da gibt's einmal naturschnee in hülle und fülle und man reagiert nicth entsprechend, wie auch immer ist nicht mein problem.
doch zurück zur koralpe
das skigebiet selbst liegt zwischen 1500 und knapp 2100m nördlich der höchsten erhebung der koralpe, dem großen speikkogel mit 2140m
an liften hat die koralpe neben einer 4ksb 4 schlepplifte anzubieten, wobei die 4ksb leider den uninteressantesten hang erschließt (siehe dazu http://www.bergfex.at/koralpe/panorama/#)
leider war auch noch der wasserhanggipfellift geschlossen, sodass die abfahrten 4 und 5 nicht mit liften erreichbar waren
aufgrund der exponierten lage waren die schneehöhen recht unterschiedlich von 0cm bis ca. 60 cm, die pisten waren ausreichend beschneit.
die 3stunden karte kostete 20€
aufgrund des einschränkten angebots und der geringen off-piste möglichkeiten entschlossen wir uns am späten nachmittag so um 15:00 zum aufstieg zum gipfel (felle haben wir immer dabei...)
diese entscheidungen sollten wir nicht bereuen doch seht selbst...
blick zum hipflift
steinschober 2070m
bob ross wärmt auf...
wer erkennt das skigebiet in der bildmitte?
bergstation steinschneiderlift
"ins land einischaun", blickrichtung norden
endlich gewinnt die sonne
schade dass der wind so gründlich am werk war hier würden sich einige varianten ergeben
bob ross kommt in schwung
das koralpenhaus, wir sind bereits am weg zum gipfel
bob in voller fahrt...
blick zurück zum haus
einfach nur schön
werde ich mir bei firnverhältnissen mal näher ansehen, nordseite des krakaberges
am speikkogel mit seiner radaranlage
bei der abfahrt dann diese farbenspiele
goldener schnee
...
fazit:
die koralpe hätte durchaus das potential zu einem "ordentlichen" skigebiet.
derzeit fehlt dazu noch einiges, die situierung der lifte ist mmn sehr unglücklich
steinschneider und hipflift fangen mitten am berg an bzw. hören mitten am berg auf
diese lifte durch eine ksb, die ca. 200hm weiter untenstarten und bis zum gipfel führt, zu ersetzen wär ein tolles projekt und würde die attraktivität des gebiets wesentlich erhöhen.
lt. amap wär das gelände dafür durchaus geeignet.
genauso verhält es sich richtung speikkogel, auch hier wunderbares gelände, das aber nur durch einen schlepplift erschlossen wird.
durch bob ross's unterstützung war es dennoch ein mehr als gelungener nachmittag...