Koralpe (K) 08.12.2008 - Rendevous mit Bob Ross

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Koralpe (K) 08.12.2008 - Rendevous mit Bob Ross

Beitrag von gernot »

der letzte tag unserer dreitägigen ski+ tour führte uns auf die koralpe, da das ursprünglich geplante ziel, das goldeck, den betrieb erst am 20.12(!) aufnimmt.

da gibt's einmal naturschnee in hülle und fülle und man reagiert nicth entsprechend, wie auch immer ist nicht mein problem.

doch zurück zur koralpe

das skigebiet selbst liegt zwischen 1500 und knapp 2100m nördlich der höchsten erhebung der koralpe, dem großen speikkogel mit 2140m

an liften hat die koralpe neben einer 4ksb 4 schlepplifte anzubieten, wobei die 4ksb leider den uninteressantesten hang erschließt (siehe dazu http://www.bergfex.at/koralpe/panorama/#)

leider war auch noch der wasserhanggipfellift geschlossen, sodass die abfahrten 4 und 5 nicht mit liften erreichbar waren

aufgrund der exponierten lage waren die schneehöhen recht unterschiedlich von 0cm bis ca. 60 cm, die pisten waren ausreichend beschneit.

die 3stunden karte kostete 20€

aufgrund des einschränkten angebots und der geringen off-piste möglichkeiten entschlossen wir uns am späten nachmittag so um 15:00 zum aufstieg zum gipfel (felle haben wir immer dabei...)

diese entscheidungen sollten wir nicht bereuen doch seht selbst...

blick zum hipflift

Bild

steinschober 2070m

Bild

bob ross wärmt auf...

Bild

Bild

Bild

wer erkennt das skigebiet in der bildmitte?

Bild

bergstation steinschneiderlift

Bild

"ins land einischaun", blickrichtung norden

Bild

endlich gewinnt die sonne

Bild

Bild

schade dass der wind so gründlich am werk war hier würden sich einige varianten ergeben

Bild

bob ross kommt in schwung

Bild

das koralpenhaus, wir sind bereits am weg zum gipfel

Bild

Bild

bob in voller fahrt...

Bild

blick zurück zum haus

Bild

einfach nur schön

Bild

werde ich mir bei firnverhältnissen mal näher ansehen, nordseite des krakaberges

Bild

am speikkogel mit seiner radaranlage

Bild

bei der abfahrt dann diese farbenspiele

Bild

Bild

goldener schnee

Bild

...

Bild

Bild

fazit:

die koralpe hätte durchaus das potential zu einem "ordentlichen" skigebiet.

derzeit fehlt dazu noch einiges, die situierung der lifte ist mmn sehr unglücklich

steinschneider und hipflift fangen mitten am berg an bzw. hören mitten am berg auf

diese lifte durch eine ksb, die ca. 200hm weiter untenstarten und bis zum gipfel führt, zu ersetzen wär ein tolles projekt und würde die attraktivität des gebiets wesentlich erhöhen.

lt. amap wär das gelände dafür durchaus geeignet.

genauso verhält es sich richtung speikkogel, auch hier wunderbares gelände, das aber nur durch einen schlepplift erschlossen wird.

durch bob ross's unterstützung war es dennoch ein mehr als gelungener nachmittag...

Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Koralpe (K) 08.12.2008 - Rendevous mit Bob Ross

Beitrag von Rotti »

Hier gilt das selbe wie beim GG-Resort-Bericht:
Das ist unverantwortlich, unfair und verachtend!!!
An deiner Stelle würd ich mal drüber nachdenken...
Auch hier ne 6 mit null Punkten!
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

Rotti hat geschrieben:Hier gilt das selbe wie beim GG-Resort-Bericht:
Das ist unverantwortlich, unfair und verachtend!!!
An deiner Stelle würd ich mal drüber nachdenken...
Auch hier ne 6 mit null Punkten!
zweite möglichkeit, drück mal strg und '-' oder '+' und staune...

mittlereile gibt's genug leute, die monitore mit einer auflösung von 1920x1200 ihr eigen nennen

eine grundregel, die du beherzigen solltest: zuerst denken bzw. sich informieren und dann schreiben!
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

gernot hat geschrieben:zweite möglichkeit, drück mal strg und '-' oder '+' und staune...
Dann kann ich deinen Text trotzdem nicht mehr lesen...
gernot hat geschrieben:mittlereile gibt's genug leute, die monitore mit einer auflösung von 1920x1200 ihr eigen nennen
Und das ist ein Grund es für andere (schlechtere Auflösung, langsames Internet) unmöglich zu machen, Berichte zu lesen?! Wow, wie aufmerksam...
gernot hat geschrieben:eine grundregel, die du beherzigen solltest: zuerst denken bzw. sich informieren und dann schreiben!
Das trifft wohl eher auf dich zu, denn die Forumsregel besagt, das Bilder mit max. 800x600 verwendet werden sollen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

THX gernot! Wer kennt denn schon noch BOB ROSS?? Ich hab den früher nachts auf SWR im TV betrachtet - so gegen 3 Uhr morgens nach
ner langen Nacht :wink: ...

@Rotti - komm mal runter!
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Das ist für mich die eindrucksvollste Serie von Stimmungsbildern dieser Saison im Forum und das nicht, weil ich zur Hälfte vom Fuß der Koralm (Deutschlandsberg) stamme.

@Rotti
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß du in einem unverschämten Ton die Leute korrigierst. Das steht dir nicht zu. Du bist weder Moderator noch Blockwart, falls du Grünschnabel weißt was das ist.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Naja, ein bisschen recht hat ja Rotti schon ;), ich denke in 1024er Breite wärs auch ok :D

Trotzdem sehr schöne Bilder!

@Gernot:

Sind das Scans von anaolgen Bildern? Die sehen so retromässig verrauscht aus ...
Es grüsst der Oli
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

EBM hat geschrieben:THX gernot! Wer kennt denn schon noch BOB ROSS?? Ich hab den früher nachts auf SWR im TV betrachtet - so gegen 3 Uhr morgens nach
ner langen Nacht :wink: ...
Der läuft (lief?) regelmäßig nachts auf BR Alpha in den letzten Jahren. Anscheinend teilweise sehr erfolgreich.

Und bitte hier keine Diskussion über die Auflösung, die läuft schon woanders.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Sehr, sehr coole Meteorologie-Stimmungsphotos!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

gernot
Wurmberg (971m)

Beitrag von gernot »

ChaosB99 hat geschrieben:Naja, ein bisschen recht hat ja Rotti schon ;), ich denke in 1024er Breite wärs auch ok :D

@Gernot:

Sind das Scans von anaolgen Bildern? Die sehen so retromässig verrauscht aus ...
liegt an der kamera die kleine ixus hat bei schlechten lichtverhältnissen so ihre probleme

da hat's dann entsprechendes bildrauschen
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

gernot hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben:Naja, ein bisschen recht hat ja Rotti schon ;), ich denke in 1024er Breite wärs auch ok :D

@Gernot:

liegt an der kamera die kleine ixus hat bei schlechten lichtverhältnissen so ihre probleme

da hat's dann entsprechendes bildrauschen
na na na, allein die Art, wie sich die Lichter ausfressen und die Kantenabbidung verrät doch hier die Digitaltechnik ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

8O 8O
Erstens mal möchte ich mich auch bei gernot vielmals für diese fantastische, stimmungsvolle Bildreportage bedanken.
Ich finde diese kräftige Farben und ganz im Allgemeinem die gewählte Motive einfach traumhaft.
Sie haben mir diesen grauen, (meterweise ;-)- verschneiten Nachmittag grad verschönert.
Weiter so :!:
Fab hat geschrieben:@Rotti
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß du in einem unverschämten Ton die Leute korrigierst. Das steht dir nicht zu. Du bist weder Moderator noch Blockwart, falls du Grünschnabel weißt was das ist.
Ist mir auch seit längerem aufgefallen. Gut das mal jemand die Meinung sagt.

@Rotti: Auf Schweizerdeutsch gibts dazu ein Sprichwort "Erst liefera statt lafera"
Was gleich viel bedeutet wie " Erst Liefern statt blöd rummotzen (lafern)" Zeig mal was du so kannst, bevor du andere so frech anfährst und beachte den Respekt gegenüber Älteren :!:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1308 Mal

Beitrag von gerrit »

Also von hier zu Hause mit dem entsprechenden Monitor macht es Spaß, vor allem bei solchen Bildern.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Fab hat geschrieben:@Rotti
Und "Grünschnabel" ist soviel besser als "Voipfostn"?
corviglia-fan hat geschrieben: @Rotti: Auf Schweizerdeutsch gibts dazu ein Sprichwort "Erst liefera statt lafera"
Was gleich viel bedeutet wie " Erst Liefern statt blöd rummotzen (lafern)" Zeig mal was du so kannst, bevor du andere so frech anfährst und beachte den Respekt gegenüber Älteren :!:
All meine Berichte sind entweder mit 640 oder 800 Pixeln Breite...
Habe wahrscheinlich noch nicht soviele geschrieben wie gernot, aber geliefert hab ich immerhin schon ein paar (z. B. Oberaudorf, Wallberg, USA, Hochkönig)

Respekt gegenüber Älteren hab ich schon, aber ich orientier mich halt nicht an Leuten, die's falsch vormachen...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“