Hochzillertal (Januar 2009) | Kurzbericht
Forumsregeln
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Hochzillertal | 24.-31.1.09 | Kurzbericht
Das ist mir noch nich aufgefallen...piano hat geschrieben:Hochzillertal | 24.-31.1.09 | Kurzbericht
Nun zu einem weniger erfreulichen Thema: Die Höhenangaben. Auch wenns hier schon genügend oft beschrieben wurde: So krass habe ich das noch nirgends erlebt. Oben alles massiv, um bis zu 200 Meter, übertrieben. Am krassesten bekanntlich bei der 8KSB, wo man aussen gross die 200 Meter dazugibt. Dafür fand ich nirgends eine Höhenangabe zur Talstation in Kaltenbach, warum wohl? Habe ich jetzt mal auf lift-world nachgeschaut - blosse 550 Meter, da wohne ich ja zu Hause ja noch höher. Doch warum schämt man sich dafür?
Echte schwarze Pisten gibt es doch ausser der Talabfahrt keine oder?Apropos Pisten: Die Klassifizierung warf doch einige Fragen auf, einige rote und schwarze Pisten fühlten sich subjektiv genau andersrum an.
Das Zillertal gehört für mich zu den interessantessten und schönsten Skigebieten.
Das einzige grosse Gebiet,was ich immer gemieden habe ist Hochzillertal.
Gründe:
1.Ausser der Talabfahrt keine echte schwarze Piste, andere sind erlogen. Die schwarzen könnte woanders sogar blau sein.
2. Habe krasse Lügen in Bezug auf die Schneelage erlebt
3. Offensichtlich sagt man auch in Bezug auf die Höhenlage nicht die Wahrheit
Schade und unverständlich, dass Du nicht die anderen Gebiete ausprobiert hast: Zillertalarena, Zillertal 3000 und Hintertuxergletscher, alle drei Gebiete sind meiner Meinung nach in Bezug auf Vielseitigkeit und Seriosität überlegegen.
Es ist zwar das erste Skigebiet im Zillertal, aber ansonsten für mich das allerletzte...
- FlopStar
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
@piano: Dann seid Ihr gar nicht in Hochfügen gewesen? Schade, das ist in meinen Augen der schönere Teil des Gebiets.
Viel ruhiger und vom Gelände abwechslungsreicher. Auch mit ner echten rassigen Schwarzen am Pfaffenbühel II. Zudem guten Varianten-Möglichkeiten.
Außerdem wären auf jeden Fall noch die Zillertalarena und Zillertal 3000 einen Besuch wert gewesen.
Vielleicht fährst Du ja nochmal dorthin und erkundest das ganze Tal. Am besten natürlich in der Nebensaison - so wie dieses Mal.
Es gäbe echt noch einiges zu entdecken!
Viel ruhiger und vom Gelände abwechslungsreicher. Auch mit ner echten rassigen Schwarzen am Pfaffenbühel II. Zudem guten Varianten-Möglichkeiten.
Außerdem wären auf jeden Fall noch die Zillertalarena und Zillertal 3000 einen Besuch wert gewesen.
Vielleicht fährst Du ja nochmal dorthin und erkundest das ganze Tal. Am besten natürlich in der Nebensaison - so wie dieses Mal.
Es gäbe echt noch einiges zu entdecken!
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
- cm
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@piano: Ich teile Deine Einschätzung des Skigebiets voll. Der Abfahrt Nr. 7 beim Schneeexpress würde ich allerdings die schwarze Einstufung auch zuerkennen. Die habe ich als recht steil (und meist vereist) in Erinnerung behalten.
Ich wundere mich allerdings auch, warum Ihr nicht auf der Hochfügener Seite ward. Das ist der um Längen interessantere Teil des Skigebiets.
Ich wundere mich allerdings auch, warum Ihr nicht auf der Hochfügener Seite ward. Das ist der um Längen interessantere Teil des Skigebiets.
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Solltest du auch nicht, denn das Hochzillertal ist sicher nicht representativ für die gesamten Ostalpenpiano hat geschrieben: Erstmals war ich bei den östlichen Nachbarn in einem Skigebiet. Da steht es mir natürlich nicht zu, irgendwelche grundsätzlichen Schlüsse zu ziehen.
Das mit der Kamera ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du es nicht gleich bemerkt oder war sie schon weg? Hoffentlich war es wenigstens keine teure…
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Grundsätzlich hätte ich die anderen Gebiete gerne besucht. Allerdings müsste man dazu genug früh aufstehen, was nach gewissen Abendaktivitäten nicht immer möglich ist.schneesucher hat geschrieben:Schade und unverständlich, dass Du nicht die anderen Gebiete ausprobiert hast: Zillertalarena, Zillertal 3000 und Hintertuxergletscher, alle drei Gebiete sind meiner Meinung nach in Bezug auf Vielseitigkeit und Seriosität überlegegen.
Es ist nicht so, dass wir nur an diesen beiden KSBs gefahren sind. Aber ganz hinunter bis nach Hochfügen haben wir es nicht geschafft. Von den gefahrenen Hängen waren jene der beiden genannten Lifte eben die interessantesten.philipp23 hat geschrieben:Zumal du ja eigentlich nur den Hauptteil entlang der beiden 6KSB/8KSBs besucht hast. Hochfügen ist interessanter, die Zillertal-Arena in näherer Umgebung sowieso.
war eine wirklich alte, der Schmerz hält sich in Grenzen. Habs bald bemerkt, aufgetaucht ist sie leider nicht mehr.philipp23 hat geschrieben:Das mit der Kamera ist natürlich sehr ärgerlich. Hast du es nicht gleich bemerkt oder war sie schon weg? Hoffentlich war es wenigstens keine teure…
Ich sags mal so: Ich sehe eher die Talabfahrt als die Piste Nr.7 als schwarz an. Von mir aus geht auch beides als schwarz. Vereist war die 7 nur während wenigen Metern.cm hat geschrieben:Ich teile Deine Einschätzung des Skigebiets voll. Der Abfahrt Nr. 7 beim Schneeexpress würde ich allerdings die schwarze Einstufung auch zuerkennen. Die habe ich als recht steil (und meist vereist) in Erinnerung behalten.
Wie schon gesagt, als grosse Gruppe ist man diesbezüglich nicht so flexibel.FlopStar hat geschrieben:Dann seid Ihr gar nicht in Hochfügen gewesen? Schade, das ist in meinen Augen der schönere Teil des Gebiets.
Grundsätzlich gebe ich natürlich keine Abzüge für etwas, dass ich aus eigenem Verschulden nicht gesehen habe. Deshalb legte ich auch nur die Stärken und Schwächen des Kerngebiets dar.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
hast fotos gemacht?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- CruisingT
- Danksagung erhalten: 0
@liftmaster
Hättest du auch nur die geringste Sorgfalt beim durchlesen an den Tag gelegt wäre dir aufgefallen, dass Piano seine Kamera verloren hat.
@Piano
Deine Einschätzung des Gebietes kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das Hochzillertal "leidet" teils auch darunter, dass es so verkehrsgünstig gelegen ist. Daher wird es extrem stark von Busgruppen, häufig auch Eintagesfahrten, frequentiert. Demgemäß setzt sich dann auch das Publikum auf dem Berg zusammen.
Sehr schade, dass ihr es nicht nach Hochfügen geschafft habt.
In meinen Augen ist dies ein kleines Juwel.
Der Schnee ist dort idR immer mit der beste in ganz Tirol, die Pisten sind sehr schön und in teilen auch noch nicht zu stark modeliert. Zudem bietet es sehr viele interessante und auch sichere Off-Pist-Varianten. Ich kenne nur sehr wenige Gebiete, die mit lediglich zwei EUBs und zwei KSBs ein derart vielfältiges und abwechslungsreiches Gelände erschließen.
Zudem ist Hochfügen eigentlich immer deutlich leerer als das Hochzillertal. Selbst an Wochenendtagen wo man glauben mag, dass halb München das Zillertal überfällt und mit einer Blechlawine erstickt.
Vier Nachteile an Hochfügen kommen mir gerade in den Sinn:
- Es hat keinen eigenen Park
- Übernachtet man dort oben ist es Abends schon sehr ruhig
- Die Straße hoch kann sich bei schleichern vor einem ziehen und es für Hecktriebler uU mit Kettennotwenigkeit zu rechnen
- Die Fahrt ins Krankenhaus nach Schwaz dauert doch recht lang über die nicht mehr ganz taufrische, holprige Straße
Letzten Punkt musste ich leider vor eineinhalb Wochen erfahren, als ich mir in Hochfügen den Knöchel gebrochen, ein Innenband gerissen und das Außenband abgerissen habe.
Hättest du auch nur die geringste Sorgfalt beim durchlesen an den Tag gelegt wäre dir aufgefallen, dass Piano seine Kamera verloren hat.
@Piano
Deine Einschätzung des Gebietes kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das Hochzillertal "leidet" teils auch darunter, dass es so verkehrsgünstig gelegen ist. Daher wird es extrem stark von Busgruppen, häufig auch Eintagesfahrten, frequentiert. Demgemäß setzt sich dann auch das Publikum auf dem Berg zusammen.
Sehr schade, dass ihr es nicht nach Hochfügen geschafft habt.
In meinen Augen ist dies ein kleines Juwel.
Der Schnee ist dort idR immer mit der beste in ganz Tirol, die Pisten sind sehr schön und in teilen auch noch nicht zu stark modeliert. Zudem bietet es sehr viele interessante und auch sichere Off-Pist-Varianten. Ich kenne nur sehr wenige Gebiete, die mit lediglich zwei EUBs und zwei KSBs ein derart vielfältiges und abwechslungsreiches Gelände erschließen.
Zudem ist Hochfügen eigentlich immer deutlich leerer als das Hochzillertal. Selbst an Wochenendtagen wo man glauben mag, dass halb München das Zillertal überfällt und mit einer Blechlawine erstickt.
Vier Nachteile an Hochfügen kommen mir gerade in den Sinn:
- Es hat keinen eigenen Park
- Übernachtet man dort oben ist es Abends schon sehr ruhig
- Die Straße hoch kann sich bei schleichern vor einem ziehen und es für Hecktriebler uU mit Kettennotwenigkeit zu rechnen
- Die Fahrt ins Krankenhaus nach Schwaz dauert doch recht lang über die nicht mehr ganz taufrische, holprige Straße
Letzten Punkt musste ich leider vor eineinhalb Wochen erfahren, als ich mir in Hochfügen den Knöchel gebrochen, ein Innenband gerissen und das Außenband abgerissen habe.
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Oh shit... Da ist ja ordentlich was kaputt gegangen.CruisingT hat geschrieben:Letzten Punkt musste ich leider vor eineinhalb Wochen erfahren, als ich mir in Hochfügen den Knöchel gebrochen, ein Innenband gerissen und das Außenband abgerissen habe.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich hab nen paar fotos aus ungefähr dem Zeitraum bzw. genau dem Zeitraum.
Is aber nix besonderes...
Is aber nix besonderes...