Montafon (gesamt) | 11.-17.01.09 | Bilder bleiben online

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal
Montafon (gesamt) | 11.-17.01.09 | Bilder bleiben online

Beitrag von Estiby »

Bild

Da es in letzter Zeit sehr viele Berichte aus dem Montafon gibt werde ich die Bilder aus dem Hochjoch, Silvretta Nova, Gargellen und Golmgebiet nicht extra hier verlinken, sondern nur die entsprechenden Links angegeben, wo sie zu finden sind. Das Skigebiet Kristberg wurde hier jedoch noch nicht so stark dokumentiert, so dass diese Bilder auch unten zu finden sind. Warum ich als Schwerpunkt auch Gargellen angegeben habe werden ihr weiter unten erfahren.

Links zu den Bilder auf meiner Seite http://www.skiaktiv.de.vu:

1.Tag - Sonntag 11.01.2009: Silvretta Montafon (Hochjoch) - 52 Bilder
Übersicht Bilder | Alle Bilder in Groß

2.Tag - Montag 12.01.2009: Gargellen - 19 Bilder
Übersicht Bilder | Alle Bilder in Groß - siehe auch unten

3.Tag - Dienstag 13.01.2009: Silvretta Montafon (Silvretta Nova) - 26 Bilder

4.Tag - Mittwoch 14.01.2009: Silvretta Montafon (Hochjoch) + Kristberg - 8 + 22 Bilder
Hochjoch: Übersicht Bilder | Alle Bilder in Groß
Kristberg: Übersicht Bilder | Alle Bilder in Groß - siehe auch unten

5.Tag - Dienstag 15.01.2009: Silvretta Montafon (Silvretta Nova) - 32 Bilder

6.Tag - Montag 16.01.2009: Gargellen - 12 Bilder
Übersicht Bilder | Alle Bilder in Groß - siehe auch unten

7.Tag - Montag 17.01.2009: Golm - 41 Bilder

Informationen zu den einzelnen Tagen:

1. Tag (So 11.01.09) – Silvretta Montafon (Hochjoch)

Geöffnete Lifte: alle
Gesperrte Abfahrten: blaue Abfahrt 1c ab Abzweig 1d, Skiroute 1
Gefahrene Lifte:
13x 8-KSB/B Seebliga (D)
6x DSB Sennigrat (G) __ DSB Feda (K)
3x DSB Kropfen (F) __ DSB Grasjoch (I) __ 2-SL Platina (J)
2x DSB Kreuzjoch (H) __ DSB Kreuzjoch (H) (Kurze Rückbringersektion)
1x 6-EUB Zamangbahn (B) __ DSB Sennigrat (G) (Kurze Rückbringersektion)
Rest 0x

Insgesamt 40 Liftfahrten | ca. 13.425 Höhenmeter

Wetter:: Sonne
Wartezeiten:: max. 5 Sessel (Sennigrat, Freda 1x), An der 8-KSB/B Seebliga max. 3 Sessel

Bilder: (Zum Vergrößern anklicken)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

2. Tag (Mo 12.01.09) –Gargellen

Gesperrte Abfahrten: Skiroute 11
Gefahrene Lifte:
9x 2-SL Schafberg (D)
8x 8-EUB Schafberg (A)
7x 4-SB Gargellner Köpfe (C)
5x 2-SL Valzifenz (G)
4x 2-SL Schlüachteck (H)
1x DSB Schafberg II (B)
Rest 0x

Insgesamt 34 Liftfahrten | ca. 10.584 Höhenmeter

Wartezeiten:: max. 1 Gondel oder 1-2 Sessel, meistens frei

Bild

3. Tag (Di 13.01.09) – Silvretta Montafon (Silvretta Nova)

Gesperrte Abfahrten: blaue Abfahrt 1a, schwarze Abfahrt 20, schwarze Abfahrt 6 (bis Nova Stoba)
Gefahrene Lifte:
7x 2-SL Burg (E)
5x 6-KSB/B Nova (F) __ 2-SL Gampabing (L)
3x 6-EUB Versettla II (C2) __ 6-KSB/B Madrisella (G) __ 3-KSB Schwarzköpfle (H) __ 6-KSB/B Rinderhütte (I)
2x 6-EUB Valisera II (A2) __ DSB Garfrescha II (B2) __ 4-SB Heimspitz (J) __ 3-SB Älpli (M) __ 2-SL Jöchle (K)
1x 6-EUB Valisera I (A1) __ 6-SB Vermiel (N)
Rest 0x

Insgesamt 41 Liftfahrten | ca. 14.152 Höhenmeter

Wartezeiten:: max. ein paar Sessel, Längste Wartezeiten an der 6-KSB/B Madrisella, welche man mit der 3-KSB Schwarzköpfle umgehen konnte

Bild Bild

4. Tag (Mi 14.01.09) – Silvretta Montafon (Hochjoch) + Kristberg

Gesperrte Abfahrten: Hochjoch: blaue Abfahrt 1c ab Abzweig 1d, Skiroute 1 | Kristberg: Ich weiß nicht genau, ob die Skiroute ins Tal geöffnet oder gesperrt war
Gefahrene Lifte:
11x 2-SL Sattellift (C) Kristberg
10x 2-SL Kristberglift (B) Kristberg
6x DSB Sennigrat (G) __ 8-KSB/B Seebliga (D)
2x 35-PB Kristbergbahn (A) Kristberg __ DSB Kropfen (F) __ 2-SL Platina (J)
1x 55-PB Hochjochbahn II (A2) __ 6-EUB Zamangbahn (B) __ 2-SB/B Kapellbahn (C) __ DSB Kreuzjoch (H) __ DSB Kreuzjoch (H) (Kurze Rückbringersektion) __ DSB Grasjoch (I) __ DSB Feda (K)
Rest 0x

Hochjoch: 23 Liftfahrten | ca. 9.584 Höhenmeter
Kristberg: 23 Liftfahrten | 2.830 Höhenmeter
Insgesamt 46 Liftfahrten | ca. 12.414 Höhenmeter

Wetter:: bewölkt, Nachmittags teils leichter Schneefall
Wartezeiten:: max. 1-2 Sessel an der 8-KSB/B Seebliga, sonst keine

Bild Bild

Bilder vom Kristberg weiter unten

5. Tag (Do 15.01.09) – Silvretta Montafon (Silvretta Nova)

[color=# BF0000]Geschlossene Lifte[/color]: 3-KSB Schwarzköpfle (H) (wohl wegen zu wenig Andrang)
Gesperrte Abfahrten: blaue Abfahrt 1a, schwarze Abfahrt 20, schwarze Abfahrt 6 (bis Nova Stoba)
Gefahrene Lifte:
10x 2-SL Gampabing (L)
8x 2-SL Jöchle (K)
5x DSB Garfrescha II (B2) __ 6-KSB/B Nova (F) __ 6-KSB/B Madrisella (G
3x 2-SL Burg (E)
2x 6-KSB/B Rinderhütte (I) __ 6-SB Vermiel (N) __ 3-SB Älpli (M)
1x 6-EUB Valisera I (A1) __ 6-EUB Valisera II (A2) __ DSB Garfrescha I (B1) __ 6-EUB Versettla II (C2) __ 4-SB Heimspitz (J) __ 4-SB Grandau (O)
Rest 0x

Insgesamt 48 Liftfahrten | ca. 15.690 Höhenmeter

Wetter:: Sonne mit ein paar nicht störenden Wölkchen
Wartezeiten:: An der 6-KSB/B Madrisella eventuell mal 1-2 min, sonst höchstens ein paar wenige Bügel

Mehr Bilder in der Voransicht kann ich leider nicht anzeigen lassen, da der Beitrag sonst zu viele Zeichen enthält. Für die restliche Bilder von diesem Skitag sowie von den beiden letzten Tagen einfach die Links zu den Bildern auf meiner Homepage weiter oben benutzen :)

6. Tag (Fr 16.01.09) –Gargellen

Gesperrte Abfahrten: Skiroute 11
Gefahrene Lifte:
12x 8-EUB Schafberg (A)
5x 2-SL Schafberg (D)
3x 4-SB Gargellner Köpfe (C) __ 2-SL Valzifenz (G)
2x DSB Schafberg II (B)
1x 1-SL Vergalden Übungslift (E)
Rest 0x

Insgesamt 26 Liftfahrten | ca. 11.347 Höhenmeter

Wetter:: Sonne mit ein paar nicht störenden Wölkchen
Wartezeiten:: max. 1-2 Gondel bzw. ein paar Sessel an der 4-SB Gargellner Köpfe

7. Tag (Sa 17.01.09) – Golm

Gesperrte Abfahrten: Skiroute 21 (Schwarze Wand), Skiroute nach Vandans, Der größte Teil der roten Abfahrt 9 (Vandanser Abfahrt) wegen eines Skirennens
Gefahrene Lifte:
10x 4-KSB/B Außergolm (86)
6x DSB Hüttenkopf (87)
4x 4-KSB Matschwitz (85)
2x 8-EUB Golmerbahn I (81) __ 8-EUB Golmerbahn II (82) __ 8-EUB Golmerbahn III (83)
1x 6-KSB/B Rätikon (84) __ 1-SL Sücka (89)
Rest 0x

Insgesamt 28 Liftfahrten | ca. 10.133 Höhenmeter

Wartezeiten:: morgens/mittags 1-3 min, Außergolm den ganzen Tag keine Wartezeiten, später insgesamt kaum noch welche. Längste Schlange den ganzen Tag über an der 6-KSB/B Rätikon. Auf jeden Fall der vollste der 7 Skitage.

Bilder/Bericht Kristberg (Mi 14.01.2009)

Schon vor dem Skiurlaub hatte ich mir überlegt an einem Tag auch das Skigebiet Kristberg zu besuchen. Immer wieder hoffte ich, dass es endlich schneit, dass auch die Skiroute ins Tal geöffnet werden kann. Irgendwann stand auf der im Schneebericht, dass die Abfahrt bis zur Mittelstation geöffnet sein soll. Ich war zwar schon 1997 einmal im Montafon gewesen und da auch ein Tag, bzw. Teiltag am Kristberg allerdings war mir eine Mittelstation doch irgendwie neu.
Bis zur Anreise gab es beim Talabfahrtsstatus keine Änderung mehr, aber es kam ja auch kein neuer Schnee. Auf die Gefahr hin, dass die Talabfahrt inzwischen komplett gesperrt war bin ich am 4. Tag dann trotzdem aus dem Hochjochgebiet rüber gefahren.
Das Wetter war nicht optimal. Morgens bin ich erst dreimal mit der 8-KSB/B Seebliga gefahren und hier war der Untergrund schon recht schlecht zu erkennen. Anschließend ging es mit der DSB Sennigrat hoch und anschließend die schwarze 3 und sofort weiter die rote 4 runter bis zur Mittelstation Kropfen runter. Beide Abfahrten waren optimal zu fahren, schöner Schnee (Sennigrat noch etwas besser als weiter unten) und die Sichtverhältnisse zum Untergrund waren auch besser. Mit der DSB Kropfen ging es nun wieder hoch und anschließend die blaue 1b wieder runter, um diese Zeit war diese noch nicht so voll und zerfahren, so dass man sie gut fahren konnte. Bei der Mittelstation angekommen ist gerade die PB Hochjochbahn dort. Also diesmal schnell die Skier ab und ab zum Einstieg in diese. Einmal muss ich ja auch diese gefahren sein, außerdem dauert es mit dieser weniger lange hoch als mit der DSB Kropfen. Allerdings bin ich bisher immer die DSB gefahren, da ich keine Lust hatte erst auf die Bahn zu warten und dann noch die Fahrt über zu stehen. Dann lieber gemütlich in der Sesselbahn hochfahren. Oben angekommen gab es jetzt noch einen Abstecher ins Grasjochgebiet. Als ich dort angekommen war viel mir auf, dass ich mich in der Zeit etwas verschätzt hatte und den Bus, den ich eigentlich rüber zum Kristberggebiet nehmen wollte nicht mehr erreichen werde. Na egal, macht nichts, eine Stunde später fährt der nächste. Also noch einmal mit der DSB Freda und dem 2-SL Platina gefahren bevor es mit der lahmen langen DSB Grasjoch wieder zurück ging.
Hier im Grasjochgebiet waren die Sichtverhältnisse zum Untergrund schon schlechter als im vordern Gebietsteil, doch die Krönung war die blaue Abfahrt 1a. Hier sah man nur noch grau/weiß und wusste nicht, ob es hoch oder runter geht. Nach dem Skitunnel wurde es wieder besser. Nun fuhr ich jedoch nicht direkt ins Tal, sondern fuhr noch einmal die rote Abfahrt 7 runter. Auf der Piste war kaum Betrieb und der Boden war wieder ganz gut zu erkennen. Mit der 8-KSB/B Seebliga wieder hoch und anschließend erst die blaue 1a, dann die rote 4 runter. Diesmal dann nicht weiter bis zur Mittelstation Kropfen sondern schon vorher der Abzweig zur Talabfahrt. Von der roten 5 nicht den Abzweig verpassen und dann geht es die lange Skiwegabfahrt ins Silbertal runter.
Die Liftwart an der Talstation der 2-SB/B Kapellbahn musste ich leider enttäuschen. Ich glaube dieser hatte sich schon gefreut, dass endlich mal wieder jemand kommt und mit der Bahn hochfahren will. Für mich ging es jetzt jedoch ab zur Bushaltestelle Silbertal Sand und da musste ich auch nicht lange warten bis der Bus kam und mich dann direkt an der Talstation der Kristbergbahn absetzte.
Nun hoffte ich nicht zu lange warten zu müssen, da die Bahn ja nur eine Kabine hat, die hin und her pendelt. Aber ich hatte Glück, die Bahn war gerade auf dem Weg ins Tal. Bis die Leute einsteigen durften dauerte es jedoch wieder ein Augenblick, da mit dieser Bahn ein Verletzter Skifahrer runtertransportiert wurde. So geräumig ist die Talstation nicht. Nachdem dann aber alle eingestiegen waren ging es auch schon bald Bergauf. Die Fahrt nutze ich gleich dazu, die Begleitperson nach dem Status der Talabfahrt zu fragen, da ich bei der Talstation auch keine Anzeige gesehen hatte. Dieser meinte, dass man die Abfahrt wohl fahren könnte, sie nach der Mittelstation allerdings schon hart-eisig sein soll. Außerdem müssten einige schneefreie Straßen überquert werden. Oben angekommen ging dann aber nicht sofort wieder ins Tal, sondern erst mal zu den Skiliften.

Bild
^^Blick zurück zur Bergstation der 35-PB Kristbergbahn (A)

Bild
^^Auf dem Weg von der Bergstation der Kristbergbahn (A) zum Kristberglift (B). Hier darf man sich gleich ein wenig warm machen, nicht die ganze Zeit rutscht es.

Bild
^^Fast bei der Talstation des 2-SL Kristberglift angekommen. Zum Einstige muss man aber noch einmal die Seite wechseln, oder nimmt einfach die Liftspur zum Einstieg, bei so wenig Andrang wäre das kein Problem, ich habe es trotzdem gelassen

Bild
^^300m langer 2-SL Kristberglift mit blauer Abfahrt 1 (Sattelabfahrt). Diese Abfahrt war sehr hart und von den Sichtverhältnissen am schlechtesten. Naja und natürlich sehr kurz.

Bild
^^Blick aus dem Kristberglift zur Talstation des 2-SL Sattellift (C)

Beim Ausstieg des Kristberglifts kann man sich entscheiden: rechts oder links raus: Direkt zur Abfahrt oder weiter mit dem Sattellift hoch. Natürlich ging es für mich direkt weiter hoch, nur der erste Lift ist eindeutig zu kurz.

Bild
^^Talstation des 2-SL Sattellift

Bild
^^Im oberen Teil des 700 m langen 2-SL Sattellift. Hier führt die im oben sehr flache blaue Abfahrt parallel zum Skilift entlang.

Bild
^^Blick zurück, wo die Abfahrt vom Skilift abzweigt.

Bild
^^Start der blauen Abfahrt 1 (Sattelabfahrt)

Bild
^^Rote Abfahrt 2 (Lang Ried). Als ich angekommen bin dachte ich erst einmal, wie für Skirennen gesperrt, kann ja wohl nicht war sein, bei einem so kleinen Skigebiet. Hoch geguckt zum Start, keiner da nirgends ist jemand zu sehen. Gut, dann fahr ich halt einfach runter.

Anschließend ging es wieder an der Bergstation der Kristbergbahn vorbei zurück zum Kristberglift und wieder mit diesem rauf, weiter zum Sattellift und oben dann das inzwischen dritte mal ausgestiegen. Wieder schob ich rüber zur roten Abfahrt, diesmal allerdings oben rum zum Start der Abfahrt (Folgt man der Ausschilderung, kommt kurz unterhalb des Starts auf die Abfahrt.). Wieder ging es bis zur Bergstation der PB, dann aber bog ich ab auf die Talabfahrt. Ca. 20 min hatte ich noch, bevor die Bahn Mittagspause macht.

Bild
^^Skiroute 1 ins Tal

Bild
^^Erste Straßenkreuzung. Da heißt Skierabschallen und drüber laufen. Weiter hinten erkennt man eine Stütze der PB Kristbergbahn, die bei Bedarf auch als Mittelstation benutzt werden kann.

Bild
^^Inzwischen unterhalb der Mittelstation

Bild
^^Der Unterste Teil ist interessant, hier führt die Abfahrt durch viele so schmale Passagen. Da muss man bei so plattgefahrenem Schnee schon aufpassen, dass man nicht zu schnell wird.

Bild
^^Übergang zur nächsten schmalen Passage.

Bild
^^Fast unten angekommen, unten sieht man schon die Talstation der PB. Vorher müssen allerdings noch zwei Straßen überquert werden.

Bild
^^Talstation der 35-PB Kristbergbahn

Bild
^^Talstation der 35-PB Kristbergbahn – Die Bahn extra darauf gewartet, dass ich auch noch mit hoch komme. In so einem kleinen Skigebiet geht es richtig entspannt zu.

Bild
^^Blick aus der PB zurück zur Talstation

Bild
^^Eine der Mittelstationsstützen

Bild
^^Blaue Abfahrt 1 (Sattelabfahrt) mit 2-SL Kristberglift. Selbst jetzt um 13 Uhr rum sieht man noch überall die Pistenraupenspuren. Na ja, bei so wenig leuten kein wunder. Teilweise habe ich gedacht, ich wäre noch der letzte übrig gebliebene Skifahrer, bis ich dann noch zwei im Skilift gesehen habe.

Nun ging es noch ein paar mal die blaue und rote Abfahrt runter, einmal auch die Umfahrung des unteren blauen Stücks. Ich entschloss mich auch dazu erst einen Bus später zu fahren, da so leere Pisten einfach wunderbar zu fahren sind. Sie sind zwar nicht lang, aber auf der blauen Piste kann man schön Carven und die rote Abfahrt ist auch schön naturbelassen. Nachdem ich im Garsjochgebiet auch erst noch ziemlich gefroren habe, war mir hier überhaupt nicht mehr kalt geworden, was bestimmt nicht nur daran lag, dass es zwischen den Bäumen wärmer ist, sondern auch daran, dass man bei der roten Abfahrt am Anfang und Ende immer wieder etwas Arbeiten muss um vorfährts zu kommen.

Bild
^^Kabine der 35-PB Kristbergbahn in der Bergstation.

Als letztes ging es noch einmal die Talabfahrt runter. Diese war bei den Schneeverhältnissen nicht so super zu fahren, allerdings stellte sie auch eine schöne Abwechslung zu sonstigen Abfahrten da. Außerdem ist sie so mal eine Abfahrt gewesen, für die man auch mal etwas länger als ein paar wenige Minuten braucht. Hätte ich allerdings gewusst, wie die Abfahrt zu fahren ist, wäre mir einmal am Schluss wohl auch genug gewesen.
Unten angekommen dauert es noch ein paar Minuten bis der Bus kam. In dieser zeit habe ich dann doch noch eine Statusanzeige gefunden. Auf dieser stand die Talabfahrt als gesperrt. Na ja, jetzt war es eh zu spät.
Mit dem Bus ging es nun wieder bis zur Haltestelle Silbertal Sand und von dort aus zu Fuß bis zur Talstation der 2-SB/B Kapellbahn. Nun konnte sich der Liftwart doch noch auf einen Fahrgast freuen. Ein paar Sessel fuhren an mir vorbei, bis ich einsteigen konnte, da der Liftwart erst einmal die Haube eines Sessels öffnen musste. Die Automatische Öffnung war abgestellt. Nun ging es also mit dieser doch speziellen Bahn nach oben, wo es dann auch leicht anfing zu schneien.
Mit dem einzigen Lift, den man von der Bergstation der Kapellbahn erreicht, der 8-KSB/B Seebliga ging es anschließend weiter nach oben. Ein bisschen Zeit hatte und so fuhr ich insgesamt noch vier mal mit der DSB Sennigrat und einmal mit der DSB Kropen. Die schwarze Abfahrt 3 war ein super zu fahren und auch der Untergrund war gut zu sehen. Außerdem waren bis auf bei einer Abfahrt nie ein Mensch auf der Abfahrt. Die rote Abfahrt 4 dagegen war in nicht mehr einmal ganz so guten zustand. Sie war inzwischen schon sehr hart und teils auch mit eisigen Stellen. Die DSB Sennigrat macht um 15:45 Uhr zu, die 8-KSB/B Seebliga erst um 16:00 Uhr. Also ging es, bevor die Talabfahrt an die Reihe kam, noch einmal zur Sitzheizungbahn.

Die 8 Bilder aus dem Hochjochgebiet von diesem Tag sind hier zu finden.

Hier noch zwei Videos aus dem Kristberggebiet. Das erste von der blauen Abfahrt 1 (Sattelabfahrt), das zweite von der roten Abfahrt 2 (Lang Ried):

Video vom 14.01.09 - 13:55 Uhr
[youtube]g_DzR9LFW7M&hl=de&fs=1[/youtube]

Video vom 14.01.09 - 13:06 Uhr
[youtube]gJCioqdr8Pc&hl=de&fs=1[/youtube]

Bild

Und jetzt noch der Schwerpunktsteil Gargellen. Einige kenne vielleicht die Laax-Tour. So eine Tour gibt es jetzt auch von Gargellen. Diese ist auf meiner Seite http://www.skiaktiv.de.vu zu finden, oder direkt über den Link auf dem Bild der Gargellen-Skigebietstour oben. Die Tour besteht aus 233 Bilder. Alle Bilder sind vom 12. bzw. 16. Januar 09. Mehr Information zu der Tour auf meiner Seite bei der Tour selber.

edit 14.10.2014: Linkadressen angepasst.

Antworten

Zurück zu „Österreich“