Anschließend bin ich gleich zum Maierl III gefahren, da ich nicht mit dem Strom Richtung 3S-Bahn schwimmen wollte. Eine gute Entscheidung, denn hier war fast nix los und die Piste war schön kompakt, aber griffig.
Noch waren die Wolken weit genug weg:
Bergstation Maierl III:
Ein Blick auf den Steinbergkogel, welcher meine nächste Station sein sollte:
3 SB Jufenalm, Direttissima und Jufen-Steilhang (rechts):
Das passiert, wenn man eine schwarze Piste fährt, obwohl man es nicht kann
8KSB Steinbergkogel mit dazugehöriger schwarzer Piste, die ich 2x gefahren bin – im unteren Teil ziemlich glatt, oben schön griffig:
Gut, dass ich nicht weiter im Süden war:
Blick Richtung Gr. Rettenstein und Hochsaukaser:
Die Hochsaukaser-Piste sah auch wieder sehr verlockend aus, nachdem ich dort aber letztes Mal eh bis zur Vergasung gefahren bin, hab ich sie heute ausgelassen und stattdessen dem Bärenbadkogel zum ersten Mal in dieser Saison einen Besuch abgestattet – allerdings erst nach ein paar Fahrten auf der Direttissima und am Jufensteilhang, da mir die Schlange beim alten 3er Sessel Kasereck, welchen man braucht um zur 3S zu kommen, noch zu lange war.
Die rote Piste zum Jufenalm-Sessellift war heute ein Carving-Traum, vor allem, weil ich sie immer menschenleer erwischt habe
Ebenso ein Traum war der untere Teil der Direttissima, hier vom Lift aus:
Kurz nach 12 war die Schlange beim Kasereck verschwunden, also konnte ich mich nun auf den Weg zur 3S machen. Die Abfahrt Silberstube war schon ordentlich sulzig und verbuckelt – kein Wunder bei dieser Hanglage und wenn man bedenkt, wie viele Leute sich da schon hinuntergekämpft hatten. Hab die Piste aber ziemlich leer erwischt und sie ging direkt besser zu fahren als sonst.
Bei der 3S musste ich gar nicht warten und werfe nach dem Aussteigen auf der Wurzhöhe einen Blick zurück:
Über die Talsenabfahrt – auch schon ordentlich sulzig und verbuckelt – ziehe ich weiter zum Bärenbadkogel, wo ich die schwarze Piste am 6KSB Bärenbadkogel II zwei Mal fahre.
Talsenabfahrt:
Bärenbadkogel II – eine nette, kupierte Piste, die mMn auch als rot durchgehen könnte:
Blick Richtung Zweitausender…
… und Richtung Resterhöhe:
Kl. Rettenstein:
Hätte mir durchaus noch 1-2 Fahrten am Bärenbadkogel vorstellen können, da ich aber keine Lust auf die zur erwartenden Monsterschlangen beim 4SB Silberstube hatte, trat ich den Rückweg an. Die rote Piste 62 am Bärenbadkogel I war dabei ordentlich glatt und abgeweht, also das totale Kontrastprogramm zur gegenüberliegenden Talsenabfahrt, hat mir aber trotzdem gefallen
Um 13:40 steige ich in die 3S ein und erwische zum ersten Mal die Gondel mit Glasboden, mehr als diesen Blick hab ich allerdings nicht erhascht, da die Gondel gut gefüllt war:
Die frühe Rückfahrt hat sich ausgezahlt, Wartezeit beim 4er Silberstube ca. 1 Minute. Ein Blick zurück auf Silberstube und Kasereck, die Wolken kommen nun (14 Uhr) näher und sollten bald überhand nehmen:
Ich fahre noch 3x die Direttissima, die Piste hat sich dort den ganzen Tag über ausgezeichnet gehalten, da allerdings immer mehr Leute in diesen Bereich kommen, reicht es mir und ich fahre mit der 6KSB Ehrenbachhöhe hinauf um zum Abschluss noch einmal den Maierl III zu fahren, da mir die mittlerweile leicht sulzige Piste dort recht gut zusagt, bevor es dann endgültig ins Tal geht.
Vergebe heute 5 von 6 Punkten, positiv waren das schöne Wetter, endlich mal wieder ordentlich carven zu können und größtenteils auch die Schneeverhältnisse; 1 Punkt Abzug gibt’s, weil für einen perfekten Tag doch noch zu viel los war.