Heiligenblut 2008/09: Mikis Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Heiligenblut 2008/09: Mikis Sammeltopic

Beitrag von miki »

Nach viel zu langer Zeit :oops: melde ich mich wieder hier im Berichtetopic mit Teil 1 der Kärnten - Berichte aus der Weihnachts/Neujjahrszeit. Zwischen dem 26. 12. und 4. 1. waren wir insgesamt achtmal im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte unterwegs, und zwar hatten wir jeweils zwei Skitage in Heiligenblut und Bad Kleinkirchheim, je einen am Goldeck und am Katschberg und zwei halbe Skitage am Klippitztörl und auf der Petzen. Da vor allem der Nordwesten Kärntens für Eintagestrips doch etwas zu weit entfernt ist, haben wir uns vom 26. 12. bis 30. 12. eine FeWo in Spittal a. d. Drau gebucht, schön zentral gelegen, kurz gesagt empfehlenswert!

Zweimal in diesen 4 Tage, und zwar am 27. und 29. 12., besuchten wir Heiligenblut und beide sind uns einig, dass es die besten Skitage der Feiertage waren. Also beginne ich meine Berichte mit dem Dorf 'am Ende der Welt' unter dem Glockner.

Anfahrt: relativ lang, von Spittal dauert es noch gut eine Stunde. Dafür aber unverschämt komfortables parken an der Mittelstation, während man anderswo oft noch ein paar hundert meter zum Lift laufen oder einen Shuttle abwarten muss, parkt man hier direkt an der Piste - unser Auto ist am Foto zu sehen :lol: :
Bild

Talabfahrt und der Glockner:
Bild

Einfach nur geil:
Bild

Modernste Anlage im Skigebiet, 8EUB Panoramabahn:
Bild

Die rote Piste an der oben genannten Bahn ist nichts besonderes, zu schmal und irgendwie unnatürlich serpentinenartig in den Berg gesprengt. Aber die schwarze, die ich in der vergangenen Saison nur als Buckelpiste mit einigen Felsen zwischen den Buckeln kannte, präsentierte sich diesmal gewalzt, richtig steil, mit griffigem Naturschnee:
Bild

Von der blauen Piste (die ganz linke, talwärts gesehen) ... :
Bild

... ist unser nächstes Ziel, die Fleissalm, gut zu sehen:
Bild

Nach 14 Uhr zog leider unterhalb 2200 m Hochnebel auf:
Bild

Skiroute zur Fleissalm - nicht dass ich auf einmal Freeride - Fan geworden bin, aber wenn ich nur eine Skiroute oder eine Tunnelbahn zur Auswahl habe, ist die Entscheidung leicht :
Bild

Bild

Im Bereich Fleissalm war nur die 4KSB in Betrieb, unten im Nebel, oben sonnig:
Bild

Der schlepper Hochfleiss war leider gesperrt, die Piste wurde den ganzen Tag mit zwei Raupen hergerichtet und Schnee aus den Verwehungen auf die Piste geschoben:
Bild

Fazit: toller Tag. Generell kann ich in diesen kalten Feiertagen Heiligenblut nur empfehlen, die Pisten sind lang und steil genug dass man sich bei der Abfahrt wärmen kann, und die kleinen verglasten Viererkabinen sind auch bei -15 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein immer schön warm. Dazu relativ wenig los (Wartezeiten nur bei der 2. Sektion 4EUB um 3 Minuten) und tolle Landschaft.

To be continued!
Zuletzt geändert von miki am 08.01.2009 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Heiligenblut 2008/09: Mikis Sammeltopic

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Start deiner Berichte!
Was war den der grund, dass ihr an der Mittelstation geparkt habt? Ist an der Talstation kein Parkplatz, oder warum der zusätzliche Anfahrtsweg?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Schwoab: weil es komfortabler ist. Von der Tiefgarage am Ortseingang muss man mindestens 300 m zur Talstation laufen, da fahre ich lieber 5 Minuten mehr und parke an der Piste *faulbin* :wink: .

Zweiter Skitag in Heiligenblut, 29. 12. 2008. Wetter wieder sonnig und kalt, obwohl weniger kalt als noch 2 Tage zuvor, tagsüber gab es an den sonnigen Südhängen im Beriech der Mittelstation 'nur' noch -5 Grad, mild genug, dass ich meine dicke Mütze gegen das Stirnband gewechselt habe :wink:

Im Betrieb - siehe Tafel:
Bild

Zu Beginn eine Talabfahrt - und immer diese Menschenmassen :twisted: :
Bild

Bild

Weiter zur 4KSB Fleissalm:
Bild

Bild

Endlich am höchsten Punkt des Skigebietes (gleichzeitig zweithöchste Liftstation Kärntens) auf knapp 2900 m:
Bild

Trotz viel Naturschnee war die Piste keinesfalls in Topzustand, den meisten Schnee hat der Wind verweht, dann hat man aus den Verwehungen entlang der Zäune den Schnee wieder auf die Piste geschoben - an manchen Stellen entstand fast der Eindruck einer Kunstschneepiste :
Bild

Bild

(Da muss ich etwas polemisch werden: viel zu oft wird die Höhe einer Piste / Liftanlage als das einzige Kriterium für die Rentabilität bzw. Sinnhaftigkeit gesehen. Hier der Gegenbeweis: die zweithöchste Piste Kärntens ging drei Wochen nach der Talabfahrt am Nassfeld in Betrieb! Oder ganze zwei Tage vor der Talabfahrt am Pohorje. Wobei die letztgenannte am 1. 1. 2009 wesentlich weniger steing war als die am Hochfleiss 2 Tage zuvor :gruebel: . Dass aber das Panorama in Heiligenblut schöner ist als am Nassfeld oder gar am Pohorje, steht ausser Zweifel).

Mausi wieder auf der schwarzen Piste unter der Panoramabahn:
Bild

Das habe ich auch noch nicht gesehen: weil ganz oben auf der schwarzen Abfahrt (die eigentlich nicht beschneit wird) ein paar Felsen zum Vorschein kamen, wurde sofort eine gute alte Hedco hergeschleppt, eine etwa 100 m lange Kabel - und Wasserleitung am Pistenrand improvisiert und der problematische Teil beschneit:
Bild

Zum Abschluss des Tages nahmen wir spasshalber die Skiroute von der Talstation der Panoramabahn zur Mittelstation. Der leitzte Teil verläuft auf einem nicht geräumten, aber gewaltzen Abschnitt der Grossglockner - Hochalpenstrasse:
Bild

Komfortabler bis zum Auto geht es kaum noch :wink: :
Bild

Fazit: toll wars. Wir kommen wieder, gar keine Frage. In der letzten Januarwoche sich wir wieder in Lienz, da gehts mindestens einmal wieder nach Heiligenblut.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Skiroute zur Fleissalm - nicht dass ich auf einmal Freeride - Fan geworden bin, aber wenn ich nur eine Skiroute oder eine Tunnelbahn zur Auswahl habe, ist die Entscheidung leicht

Warum? Wegen der grusligen Tunnelbahn oder wegen Anstehen? Mir gruselts ja ein bisschen in Tunnelbahnen, deswegen würde mich interessieren, wie schwer denn die Route zu fahren ist? Ist da Tiefschnee oder wie muss ich mir die vorstellen? Ist das Bild, das Du reingestellt hast, typisch für die ganze Route?

Toller Bericht übrigens - macht richtig Lust auf Ende Januar!

Danke für den Tipp mit dem Parken an der Mittelstation!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hallo Miki, Dein schöner Bericht und das Gebiet gefällt mir.

Ich sehe auch du bist Kunde der Firma "rent a slope" :D
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

mal schön, bilder aus einem verschneiten heiligenblut zu sehen!

die hochfleiss derart weiß zu sehen, hat ja (leider) eher seltenheitswert
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Heiligenblut und der Wind sind wohl eine unendliche Geschichte.
Dieses Jahr schaut es aber noch relativ gut aus, da gab es schon wesentlich extremere Bilder zu sehen. Wenn man bedenkt wieviel Schnee allerdings in diesem Winter in der Gegend bereits gefallen ist, ist es dennoch ein eher trauriger Anblick.
Wiso hat der miki immer so herrliche leere Pisten wo andere über mit Buckeln und Skifahrern überhäufte Abfahrten reklamieren.
Ganz einfach, der macht die Talabfahrt am Morgen.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Skihase hat geschrieben:Skiroute zur Fleissalm - nicht dass ich auf einmal Freeride - Fan geworden bin, aber wenn ich nur eine Skiroute oder eine Tunnelbahn zur Auswahl habe, ist die Entscheidung leicht

Warum? Wegen der grusligen Tunnelbahn oder wegen Anstehen? Mir gruselts ja ein bisschen in Tunnelbahnen, deswegen würde mich interessieren, wie schwer denn die Route zu fahren ist? Ist da Tiefschnee oder wie muss ich mir die vorstellen? Ist das Bild, das Du reingestellt hast, typisch für die ganze Route?
Also, wegen dem Anstehen bestimmt nicht - wie ich an der Mittelstation beobachten konnte, hielten sich die Wartezeiten durchaus in Grenzen. Schlimmstenfalls musste man zwei 'Züge' oder wie schon die komischen Garnituren mit den 10 fünfsitzigen Kabinen heissen, abwarten. Tunnels sind in der Tat nicht ganz meine Sache :? , aber wenn ich die Fahrt in eine Richtung überlebe, würde ich es auch zweimal am Tag schaffen. Es geht einfach darum, dass ich niemals eine Bahn nehme, wenn man den selben Punkt auch mit Ski erreicht.

Die Route selbst ist nichts extremes, nirgends ist es ausgesetzt usw., also Absturzgefahr sehe ich keine. IMO könnte man sie mit heutigen Raupen durchaus präparieren, das wäre dann ne 'mittelschwarze' Abfahrt. Bei unserem Besuch war es eignetlich kein Tiefschee mehr, sondern kleine Buckel und dazwischen gut befestigter, windgepresster Naturschnee. Was man dort aber unbedingt ernst nehmen sollte, ist die Lawinegefahr. Im unteren Abschnitt fuhren wir über mehrere kleinere frische Lawinekegel und an Abbruchstellen vorbei, z. B.:
Bild

Bild

Wenn die Route gespert sein sollte würde ich auf keinen Fall dort hinenfahren (sage ich, generell nicht gerade für Disziplin beim Befahren von gesperrten Pisten bekannt) :twisted: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke - das Thema Route statt Tunnelbahn hat sich bei diesen Bildern schon für mich erledigt!
Dann lieber Geisterbahn als komische Spalten im Schnee ;-)!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Wow, cooler Bericht.
Aber die Bahnen da haben aber alle kleine Förderleistungen. An der 8 EUB sind ja fast keine Gondeln drann 8O .

Braucht es in Heiligenblut nicht mehr Förderleistung oder haben die grad ebbe in der Kasse ??
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Dachstein: mal sehen, ob ich was brauchbares finde. Von dieser Saison habe ich nichts :oops:, aber vom Januar / Februar 08 sollte was dabei sein ... eine eher schlechte Aufnahme der Talstation:
Bild

... und ein Foto der Bergstation, eigentlich sollte es fürs Familienalbum sein, aber Mausi und mein Vater werden Verständnis haben - wenn man einen Forumler in der Familie hat, muss man damit rechten, früher oder später im Internet zu landen :wink: :
Bild

@jack90: höhere Förderleistungen sind in Heiligenblut kaum nötig, und vor allem nicht an der von dir angesprochenen 8EUB. Dort habe habe ich noch niemals warten müssen, da ist die Förderleistung ganz richtig. Auch die 4KSB Fleissalm hat auffallend grosse Sesselabstände, dort staut es sich an Nachmittagen ein wenig - ich weiss nicht wie die Bahn gebaut wurde, aber falls eine Erhöhung der FL möglich wäre, könnte sie IMO schon ein paar Sessel mehr vertragen. Wenn es sich in Heiligenblut staut, dann an der 2. Sekion der 4EUB und vor allem an der Tunnelbahn, aber da kann man kaum was verbessern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Schöner Bericht, der einen guten Eindruck von einem Gebiet liefert, von dem ich schon viel gehört, aber noch nicht viel gesehen habe. Vor allem die Skiroute und die Pisten am Hochfleiss und auch die Talabfahrt sehen sehr einladend aus.

mfg Andi
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Vielen Dank für die Bilder aus Heiligenblut. Schade das die pisten an der Fleissalm so wenig schnee hatten. Das sind wirklich sehr schöne Pisten mit ordentlich Höhenunterschied. Wie waren die Pisten an der 2. sektion der EUB?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Alle Pisten entlang der oberen Sektion der 4EUB waren in Topzustand, keine Steine, keine aperen Stellen, kein Eis. Nur gut gewalzter, griffiger Naturschnee. Auch entlang der 4KSB Fleissalm war es sehr gut, an zwei oder drei Stellen gab es an Kuppen ein wenig Gras, aber keine Steine. Wenig Schnee und etliche Steine gab es nur an der Piste am Schlepper Hochfleiss.
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am letzten Tag unserer Skiwoche in Osttirol besuchten wir noch das Skigebiet von Heiligenblut, das muss einfach sein. Und es war ein Traumtag, soviel darf ich verraten. Wie das Wetter war, werdet ihr an den Fotos merken. Im Vergleich zum Vortag wurde es auch markant kälter, auch auf Südhängen keine Spur aufgefirnt.

Dieses Foto gibt es in meinen Berichten immer wieder, sorry, aber ich kann es nicht anders, es ist einfach soo schön :wink: :
Bild

Über der Nebelsuppe ... :
Bild

Zuerst gab es das 'Pflichtprogramm', alle 4 Pisten an der oberen Sektion der 4EUB. Ganz runter nach Heiligenblut fuhren wir nur einmal, die Piste war nicht ideal, tlw. eisig mit harten Schneeklumpen. Oben hingegen ideal, die meisten Pisten sahen so aus:
Bild

Bild

Die Nebelschicht war keinesfalls so kompakt wie es vielleicht von oben aussehen mag, sie riss immer wieder auf. Und so sah es knapp oberhalb der Mittelstation aus:
Bild

Für Dachstein habe ich noch dieses Foto gemacht:
Bild

Danach fuhren wir - auf der Skiroute, versteht sich - ins Fleisstal. Für diese tolle Route überlebt sogar Mausi den kurzen Gegenanstieg am Ende :wink: :
Bild

Bild

Zweites Highlight des Tages - nach den Pisten an der 4EUB - war der SCHL Hochfleiss:
Bild

Die einzige gewalzte Piste rechts vom SCHL, von der ich Ende Dezember nichts gutes berichten konnte, war diesmal ein Hochgenuss. Obwohl es neben der Piste tlw. immer noch aper ist, war die Piste selbst nun perfekt, der Schnee gut verfestigt, griffig, keine Steine:
Bild

Eine Überraschung der ganz besonderer Art war aber die Route links des Schleppers:
Bild

Ganz oben sah sie noch nicht besonders einladend aus:
Bild

Der Grossteil sah aber so aus: fester, griffiger, harter, aber nicht eisiger Naturschnee mit ganz glatter Oberfläche. Da kann sich die beste gewalzte Piste verstecken :lol: ! Ja, wenn es im Gelände immer so aussehen würde, wäre ich auch off - piste Fan! Bild

Ganz entgegen unseren Gewohnheiten machten wir 3 Schleppliftfahrten hintereinander, bis der Lift - leider schon um 15:30 - eingestellt wurde. Schade. Aber dieser Blick ... :
Bild

Um halb vier ereichte die konstant steigende Nebelobergrenze gerade die Bergstation der 4KSB auf 2470 m:
Bild

Fazit: genialer Abschluss einer tollen Urlaubswoche. Heiligenblut, wir kommen in dieser Saison bestimmt noch, wahrscheinlich an einem WE in März!
↓ Mehr anzeigen... ↓
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Ja, Heiligenblut hat auf jedenfall das gewisse hochalpine Flair, und wenn man das auch noch mit miki-wetter kombiniert..... :wink:
Ich war vor vielen Jahren mal eine Woche im Februar da, mit viel weniger Schnee, aber die beiden Schirouten konnte man auch fahren, haben mir sehr gut gefallen. Hochfleiss waren damals noch 2 Schlepper hintereinander.
Danke für die aktuelle Dokumentation.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Die Bilder mit dem Schigenuss über der Nebelsuppe sind einfach genial.
miki hat geschrieben: Für Dachstein habe ich noch dieses Foto gemacht:
Bild
Wenn es mich nicht ganz teuscht, dann sind im Hintergrund Stützen eines Sl zu erkennen.
Gab es da mal eine oberirdische Verbindung zur Fleißalm.
Warum wurdedie Bahn eigentlich als Tunnelbahn ausgeführt? eine normale EUB oder GUB wäre doch viel billiger gekommen :gruebel:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@jack90: die Stützen die du im Hintergrund siehst gehören zum SCHL Seppenalm (Pistenplan: http://www.gross-glockner.at/, weiter: Skimap). Der Lift ist keine Verbindung zur Fleissalm, sondern dient nur zur Entlastung der 2. Sektion der 4EUB. Bei unseren bisher 3 Besuchen in dieser Saison war er nur einmal, und dass am 29. 12., in Betrieb, und auch dann nicht den ganzen Tag, sondern etwa zwischen 11 und 15 Uhr.

Warum man die Tunnelbahn gebaut hat, weiss ich zwar nicht ganz genau, aber es gab da schon vorher einen Stollen (von irgendeinem Kraftwerksbau oder so) den man beim Bau grossteils genutzt hat. Details dazu kann vielleicht einer unserer Liftexperten sagen? Tatsache ist aber, dass die Bergbahnen selbst mit der Bahn keine grosse Freude haben, die Kapazität reicht an Spitzentagen nicht aus und etliche Leute wollen nicht im Tunnel fahren. Schon im Vorjahr hat mir ein Liftbediensteter, mit dem wir zusammen auf der 4KSB fuhren, was vom geplanten Bau einer PB von der Talstation Fleissalm zum Gipfel des Schareck erzählt. Paralell sei ein Ausbau der Skiroute zur (schwarzen ?) Piste geplant. Sehn mer mal :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

So, endlich habe ich Zeit um den Bericht vom vergangenen Wochenende fertig zu schreiben. Unsere Skitage in Heiligenblut sind heuer auffallend regelmässig verteilt: zweimal Ende Dezember, einmal Ende Januar, also war es Ende Februar wieder mal so weit. Als Vorgeschmack:
Bild

Nun aber der Reihe nach: schon im Januar hat mir Mausi versprochen, dass wir an einem schönen WE Ende Februar oder Anfang März wieder nach Heiligenblut fahren. Am vergangenen Mittwoch, als die Wetterprognose einigermassen stabil war, begann die Zimmersuche. Etwa 10 Mails haben wir rausgeschickt, alle Antworten die wir bekammen waren leider gleich: alles voll! Am Donnerstag ging die Suche weiter, diesmal 'old - style' per Telefon: voll, leider nichts, nein, kein Zimmer mehr. Als wir dann beim Stadlwirt in Rangersdorf (etwa am halben Weg zwischen Flattach und Heiligenblut) endlich eine positive Antwort bekamen, reservierten wir sofort. Im Internet hörte es sich gut an:

Besonders stolz präsentiert sich der "Stadlwirt" mit seiner weitum bekannten Küche und den wunderschönen neu restaurierten Gästezimmern. (...) Das Haus mit gepflegten Ambiente und besonderer Atmosphäre, sonnig gelegen im Ortszentrum von Rangersdorf. Es erwarten Sie ein gut bürgerlicher Gasthof mit 15 gemütliche Zimmern/Dusch/WC, TV, Internet.

Schon bei der Ankunft am Freitagabend kamen bei mir Zweifel auf: bin ich im richtigen Haus? Naja, die Atmosphäre im Zimmer war wirklich was besonderes, eine Mischung aus Zigarettenrauch und 'edlen' Küchenduften (Fritteuse mit nicht gerade frischem Öl), die wir auch in zwei Tagen nicht durchlüften konnten :evil: . Am Balkon haben wir im Aschenbecher noch etliche Zigarettenstümmel von vorherigen Gästen gefunden, im Schrank gab es dicken Staub. Am Fernseher kriegte man ganze 3 Sender (ORF war nicht dabei ?!), Fernbedienung gab es keine. Nach dem Duschen war das ganze Badezimmer überschwemmt, da die Kabine nicht dicht war. Dafür hatte ich eine kostenlose Massage im Bett, da durch die Matratze jede Feder gut zu spüren war :evil: . Kurz gesagt: Desaster hoch 3! Wir kamen uns beide vor wie in einem Italien - Bericht von Starli. Wir haben in den vergangenen 15 Jahren so über den Daumen gepfeilt mindestens 30 Unterüknfte in Österreich ausprobiert, alle in der unteren bis mittleren Preisklasse (entweder ÜF in Privatpensionen oder FeWo), aber so schlecht waren wir noch niemals untergebracht. Mit 28 Euro war der Spass nicht mal soo billig.

So, das musste ich jetzt loswerden. Aber alles hat auch seine gute Seite - da wir eher schlecht geschlafen haben, waren wir schon kurz vor Betriebsbeginn in Heiligenblut, das kommt bei uns sonst sehr selten vor. Und es waren wieder zwei Traumtage 8). Wie bereits Lanschi in seinem Bericht vom selben WE schreibt: endlich Frühjarsskifahren! Endlich keine kalten Füsse und Hände, endlich ohne Mütze und Stirnband unterwegs, endlich Firnpisten, und endlich bei der letzten Fahrt des Tages keine Eisplatten, sondern kleine Firnbuckel. Darauf habe ich 3 Monate lang gewartet :lol: .

In Betrieb: alle Lifte, der Hochfleiss - Schlepper am Samstag erst ab etwa 12 Uhr. Blick zum noch geschlossenen Lift:
Bild

Und so sah die Route nach 2 Stunden aus 8O :
Bild

Aber der Tiefschnee war kein Genuss, zu feucht und zu schwer. Dafür war aber die Piste ein Traum, am Sonntag noch ne Spur besser als am Samstag. Immerhin sind es von der Bergstation des Schleppers bis zur Talstation der 4KSB fast 1100 HM. IMO ist es bei solchen Verhältnissen wie wir sie am vegangenen WE hatten eine der schönsten Pisten Kärntens, vielleicht sogar meine persönliche Nr. 1, bestimmt aber unter den Top 3::
Bild

Bild

Bild

Bild

Oberer Teil der Piste von gegenüber. Für alle 3V - Kenner: erinnert diese Abfahrt noch jemanden ausser mir an Mt. Vallon :wink: ? Sogar die Höhe stimmt - beide Bergstationen liegen etwa 2900 hoch:
Bild

Auch im Zentralteil des Skigebietes traumhafte Verhältnisse:
Bild

An der 2. Sektion der EUB mussten wir maximal 2 Minuten lang anstehen, meistens aber nicht mal das. Aber auch wenn dei 4EUB voll ist, gibt es auf den Pisten mehr als genug Platz - immerhin erschliesst die mässig leistungsfähige Bahn 3 - 4 Pisten - so sah z. B. die 'Hauptabfahrt', die als einzige von oben bis unten beschneit werden kann, kurz vor Mittag aus:
Bild

Schlepper Tauernberg und dahinter Seppenalm sowie ganz hinten die 4EUB. Klein Mikis Traum: die beiden Schlepper könnte man doch durch eine 6KSB ersetzen. Während in den kalten Wintertagen die 4EUB genial ist, habe ich mir am vergangenen WE noch mindestens eine KSB im Skigebiet gewünscht. Und jetzt bitte nicht mit dem 'dann - wären - aber - die - Pisten - zu - voll' Totschlagargument kommen: gerade Heiligenblut hat schon zweimal bewiesen dass man moderne Bahnen (Fleissbahn und Panoramabahn) mit geringer FL bauen kann, so eine KSB mit z. B. 1800 P/H wäre hier gerade richtig am Platz:
Bild

Zur Fleissalm fuhren wir beide Tage mit der Tunnelbahn. Die Route war am Sa wg. Lawinwngefahr den ganzen Tag geschlossen, am Sonntag am Vormittag offen, als wir sie gegen halb zwölf wahren wollten war sie aber wieder gesperrt. Diese Route fahre ich bei Sperre nicht, no chance, dann ist mir das Loch lieber:
Bild

Falls in diesen Tagen - wie angekündigt - die Südalpen wirklich noch 1 m Schnee abbekommen, wird man die Hedco erst irgendwann im Juni ausgraben :wink: :
Bild

Auch am Nachmittag, bei leichten Plusgraden, noch Traumpisten auf der Fleissalm:
Bild

Damit ich nicht nur lobe: der letzte Hang der Talabfahrt war am Sonntag Vormittag miserabel gewalzt, ich weiss nicht ob man sie mit Bullys, Buldozern oder Panzern gewalzt hat :twisted: ? Ich weiss das der Schnee am Vorabend nass war, aber mit den modernen Windenraupen und bei so viel Schnee sollte man die Piste besser herrichten. Ich würde seehr gerne am gleichen Tag eine südlich exponierte Talabfahrt auf gleicher Höhe in den Dolomiten sehen, nur so zum Vergleich ... :
Bild

Zum Abschluss noch in den westlichen (linken) Teil des Skigebietes, dort ist quasi die 'ruhige Ecke' im sowieso schon recht gemütlichen Heiligenblut. Hier blieb der Schnee den ganzen Tag trocken:
Bild

Bild

Off - Piste Bereich unter der Panoramabahn, bereits ordentlich zerfahren, aber mit wesentlich besserem Schnee als am Hochfleiss. Die Nordlage ist wichtiger als die 300 HM:
Bild

Einen so genialen Tag muss man bis zur letzten Minute ausnutzen :P :
Bild

Fazit: abgesehen vom Flop bei der Suche der Unterkunft, war es ein gelungenens WE. Hauptsache das Skifahren war ein Hochgenuss, die Bude habe ich fast schon vergessen, aber die tollen Pisten mit Blick auf den Grossglockner, die werden noch lange in Erinnerung bleiben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ein Dankeschön nach Slowenien für die Bilder und den Bericht in gewohnter miki-Qualität! 8)

Hachja Heiligenblut... DAS wär auch mal was für mich. Aber aus dem Norden kannst das leider völlig vergessen - no way bei gesperrter Glocknerstraße... da wäre die Gasteiner Mega-Skischaukel dann doch wieder toll. :wink:

Die Piste am Hochfleiß sieht heuer wirklich genial aus - die hatte schon lange nicht mehr so viel Schnee, oder?
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von CruisingT »

@lanschi

Ich kann dich sehr gut verstehen - elf Jahre, seit Erhalt meines Führerscheins, hat mich Heiligenblut gereizt und ich bin nie hingefahren, da die Anreise wirklich beschwerlich ist. Letztes Jahr Ende Januar habe ich dann einen kleinen Kärnten-Tripp gestartet.

Und ich kann dir nur empfehlen auch mal ein Wochenende dort einzuplanen. Es ist wirklich empfehlenswert.

Obwohl ich seitdem nicht mehr da war muss ich attestieren, dass Heiligenblut das potential zu einem "Lieblingsgebiet" hat.
Wie miki es sehr deutlich veranschaulicht hat man dort niemals mit überfüllten Pisten zu kämpfen.
Selbst wenn die angesprochene KSB gebaut werden sollte, würde das auf den Pisten dort keinerlei Probleme verursachen.

Ich hatte damals leider kaum Schnee - betrachtet man sich das Gelände aber in nautra bietet sich hier ein Freeride-Paradies. Und das in weiten Teilen des Hauptgebietes sogar in relativ sicherem, losen Baumbestand. Die Südlage setzt dem Schnee allerdings heftig zu. Ich hatte Temperaturen deutlich unter null und hatte dennoch am NAchmittag massiv Sulz unterm Brett - was mir als Boarder allerdings relativ egal ist.

Es gibt in Heiligenblut auch einen traumhaften Mix aus vemeintlich modellierten Abfahrten (was mir aber nicht real erscheint) und wunderbar kupierten und variierenden Pisten. Einfach genial.

Negativ ist mir die Schneesituation am Fleiss aufgefallen. Hier scheint extrem der Wind am Werke zu sein. Mikis aktuelle Bilder sind auch nicht viel besser. Dieses geniale Gelände wird man wohl nur ganz selten im Pow durchpflügen können. Zudem ist anzumerken, dass es bei meinem Besuch nicht mal den Ansatz eines Parks gab. Halte ich in der heutigen Zeit für eine deftige SChwäche: Die Dinger sind billig zu unterhalten und sind mindestens im Marketing ein schlagendes Argument.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Heiligenblut ein wunderbares, hochalpines und abwechslungsreiches Skigebiet ist. Definitiv einen Besuch wert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“