Pisten abgefahren. Dazu war alles frisch gewalzt, da man den ganzen Nachmittag die Schneekanonen aufgestellt hat und dabei immer wieder frische Raupenspuren gemacht:
Der untere Steilhang verlangte dann schon viel Vorsicht und ein wenig Glück, ich bin keinem Stein begegnet. Fragt mich nicht warum es hier auf der rechten Pistenseite fast aper ist, während es liks genug Schnee gibt - entweder hat man das absichtlich mit der Raupe gemacht oder es war Windverfrachtung?
Fazit: toller Tag, am 15. oder 16. November kommer wir wahrscheinlich wieder, ich hoffe dass dann die Talabfahrt schon offiziell befahrbar ist!
Kurzbericht vom Mölltaler Gletscher am Sonntag, 3. 5. - eine detailierten Bericht gibt es bestimmt vom lanschi, der am selben Tag oben war .
Am Vormittag sah es im Gletscherbereich etwa so aus ... :
... deshalb blieben wir lieber unten, also auf den 'Tal'abfahrten sowie im Bereich der 4SB, dort war der Schnee zwar pappig, aber die Sicht wesentlich besser:
Gegen Mittag begann sich dann der Nebel zu lichten ... :
... deshalb wechselten wir in die obere Etage :
Wartezeiten gab es nur am Vormittag an der EUB bis 3 Minuten, an den Sesselbahnen den ganzen Tag null . Die paralelle DSB sieht aus, als ob sie schon länger nicht mehr in Betrieb wäre:
Herrlich menschenleere Pisten am Nachmittag, egal ob am Gletscher ... :
... entlang der Panoramabahn ... :
... oder unterhalb der EUB:
Das habe ich in 20 Jahren Skifahren am Mölltaler auch noch nicht gesehen: Lawinenabgang am Parkplatz:
Fazit: na ja, das Skifahren war auch Anfang Mai oft schon besser. Neuschnee + Maisonne + Südlage, das passt gar nicht zusammen. Insgesammt aber doch ein netter Tag, der Nachmittag hat den Gesamteindruck gerettet. Wars das schon? Hoffentlich nicht, ich will am kommenden WE nochmals kommen, falls das Wetter wenigstens halbwegs mitmacht!
miki hat geschrieben:Kurzbericht vom Mölltaler Gletscher am Sonntag, 3. 5. - eine detailierten Bericht gibt es bestimmt vom lanschi, der am selben Tag oben war .
Bis der miki den Kurzbericht hat, ist des lanschi´s Bericht schon längst online.
Ich persönlich bewerte den Tag besser als du, was aber in erster Linie an den Fahrten abseits der Piste liegt.
Schwarzkopf sind wir gar nicht gefahren, sieht irgendwie nicht lohnend aus?!
@Stani: klar doch, Sa auf der Gerlitzen, So am Mölltaler. Wobei die Pisten auf der Gerlitzen in der Zeit von 9:30 bis 11 Uhr wesentlich weniger pappig waren als z. B. die Talabfahrt zur 6EUB oder die Pisten an der 4SB Schwarzkopf einen Tag später zur selben Zeit. Siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29406
@Lanschi: Schwarzkopf, naja, viele lassen die Bahn (buchstäblich) links liegen. Ist wirklich nicht soo der Hammer, aber für ein paar Fahrten zwischendurch ganz OK. Vor allem war dort aber am Vormittag die Sicht wesentlich besser als oben, und wenn ich die Wahl zwischen guter Sicht + papigem Schnee oder Nebel + gutem Schnee habe, entscheide ich mich immer für die erste Variante ... Südalpler eben .
Danke Miki für die Bilder!
Wie schätzt du die Schneelage im Vergelich zu letztem Frühjahr? Die Turmkanone ist ja fast komplett eingeschneit...dürfte also gute 3 Meter Schnee am Gletscher haben, oder?