Da ich am Vormittag am Neunerköpfle genug Sonne hatte, ging es auf dem Rückweg noch in den Skizirkus Schattwald-Zöblen ... in den Rest Sonenschein und den kommenden Schatten
Jahrelang undokumentiert und nun bereits zwei Berichte in einer Saison
Anfahrt:
Ab Tannheim in ein paar Minuten bis Schattwald zur Talstation der Wannenjochbahn.
Abfahrt:
Hmmm ... in 1h20 nach Kempten
Der erste Stau schon von der Staatsgrenze bis Oberjoch, der nächste komplette Stillstand dann ab den Spieseliften so weit das Auge reichte (vermute mal die Ampel bei Wertach). Das habe ich mit 5 Minuten von der selben Stelle angesehen, bin dann umgedreht und über Sonthofen und Schleichwege nach Kempten gefahren. Auch diese waren gut gefüllt, möchte nicht wissen, was auf der B19 los war.
Wetter/Temperatur:
Eigentlich Sonne, aber mehr Schatten ... wegen der Berge. Irgendwas ist ja immer
Temperatur Tal: - 6 °C
Temperatur Berg: -1 °C
Schneehöhe:
Tal: 40 cm
Berg: 50 cm
Schnee/Pisten:
Überwiegend sehr gute Pistenbedingungen, ab und zu kamen besonders auf den Verbindungspisten zwischen Schattwald und Zöblen ein paar Steine raus.
Pistenplan:
Klick mich!
Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle, am meisten den Rohnenlift und die Wannenjochbahn
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
nichts
Bilder:
^^ Talstation 3 SB Wannenjoch
^^ Wolle Häuschen kaufen?
^^ Ponten und B'schießer
^^ Bergstation Wannenjochbahn
^^ Tannheimer Tal
^^ Blick hinab zum Stuibenlift, hinten die Rohnenspitze
^^ Wannenjoch
^^ Abfahrt hinab zum Stuibenlift, der die Verbindung nach Zöblen herstellt, aber auch eine kurze, schöne Piste hat
^^ Auf eben dieser Abfahrt am Stuibenlift
^^ Im frostig-schattigen Mühlhanglift
^^ Angebunden und vergessen, schade aber auch ...
^^ Im Rohnenlift, rechts der stillgelegte Familienlift
^^ Sehr steiler Kurzbügler
^^ Nahtstelle des Skizirkus, von links nach rechts quert die Abfahrt von Schattwald nach Zöblen und die Piste auf der ich mich befinde geht unten links nach Schattwald.
^^ Tannheimer Tal mit Heißluftballons
^^ Pontentalabfahrt
^^ Nun ist auch im Tal der Schatten angekommen
Fazit:
Wie schon bei meinem Besuch letztes Jahr angemerkt ein schönes Skigebiet für einen halben Tag und scheinbar ist es dort einfach nie voll. Und in Kombination mit dem Neunerköpfle ist das Programm durchaus tagesfüllend.
Ebenso wie der Neunerköpfle sehe ich den Skizirkus als einen Geheimtipp um am Wochenende überfüllten Skigebieten aus dem Weg zu gehen und seine Ruhe zu haben.