Letzte Woche war es leider sehr warm und so schmolz der Schnee von letztem Wochenende dahin. Von Freitag 5.12. bis Sonntag 7.12. war deswegen wieder kein Betrieb möglich. Also beschlossen wir am Montag auf die Höss zu fahren. Den Regen am Sonntag hatte ich gar nicht richtig registriert. Zufällig schaute ich am Sonntag Abend noch auf die Dirn Homepage und siehe da: Es hat dort oben geschneit und sie machen doch am Montag auf, scheinbar reicht der Neuschnee. Obwohl nur 20 bis 30cm Schnee und noch dazu Neuschnee angegeben war, beschlossen wir doch auf die Dirn zu fahren.
Anfahrt:
aus Wolfern über die Ennstalbundesstraße in nur 35 Minuten (kein Verkehr am Feiertag in Steyr)
Wetter: In der Früh schneite es sogar noch leicht, am Rest des Tages war es bewölkt, wobei ganz kurz mal die Sonne raus kam und die Wolken immer lichter wurden.
Temperatur:
geschätzt: leicht im Minus in der Früh, zu Mittag bei der Schosserhütte vermutlich 0 Grad, im Tal am Hamberg leicht im Plus
Geöffnete Anlagen:
die beiden Hauptlifte Hamberger- und Schosserlift
Geschlossene Anlagen:
selbstverständlich Schullift und Kurvenlift da kein Bedarf
Wartezeiten:
0, man hätte die Leute im Skigebiet zählen können
Schneehöhen:
Mehr als die angegebenen 20 bis 30cm auf keinen Fall, auf einem Großteil der Pisten lag glaube ich nur 10 bis 15cm (der Neuschnee eben), aber es reichte großteils
Schneebeschaffenheit:
Pulver-Neuschnee
Pistenzustand:
pulvrig-weich (Neuschnee), frisch präparierte Butterpisten
Auf den meisten Pistenabschnitten war der Schnee ausreichend. Nur an den bekannten Stellen (Beginn der Schosserliftpiste, teilw. Lifttrassen) wird es bald wieder eng werden. Im Mittelteil der Schosserliftpiste war es etwas verschmutzt (Grundwasserquellen, einfach noch etwas zuwenig Schnee)
Insgesamt aber sehr gut zu fahren! Meine Furcht vor nicht-haltenden-Neuchneepulverpisten wurde nicht in die Realität übergeführt. Die Pisten waren wunderbar zu fahren. Am Besten war die Schosserliftpisten (man musste nur wissen wo man fährt), dann die Abfahrt Kristnerlucke (geht hinter Schosserhütte hinunter), hier war es sogar griffig, da noch Altschneeunterlage. Hambergerpiste war mir zu fad (flach) und Kurvenlifpiste war mir heute einfach nicht so sympathisch.
Skipass:
3 Stundenkarte von 9 bis 12 Uhr um 15 Euro für Erwachsenen; Reichte für diesen Tag vollkommen aus.
Gefallen:
- keine Wartezeiten, daher Non-Stop-Fahren; Die drei Stunden bestanden nur aus Skifahren, Liftfahren, und nur manchmal kurz stehen bleiben zum Fotos Machen oder Verschnaufen. Also beste Ausnutzung und absolut ausreichend (woanders wären wir sicher nicht so viel zum Fahren gekommen).
- Spontanität der Betreiber und von uns
- Kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass wir heute wirklich die allerersten im Skigebiet waren und als erste unsere Schwünge über die feinst-präparierten Pisten zogen.
- Essen in der Schosserhütte und nachher nochmals Abfahrt bis zum Parkplatz
- Der Skitag war sicher nicht perfekt (da muss halt auch das Wetter, ausreichend Schnee,… passen), aber er war, gemessen an der Intensität, sicher einer meiner besten.
- Ich denke aus Hinterstoder wäre ich nicht glücklicher als von der Dirn heimgekommen (das hängt aber auch an mir).
Nicht Gefallen:
- nichts weltbewegendes, es war halt noch nicht so viel Schnee, usw.
- in der Früh schlechte Bodensicht
Als erste in Richtung Kassa und zum Lift...
Unterer Teil Hambergerpiste:
Flachstück Hambergerliftpiste:
Talstation Hambergerlift:
Im Hambergerlift:
Im Schosserlift:
Zugegeben: In der Früh war die Bodensicht schlecht. Das änderte sich aber schnell:
Untere Teil Schosserliftpiste:
Und Blick in Richtung Talstation Kurvenlift:
Ende der Abfahrt Kristnerlucke (kommt links herunter) vor der Querung des Schosserliftes. Auf den "Steilhängen" liegt noch zuwenig Schnee:
Die einzige Webcam die im Momment funktioniert:
Oberer Teil Schosserliftpiste:
Und mittlerer bis unterer Teil:
Weitere Bilder von dieser Piste:
Unterer Teil:
Talstation Schosserlift:
Bergrestaurant:
Nach der Bergstation Schosserlift:
Nach dem Ausstieg vom Schosserlift wählt man (bei ausreichend Schnee) etweder diesen etwas steileren Abschnitt...
...oder den Skiweg in Richtung Kurvenlift:
Schosserliftpiste von unten:
Pistengerät:
Panorama:
In der Abfahrt Kristnerlucke:
Ein letztes Mal, ich weiß, ich sollte nicht so viele gleiche Fotos zeigen:
Schosserhütte in der Früh:
Und später:
Skidoo von Martin:
Falls es Fragen gibt, stehe ich natürlich gerne zu Verfügung!