Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von schafi »

Bisher noch kein Bericht aus dieser Saison vom Salzburger Hausberg, dem Untersberg – höchste Zeit, das zu ändern!

Link zur Untersbergbahn: http://members.aon.at/untersbergbahn/Untersbergbahn.htm

Angereist bin ich mit einem Bus der Linie 25, welche von Salzburg Hauptbahnhof zum Untersberg und dann noch nach Rif führt und tagsüber alle 15 Minuten verkehrt. Da die Skiabfahrt nicht bei der Talstation der Bahn endet, sondern in Fürstenbrunn, muss man, wenn man das Auto bei der Talstation stehen hat, mit dem Bus Nr. 35 zurück, welcher zweimal in der Stunde fährt. Ich konnte hingegen direkt mit der Linie 21 (alle 15 Minuten) zurück in die Stadt.

Die Gondelbahn fährt immer zur vollen und zur halben Stunde, bei Bedarf auch öfter. Ich nahm die Gondel um 14 Uhr, so wie ca. 10 andere Skifahrer und zwei Fußgängerinnen auch.

In der Talstation gibt es Informationen zu Wetter- und Schneeverhältnissen, wie schon telefonisch erfragt war die Abfahrt heute geöffnet, nachdem sie gestern wegen Präparierungsarbeiten offiziell gesperrt, aber inoffiziell befahrbar gewesen war. Die -16°C waren laut Gondelführer der Wert aus den Morgenstunden, er sprach von gegenwärtigen -10°C und Windstille. Temperatur könnte passen, Windstille stimmte definitiv nicht, aber dazu später.

Bild

Bevor’s los geht noch ein Blick nach oben – man sieht schon, da hängen die Wolken:

Bild

Während der Fahrt:

Bild

Zufahrt auf die erste Stütze:

Bild

Bergstation in Sicht:

Bild

Blick von der Bergstation zum Zeppezauerhaus – schaut schon sehr frostig aus und fühlte sich auch so an:

Bild

Bild

Bild

Ein paar Schritte weiter sah man nicht mehr viel:

Bild

So viel sieht man hingegen ohne Wolken – Aufnahme von meinem letzten Besuch am Untersberg (20.3.2006):

Bild


Bevor man die Abfahrt genießen kann, gilt es am Untersberg einen ca. 20-minütigen Fußmarsch zum Salzburger Hochthron (1853m) zu bewältigen, es geht hierbei bergauf und bergab, das letzte Stück ist ziemlich steil. Bei Sonnenschein hat man eine tolle Fernsicht, heute war es aber nicht mehr als eine lästige Pflicht, durch den Wind war es extrem kalt und gesehen hat man auch den ganzen Weg lang nichts, habe deswegen auch keine weiteren Fotos vom Weg. Der Weg wird übrigens regelmäßig gewalzt und ist dementsprechend breit, also leicht zu bewältigen.

Zur Illustration der Schneehöhe meine Skistöcke am Beginn der Abfahrt. Der Wind hatte hier natürlich seine Finger im Spiel, so viel Schnee war nicht überall :wink:

Bild

Ein paar Schwünge später war ich dem Wind nicht mehr so ausgesetzt und die Sicht wurde auch besser, die folgenden Bilder entstanden nach schätzungsweise ¼ der Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Hin und wieder hat sich die Sonne durch die Wolken gekämpft:

Bild

Drei der zahlreichen Tourengeher am Weg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf diesem Bild sieht man die Schneebeschaffenheit recht gut – 100% Naturschnee, gewalzt, aber noch nicht völlig verfestigt. Piste ist meist so breit wie hier, es gibt allerdings auch einige schmälere Stellen. Wer Highspeed-Carven will, ist am Untersberg eher fehl am Platz :wink:

Bild

Die Schwaigmühl Alm, die im Winter mit einem Team der Bergrettung besetzt ist, auf 1396 Meter Höhe:

Bild

Bild

Bild

Ein Stück weiter unten:

Bild

Die Stadt kommt hervor:

Bild

Im Vordergrund unser Provinzflughafen :wink:

Bild

Und Salzburg Downtown :wink:

Bild

Im unteren Teil der Abfahrt wird man vor folgende Wahl gestellt:

Bild

Nach links geht eine Umfahrung weg, die ich allerdings noch nie benützt habe und auch heute hab ich mich wagemutig in den Eisgraben gestürzt :wink:

Wie das Schild schon sagt, wird dieser Steilhang nicht präpariert, von oben bietet sich folgende Ansicht:

Bild

Auch viele Tourengeher nehmen den direkten Weg und nicht die Umfahrung, muss ziemlich anstrengend sein…

Bild

Bild

Im Bild eine rüstige ältere Dame, die mit Tourenskiern die gesamte Abfahrt mit Stemmbögen bewältigt hat, habe sie irgendwann überholt und immer, wenn ich eine längere Fotopause gemacht habe, war sie wieder da und auch den Eisgraben lies sie sich nicht entgehen – Hut ab!

Bild

In der Bildmitte die Festung Hohensalzburg:

Bild

Im letzten Teil des Eisgrabens kamen ein paar Steine heraus, ansonsten war er gut zu fahren, zwischen den Buckeln gab es nur vereinzelt Eisflächen.

Bild

Bild

An dieser Stelle treffen sich die beiden Pisten wieder, die Umfahrung kommt von der rechten Seite (nicht im Bild):

Bild

Ein paar Meter weiter ist ein erster Parkplatz, den Tourengeher gerne benützen, für mich ging es über einen Ziehweg bis nach Fürstenbrunn weiter, Fahrzeit 1-2 Minuten. Hat heute direkt auch Spaß gemacht, war teilweise vereist und ziemlich unruhig, also kein typischer, plattgewalzter Ziehweg :D Am Ende dieses Weges befindet sich ein weiterer Parkplatz, an dem auch einige Tourengeher parkten. Die Bushaltestelle liegt direkt hinter dem Parkplatz und dort befindet sich noch folgende Informationstafel:

Bild


Mein Fazit:

Gefallen hat mir heute:

+ schöner Naturschnee, wenn auch um die Uhrzeit schon zerfahren (bzgl. off-piste: Kenn mich da oben zu wenig aus, habe in der Gondel gehört, dass gestern wohl einige neben der Piste unterwegs waren und dabei einige Felsen erwischt haben, scheint also nicht wirklich ideal zu sein, wenn man sich nicht ganz genau auskennt, dazu natürlich die Lawinengefahr)
+ fast nix los, die meisten Leute waren noch bergauf unterwegs :wink:
+ tolle Winterlandschaft

Nicht gefallen hat mir:

- Der Fußmarsch in der Kälte
- Keine Aussicht von oben


Hätte ursprünglich überlegt, noch eine zweite Abfahrt zu machen, nachdem es oben aber wirklich unwirtlich war, hab ich beschlossen nur eine Abfahrt zu machen und diese dafür richtig zu genießen, sprich nicht einfach runterzudüsen (das mach ich wo anders eh oft genug) sondern öfter stehenzubleiben um die winterliche Stimmung zu genießen und zu fotografieren. Dementsprechend habe ich für die Abfahrt auch ca. 45 Minuten gebraucht, wovon der größere Teil Stehzeiten waren.

Irgendwie fällt es mir schwer, für den heutigen Tag Punkte zu vergeben, da ich es nur auf eine Abfahrt gebracht habe und die Witterung oben ziemlich grausig war, ich am Weg nach unten hingegen einige tolle Winterstimmungen erleben durfte und lasse den Bericht daher einfach so stehen und stelle nur noch fest, dass ich meinen Ausflug nicht bereue, obwohl die Kälte immer noch in mir steckt :wink:
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4592
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von 3303 »

Hab letztens von anderer Seite erstmals von diesem, mir bis vor kurzem vollkommen unbekannten Gebiet gehört und dachte gleich: Da musst Du irgendwann mal hin.
Die PB ist allein schon genial und die Abfahrt im weichen Naturschnee genau mein Geschmack.
Die Trasse der Bahn und die Bergstation in den Felsen geben ein richtig hochalpines Flair und trotzdem hat man Flachlandblick.
Der Fußmarsch ist zwar vielleicht ein Wenig lang, wenn man viele Wiederholungen fahren will, aber hat ja auch sein Gutes, man ist jedenfalls warm, wenn man zur Abfahrt startet ;)
Vielen Dank für den Bericht.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5008
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 995 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von Jay »

Toller Bericht, danke. Aber ich bin ja schon ein wenig erstaunt, dass die Bergwacht da den ganzen Winter über sitzt. Ist das denn wirklich nötig?

Jakob
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von schafi »

jwahl hat geschrieben:Toller Bericht, danke. Aber ich bin ja schon ein wenig erstaunt, dass die Bergwacht da den ganzen Winter über sitzt. Ist das denn wirklich nötig?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass ich diese Info von der Homepage der Bergbahn habe... :oops:
3303 hat geschrieben:Der Fußmarsch ist zwar vielleicht ein Wenig lang, wenn man viele Wiederholungen fahren will, aber hat ja auch sein Gutes, man ist jedenfalls warm, wenn man zur Abfahrt startet ;)
So lang ist der Marsch auch wieder nicht und wenn man eine gute Fernsicht hat, geht man den Weg auch gerne. Gestern war's wetterbedingt halt nicht so toll...

Heute schneit's übrigens wieder in Salzburg, die Talabfahrt sollte also noch eine Zeit lang gut möglich sein, vorausgesetzt es kommt kein großes Tauwetter *hoff*
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von Fiescher »

Danke für den Bericht, wenn das Wetter einigermaßen bis Aschermittwoch mitspielt, steht mein Faschings-Programm schon fest. Denn diese Abfahrt will ich auch seit 2 Jahren fahren.
Und jetzt geht sie ja bis ganz ins Tal...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von lanschi »

Oja, dieses Programm hab ich auch schon seit Jahren vor... aber das muss von den Verhältnissen her endlich einmal passen (soll heißen bis ins Tal befahrbar, Pulverschnee, letzter Schneefall so etwa 3-4 Tage her).

Die Abfahrt wird also - vom Steilhang abgesehen - komplett präpariert? Das ist mir auch neu...
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von schafi »

lanschi hat geschrieben:aber das muss von den Verhältnissen her endlich einmal passen (soll heißen bis ins Tal befahrbar, Pulverschnee, letzter Schneefall so etwa 3-4 Tage her).
Das könnte es gegen Ende nächster Woche geben :wink:

lanschi hat geschrieben:Die Abfahrt wird also - vom Steilhang abgesehen - komplett präpariert? Das ist mir auch neu...
So ist es, wobei ich nicht weiß, ob sie täglich präpariert wird, glaube aber schon. Auch gestern ist mir am halben Weg eine Pistenraupe entgegen gekommen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von darkstar »

Wunderschöner Bericht (von der Sicht mal abgesehen :wink: ) von meinem quasi Hausberg :)
Wie war eigentlich der Rücktransport mit dem Skibus? Ich musste dort schon mal ewig warten :twisted:
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:Wie war eigentlich der Rücktransport mit dem Skibus? Ich musste dort schon mal ewig warten :twisted:
Hab den Bus knapp verpasst (hatte vorher gar nicht auf die Abfahrtszeit geschaut, weil ich mich nicht stressen wollte) und somit fast eine Viertlstunde auf den 21er warten müssen. Die restlichen Wartenden wollten alle mit dem 35er zurück zur Bahn und mussten glaub ich noch gut 10 Minuten länger warten. Der 35er geht nämlich immer um 20 und um 57 und wenn man den um 20 knapp verpasst, dann darf man schon ziemlich lange warten... Wäre also sicher eine Überlegung wert, da ein bisschen zu rechnen, va wenn man die Abfahrt öfter an einem Tag zurücklegen möchte.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von darkstar »

Das ist alles andere als schlimm :)
Böd ist es nur wenn gegen Saisonende die Buse nur nach telefonischem Ruf fahren! :(
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von lanschi »

schafi hat geschrieben:Wäre also sicher eine Überlegung wert, da ein bisschen zu rechnen, va wenn man die Abfahrt öfter an einem Tag zurücklegen möchte.
...in Sportgastein krieg ich das normalerweise ganz gut hin... :wink: Aber dazu muss ich die Abfahrt auch kennen (was am Untersberg definitiv nicht der Fall ist).
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:Böd ist es nur wenn gegen Saisonende die Buse nur nach telefonischem Ruf fahren! :(
Ist das wirklich so? Am Fahrplan der Linie 35 steht davon eigentlich nix :roll:
lanschi hat geschrieben:...in Sportgastein krieg ich das normalerweise ganz gut hin... Aber dazu muss ich die Abfahrt auch kennen (was am Untersberg definitiv nicht der Fall ist)
Nun ja, gestern hab ich viel fotografiert [Kamera war wegen Kälte noch langsamer als sonst] und geschaut, wenn man in mehr oder weniger durchfährt, ohne die Tourengeher am Rand niederzumähen, wird man wohl so 15-20 Minuten brauchen, je nach Pistenzustand. Ist aber auch nur eine Schätzung meinerseits, hab das bisher noch nicht gemacht, weil ich nicht so oft rauf komm und dann will ich auch die Aussicht genießen :wink: Wenn man eine Gondel zur vollen Stunde nimmt, sollte sich das Ganze also eigentlich gut für den Bus um 57 ausgehen. Dann ist man um 9 nach bei der Gondel und kann erst um halb wieder hinauf, um anschließend den Bus um 20 zu erwischen sollte man nicht mehr zu viele Pausen einlegen... Bei der Talstation ist man dann wieder um 40 (der Bus um 20 nach fährt mehr Haltestellen an als der um 57). Wenn ich mich da nicht völlig verzählt hab, schafft man also maximal alle 90 Minuten eine Bergfahrt, was die Anzahl der möglichen Fahrten an einem Tag bis Ende Februar auf fünf beschränkt (letzte Fahrt um 15 Uhr, Betrieb bis 16 Uhr.) Ab 1. März ist Betrieb von 8.30 bis 17 Uhr und somit wäre noch eine sechste Bergfahrt möglich...
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von darkstar »

schafi hat geschrieben:Ist das wirklich so? Am Fahrplan der Linie 35 steht davon eigentlich nix :roll:
:(
Klar, dort in der Infotafel in der Seilbahn steht über den Taxibus: Regelmäßig, nach Bedarf, und nach telefonischer Anforderung :wink:
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1116
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von Fiescher »

Danke für die Bus-Info und die Abfahrtszeiten. Wenn sich das Wetter am Mittwoch ausgeht, dann will ich vor der Arbeit 1-2 Abfahrten am Untersberg machen. Ich denke das dürfte sich problemlos ab mittag ausgehen.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersberg (S) / 19.2.2009 / Winter Wonderland bei Salzburg

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:Ist das wirklich so? Am Fahrplan der Linie 35 steht davon eigentlich nix :roll:
:(
Klar, dort in der Infotafel in der Seilbahn steht über den Taxibus: Regelmäßig, nach Bedarf, und nach telefonischer Anforderung :wink:
Das hab ich klarerweise auch gesehen, dort hat aber keine Lampe geleuchtet und ich dachte mir, dass das eher ein Relikt aus früheren Zeiten ist :wink: Hast du denn das schon mal selbst erlebt?
Antworten

Zurück zu „Österreich“