Nicht erschrecken, der Betrieb läuft weiter ... nur eben am heutigen Tag sollte der Wind, der Wind das himmlische Kind den Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung machen.
Vom Morgen an war es schon recht windig ... erster Indikator ist immer die 4 SB Gargellner Köpfe, die Bahn aus italienischem Hause ächst als erste im Wind (aber auch ohne, aber das ist eine andere Geschichte
Es ist etwa 11:50 Uhr und ich steige nach gefahrener Talabfahrt wieder in der Talstation in die 8 EUB, etwa 10 Minuten später erreiche ich das Plateau und erste, stärkere Windböen lassen die Gondel vor der Einfahrt schaukeln. Ich erreiche um Punkt 12 Uhr die Bergstation, pünktlich zur verabredeten Uhrzeit fiel ich ins Hüsli ein.
Es ist 12:20 Uhr und über die Lautsprecheranlage im Schafberghüsli schellt die Durchsage, dass die 4 SB Gargellner Köpfe wegen des starken Windes den Betrieb einstellen musste, man entschuldige sich dafür. Mir taten nur die Skifahrer Leid, die schon geschlagene 10-15 Minuten in der 4 SB ausharrten und dem Sturm ausgesetzt waren, weil man die 4 SB nur bei den kurzen Windpausen wieder in Betrieb nehmen konnte. Und diese Pausen wurden immer weniger, aber man hat es geschafft, die Bahn leer zu fahren.
Es ist etwa 12:25 Uhr, heftige Sturmböen räumen die Skiständer leer und werfen Tische, Bänke und Heizpilze auf der Terrasse wie Spielzeug um. Ich schaue aus den talseitigen Fenstern, die Gondelbahn steht, der Wind spielt mit den Gondeln und schaukelt diese in nicht unerheblicher Weise auf. In mir kommen Erinnerungen auf, als ich in der ersten Saison der EUB (Dezember 1999) bei plötzlich aufkommenden Sturm mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 kmh in selbiger Situation in einer Gondel oben am Plateau für etwa 45 Minuten festgesessen bin.
In den Sturmpausen fährt man ganz langsam die Gondeln leer, immer wieder ertönt das Alarmsignal in der Bergstation und die Bahn schaltet ab, immer wieder erfassen Sturmböen die Gondel und der Schnee peitscht übers Plateau und lässt die Sicht auf Null sinken.
Um 12:40 Uhr ist ein sicherer Skibetrieb nicht mehr möglich, die Verantwortlichen stellen den kompletten Skibetrieb am Schafberg ein! Die Statusanzeige der Lifte auf der Panoramatafel springt von grünen Haken auf rote Kreuze um.
Ich wage mich gegen 13:00 Uhr hinaus, es ist äußerst schwer sich auf den Beinen zu halten. An den Skiständern sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld, vereinzelte Skifahrer wagen sich auf die Talabfahrt, die Schleppliftbügel stehen senkrecht im Wind.
Ich ziehe es vor mich wieder in die Räumlichkeiten zu begeben, vorab geht’s aber noch in die Bergstation um mich nach den aktuellen Stand zu erkündigen. Kurzfristig wurde eine Sturmwarnung herausgegeben, die noch ¼ Stunde Bestand haben soll, also so bis etwa 13:25 Uhr. Danach wird man entscheiden, ob der Liftbetrieb wieder aufgenommen wird oder nicht. Also harren wir der Dinge die da kommen werden und beobachten das ganze aus der Wärme des Hüslis.
Ab etwa 13:35 Uhr wird der Sturm weniger und kurze Zeit später ist draußen wieder fast friedlich, ein leichter Wind weht noch, als ob nichts gewesen wäre.
Gegen 13:50 Uhr schellt es über die Lautsprecher, dass der Liftbetrieb vorerst wieder aufgenommen wird, dieser aber jederzeit bei wieder zunehmenden Wind eingestellt werden könne. Daher bitte man besonders Familien mit Kindern sowie Fußgänger, diese Möglichkeit zu nutzen um mit der Gondelbahn ins Tal zu fahren.
Bis zum Liftschluss liefen bis aus der SL Valzifenz alle Liftanlagen bei einem lauen Lüftchen, im Skigebiet waren nur noch etwa 100 Leute unterwegs, der Rest hatte schon aufgegeben.
Soviel zur tagesbestimmenden Geschichte des heutigen Tages oder das etwas längere Vorwort
Wetter/Temperatur:
Ganztags bedeckt, sehr diffuses Licht und wie oben geschrieben starker Sturmeinfluss über Mittag.
Temperatur Tal: - 4 °C
Temperatur Berg: - 5 °C
Schneehöhe:
Tal: 70 cm
Berg: 110 cm
Schnee/Pisten:
Traumbedingungen: Super griffige Pisten, kein Eis sondern Pulverschnee ... so muss es sein
Pistenplan:
Klick mich!
Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle, bis auf die Übungslifte im Tal
Wartezeiten:
keine, es sei denn die Zwangspause wegen Betriebseinstellung zählt man als Wartezeit
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ 7:49 Uhr, Blick vom Balkon ... die Sonne geht auf, leuchtet in zarten Orange ... sieht nach einem guten Tag aus
^^ An der Piste steht in Ankündigung der neuen Kristallbahn ein 6er Bubble von Doppelmayr mit Sitzheizung und die funktioniert auch!!!
^^ Visuelle Darstellung der Bauprojekte für diesen Sommer
^^ Und der zweite Bubble oben an der Bergstation des SL Schafberg
^^ Blick aufs Plateau mit Ritzenspitzen, die Sonne kämpft noch
^^ Blick auf Gargellen mit 8 EUB
^^ Noch steht er ... Angesicht in Angesicht zu den Ritzenspitzen: SL Schlüachteck
^^ Hier wird es bald anders aussehen, eine 6 KSB/B wird von links nach rechts queren
^^ Schluchz ... bald Geschichte
^^ In der DSB mit Blick auf die Standard, die schon arg wenig Schnee hatte
^^ In Höhe der Stütze der DSB wird die neue Bergstation dieser errichtet
^^ Nicht geht mehr ... Betriebseinstellung wegen Sturm
^^ Da standen noch einige Sportgeräte, das war aber nicht mehr lange der Fall ... viel Spaß beim Suchen
^^ Talstation SL Schafberg: „Es wird Zeit, meinen jüngeren und dynamischeren Kollegen den Vortritt zu lassen!“ Auch hier sind die Neubaupläne präsent.
^^ Landal Ferienpark Hochmontafon
^^ Kristallabfahrt
^^ Schneedepot, sind etwa 4 Meter
^^ Und auf der Heimfahrt wurde es winterlich. Im Rheintal bis Lindau +5°C, ich verließ dann die A96 an der Ausfahrt Weißenberg und ging auf die B12, ab der Ausfahrt setzte Schneefall ein und bis Kempten hatte ich Dauerschneefall und Schneefahrbahn. Die Temperatur sackte binnen kurzer zeit auf 0°C ab ... damit hatte ich nicht gerechnet.
Fazit:
Trotz sturmbedingter Zwangspause war es ein schöner Skitag, nicht zuletzt wegen den leeren Pisten sondern auch wegen den guten Pistenbedingungen. Heute konnte man mal richtig Gas geben, auch wenn die Konturen schwer zu erkennen waren, aber am Schafberg kenne ich eh jeden Buckel und jede Senke
Etwas Wehmut macht sich breit, das ich mich von zwei Schleppliften die mich beim „Skierwachsenwerden“ begleitet haben „verabschieden“ musste. Aber man muss der Realität ins Auge sehen und erkennen, dass der SL Schafberg einfach nicht mehr zeitgemäß ist und es der richtige Schritt ist, den man tätigen wird. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt, da spielen Emotionen an vergangene Tage keine Rolle