Das Montafon-Wochenende stand im Kalender und es ist Samstag mit Kaiserwetter, also geht es auf die Silvretta Nova ... ach nee, in die Silvretta Montafon.
Erschreckend leer waren die Straßen, erschreckend leer war der Parkplatz, erschreckend leer war es an den Liften, erschreckend leer war es auf den Pisten ... die Wirtschaftskrise hat auch ihre Vorteile
Wetter/Temperatur:
Sonne, Sonne , Sonne ... und zwischendrin mal ganz kurz ein paar hohe Wolken
Temperatur Tal: - 4 °C
Temperatur Berg: um 0 °C
Schneehöhe:
Tal: 20 cm
Berg: 120 cm
Schnee/Pisten:
Nach einigen Erzählungen von Einheimischen vor Ort war ich positiv überrascht von den Verhältnissen, die Talabfahrt habe ich selten in so gutem Zustand erlebt und oben im Skigebiet gab es fast keine Steine. Lediglich die 29/30 und die oberen Pistenteile an der Madrisellabahn hatten eben diese auf den Pisten. Sehr eisig waren die Schwarze 6 und 8 an der Novabahn.
Pistenplan:
Klick mich!
Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle, bis auf die Übungslifte und die 1.Sektion der Versettlabahn. Am meisten mit den SL Gampabing und den ganzen 6 KSB'en
Wartezeiten:
keine und die an der 6 KSB/B Madrisella umgeht man mit der 3 KSB Schwarzköpfle
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ In der Talstation Valisera, die neue Beklebung lässt die Gondeln gleich etwas neuer erscheinen
^^ Für ein Wochenende recht leere Parkplätze
^^ In der Madrisellabahn mit breiten, frischen Pisten
^^ Bergstation 3 KSB Schwarzköpfle
^^ Blick hinab zu den Talstationen Madrisella, Schwarzköpfle und Nova (v.l.n.r.)
^^ Mir gefällt die alte 3 KSB irgendwie, charakteristische Gittermasten und das schöne Geklapper der Mitnehmer in den Stationen
^^ Blick auf die leider gesperrte Schwarze 20, aus der Ferne sah sie gar nicht so schlimm aus, aber die wird schnell steinig und das Experiment wollte ich nicht eingehen.
^^ 4 SB Spatla, hinten das Hochjochgebiet
^^ Blick von der Bergstation SL Burg zur Bielerhöhe, auf dem Bild erkennt man den unteren Stausee (Vermunt)
^^ EUB Versettla II und SL Burg
^^ Leere Pisten an der Versettla
^^ Blick zur Valiseraseite mit Rinderhütten-, Schwarzköpfle- und Madrisellabahn (v.l.n.r.), oben rechts die Bergstation der Valiserabahn
^^ Blick von der Bergstation Rinderhütte zur 4 SB Heimspitz
^^ Blick zur Heimspitze, hinten links die Bergstation der Rinderhüttenbahn
^^ Mittelstation Versettla mit ehem. Talstation des ESL
^^ In der Bergstation der EUB Versettla II, auch hier neue Logos
^^ Auch die Beschilderung wurde angepasst, oberhalb quert die Valiserabahn
^^ Freie Bahn
^^ 3 SB Älpli mit 6 EUB Valisera
^^ Vorne die 6 SB Vermiel, hinten die Valiseraseite mit markanter Trasse der 6 EUB
^^ Gelände der Planungen zur Verbindung der Silvretta Montafon, oben in der Mulde liegt das Grasjoch
^^ Hang der Besorgnis an der DSB Gafrescha I, teilweise neue Fundamente
^^ Hat man aber wieder gerichtet bekommen
^^ Na, was fährt da vor mir im Sessel ... Kenner erkennen es vielleicht. Auf jeden Fall hat es eine Gruppe Snowboarder von der Piste erkannt und die waren ganz aus dem Häuschen
^^ Gafrescha
^^ In der 4 SB Grandau, rechts die 6 SB Vermiel
^^ Alptobel
^^ Blick aus der DSB Gafrescha II auf Gafrescha
^^ SL Jöchle I und II
^^ Kreuzung mit EUB Valisera
^^ Weiterer Trassenverlauf nach der Kreuzung mit der 3 SB Älpli
^^ Blick zum Schafberg (Gargellen)
^^ Und zum Abschluss die SL Gampabing I und II
Fazit:
Ich war sowohl von den Verhältnissen als auch von der Fülle des Skigebietes (okay Bettenwechsel, aber das es so wenig Tagesgäste hatte) positiv überrascht und marketingseitig hat man die Hausaufgaben in der Silvretta Montafon auch gemacht. Hoffentlich bleibt es nicht nur dabei, denn es steckt durchaus mit dem einen oder anderen Projekt noch Potential in der Nova.