Manch einer mag mich nicht verstehen, warum ich im Hochwinter nach Obertauern fahre. So und dann fährt der Typ auch noch 2 Tage hintereinander dorthin?!
Nun ja, Obertauern ist momentan einfach die beste Kombination aus vernünftiger Anfahrt, Schneeverhältnissen (wahrscheinlich mit die besten Verhältnisse in ganz Salzburg im Moment) und Andrang (nämlich quasi gar nix
Daher parkte mein Auto auch heute wieder an der nahezu gleichen Stelle wie gestern, und die Fotos von heute würden jenen von gestern gleichen, nur gibt´s von gestern keine.
Vom Schnee her ist´s auch heute wieder ein griffiger, durch die tägliche Präparierung schon schön gepresster Pistenpulver gewesen - einzig das Zehnerkar wird seit 26.12. mit jedem Besuch deutlich schlechter, daher dort heute nur 1x gefahren (am 26.12. allein an der Zehnerkarbahn mehr als 10 Fahrten). Sonst aber perfekte (und zwar wirklich perfekte!) Pistenverhältnisse - ein absoluter Traum zum Carven. Eisplatten gibt´s quasi gar keine (eine einzige an der blauen Piste vom Zehnerkar runter, da wo ständig der Wind drüber weht) - alle anderen Abfahrten sind perfekt griffig und laden - auch aufgrund des nur mäßigen Andrangs - zum absoluten Carven am Limit ein. Ab und an muss mal auf ein kleines Loch warten, um auch genügend Platz zu haben, aber dafür kann man dann wirklich die komplette Pistenbreite ausnützen!
Selbst am Nachmittag konnte man an der Panoramabahn im Steilhang (ganz am linken Rand) noch mit RTL-Schwüngen runtercarven, ebenso problemlos ging´s am Nachmittag auch noch an der Almabfahrt an der Seekarspitzbahn. Und das ist durchaus selten.
Gestern war ich am Häufigsten an den Abfahrten rund um die Plattenkarbahn unterwegs, heute trieb ich mich hauptsächlich an der Seekarspitzbahn, der Grünwaldkopfbahn, der Schönalmbahn und am Sonnenlift herum. Aber mit Ausnahme von Gamsleiten 2, Schaidberg, Hundskogel und Kehrkopfgebiet bin ich auch heute alle Hauptanlagen abgefahren.
Um 14:30 hab ich dann aber trotz immer noch traumhafter Verhältnisse nach ein paar abschließenden Abfahrten am Sonnenlift 1 DSB (dort immer noch nahezu jungfräuliche Pistenverhältnisse, fast wie am Morgen) w.o. gegeben - mein Körper hat mir heute nach 2 Tagen Fullspeed mal wieder meine Grenzen aufgezeigt.
Abschließend noch ein paar Bilder für euch:
Schlechte Pistenpräparierung an der Panorama- bzw. Grünwaldseebahn
Seekareck mit zwei präparierten Abfahrten - die Gratabfahrt ist aufgrund von Schneemangel mittlerweile wieder geschlossen.
Blick zurück aus der Panoramabahn:
Almabfahrt an der Seekarspitzbahn:
Abfahrten an der Kringsalmbahn - ganz rechts die "Bobbahn" - I'm lovin' it!
Abfahrten im Bereich Plattenkarbahn - Edelweißbahn:
Wie gesagt - ich halte Obertauern momentan für die vermutlich vernünftigste Variante im Salzburger Land - vor allem dann, wenn man aufs Carven aus ist. Harter Schnee heißt zwar nicht zwangsweise, dass es deswegen nicht griffig genug für kurze Schwünge wäre. Aber es bedeutet an Wochenenden halt einfach, dass man mit langen Schwüngen zu schnell (= zu wenig Platz) wird. Und deshalb ziehe ich momentan die hochalpinen Regionen vor. Aber offensichtlich sehen das nicht alle so, und damit hab ich in Obertauern relativ meine Ruhe.
Fazit: auch heute natürlich 6 Punkte !!!