SerfausFissLadis - 14.02.2009 - Mit dem „Papst“ auf Reisen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3346 Mal
SerfausFissLadis - 14.02.2009 - Mit dem „Papst“ auf Reisen

Beitrag von snowflat »

Bild

Mit dem „Papst“?
Hat snowflat zu viel Apres-Ski gehabt :roll: ?
Oder leidet er einfach unter zu viel frischen Pulverschnee :wink:?

Auf die erste Frage will ich hier eine Antwort geben und dafür muss ich – mal überlegen – bis in den November 2008 zurückgehen, da brandete in mir die Idee auf, doch mal mit dem „Papst“ einen Ausflug zu machen, eine Tages- oder Mehrtagestour war zu dem Zeitpunkt noch nicht Diskussionsgegenstand. Vielmehr galt es erstmal einen gemeinsamen Termin mit den Arbeitskollegen abzustimmen ... und das ist nicht immer ganz einfach.
Der Dezember ging ins Land, der Januar auch ... es ist Februar 2009, ganz genau der Zweite des Monats. Auf Arbeit haben wir einen Termin gefunden, der für einen Skitag geeignet ist: Der 14. Februar 2009. Scheinbar habe ich so viel positive Werbung für SerfausFissLadis gemacht, dass meine Kollegen unbedingt dort hin wollten. Und: Der „Papst“ fährt an besagten Tag nach SFL. Also Schnell zum Hörer gegriffen und in Rom, ach nee ... in Wiggensbach angerufen: „Wir möchten gerne mit Euch nach SFL“ ... Scheinbar sollte uns für diese Unternehmung das Glück holt sein, denn der Bus war schon ausgebucht, doch kurz zuvor waren welche abgesprungen. Also: Fest gebucht!
Die Spannung stieg von Tag zu Tag, mit immer stärker werdender Intensität wurden seit Wochenmitte die Wetterberichte gelesen, Webcambilder studiert ... Wahnsinn, mit dem „Papst“ auf Reisen. Für uns alle eine Premiere, wie der Tag wohl werden wird? Um kurz vorweg zu greifen: EIN WAHNSINN !!! Auch wenn es schon eine gewisse Überwindung gab:

Es ist Samstag, 14. Februar 2009 um 4:30 Uhr ... mein Wecker klingelt. Also raus aus den Federn, denn trödeln ist nicht angesagt, der „"Papst“ ist pünktlich, aber so was von ...
5 Uhr: Ich verlasse in Skiklamotten, bepackt mit Skistiefeln, Ski, Stöcken und Rucksack meine Haustür
Ich stapfe mutterseelenallein durch Kempten, der kalte, frische Pulverschnee quietscht bei jedem Schritt. Es ist kalt, saukalt und vom Himmel rieselt leise der Schnee ... nein ich denke jetzt nicht an Weihnachten. Auch wenn ich mir Weiße gewünscht hätte, aber für den momentanen Schneenachschub habe ich gerne grüne Weihnachten gefeiert :wink:
5:20 Uhr: Mein Blick schweift die verlassene Straße hinab, am Ende erkenne ich die Umrisse gleichgesinnter Genossen ... Wintersportler in rauen Mengen. Jippie, wir sind nicht die Einzigen „Kaputten“, die sich um diese unchristliche Zeit im sonst so christlichen Bayern auf den Straßen herumtreiben. So ist es, wenn der „Papst“ ruft ... soviel zum Thema „christlich“ :lol:
5:25 Uhr: Inmitten der Menschenmassen (bezogen auf die Anzahl der im Allgemeinen zu dieser Zeit unterwegs befindlichen Leuten) entdecke ich meine Arbeitskollegen und kurz darauf fährt der „Papst“ vor. Aber nicht der „Papst“ sondern der „Papst“ ... der „Skireisepapst aus dem Allgäu“ - Schweighart
Rückwärts rangiert der Busfahrer (super locker drauf, flotte Sprüche und top gefahren) in die Seitenstraße, alles verstauen und einsteigen. Es folgen noch zwei Stopps und dann geht es im vollbesetzten Bus auf Schneefahrbahn los. Es schneite irgendwie wie Sau und trotz der frühen Uhrzeit war dank kriechender Urlauber auf der Fernpassstraße kein so zügiges Vorankommen angesagt, aber wir kamen trotzdem gut voran, die Straße ist anfangs ja breit :wink:
Im Außerfern wurden die Schneeflocken weniger, auf dem Fernpass ging es gut voran, wir fuhren ja gen Inntal. Denn Richtung Deutschland staute sich der Verkehr bereits vor der Passhöhe ... um 7:15 Uhr!!! Ankunft im Inntal an der Rastanlage in Mils ... Pinkelpause. Wir parken neben einem Bus ein ... von Schweighart :wink: ... wir parken und es folgen drei weitere Busse ... von Schweighart :lol: ... also das Geschäft läuft.
Während der ¼-stündigen Pause stehen wir draußen und staunen blaue Löcher in den Himmel ... eben noch bedeckt und Schneefall steht man im Inntal unter fast wolkenlosem Himmel. Wir werden narrisch ... so geht es auch pünktlich wieder los, denn: SFL ruft ... wir konnten es im Inntal schon hören :wink:
In Ried verließen wir notgedrungen die B180, denn nicht alle Wege führen nach Rom ... äh Serfaus. Und in dem Moment wurde mir klar, dass ich just in dem Moment (bzw. seit 5:30 Uhr) in jenem Fortbewegungsmittel sitze, die mir sams- und sonntags auf den Wecker gehen, wenn ich mit meinem PKW in die Berge fahre :lol: So schnell wechselt man die Seiten.
Aber speziell auf der für Busse eigentlich etwas ungeeigneten Passstraße aufs Sonnenplateau – das heute seinem Namen wieder alle Ehre machte - wurde deutlich warum man immer noch einen Talzubringer anstrebt. Einmal setzte der Bus in einer Spitzkehre auf, dass in jeder Spitzkehre der talwärtsfahrende Abreiseverkehr (es war ja großer Bettenwechsel) anhalten musste ist eh klar, okay der Fahrer des dicken 7er BMW aus Niedersachsen hat noch nichts davon gehört, bergwärts fahrenden Fahrzeugen die Vorfahrt einzuräumen, unser Busfahrer ließ ihn schön rückwärts wieder zurückfahren :lol: und Fiss passierend zogen wir eine riesige Autokolonne hinter uns her.
Wir passierten Fiss, denn der Ausflug war ja mit Apres-Ski gebucht und wo macht man den besten Apres-Ski dort? Richtig, im Patschi in Serfaus. Bevor alle aus dem Bus stürmen gab es noch allgemeine Instruktionen und den Hinweis, dass der Bus um 18:30 Uhr fährt und die letzte Dorfbahn um 18 Uhr geht. Es wurde also am Ortseingang von Serfaus geparkt, eingekleidet und bevor es zur Dorfbahn ging, bekamen wir die Skipässe zu sage und schreibe 30 € das Stück :D

Ich wurde von meinen Kollegen als Guide auserkoren, sie waren also auf mich angewiesen :P

Auf die Plätze, fertig, los ... bei fast blauem Himmel und Sonnenschein stürzten wir uns hinein ins Skivergnügen. 180 Pistenkilometer lagen uns zu Ski und Snowboard, bestens präpariert bei traumhaften Pulverschnee, der bei jeder Bewegung unter den Ski quietschte. Schnee bepackte Bäume, von der Sonne geküsst. Leere Lifte, keine Wartezeiten ... die Pisten fast nur für uns. Also alles was einen ... nein ... den perfekten Skitag ausmacht.

So nun genug der Vorworte, es folgen auch wenn es heute eine päpstlichen Tour ist, die Fakten in Kurzform:

Wetter/Temperatur:
Fast immer Sonnenschein, ab und zu ganz kurz mal eine dünne Wolke. Lediglich im Masnergebiet war es dicht bewölkt und es schneite dort.
Tal morgens/nachmittags: - 10 °C /- 5°C
Berg morgens/nachmittags: - 18 °C / - 11 °C

Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: bis 150 cm

Schnee/Pisten:
Hammer, Hammer, Hammer ... wie die BB die Pisten hergerichtet haben. Die besten Verhältnisse die ich diesen Winter vorfinden durfte, solche Pulverschneepisten, perfekt verdichtet. Keine Steine, kein Eis, keine Klumpen

Pistenplan:
Link

Bild
Bild
Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Ich habe es geschafft meine Arbeitskollegen fast die gesamte Skidimension zu zeigen, bis auf Puinz-, Obere Scheid- und Waldbahn sowie die Schlepplifte sind wir alle gefahren, bei den Pisten schafft man natürlich an einem Tag nicht alle :wink:
Unsere Leistungswerte vom Samstag inkl. einer Stunde Mittagspause:
Gefahrene Strecke: 76,9 km
Zurückgelegte Höhendifferenz: 11.305 m

Wartezeiten
keine, selber schuld wer an einem solchen Tag nicht fährt, weil es daheim schneit :wink:

Gefallen:
:D überraschendes Traumwetter
:D keine Wartezeiten
:D gastronomisch wieder einmal das Lassida
:D 30 € für den Skipass
:D traumhafte Schnee- und Pistenverhältnisse im gesamten (!) Gebiet
:D Preis-Leistung des gesamten Paketes für diesen Tag
:D Apres-Ski im Patschi

Nicht gefallen:
:cry: Warum sind solche Tage so schnell vorbei?

Bilder (nur ein paar Impressionen):

Bild
^^ Im Sunliner (er machte seinem Namen mal wieder alle Ehre) geht es gleich hinüber nach Fiss

Bild
^^ Sattel- und Möseralmbahn, hinten Fisser Joch

Bild
^^ Lecker Pisten, Gonde- und Gfallabfahrt davor die Sattelbahn

Bild
^^ Rastabfahrt

Bild
^^ Zwischenholzabfahrt ... man kann leider nicht überall zur gleichen Zeit sein

Bild
^^ Blick zur Sattelbahn

Bild
^^ Adlerpiste, tiptop. Kein Vergleich zu den anderen Tagen

Bild
^^ Der Sonne entgegen

Bild
^^ Auf der Frommes im Sonnenschein, auf der gegenüberliegenden Talseite hängt das schlechte Wetter, uns soll es Recht sein

Bild
^^ Hinauf zum Lazid

Bild
^^ Im Masnergebiet war dicke Suppe

Bild
^^ Furggler, unten die Scheidbahnen

Bild
^^ Plansegg

Bild
^^ In der Lawensbahn durch den Winter

Bild
^^ Traumpisten an der Scheid, es ist bereits 13:19 Uhr !!!

Bild
^^ Moos- und Pezidbahn

Bild
^^ Plansegg & Komperdell

Bild
^^ Ordentliche Kicker haben sie hin gezimmert, der letzte Krümel Schnee liegt wohl wieder noch im Juli dort :lol:

Bild
^^ Mit dieser Impression geht der Tag zu Ende

Dann ging es zum Abschluss noch mit den Ski direkt ans und dann ins Patschi, dort herrschte wieder eine super Stimmung. Bis 17:55 Uhr hatten wir Zeit, denn um 18:00 Uhr fuhr die letzte Dorfbahn zum Parkplatz. Zum „Roten Pferd“ tanzend mussten wir leider zu früh das Patschi verlassen :cry:

Fazit:
Der Tag war der Hammer, das wir mit dem Wetter so viel Glück hatten war natürlich das Tüpfelchen auf dem „i“. Für diesen Tag hat sich das frühe Aufstehen gelohnt, die Stimmung im Bus war auch super, besonders auf der Rücktour, auch wenn ich irgendwann meine Augen geschlossen habe :wink: Das Preis-Leistungs-Verhältnis braucht man gar nicht diskutieren, der Tag hat 45 € gekostet, der Skipass kostet unter „normalen“ Bedingungen 41,50 €.

Wir waren das erste Mal mit dem „Papst“ unterwegs und bestimmt nicht das letzte Mal ...

PS: Meine Kollegen sind begeistert von SerfausFissLadis ... wundert mich nicht :P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: SerfausFissLadis - 14.02.2009 - Mit dem „Papst“ auf Reisen

Beitrag von molotov »

schaut ja schon super aus, aber bei den bedingungen im allgäu nach serfaus grenzt auch an sünde ;)
Touren >> Piste
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

molotov hat geschrieben:schaut ja schon super aus, aber bei den bedingungen im allgäu nach serfaus grenzt auch an sünde ;)
Wie gesagt, die Tour war seit Anfang Februar gebucht, da war ja noch nicht so ganz klar, was für einen Batzen es gibt. Aber das mit dem Allgäu habe ich natürlich gestern nachgeholt!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anno_80 »

8O
Damit haben sich dann meine Bedenken bezüglich der samstäglichen Pistenpräparation endgültig in Pulver aufgelöst!
:freude:
Chris.L
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chris.L »

Oah was für unglaublichen Bedingungen.. Und ich muss zurzeit lernen, das kotzt einfach an.

Aber hey, Abfahrt um 5:30 für eine Tagestour ist ja wohl gar nix. Da ich diesen Jahr dank meines Studiums gezwungen bin, wenn, dann nur Ein-Tages-Touren zu machen und ich aus Bamberg losfahren muss ist bei mir die Abfahrtszeit um 3:40. Und das nur um zum Wilden Kaiser zu kommen. Da ist rumheulen angesagt ;)

Ich bin übrigens echt neidisch :mrgreen:
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Norstein »

Wahnsinn!!!

Das ist ja echt gemein...

Und 5:30 aufstehen zum Tagesskitrip ist sehr einfach..

Im März gehts für n Tag nach Warth, da wird für mich Busspennen angesagt sein..

für 39 Euro...
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

snowflat hat geschrieben: Fazit:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis braucht man gar nicht diskutieren, der Tag hat 45 € gekostet, der Skipass kostet unter „normalen“ Bedingungen 41,50 €.
Ist ja schön, dass es so günstige Fahrten gibt, aber € 11,50 Preisnachlass für Gruppen (nur Samstags), da ist doch jeder "normale" Tagesgast der "Depp" 8O Ist da am Sa. so wenig los, dass man so die Busunternehmer anlocken möchte? Vielleicht sollten die für Tagesgäste am Sa. auch etwas überlegen (vor allem auch eine Jugendermässigung), dann kämen vielleicht auch mehr (was dann aber einigen auch nicht gefallen wird :D )
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

siri hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben: Fazit:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis braucht man gar nicht diskutieren, der Tag hat 45 € gekostet, der Skipass kostet unter „normalen“ Bedingungen 41,50 €.
Ist ja schön, dass es so günstige Fahrten gibt, aber € 11,50 Preisnachlass für Gruppen (nur Samstags), da ist doch jeder "normale" Tagesgast der "Depp" 8O Ist da am Sa. so wenig los, dass man so die Busunternehmer anlocken möchte? Vielleicht sollten die für Tagesgäste am Sa. auch etwas überlegen (vor allem auch eine Jugendermässigung), dann kämen vielleicht auch mehr (was dann aber einigen auch nicht gefallen wird :D )
Samstag ist in SFL Tirolertag, da fährt jeder Einheimische um 21,00 Euro. Da deswegen immer recht viele dort sind, denke ich, dass sie kein Interesse an einem allgemeinem "Samstag is Ermäßigungstag" haben.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

sebosebo hat geschrieben:
Samstag ist in SFL Tirolertag, da fährt jeder Einheimische um 21,00 Euro. Da deswegen immer recht viele dort sind, denke ich, dass sie kein Interesse an einem allgemeinem "Samstag is Ermäßigungstag" haben.
Warum bin ich kein Tiroler :cry: Aber warum dann die Gruppenaktion?

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

siri hat geschrieben:
sebosebo hat geschrieben:
Warum bin ich kein Tiroler :cry: Aber warum dann die Gruppenaktion?
Weil am Samstag Bettenwechsel ist, fast keine Urlauber Ski fahren und man im Skigebiet die Auslastung braucht, das es auch dicke ohne Probleme verträgt. Der Tirolertag haut da nicht sonderlich rein.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Sehr schöne geschriebener Bericht! Hat Spaß gemacht zum Lesen. Danke.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“