Kühtai (T) / 14.12.2008 / Höchstgelegener Skiort Österreichs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Heute morgen gings nach Kühtai, dem höchstgelegenen Skiort Österreichs. Also rein ins Auto um kurz nach 8 und rauf auf 2020m in ca. 35 Minuten. Die Lifte eröffnen offiziell erst um 9, ich war aber schon um 8:45 startklar. Glücklicherweise hatte der Alpenrosenlift wegen einigen Rennläufern schon offen, also nützte ich die Gelegenheit für 2 Fahrten an diesem phantastischen Hang.
Da ich das erste mal dieses Gebiet besuchte, musste ich mir natürlich alle Pisten und Bahnen genau anschaun. Bin sicher jede Bahn 4 bis 5 mal gefahren und auch alle Pistenvarianten mitgenommen. So groß ist das Gebiet ja nicht, macht aber trotzdem Spaß, da die Abfahrten recht attraktiv sind. Geländeübergänge, Kuppen, flache Passagen wechseln sich mit Steilhängen ab. Was will man mehr. Alles in allem hats mir recht gut gefallen. Bilder gibts nicht sehr viele, dazu gings einfach zu gut. Und die Abfahrten sind in Kühtai mit maximal 500 Hm einfach zu kurz zum stehenbleiben.

Pistenplan vom Gebiet gibts hier: http://lifte.itz.cc/index.php?id=133

Anfahrt:
Götzens - Axams - Sellrain - Kühtai in 35 Minuten

Wetter:
zuerst noch bewölkt, später sonnig.

Temperatur:
Tal: - 4 Grad, Berg: -6 Grad

Schneehöhe:
Tal wie Berg ca. 50cm

Schneezustand:
Pulvrig

Geöffnete Anlagen:
Alle außer
4 KSB Hohe Mut
SL Gaiskogellift

Offene Pisten:
Alle außer die Pisten an den geschlossenen Anlagen und die Varianten rechts der Hochalterbahn (Piste 3) und die Abfahrt links vom Wiesberglift (Piste 7a). Hier liegt einfach noch zuwenig Schnee. Wobei die Hohe Mut Bahn und die Piste 3 dank Beschneiung bald in Betrieb gehen dürften.

Meisten Gefahren mit:
8 EUB Kaiserbahn (5x)
4 KSB Hochalterbahn (4x)
4 KSB Dreiseenbahn (4x)
SL Alpenrosenlift (6x)
SL Wiesberglift (2x)
SL Schwarzmooslift (1x)

Wenigsten Gefahren mit:
DSB Startbahn (0x)

Wartezeiten:
An der Hochalterbahn bis zu 2 Minuten, meistens konnte man aber einfach durchgehen.

Gefallen:
Attraktive Abfahrten
Skigebiet ober der Baumgrenze
Nix los auch am Wochenende

Nicht gefallen:
Schnee könntens noch ein bisschen mehr benötigen um alle Anlagen in Betrieb zu nehmen.

Fazit: 5 von 6 Maximalen.

Bilder gibts wie gesagt nicht sehr viele aber ein paar sinds doch geworden.

SL Alpenrose und Hohe Mut Bahn von der Bergstation Wiesberglift
Bild

Im Vordergrund der Wiesberglift, dahinter die Hochalterbahn mit den zahlreichen Abfahrtsmöglichkeiten
Bild

Blick zur heuer neu errichteten 8 EUB Kaiserbahn
Bild

Nochmal Kaiserbahn mit Stausee und Talverlauf
Bild

Tja das wars leider, bin lieber die Abfahrten durchgebrettert anstelle Fotos zu machen. Zahlt sich aus wenn man früh genug dran ist, denn gegen 12 Uhr sind dann doch noch ein paar Leute munter geworden und auf die Skipiste gegangen. Da war ich dann allerdings schon wieder dahin, hab mich gegen 13 Uhr auf den Heimweg gemacht.

mfg Andi

piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kühtai (T) / 14.12.2008 / Höchstgelegener Skiort Österreichs

Beitrag von piotre22 »

Danke für deinen Bericht!

Im Vergleich zu andern Dezembern liegt jetzt schon recht viel Schnee in Kühtai, die reche Variante am Hochalter Nr. 3 war auch manchmal im Januar noch nicht auf, Gaiskogel und geschweige denn die direkten Wiesberg Abfahrten ebenfalls nicht.

Was war denn mit den neuen Routen an der Kaiserbahn? Konnte man dort fahren?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühtai (T) / 14.12.2008 / Höchstgelegener Skiort Österreichs

Beitrag von andyman1609 »

Die Routen an der Kaiserbahn waren offiziell noch zu. Spuren sah man hier einige im Schnee aber auch immer wieder Felsen und Steine. Sah mir nicht sehr einladend aus dort runterzufahren. Dafür war die normale Abfahrt an der Kaiserbahn sehr gut zu fahren.
Am Gaiskogellift sind noch nichtmal Bügel montiert.

mfg Andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“