Saalbach-Hinterglemm (AT) / 8.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Saalbach-Hinterglemm (AT) / 8.12.2008

Beitrag von lanschi »

Skicircus Saalbach-Hinterglemm (AT) / 8.12.2008

"Wenn man so will,
bist du das Ziel einer langen Reise.
Die Perfektion der besten Art und Weise,
in stillen Momenten leise,
die Schaumkrone der Woge der Begeisterung,
bergauf, mein Antrieb und Schwung."

[Sportfreunde Stiller :: Ein Kompliment]

Skicircus Saalbach-Hinterglemm - Das perfekte Skigebiet!

Und genau deshalb ging´s auch diese Woche dorthin, obwohl ich den Skicircus erst letzte Woche genießen durfte! Meine Kollegen wollten mir zwar noch nicht so recht abkaufen, dass es am Montag Traumwetter haben sollte, schlussendlich verließen sie sich dann aber doch auf meine Wetterbericht-Interpretationskünste - und sie wurden nicht enttäuscht! 30 cm Neuschnee am Wochenende, und dann am ersten schönen Tag dort - es erwartet uns eine traumhafte Winterlandschaft - und das an einem Feiertag, den nur die Österreicher haben, und von denen wiederum offensichtlich der Großteil davon in Europark, Plus City, SCS & Co. war. :wink:

Das weitere Geschwafel erspare ich euch heute - nur eins noch: bis 19.12.2008 gibt´s die Tageskarte im Skicircus zum Schnäppchenpreis von 32,40 Euro!!!

Standardbild - Bergstation Schattberg X-press II:

Bild

Mittelstation Schönleitenbahn - jetzt haben auch wir im Norden endlich Winter! :)

Bild

...aber trotz ordentlicher Packung Neuschnee: Feuer frei auf der Schönleiten-Direkt!

Bild

Schönleiten 6er - heute auch geöffnet - praktisch!

Bild

Die Schönleiten lassen wir heute aber schnell hinter uns, und so geht´s sofort weiter zur Bergeralm, wo uns heute auch eine traumhafte Piste erwartet - deshalb legen wir auch dort eine Wiederholungsfahrt ein, die für die Runde nicht zwingend erforderlich wäre.

Bild

Magic 6er Bergeralm mit Piste:

Bild

Nun aber schnell weiter zum Kohlmais, aber das hat Saalbach-Hinterglemm einfach so an sich: Ein wehmütiger Blick zurück - es ist 10 Uhr, und wir werden diese Hänge erst beim nächsten Besuch im Skicircus wieder befahren.

Bild

Kohlmaisgipfelbahn:

Bild

Eine Abfahrt ist schöner als die Andere - Bergeralm genial, Kohlmais von oben bis unten auf allen Variationen ein Traum - was wird uns da erst am Traumhang Bernkogel erwarten?

Richtig - eine geile Piste! :)

Bild

Erster Blick rüber zum Sunliner:

Bild

Was ist das? Blick auf die Uhr: Es ist 11:30!!! Ich hab diese Piste aber noch nie auf meiner Reise durch den Skicircus entdeckt... offensichtlich gut versteckt. :wink:

Bild

Nein, Technoalpin bezahlt mich nicht! :)

Bild

Sunliner:

Bild

Bild

Bild

(Irgendwie heute eines meiner Lieblingsmotive :roll: )

Bild

Reiterkogelbahn mit Blick in die Kitzbüheler Alpen:

Bild

Hasenauer Kopf mit Abfahrt:

Bild

Bis hierher war jede Abfahrt ein absoluter Traum - eine Piste schöner als die Andere, beinahe nie abbremsen müssen (das hat Saalbach-Hinterglemm so an sich) - lediglich die Tatsache, dass ich heute nicht allein unterwegs bin, hindert mich daran, meinen eigenen Höhenmeter-Rekord heute zu pulverisieren. Aber das hat ja schließlich noch Zeit. :wink:

Hochalm 6er - auch hier genial, allerdings erst ab dort, wo die Pisten aufeinandertreffen - oben, bedingt durch die fortgeschrittene Tageszeit (es ist bereits 14 Uhr, als wir auf die Hochalm kommen) leider schon recht verbuckelt - trotzdem aber nett:

Bild

Spieleck 6er - seit diesem Wochenende auch offen, aufgrund der von Weitem schon ersichtlichen Buckel heute aber nicht gefahren:

Bild

...geländetauglichen Powder (hätte ich für heute - nach den ersten Erkundungsfahrten am letzten Wochenende) nicht erwartet:

Bild

(man vergleiche mit dem Bild von letzter Woche!!!)

Bild

Oberer Teil:

Bild

Is it magic? :wink:

Bild

Seems like it is... :wink:

Bild

Der Ferrari unter den Schneekanonen!!!

Bild

Fazit: Ein weiterer toller Tag in Saalbach-Hinterglemm! Die Nordseite sind wir heute auch gefahren, 6er-SB Zehner war am Nachmittag auch noch toll, ebenso die Zwölferkogelbahn bis zur Mittelstation. Alles, was danach kam (Zwölferkogel Talabfahrt, Westgipfel, Limberg, Jausern) vergessen wir am Besten, und stellen uns vor, als hätten den Skitag um 15 Uhr beendet! :wink:

Ich gebe für heute 5,75 von 6 Punkten - damit langt noch kein Winterskitag an die ersten beiden Gletschertage am Kitzsteinhorn heran. Aber die Saison ist noch jung, und es muss ja auch noch Raum für eine Steigerung gegeben sein! :wink: Der Skitag spielt in der gleichen Liga wie jener der letzten Woche, wenn auch auf eine völlig andere Art und Weise!

Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saalbach-Hinterglemm (AT) / 8.12.2008

Beitrag von Didi-H »

Sehr schöner Bericht! Vor allem wundert's mich, dass so wenig los war zumindest schauts so auf den Bildern aus. Bei Euch in Österreich war doch Feiertag am 8 Dez., oder nicht?

Merci für die tollen Bilder!
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Didi-H hat geschrieben:Vor allem wundert's mich, dass so wenig los war zumindest schauts so auf den Bildern aus. Bei Euch in Österreich war doch Feiertag am 8 Dez., oder nicht?
Ja 8. Dezember ist bei uns Feiertag.

Auf den Pisten war teilweise schon was los nur bei den Liften konnte man hinfahren und sofort einsteigen. Die Kapazitäten in SHL sind einfach schon dermaßen groß. Ich kenn dort nicht mal mehr zur Hauptsaison richtige Anstehzeiten (außer 2,3 neuralgische Punkte).

Schöne Beschneiungsbilder
Teilweise haben die Kanonen etwas gestört (jaja ich weiß man soll nicht jammern :D), vor allem weil man sie mM in eine etwas andere Richtung hätte schneien lassen können.
Zuletzt geändert von Matzi am 09.12.2008 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Was ein Traumtag! Danke für die Bilder...
Musstest du überhaupt mal anstehen?
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Traumtag, Traubilder-wie immer eigentlich... Nur hast du diesmal ein bisschen zu flüchtig fotografiert ;-) Dein Bericht ist NICHT koplett. Aber was solls, man kann ja nicht alles haben...

Nur so zur Info: Morgen und Übermorgen erwarte ich nochmals rund 100cm Neuschnee ;-) Sei gefasst :!:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

lanschi hat geschrieben:...30 cm Neuschnee am Wochenende, und dann am ersten schönen Tag dort...
So mag ich es auch am liebsten...wenn Engel reisen... :biggrin:

Ansonsten, Lanschi, fällt mir nur eines ein: Daaaaaaaankeeeeee!!!!! für diesen Bericht mit traumhaften Bildern von einem meiner absoluten Lieblingsgebiete. Ich denke auf deinen Bilder kann jeder sehen warum!

Gruß Mario
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

auch wenn ich diesen wettstreit mit corviglia-fan etwas lächerlich finde, danke fur den bericht auch wenn das gebiet außerhalb meiner reichweite liegt.
mit dem panorama und der atmosphäre im engadin werden die ostalpen bei mir wohl nie so ganz mithalten können. bin eben eher der hochalpine typ ;)
ich denke bisher kann man sowohl in den nordalpen als natürlich auch in den südalpen sehr zufrieden mit dem winter sein. im süden ists eben ein ausnahmewinter...
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

molotov hat geschrieben:auch wenn ich diesen wettstreit mit corviglia-fan etwas lächerlich finde, danke fur den bericht auch wenn das gebiet außerhalb meiner reichweite liegt.
Och das hat gar nichts mit Rivalität/Wettstreit/gegenseitigem Übertrumpfen zu tun - wir haben unseren Spaß dabei, ratschen gerne miteinander im Windows Live Messenger - aber den einen oder anderen Seitenhieb können uns wir beide halt nicht verkneifen - gell Dani?! :) Und heuer passt´s halt irgendwie genau so zusammen, dass es fast nie am gleichen Tag in beiden Regionen zugleich Schönwetter hat. 8)

Aber die Deutschen sehen halt nicht alles so locker wie wir Ösis - sagt man jedenfalls so. Tut da nicht zu viel rein interpretieren, corviglia-fan und ich verstehen uns bestens! :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

lanschi hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:
Aber die Deutschen sehen halt nicht alles so locker wie wir Ösis - sagt man jedenfalls so. Tut da nicht zu viel rein interpretieren, corviglia-fan und ich verstehen uns bestens! :wink:
gut dann habe ich mich da wohl bisschen getäuscht ohne das hinterwissen ;)
Touren >> Piste

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Lanschi hat alles gesagt was es zu sagen gibt! Es hat einen spassigen Hintergrund und ist nicht ernst gemeint.
Trotzdem finde ich es immernoch eine Frechheit unter der Woche mit solchen Bildern zu kommen ;D
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

corviglia-fan hat geschrieben: Trotzdem finde ich es immernoch eine Frechheit unter der Woche mit solchen Bildern zu kommen ;D
Sowas hast du sicher nie gemacht? :tongue:

Danke für die Bilder!Keine Bilder der neue KSB8B von Leogang? :!:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4647 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Jepp, wieder schöne Bilder aus einem scheinbar immer gut präpariertem Saalbach-Hinterglemm!
Alles, was danach kam (Zwölferkogel Talabfahrt, Westgipfel, Limberg, Jausern) vergessen wir am Besten, und stellen uns vor, als hätten den Skitag um 15 Uhr beendet! :wink:
Erzähl doch mal, was war da so schlecht? Schlechter Kunstschnee? Viel Eis? Zu wenig Schnee? Erzähl! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Arlbergfan hat geschrieben:
Alles, was danach kam (Zwölferkogel Talabfahrt, Westgipfel, Limberg, Jausern) vergessen wir am Besten, und stellen uns vor, als hätten den Skitag um 15 Uhr beendet! :wink:
Erzähl doch mal, was war da so schlecht? Schlechter Kunstschnee? Viel Eis? Zu wenig Schnee? Erzähl! :-)
Also, dann detailliert, was vorgestern nicht gut war:

-Hochalm 6er (14 Uhr): oberhalb der Pistenkreuzung (d.h. die blaue Abfahrt hinten rum, schwarze und rote Piste waren ja noch gesperrt)

-Zwölferkogel unterhalb Mittelstation (15 Uhr): äußerst (!!!) schlechte Bodensicht aufgrund der Jahreszeit, blaue Abfahrt noch nicht fertig (unruhig, tlw. hart-eisig), rote Piste schneetechnisch aber sehr gut - Hauptproblem wie gesagt eben die Sicht

-Limberg: sehr verbuckelt

-Jausern: Schlusshang einfach nur schlecht (deutlich zu wenig Schnee, etliche kleine Steine - dazu NULL Bodensicht!!!) - kurz gesagt um diese Tageszeit ein Horror!

Aber das war eben eigentlich alles nach 15 Uhr, zuvor war´s absolut perfekt (von dem einen, kurzen Pistenabschnitt auf der Hochalm mal abgesehen!) :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“