8 EUB Mittelberg (Freitag geschlossen)
Pitz Panoramabahn (Freitag ab ca. 10.30 Uhr geschlossen)
SL Brunnenkogel
6er KSB Gletschersee
Pitzexpress
Geschlossene Anlagen:
Mittelbergjoch 2
Geöffnete Pisten (für jedermann
35, 26, 20
34/35 befahrbar aber nicht offiziell geöffnet
Positiv:
- Offene Pisten in sehr gutem Zustand
- Durch Standseilbahn auch Betrieb bei Föhnsturm und schneller Transport auf den Gletscher
- Essen und Unterkunft sehr erschwinglich
Negativ:
- Pitz Panoramabahn auf dem Stand der 80er (viel zu langsam, 25min mit kurzem Anstehen Bergfahrt, Abfahrt dauerte weniger als 5min!)
- sehr eingeschränkte Auswahl an Abfahrten
- Kein Bemühen sichtbar, weitere Pisten zu öffnen (Beschneiung fast komplett abgebaut, bei Talstation Mittelbergbahn nie in Betrieb)
- Pitzexpress fuhr - egal wie groß der Andrang war - konsequent erst um 8.30
- Fast 2/3 der Abfahrten rechts von der 36 für Skiclubs reserviert
Wetter:
Do: Berge in Wolken, Schneefall
Fr: Leichter Schneefall aus der Föhnmauer, starker Wind
Sa: Kaiserwetter
So: Leicht bewölkt bis heuter
Temperaturen: ca. -10° bis +3°
Schnee: 30cm
Fazit:
Am Saisonstart bin ich ja immer etwas großzügiger und freue mich einfach darauf, wieder auf Skiern zu stehen. Dazu kommt natürlich auch, mit wem man unterwegs ist. Insofern habe ich den Urlaub sehr genossen. Aber rein vom Skifahrerischen her waren alle der Meinung, dass der Pitztaler Gletscher im Herbst maximal für 3, m.E. sogar eher für 2 Tage genügend Abwechslung bietet. Geärgert habe ich mich,
... dass Bahnen so häufig wie noch nie in 4 Tagen (oft ohne Kommentar) für 3-10 min stillstanden,
... dass am Freitag kein Hinweis erfolgte, wann/warum Anlagen den Betrieb einstellen mussten,
... dass keinerlei Bemühungen unternommen wurden, die 35 nach der Mittelstation zu öffnen und präparieren.
^Pistenplan
Dieses Mal nur ein paar Bilder:
^Sicht auf Brunnkogellift über 26
^Sicht auf Mittelbergjochlift II, keine Ahnung, warum der nicht in Betrieb ging
^Abfahrt 34. Schneekanonen standen unten, waren nicht im Betrieb, keine Anstalten, die Abfahrt offiziell zu öffnen!
^Ende der 20 zur 6er KSB - Man sieht, was man mit Beschneiung machen könnte, war sehr gut zu fahren!
Habe die restlichen Bilder mal in youtube als Diashow eingestellt. Da uns langweilig war, haben wir auch noch ein wenig beim Boarden/Skifahren gefilmt.
Direktlink