Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von starli »

Zuerst wollte ich ja nach Norditalien, aber entweder die Skigebiete hatten noch zu, ich hab sie schon gekannt, es war nicht genügend offen, oder es war zu weit weg. Und das Wetter meldete eh für Sonntag wesentlich besser im Süden ...

Netterweise war's dann heute in Nordtirol auch besser als gemeldet, und für mich überraschend hat der Elfer in Neustift im Stubai aufgemacht.

Insofern doppelt überraschend, weil vor wenigen Wochen die mögliche Stilllegung des Skigebiets in der Zeitung stand. Grund: Finanzmangel. Ist ja klar, wenn man eine Bubble-DSB und einen ESL ab Mittelstation mit einer 8EUB ohne Mittelstation und 1000 p/h ersetzt, die Talabfahrt aber nicht beschneit und so selten offen ist. Die 2 oberen SL sind halt recht begrenzt, da sie jeweils nur eine Abfahrt erschließen und auch nicht soo lang sind. Zudem ist das komplette Gebiet eher anspruchsvoll, sämtliche 3 Abfahrten sind rot.

Und sogar eine dritte Überraschung gab es: Die Talabfahrt war bis aufs letzte Stück sehr gut präpariert und danach der Tiefschnee gerade so gereicht, dass ich sie 3x gefahren bin.

Ansonsten war der Schnee Kunstschneelos und folglich eher weich statt hart, wobei es im oberen Bereich fast etwas brüchig war, also man musste auch auf der Piste aufpassen, wenn man die Kante zu stark einsetzt.

Bild
^ Die drei Lifte: SL Hölltal (mittleres Stück), Bergstation 8EUB, SL Elfer

Bild
^ SL Elfer(hütte), Kurzbügel, unbegradigte Strecke, teils hängend, steil. Sprich: Anspruchsvoll!

Bild
^ Elferhütte

Bild
^ SL Elfer in die andere Richtung..

Bild
^ Bergstation SL Elfer

Bild
^ SL Elfer hat eine breite, unbegradigte Abfahrt, hier in der Mitte gibt es noch ein kleines Extrastück.

Bild
^ Bergstation SL Hölltal

Bild
^ SL Elfer, komplette Länge. Da die Abfahrt recht hügelig ist, kann man sie psychologisch in mehrere Unterabfahrten teilen, wodurch sie nicht so schnell langweilig wird.

Bild
^ Talabfahrt, offiziell gesperrt, aber größtenteils präpariert, für meine Verhältnisse sehr gut fahrbar, für andere wohl katastrophal :-)

Bild
^ Talabfahrt, kurz vor der ehemaligen ESL-Talstation

Bild
^ Ehemaliger ESL. Leider abgebaut.

Bild
^ Talabfahrt kreuzt Rodelbahn, daher die Schneilanze

Bild
^ Talabfahrt, weiter unten, eigentlich der schönste Hang der Abfahrt.

Bild
^ Talabfahrt, ab hier konnte nicht mehr präpariert werden. Wurscht :-) Nach der Straße folgt nur noch ein Querziehen bzw. Weg, mittig links sieht man die Talstation der 8EUB

Bild
^ Talblick und Pisten von ganz oben aus. Man beachte den einen Baum mitten in der Piste da rechts. Ohne Talabfahrt nur die 2 SL - würden mir nach 2 Stunden doch reichen.

Bild
^ Talstation SL Elfer(hütte), geht gleich steil weg.

Fazit: Uriges, anspruchsvolles Kleinskigebiet, das ohne Talabfahrt dennoch schnell langweilig wird. Wer hier mal vorbeifahren will: Die Skipässe, auch Tageskarten, sind immer in Hochserles und am 11er gültig. D.h. jeder kann problemlos halben Tag Serles, halben Tag 11er fahren.

Mittlerweile war es 13:30 und mir war klar, dass es mir bis 16 Uhr hier doch etwas langweilig werden würde, also beschloss ich, noch rüber zur Muttereralm zu fahren. Auch war ich schwer neugierig....

Nunja, ich hatte ja die Befürchtung, mir meine Erinnerungen an die alte Muttereralm zu zerstören, aber zu dem ist's gar nicht gekommen, weil durch die neuen Lifte und den teils Pistenverbreiterungen und "-verbesserungen" kaum mehr ein Stein auf den anderen geblieben ist. Vor allem die Götznerabfahrt wurde - auch schon vor dem Neubau der Bahn - durch m.E. mehrmalige Verbreiterungen versehen. Einzig der Teil nach der Mittelstation "kam mir noch bekannt vor". Durch die Beschneiung war aber auch vorallem der untere Teil extrem eisig-hart.

Ansonsten hatte ich noch die rote 2er Abfahrt auf der Mutterer Seite in guter Erinnerung: Eine schmale, urige Waldabfahrt. Und die ist zum Glück auch noch im Urzustand, wenn sie auch heute offiziell gesperrt war. Was soll's :)

Und, zugegeben, die Standard-1er-Abfahrt scheint auch nicht sonderlich bearbeitet worden zu sein, die hat auch noch einige "Unebenheiten".

Fazit: Kann für einen halben bis dreiviertel Tag durchaus Spass machen, v.a. aufgrund der langen Abfahrten.

Bild
^ SL Almboden, Bergstation 8EUB und 4SB

Bild
^ Neues Restaurant, früher war hier die Bergstation der 4ZUB.

Bild
^ 4SB. Recht lahm. Hab den Hang und den Gipfel oben komplett anders in Erinnerung, als hier noch ein ESL (auf anderer Strecke) fuhr ..

Bild
^ Götznerabfahrt

Bild
^ Götznerabfahrt

Bild
^ Wie auch die Muttereralmbahn hat auch die Götznerbahn eine einseitige Mittelstation

Bild
^ Götznerabfahrt, unterhalb der Mittelstation hat sie doch noch mehr gemeinsam mit früher.

Bild
^ .. sogar die kleine Variante rechts gibt's noch.

Bild
^ Irgendwo war hier mal die Talstation eines SL. Kann mich noch genau an das Talstationshäuschen aus Stein erinnern, nur die Trasse kann ich beim besten Willen nicht mehr ausmachen, und weit er raufging, auch nicht.

Bild
^ Schlusshang, dank Kunstschnee eisig hart, und Talstation 8EUB. Früher musste man noch ein Stück weiter runter fahren und dann auf der Straße zum Skibus laufen. Dafür war die Abfahrt leerer und gemütlicher.

Bild
^ .. irgendwo im mittleren oder linken Bereich muss die SL-Strecke gewesen sein. Bild mir ein, dass er eher etwas durch den Wald lief....


Bild
^ Leichter Zoom zum Götznergrubenlift von der 8EUB Götznerbahn aus

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der 4SB Pfriemesköpfl und Blick nach Innsbruck

Bild
^ Blaue Abfahrt 1 nach Mutters

Bild
^ Abfahrt 1 am Nockhof (Mittelstation, rechts außerhalb des Bildes)

Bild
^ Abfahrt 2, offiziell noch geschlossen, aber für mich das beste in diesem Skigebiet.

Bild
^ ... je schmaler die Waldabfahrt, desto besser gefällt sie mir. Und die hier gefällt mir.

Bild
^ ... und weiter gehts. Dass die aber Rot eingezeichnet ist, ist etwas übertrieben :-)

Bild
^ Ups! Hier liegt ein Baum quer, da muss man nach rechts queren. Ich glaub der liegt absichtlich, man käme danach nämlich an einen Zaun, über den man klettern müsste!

Bild
^ .. aber nach dem Zaun kommt man wieder hin zur Abfahrt 2, die auf alten Plänen bis ganz runter geht, dieses Stück dürfte inzwischen schon stillgelegt sein.

Bild
^ Ab hier ist dann wieder Schluss mit Lustig, rechts kommt man auf die Abfahrt 1, geradeaus ging früher die Abfahrt 2 weiter.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von miki »

starli hat geschrieben: Bild

Bild

Bild
^ Schlusshang, dank Kunstschnee eisig hart, und Talstation 8EUB. Früher musste man noch ein Stück weiter runter fahren und dann auf der Straße zum Skibus laufen. Dafür war die Abfahrt leerer und gemütlicher.
Interessanter Bericht, danke. Aber ein Kommentar muss sein: du hast aber hohe Masstäbe, wenn es um volle / leere Abfahrten geht - leerer als auf deinen Fotos kann es kaum noch sein :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von Andre_1982 »

Super Bilder!
Endlich mal ein paar Eindrücke von der Götzner Abfahrt.
Das Ganze wird sicherlich interessanter, wenn endlich der Zusammenschluss mit der Lizum kommt.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von starli2 »

miki hat geschrieben: Interessanter Bericht, danke. Aber ein Kommentar muss sein: du hast aber hohe Masstäbe, wenn es um volle / leere Abfahrten geht - leerer als auf deinen Fotos kann es kaum noch sein :wink: .
Hab ja auch nicht gesagt, dass es an dem Tag voll gewesen sei. Aber in der Saison wird sicher mehr los sein. Und ja, selbst an dem Besuchstag war auf der Götznerabfahrt mehr los als "früher", weil da ist man wirklich maximal 2 Personen begegnet, als die Abfahrt nur mit Skibusanbindung war. Halt immer beides seine zwei Seiten. Sicher, so kann man die Abfahrt jetzt öfters fahren, und vielleicht werden die Schneeverhältnisse ja noch besser.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8904
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 4636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von Arlbergfan »

Ich war heute für eine Stunde mal bei den Elferliften. Ich hab nicht so viele Bilder gemacht, deswegen mach ich jetzt kein eigenes Topic auf. Ich hoffe das ist ok so!

Es war wahrscheinlich heute nicht der beste Tag um dieses kleine doch recht anspruchsvolle Skigebiet im Stubaital kennenzulernen. Bewölkter Himmel, unten 5 Grad +. Die Talabfahrt ist offiziell gesperrt und irgendwie sieht alles so trostlos aus. Dennoch fand ich die Abfahrten vom SL Elfer bis zum SL Höllboden richtig gut. Breiter Hang, nichts los und cool zum Carven.
Trotzdem war für mich gleich klar, das kann mich nicht nen halben Tag beschäftigen. Von daher hab ich mich dann auf die Talabfahrt begeben, die für Mitte März schon ziemlich schlecht beinander ist. Aber schaut euch die Bilder selbst an:

Bild
^^ Hier schön die eher triste Stimmung im Stubaital zu sehen

Bild
^^ Bergstation EUB Elferlifte. Irgendwie fand ich die Bahn ziemlich herzlos.

Bild
^^ Da der schöne Hang von Starli...jetzt schon leicht aper.

Bild
^^ Unten wirds dann richtig eng mit dem Schnee.

Bild
^^ Erstmal abschnallen und über die Straße laufen

Bild
^^ Dann noch etwas über die Wiese laufen

Bild
^^ Und zur Schrägfahrt zurück zum Parkplatz kann man dann wieder die Ski anschnallen...aber auch nicht mehr lange!

Also...ich glaube, in der Saison sind die Elferlifte nicht mehr zu empfehlen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von RegioCardIrrer »

Kann mir jemand eigentlich erklären, was der Sinn der Mittelstation bei der Götzner Bahn ist? Für mich wurde diese halbe Mittelstation ohne Sinn einfach in die Natur gesetzt. Sprich: Mitten in der Abfahrt kommt plötzlich die Mittelstation, und ich verstehe den Grund dafür nicht.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1248
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von SFL »

RegioCardIrrer hat geschrieben:Kann mir jemand eigentlich erklären, was der Sinn der Mittelstation bei der Götzner Bahn ist? Für mich wurde diese halbe Mittelstation ohne Sinn einfach in die Natur gesetzt. Sprich: Mitten in der Abfahrt kommt plötzlich die Mittelstation, und ich verstehe den Grund dafür nicht.
Ohne es wirklich zu wissen: Ich würde einfach mal sagen, dass die Mittelstation gebaut wurde, um auch bei wenig Schnee im Tal zumindest einen Teil der Abfahrt öffnen zu können.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich war heute für eine Stunde mal bei den Elferliften. Ich hab nicht so viele Bilder gemacht, deswegen mach ich jetzt kein eigenes Topic auf. Ich hoffe das ist ok so!
Hmpf. Ich war am Sonntag auch droben - vormittags Nordpark, ab ca. 13 Uhr dann Elfer. Und ich fand die Talabfahrt auch wieder sehr geil. Mit Abstand meine Lieblings-Abfahrt in der Umgebung. Bin sie 4 oder 5x gefahren.
Arlbergfan hat geschrieben: Bild
^^ Dann noch etwas über die Wiese laufen
Sorry, falsch gefahren. Du hättest nach der Straße gleich rechts fahren sollen, wo der Schneehaufen liegt, den du auch in deinem Bild hinten siehst - also zwischen Haus und der aperen Stelle - da konnte man wunderbar runterschwingen :)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4535
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von Theo »

Kann mir jemand eigentlich erklären, was der Sinn der Mittelstation bei der Götzner Bahn ist? Für mich wurde diese halbe Mittelstation ohne Sinn einfach in die Natur gesetzt. Sprich: Mitten in der Abfahrt kommt plötzlich die Mittelstation, und ich verstehe den Grund dafür nicht.
Den Grund hat SFL bereits genannt.
Schau dir doch jetz nur mal den Elfer an. Auch hier würde eine einseitige Mittelstation in Bereich der ehemaligen ESL Talstation Sinn machen.

Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neustift 11er & Muttereralm, 6.12.2008

Beitrag von RegioCardIrrer »

Theo hat geschrieben:
RegioCardIrrer hat geschrieben:Kann mir jemand eigentlich erklären, was der Sinn der Mittelstation bei der Götzner Bahn ist? Für mich wurde diese halbe Mittelstation ohne Sinn einfach in die Natur gesetzt. Sprich: Mitten in der Abfahrt kommt plötzlich die Mittelstation, und ich verstehe den Grund dafür nicht.
Den Grund hat SFL bereits genannt.
Schau dir doch jetz nur mal den Elfer an. Auch hier würde eine einseitige Mittelstation in Bereich der ehemaligen ESL Talstation Sinn machen.
Dort würde meiner Meinung nach sogar eine 2 seitige Mittelstation Sinn machen. Desgleichen auch bei der Muttereralmbahn. Nur wenn die Axamer Lizum mal mit der Mutterer Alm verbunden werden soll, halte ich den derzeitigen Standort der einseitigen Mittelstation der Götzner Bahn für eine Fehlplanung.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Antworten

Zurück zu „Österreich“