Hohe Dirn/Losenstein (OÖ) 08/09: Fabsl's Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hohe Dirn/Losenstein (OÖ) 08/09: Fabsl's Sammeltopic

Beitrag von Fabsl »

Die aktuelle Situation (siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =Hohe+Dirn):
Letzte Woche war es leider sehr warm und so schmolz der Schnee von letztem Wochenende dahin. Von Freitag 5.12. bis Sonntag 7.12. war deswegen wieder kein Betrieb möglich. Also beschlossen wir am Montag auf die Höss zu fahren. Den Regen am Sonntag hatte ich gar nicht richtig registriert. Zufällig schaute ich am Sonntag Abend noch auf die Dirn Homepage und siehe da: Es hat dort oben geschneit und sie machen doch am Montag auf, scheinbar reicht der Neuschnee. Obwohl nur 20 bis 30cm Schnee und noch dazu Neuschnee angegeben war, beschlossen wir doch auf die Dirn zu fahren.

Anfahrt:
aus Wolfern über die Ennstalbundesstraße in nur 35 Minuten (kein Verkehr am Feiertag in Steyr)

Wetter: In der Früh schneite es sogar noch leicht, am Rest des Tages war es bewölkt, wobei ganz kurz mal die Sonne raus kam und die Wolken immer lichter wurden.

Temperatur:
geschätzt: leicht im Minus in der Früh, zu Mittag bei der Schosserhütte vermutlich 0 Grad, im Tal am Hamberg leicht im Plus

Geöffnete Anlagen:
die beiden Hauptlifte Hamberger- und Schosserlift

Geschlossene Anlagen:
selbstverständlich Schullift und Kurvenlift da kein Bedarf

Wartezeiten:
0, man hätte die Leute im Skigebiet zählen können

Schneehöhen:
Mehr als die angegebenen 20 bis 30cm auf keinen Fall, auf einem Großteil der Pisten lag glaube ich nur 10 bis 15cm (der Neuschnee eben), aber es reichte großteils

Schneebeschaffenheit:
Pulver-Neuschnee

Pistenzustand:
pulvrig-weich (Neuschnee), frisch präparierte Butterpisten
Auf den meisten Pistenabschnitten war der Schnee ausreichend. Nur an den bekannten Stellen (Beginn der Schosserliftpiste, teilw. Lifttrassen) wird es bald wieder eng werden. Im Mittelteil der Schosserliftpiste war es etwas verschmutzt (Grundwasserquellen, einfach noch etwas zuwenig Schnee)
Insgesamt aber sehr gut zu fahren! Meine Furcht vor nicht-haltenden-Neuchneepulverpisten wurde nicht in die Realität übergeführt. Die Pisten waren wunderbar zu fahren. Am Besten war die Schosserliftpisten (man musste nur wissen wo man fährt), dann die Abfahrt Kristnerlucke (geht hinter Schosserhütte hinunter), hier war es sogar griffig, da noch Altschneeunterlage. Hambergerpiste war mir zu fad (flach) und Kurvenlifpiste war mir heute einfach nicht so sympathisch.

Skipass:
3 Stundenkarte von 9 bis 12 Uhr um 15 Euro für Erwachsenen; Reichte für diesen Tag vollkommen aus.

Gefallen:
- keine Wartezeiten, daher Non-Stop-Fahren; Die drei Stunden bestanden nur aus Skifahren, Liftfahren, und nur manchmal kurz stehen bleiben zum Fotos Machen oder Verschnaufen. Also beste Ausnutzung und absolut ausreichend (woanders wären wir sicher nicht so viel zum Fahren gekommen).
- Spontanität der Betreiber und von uns
- Kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass wir heute wirklich die allerersten im Skigebiet waren und als erste unsere Schwünge über die feinst-präparierten Pisten zogen.
- Essen in der Schosserhütte und nachher nochmals Abfahrt bis zum Parkplatz
- Der Skitag war sicher nicht perfekt (da muss halt auch das Wetter, ausreichend Schnee,… passen), aber er war, gemessen an der Intensität, sicher einer meiner besten.
- Ich denke aus Hinterstoder wäre ich nicht glücklicher als von der Dirn heimgekommen (das hängt aber auch an mir).



Nicht Gefallen:
- nichts weltbewegendes, es war halt noch nicht so viel Schnee, usw.
- in der Früh schlechte Bodensicht



Als erste in Richtung Kassa und zum Lift...
Bild

Unterer Teil Hambergerpiste:
Bild

Flachstück Hambergerliftpiste:
Bild

Talstation Hambergerlift:
Bild

Bild

Im Hambergerlift:
Bild

Bild

Bild

Im Schosserlift:
Bild

Bild

Zugegeben: In der Früh war die Bodensicht schlecht. Das änderte sich aber schnell:
Bild

Untere Teil Schosserliftpiste:
Bild

Und Blick in Richtung Talstation Kurvenlift:
Bild

Ende der Abfahrt Kristnerlucke (kommt links herunter) vor der Querung des Schosserliftes. Auf den "Steilhängen" liegt noch zuwenig Schnee:
Bild

Die einzige Webcam die im Momment funktioniert:
Bild

Oberer Teil Schosserliftpiste:
Bild

Und mittlerer bis unterer Teil:
Bild

Weitere Bilder von dieser Piste:
Bild

Bild

Unterer Teil:
Bild

Talstation Schosserlift:
Bild

Bergrestaurant:
Bild

Bild

Nach der Bergstation Schosserlift:
Bild

Nach dem Ausstieg vom Schosserlift wählt man (bei ausreichend Schnee) etweder diesen etwas steileren Abschnitt...
Bild

...oder den Skiweg in Richtung Kurvenlift:
Bild

Schosserliftpiste von unten:
Bild

Bild

Pistengerät:
Bild

Panorama:
Bild

In der Abfahrt Kristnerlucke:
Bild

Ein letztes Mal, ich weiß, ich sollte nicht so viele gleiche Fotos zeigen:
Bild

Schosserhütte in der Früh:
Bild

Und später:
Bild

Skidoo von Martin:
Bild



Falls es Fragen gibt, stehe ich natürlich gerne zu Verfügung!
Zuletzt geändert von Fabsl am 01.02.2009 - 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
I am from upper austria.

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hohe Dirn (OÖ) 8.Dezember 08

Beitrag von Fabsl »

28. Dezember 08


Den heutigen Tag kann man mit ein paar Sätzen beschreiben:
• Winterwunderland Hohe Dirn: traumhaftes Wetter und toller Raureif
• wenig Schnee, aber zum Glück gibt es diesen, das Weihnachtgeschäft ist gerettet
• Wir fuhren heute hin obwohl ich wusste, dass nicht präpariert wird, weil angeblich zu wenig Schnee ist und die Fräse alles zerstören würde.

Bild


Aber nun mal langsam:

Wetter:
strahlender Sonnenschein, blauer Himmel schon seit dem Morgen

Temperatur:
In der Früh sehr kalt, am Nachmittag in der Sonne aber nur mehr um Null, beim Bergrestaurant (volle Südlage) taute es sogar schon leicht.

Schneehöhe:
Ich kann das Schätzen nicht! Bei der Talstation Hambergerlift wohl nur 10 bis 15cm! Am Berg bis zu 40cm. Aber natürlich ungleich verteilt.

Betriebsstatus:
in Betrieb: Hamberger- und Schosserlift, Kurvenlift (wäre eigentlich nicht nötig gewesen)
außer Betrieb: Schullift
Im Bereich des Ausstieges war es nämlich sehr braun. Verstehe nicht, warum sie keinen Schnee hingeschoben haben. Freie Fläche zum Schneesammeln in der Umgebung gibt es hier nämlich genügend.

Andrang:
Waren wieder als allererste bei der Talstation Hambergerlift und mussten da auch noch etwas warten bis zum offiziellen Betrieb! Weihnachtsferien bedeutet viele Kinderschikurse. So war es auch, aber insgesamt schien mir der Andrang nicht übermäßig. Außer ein paar mal länger Warten gab es kaum Wartezeiten über ein paar Bügeln. Als wir dann aber zum Parkplatz kamen wurde ich eines besseren belehrt! Total voll, sogar die Zufahrtsstraße war auf einem Fahrstreifen in Richtung Losenstein, als auch in Richtung andere Parkplätze, zugeparkt! Leere Pisten – voller Parkplatz? Irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder ist die Dirn wirklich ein Geheimtipp und es verteilt sich alles prima, sodass man auch bei Hochbetrieb zum Skifahren kommt, oder es gibt zu wenig Parkplätze! Ehrlich gesagt: Ich glaub es ist eine Mischung aus beidem.

Schneezustand:
Harter Altschnee (er hat den Regen doch überlebt) und ca. 10cm pulvriger Neuschnee vom 24./25. 12.

Pistenverhältnisse und Situationsbericht:
Am Vortag telefonierte ich mit dem Geschäftsführer. Er meinte, dass sie noch immer vom November/Dezemberschnee leben! Da sie damals immer präpariert haben, überstanden die Pisten den Regen vom Weihnachtstauwetter. Hätte es diesen Regen nicht gegeben, sollte es nun beste Pistenverhältnisse geben. Er ist aber trotzdem froh, dass sie nun zumindest etwas grenzwertigen Betrieb als gar keinen Betrieb anbieten können. Somit ist das Geschäft der Weihnachtferien gerettet. Aber: Der Schnee lässt angeblich keine Präparierung zu. Würde man auffräßen, so würde der ganze Untergrund heraufkommen.
Trotz dieser Prognosen entschlossen wir uns, dass wir gestern hinfahren. Denn einmal wollte ich mir die Situation der Weihnachtsferien unbedingt anschauen und jetzt zu Beginn sollte es doch noch am besseren gehen.
Trotz einiger Einschränkungen war es aber gut zu fahren! Die Pisten waren vom Vortag zerfahren, aber doch noch in einem erträglichen Maß.
An ein paar Stellen schaute das blanke Eis heraus, da musste man halt besonders aufpassen. Die „Skiautobahn“ zu Beginn der Schosserliftpiste war schneemäßig erstaunlicherweise gut befahrbar, was sonst nur sehr selben der Fall ist. Ab gewissen Stellen kamen massiv Steine heraus: nach dem Ausstieg des Kurvenliftes (alles verweht) bei der Zu- und Abfahrt zum Bergrestaurant und beim letzten Hang der Hambergerliftpiste (nach dem Flachstück).
Beim unteren Teil der Hambergerlifttrasse liegt links und rechts fast gar kein Schnee. Hier haben sie aber gute Arbeit geleistet und die Trasse zumindest ausreichend mit Schnee ausgestattet.
Mit diesen Ausnahmen war es aber gut zu fahren. Man musste sich einfach selbst die besten Stellen suchen.
Wie es nun aber weiter gehen soll weiß ich nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Präparieren die Pisten zerstören würde. Wenn sie jetzt, bei Hochbetrieb nicht präparieren, wird es bald nur mehr Haufen, dazwischen Eis, Gras, und Steine geben. Das kann es doch auch nicht sein?!
Würde es doch nur schon Schneekanonen geben! Ich denke die Verhältnisse wären sehr gut. Würde mich interessieren wie es auf der Forsteralm und in Kirchschlag geht. Hier dürfte zwar noch weniger Naturschnee vom Regen übrig geblieben sein, aber mit dem frischen Kunstschnee der letzten Tage sollte es doch sehr gut gehen.

Gefallen:
- geiles Wetter, Panorama und Raureif
- wenn man es etwas gemütlicher angeht, ist auch jetzt ein schöner Skitag drinn
- Schnee sollte es natürlich viel mehr geben, aber zumindest reicht er gerade doch für den so wichtigen Betrieb zur Zeit
- Doppelte Besetzung von den Talstationen bei Hamberger- und Schosserlift. Zumindest den Kindern wurde beim Einsteigen der Bügel gegeben. Aber warum dann nicht gleich bei allen?

Nicht Gefallen:
- Kurvenliftpiste gesperrt, da Rennen
- Drehkreuz beim Kurvenlift kaputt
- Höllischer Zustand im Bergrestaurant
- die Verhältnisse sind natürlich nicht ganz ideal, aber zumindest etwas.
- Böse Zungen könnten den Tag als „Zum Ski ruinieren reichend“ bezeichnen.


fotos:
Blöd, dass ich vergessen habe das Datum auszublenden. Passt auf ein paar sehr schön gewordene Fotos nicht gerade gut, aber einfach das nächste Mal besser machen.


In der Früh entstanden im Talbereich folgende Fotos (heute meist ohne Kommentare):
Bild

Bild

Bild

Wäre der Fahrsilo nicht hier, könnte man den Parkplatz erweitern!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts im Hambergerlift. Man sieht, es ist noch immer wenig Schnee hier, aber ohne Schneeverschiebung wäre hier garnichts möglich:
Bild

Bild

Bild

Weiter gehts im Schosserlift:
Bild

Bergrestaurant:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schosserhütte:
Bild

Schosserliftpiste:
Bild

Bild

Vom Ausstieg Schosserlift:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rennlauf auf der Kurvenliftpiste:
Bild

Im Kurvenlift:
Bild

Bild

Rücklaufseil Kurvenlift; Hier würde auch die Variantenabfahrt beginnen:
Bild

Bild

Bild

Durch den schützenden Wald hält sich hier der Schnee immer von ~Oktober bis April:
Bild

Aussicht:
Bild

Bild


Auch "rechts" vom Schosserlift gibt es ja 3 Abfahrten. Alle drei starten bei der Schosserhütte und zweigen dann schön langsam ab. (siehe Pistenplan) Die 1., auch erste Abzweigung, ist die Kristnerlucke, hier gibt es immer Schnee. Die 2. ist ein kleiner "Steilhang" und besteht aus einem rechten und linken Teil. Die 1. und 2. zweigen immer von der 3. langen, blauen Abfahrt ab. Sie (und auch die 2.) ist nur selten befahrbar, da meistens der Wind hier den ganzen Schnee verbläßt. Sie mündet am Schluss in einen kurzen Ziehweg (oder Skiautobahn, Skiweg) und endet schließlich bei Parkplatz C. Mit den Ski steht man dann an. Entweder man schnallt ab und geht zu Fuß ein paar Minuten zum Bergrestaurant über den Zufahrtsweg (leider nur selten mit Skiern befahrbar, da er geräumt wird und nur wenig Gefälle hat) oder man wählt Variante2: Kurz Ski abschnallen und Straße queren und anschließend dem Skiweg (flach) weiter zum Parkplatz B folgen. Dort führt er etwas über dem Parkplatz vorbei, quert dann den Hambergerlift und man ist bei der Hambergerliftpiste.
Aber auch der obere (interessantere) Teil ist nicht so gut, da er zu flach ist.

Nun Fotos von diesen Abschnitten:

Skizze:
Bild

Blick von der Schosserhütte:
Bild

Start der Abfahrten:
Bild

Die beiden zusammenhängenden "Steilhänge":
Bild

Bild

Links kommt die Kristnerlucke herunter:
Bild

Erster Hang nach der Schosserhütte:
Bild

Blick talwärts. Links ist die Straße, die im Sommer von den Pächtern der Schosserhütte genutzt wird. Wird auch im Winter gerne von Wanderern genutzt:
Bild

Dreimal der selbe Standort. Ganz oben liegt die Schosserhütte:
Bild

Einfahrt in die "Steilhänge". Im Hintergrund das Kernskigebiet:
Bild

Verlauf der Piste 3. zum Parkplatz C :
Bild

Vom Skiweg nach der Straßenquerung hat man diesen Ausblick + Siedlung:
Bild

Noch ein paar Fotos von der Schosserliftpiste:
Bild

Blöde Grundwasserquellen. Aber gut gekennzeichnet:
Bild

Bild

Bild

Nahe Bergstation Kurvenlift:
Bild

Blick vom Bergrestaurant:
Bild

Hier wurde den allerkleinsten Kindern (ohne Förderband oder ähnlichem) das Skifahren gelernt:
Bild

Flachstück Hambergerliftpiste:
Bild

Da der Schullift außer Betrieb ist wird der Hang zum Rodeln genutzt:
Bild



Bis zum nächsten Schneefall!
I am from upper austria.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hohe Dirn/Losenstein (OÖ) 08/09: Fabsl' Sammeltopic

Beitrag von andyman1609 »

Schön, dass es heuer auf der Dirn Weihnachtsbetrieb gibt. So schlecht siehts ja gar nicht aus auf den Pisten, für die Kinderschikurse und die Familien sollte das schon reichen. Die Einnahmen können auf der Dirn sicher gut gebraucht werden.

mfg Andi
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hohe Dirn/Losenstein (OÖ) 08/09: Fabsl's Sammeltopic

Beitrag von Fabsl »

Kurzbericht 1. Februar 2009

Zum heutigen Tag:
- Endlich ausreichend Schnee auf der Dirn!
- Hauptpisten in der Früh traumhaft, könnten anderswo auch nicht besser sein.
- Perfektes Wetter
- Hochbetrieb: Sicher gute Einnahmen
- Wartezeiten von doch mehreren Minuten: Kurvenlift trotzdem nicht in Betrieb! Wann soll man diesen Lift einschalten, wenn nicht heute? Oft läuft er, wenn es wirklich nicht nötig wäre, aber heute nicht!

Ein paar Eindrücke:

Blick vom Parkplatz auf Hambergerlift- Talstation:
Bild

Schullift:
Bild

Schosserliftpiste:
Bild

Im Schosserlift:
Bild

Bild

Bergrestaurant:
Bild

Im Schosserlift:
Bild

Schosserhütte:
Bild

Ausstieg Schosserlift:
Bild

Panorama:
Bild

Bergstation Kurvenlift:
Bild

Schosserliftpiste unterer Teil:
Bild

Schosserlifpiste oberer Teil:
Bild

Schosserliftpiste von ganz unten:
Bild

Die Hambergerliftpiste war von Skikursen bevölkert:
Bild



LG Fabsl
I am from upper austria.
Antworten

Zurück zu „Österreich“