Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von lanschi »

Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Lange hab ich diese Saison auf meinen ersten richtigen Powdertag warten müssen. Die paar Schwünge zum Saisonstart am Kitzsteinhorn, bzw. auf der Bad Hofgasteiner Schlossalm irgendwann Mitte Dezember sind für mich nicht der Rede wert. Manch einer mag nicht verstehen, warum ich (speziell heuer) so selten ins Gelände gehe - es liegt an den hohen Ansprüchen meinerseits.

Gut Ding braucht eben - zumindest in der Schönwetter-Saison 2008/09 - Weile. :wink: Wir schreiben Samstag, den 30. Jänner 2009 - heute ist es endlich soweit. Und obwohl ich bald 21 werde, ist es trotzdem noch genauso wie früher: Ich schlafe schlecht. :) Um 3:30 werde ich munter, aaaaargh - noch 3 Stunden bis zum Aufstehen. Ich glaube, das nennt man Vorfreude? :wink: Oder - wie Armin Assinger sagen würde - "der is haaaaaaß!" Ich glaube, das wird sich wohl nie ändern. :wink:

In moglrat und dessen Bruder habe ich 2 skitechnisch perfekte Mitfahrer gefunden, oder - anders ausgedrückt - moglrat und dessen Bruder hatten heute das Vergnügen, von mir in den unendlichen Weiten von Sportgastein geguidet zu werden. :)

Die Anfahrt verläuft überwiegend trostlos - wenig Verkehr, ein wenig Neuschnee auf den Bäumen, und überall Hochnebel. Erst ab Böckstein wird´s dann lustiger - Schneefahrbahn und unbeleuchtete Tunnel rauf aufs Naßfeld. Nach Stollen 3 hat mich endlich das Tageslicht wieder - und nicht nur dieses - bei der Ausfahrt werde ich richtig von der noch tiefstehenden Sonne geblendet. Schnell wird klar: Das wird wieder einer DIESER Tage. :wink:

Da es die Osttirol-Fraktion dank nur halbstündlich fahrendender ÖBB-Tauernschleuse nicht pünktlich auf 9 Uhr schafft, fahre ich zunächst - vor allem auch aufgrund der klirrenden Kälte von -16 Grad im Talboden auf 1580 m Seehöhe - rauf in die wärmende Sonne. Bevor ich mich jedoch auf die traumhaft hergerichtete S1 (auch die anderen 7 Abfahrtsvarianten sind natürlich in einem Topzustand) stürze, mache ich noch ein paar Fotos - wer weiß, wie lange sich der Nebel heute noch halten wird? Laut diversen Wetterberichten ist das Naturschauspiel bald vorbei - also schnell raus mit der Kamera!

Ich blicke in Richtung Norden - nur die wenigsten Gipfel der - Zitat corviglia-fan - "Flachland/Vorstadt-Hügel-Gebiete" :wink: ragen im Moment aus dem Nebelmeer. Links im Hintergrund das Hochkönig-Massiv, links vorne der Stubnerkogel bei Bad Gastein. Die restlichen Gipfel/Gebirgsgruppen kann ich auf die Schnelle nicht entziffern - es handelt sich jedenfalls um keine Skigipfel - die liegen alle in der grauen Suppe. :wink:

Bild

Zoom auf den Stubnerkogel - so nahe am Kreuzkogel - aber äußerst steil abfallenden Hänge verhindern hier (glücklicherweise) eine Anbindung von Sportgastein an den Skigroßraum Gasteinertal.

Bild

Ehemalige Corporate Identity der Goldbergbahnen Sportgastein:

Bild

Blickt man in Richtung Westen, so dominiert das über 3100 m hohe Schareck, auf dessen Rückseite das von hier aus nicht erkennbare Gletscherskigebiet "Mölltaler Gletscher" liegt. Die Ostflanke hätte vor Jahren mit einer gewaltigen Pendelbahn erschlossen werden sollen, wodurch ein Skigebiet der Superlative entstanden wäre. Von den großen Plänen der Gasteiner Visionäre ist nur ein kleines Fragment übrig geblieben: Die Goldbergbahn.

Bild

Auch der Dachstein ragt mitsamt seiner Nebengipfel aus dem Nebelmeer:

Bild

Nun aber vorerst einmal genug fotografiert - ab geht´s auf die Schideck-Abfahrt. Ideales Skigelände und traumhaft pulvrige Verhältnisse - nur einmal bleibe ich auf den knapp 750 Höhenmetern zur Mittelstation kurz stehen, um ein Foto zu machen.

Bild

In der Mittelstation treffe ich auf die beiden Osttiroler, die trotz Schneemassen vor der Haustür in Salzburg "fremdgehen" und sich heute gemeinsam mit mir die Gasteiner Pulverkur geben werden.

Aus Sicherheitsgründen waren die Goldbergbahnen bis inklusive Donnerstag gesperrt - eine Tatsache, aus der wir uns noch genügend Freiraum im Gelände - im Speziellen auch in der Nordabfahrt - erwarten. Letztere ist jedoch gestern schon ziemlich "bearbeitet" worden, und so starten wir gleich zu Beginn mit der Abfahrt in das Weißenbachtal, zunächst mit ein wenig mulmigem Gefühl aufgrund des aktuellen Lawinenlageberichtes. Die Sorgen stellen sich aber - unter Beachtung der Hangexposition und Steilheit als weitestgehend unbegründet dar - traumhafter Pulverschnee erwartet uns auf der südseitigen Traumabfahrt mitten in den Nationalpark Hohe Tauern.

Bild

Die Abfahrt ist ganz okay, allerdings - bedingt durch die relativ lange Querungspassage - nicht sooooo toll. Daher versuchen wir zunächst noch die Nordabfahrt. Im Alpinforum wird sie in der Liste "die letzten großen Abfahrten der Alpen" geführt - über 1500 Höhenmeter fährt man hinunter zur Mautstelle nahe Böckstein, von wo aus einen dann alle 30 Minuten ein Skibus zurück aufs Naßfeld bringt.

Bild

Leider verpassen wir diesen um 3 Minuten - Autostoppen ist also angesagt. Zum Glück kommt wenig später eine nette Frau aus dem Raum Mödling, die für uns ihr Auto ein wenig umräumt und uns mit all unserem Klumperd die letzten 5 km nach Sportgastein mitnimmt. Ein wenig eng war´s, aber irgendwie trotzdem sehr geil. Die Anderen, die ebenfalls auf den Bus warteten, haben jedenfalls blöd geschaut. :)

Die Nordabfahrt war kein großer Genuss - sehr verspurt, teilweise noch etwas zu wenig Schnee. Unten raus dann halt die übliche Bobbahn, die ich sehr gerne mag - aber heute sollte irgendwie doch noch was Anderes her. :wink:

Also wenden wir uns erneut gen Süden.

Bild

Bild

Nach einer guten halben Stunde Schieben, Treten und Schuss fahren erreichen wir die Langlaufloipe im Naßfeld, auf welcher wir die letzten paar hundert Meter in Schlittschuhschritten zurücklegen.

Bild

Erstaunt blicken wir zum Schareck, wo inzwischen die ersten Freerider ihre Spuren in den Schnee gezogen haben. Ein wenig erstaunt stellen wir fest, dass sogar der Steilhang mit geschätzten 45-50 Grad angespurt wurde - zum Glück ist dabei nichts passiert.

Abfahrtsspuren im untersten Teil:

Bild

Zufrieden fahren wir erneut bergwärts - auf ein Neues! Inzwischen ist es Mittag, und die Nebelsuppe ist immer noch genauso dicht wie am Morgen! :wink:

Bild

Die Kamera wechselt ständig den Fotografen:

Bild

Das Rausfahren aus dem Talboden geht bei der zweiten Abfahrt schon deutlich schneller und gemütlicher - und so beschließen wir, noch eine letzte, dritte Abfahrt ins Weißenbachtal vorzunehmen.

Vor der letzten Abfahrt des Tages zoome ich noch zum Stubnerkogel mit gleichnamiger 6EUB, sowie der neuen 8EUB Senderbahn, rüber, wo sich die Skifahrer über zumindest 200 Höhenmeter oberhalb der Nebelsuppe freuen dürfen. :wink:

Bild

Die Nebelobergrenze steigt und steigt:

Bild

...aber uns stört das herzlich wenig, wir konzentrieren uns auf das Wesentliche! :wink:

Bild

Bild

Bild

Die letzte Abfahrt sollte der krönende Abschluss werden - ich finde eine nahezu perfekte Abfahrtsvariante mit idealem Gefälle und besten Schneebedingungen. Zufrieden und gemütlich marschieren wir durch das Weißenbachtal zu unseren Autos, im Talboden liegt inzwischen Nebel.

Bild

Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich immer noch ein klein wenig traumatisiert von den heutigen Erlebnissen - beim Betrachten der Fotos komme ich kaum aus dem Staunen hinaus. Das Privileg, heute in einem der wenigen Skigebiete mit Sonnenschein im Salzburger Land unterwegs gewesen zu sein, macht das Ganze noch ein wenig schöner! :wink:
Zuletzt geändert von lanschi am 04.01.2014 - 13:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 30.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von rainer »

Und wieder lässt solch ein Bericht mein Herz höher schlagen :P !
Viieeelen Dank, ein Traum (und Quälerei :wink: ) diesen Bericht zu lesen.
mfg
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3277
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 1267 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 30.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von Martin_D »

Sicherlich ein Highlight der diesjährigen Berichtesaison.

Gab es eigentlich Wartezeiten an der Gondelbahn ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 30.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von lanschi »

Da hab ich doch glatt das Datum falsch angegeben - war natürlich heute! :wink:

Danke übrigens für die ersten Komplimente! :)
Gab es eigentlich Wartezeiten an der Gondelbahn ?
Mir wäre jetzt nichts Nennenswertes aufgefallen - weder an der Tal-, noch an der Mittelstation. Aber da Samstag war, und Sportgastein ja bei Gott normalerweise kein Tagesskigebiet ist, ist dieser Tag sicherlich nicht als Referenzwert für Schönwetter-Sonn- oder Ferientage herzunehmen.

Ich hab dort auch schon 10 Minuten erlebt - an beiden Einstiegstellen.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von schafi »

Danke für den tollen Bericht und die Fotos, auch wenn's weh tut, sie anzuschauen :wink:
Benutzeravatar
tiefschneefahrer
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2008 - 14:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von tiefschneefahrer »

Herrlich... Endlich mal wieder ein Bericht über Sportgatein!
Tolle Bilder und super Bericht! Ich kann mich schon fast nicht mehr daran erinnern wann es zum letzten mal so einen Geilen Tag gab.
(01.01.2008) :D Träum....

Bild
^^ ..... ohne Worte.....
01.01.08 @ Sportgatein

Gruß...
Mein Traum... Schnee im Sommer
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von Valentijn »

Wie geil...sooo schön!! :D Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mir das in den Ferien auch gegönt is! :wink:

Danke für den Bericht :)
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von moglrat »

Schöner Bericht.
Genialer Tag. :D
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1806
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von beatle »

wunderbarer Bericht!

und eine traumhafte Inversionswetterlage - vor allem wenn man über der Sperrschicht unterwegs ist :wink:
Immer wieder ein unglaubliches Naturschauspiel!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von philipp23 »

Ich seh da einige potentielle Siegerbilder ;-).

Eines meiner Lieblingsbilder heute, sieht man nicht alle Tage...
Bild

Echt genialer Tag!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von lanschi »

philipp23 hat geschrieben:Ich seh da einige potentielle Siegerbilder ;-).
Puh, das hab ich heuer schon einige Male (Kitzsteinhorn 5.10.2008, Obertauern 26.12.2008, Saalbach-Hinterglemm diverse Tage) hier gelesen. Jetzt müsst ihr dann ja "nur" mehr wirklich für meine Bilder voten. :wink:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von miki »

Auch von meiner Seite Komplimente für diesen schönen Bericht. Und wieder einmal waren wir am gleichen Tag weniger als 12 km Luftlinie voneinander entfernt. Nein, wir waren zwar nicht am Mölltaler Gletscher :wink: , sondern in Heiligenblut. Deshalb ist mir die folgende Situation:
Die Nebelobergrenze steigt und steigt:
gut bekannt :wink: , am Tagesende war nur noch der SCHL Hochfleiss nebelfrei.

Was mich aber überrascht, sind die tollen Powder - Verhältnisse abseits der Pisten (ja, auch ich fahre gerne als Abwechslung mal die eine oder andere Variante im Tiefschnee). In Heiligenblut, auf vergleichbarer Höhe (OK, 200 m höher, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein), sah es am gleichen Tag im Gelände so aus:
Bild

Tolles Fotomotiv, aber zum Fahren denkbar ungeeignet. Zum Glück gab es dazwischen auch griffige Teilstücke, wo der Neuschnee verblasen wurde (z. B. der Hang links im Bild), aber Powder gab es weit und breit keinen. Ja, Heiligenblut und der liebe Wind ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Beitrag von lanschi »

Tolles Foto, miki!

Hoffentlich stellst du noch ein paar Bilder online - war wirklich ein ganz spezieller Tag, und da gibt´s bestimmt auch von dir außergewöhnliche Fotos. Es war übrigens vom Kreuzkogel aus schön zu sehen, dass die Nebelobergrenze im Süden um gut 300-400 Meter höher lag als im Norden.

Warum es in Heiligenblut so viel anders aussah, kann ich momentan auch nicht wirklich beantworten... aber generell war´s natürlich schon so, dass es im Osten mehr geschneit hat als im Westen. Die Grenze war laut LWD Salzburg in etwa die Ankogelgruppe.
Antworten

Zurück zu „Österreich“