Den Hohen Ifen kenne ich nur aus dem Sommer, im Winter ist mir das Gebiet dort noch nicht unter die Ski gekommen, also ist es an der Zeit, dass sich das ändert. Nämlich heute: Wetter ohne Makel, Schnee ohne Makel, Temperaturen wie im Januar oder Februar ... das alles ein Tag nach Frühlingsbeginn. Also allerbeste Voraussetzungen für einen traumhaften Skitag. Und mit dem Slogan „Wintersport und Winterwandern in einer der schönsten Landschaften – das ist Ifen“ übertreibt man bei weitem nicht. Am Ifen fährt man in einer Bergkulisse, die einfach traumhaft ist. Klar, das Wetter hat heute auch alles gegeben, dass der Ifen von seiner schönsten Seite strahlte.
Bei einigen Bildern habe ich mal versucht, die heutige Stimmung einzufangen.
Wetter/Temperatur:
Kurz und knapp? Sonne ...
Tal morgens/nachmittags: - 11 °C / + 1 °C
Berg morgens/nachmittags: - 13 °C / - 4 °C
Schneehöhe:
Talstation: 130 cm
Bergstation: 270 cm
Schnee/Pisten:
Leichter Neuschneeuwachs, durch die kalte Nacht und einer Frostgrenze am Tag bei etwa 1300m konnte auch die Sonne dem Pulverschnee auf 95% der Pisten nichts anhaben. Zu verdanken auch der Lage des Skigebiets, in dem es fast keine reinen Südhänge gibt. Lediglich der untere Teil der Blauen 6 war durch die Sonne sehr weich.
Steine Fehlanzeige. Nunja, bei 270cm Schnee habe ich auch keine erwartet.
Pistenplan:
Link
Gefahrene Lifte:
2 SB Ifenhütte
2 KSB Hahnenköpfle
2 SL Ifen
Rest 0x
Gefahrene Pisten:
Alle am Ifen, bis auf die Übungspiste am SL Gaisbühl.
Wartezeiten
Vormittags an der 2er Hahnenköpfle im Worst Case einmal ca. 10 Minuten, sonst 0-5 Minuten. An der DSB bzw. SL keine Wartezeiten.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Anfahrt, blauer Himmel wacht über den Hohen Ifen
^^ Also an Schnee mangelt es derzeit definitiv nicht
^^ Schlusshang der Schwarzen 1a/b, mit Bullyparade (die standen den ganzen Tag so ausgestellt dort) und rechts der DSB Ifenhütte
^^ Blick in die 2b
^^ DSB mit lecker Piste
^^ In der Talstation der 2 KSB
^^ In der 2 KSB, rechts die Kellerloch-Piste
^^ Öhm, oben ist noch eine Reihe Verbauung
^^ Weiter geht’s hinauf, rechts die schöne Kellerloch-Piste
^^ An der Bergstation der 2 KSB, links geht es auf die Schäfalp-Piste
^^ Hinten in der Bildmitte der kleine spitze Gipfel ist die Trettachspitze
^^ Ab geht es auf die fast jungfräuliche Kellerloch-Piste
^^ Hat mir super gefallen
^^ Übergang in die Hahnenköpfle-Piste
^^ Blick von der Schäfalp-Piste zum Hohen Ifen mit Bergstation 2 KSB
^^ Die Schäfalp-Piste zwängt sich durch einen Felsriegel ...
^^ ... diesen hier, vor imposanter Bergkulisse
^^ Hoher Ifen ... mächtig imposant
^^ Auf der Ifen-Abfahrt
^^ Hahnenköpfle-Piste mit Kleinwalsertal
^^ Walmendinger Horn
^^ Letzter Steilhang vor der Talstation
^^ Vor der Bachmann-Kurve des Ifen-Liftes
^^ In der Bachmann-Kurve
^^ Hinter der Bachmann-Kurve, zurückblickend
Video der Bachmannkurve:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gfw4em7e2OQ&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gfw4em7e2OQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
^^ Ifen-Lift mit Hahnenköpfle-Piste
^^ Talstation Ifen-Lift und Bergstation DSB Ifenhütte
^^ Von der Kellerloch-Piste zur KSB hinaufblickend
^^ Funkelnder Pulverschnee, scheinbar endlose Bergwelten, blauer Himmel ... everything you want
^^ Gottesacker
^^ Dann ging es auf den Gottesacker-Gleitweg
^^ Dieser ist aber nur im oberen Teil etwas flach, aber ohne großes Schieben, wenn man etwas Schwung mitbringt
^^ Denn irgendwann wird es eine „vernünftige“ Piste mit richtig Panorama ... also vor lauter Panorama das Skifahren nicht vergessen
^^ Walmendinger Horn, Widderstein & Co., für mich ist der Gottesacker-Gleitweg (finde den Namen etwas unpassend) die Panoramapiste am Ifen schlechthin!!!
^^ Gibt nicht nur Mutter-und-Kind-Parkplätze sondern auch extra Spuren an der Talstation der 2 KSB
^^ Auf dem Hahnenköpfle (2.080m)
^^ Hoher Ifen (2.228m)
^^ Hier oben war der Start eines Skirennens
^^ Unten ein Rennläufer, die Strecke des Cross-Laufes kann man erkennen, viele Tore waren nicht gesteckt
^^ Bergstation Hahnenköpfle
^^ Gottesacker zum Ersten
^^ Gottesacker zum Zweiten
^^ Gottesacker zum Dritten
^^ Der Hohe Ifen im Gegenlicht
^^ Blick über den Iferfluh (schönes Skitourengelände) zum Diedamskopf (rechts)
^^ Hoher Ifen
^^ Blick in den Bregenzerwald
^^ Nochmals den funkelnden Pulverschnee eingefangen
^^ Das sind etwa 3 Meter Schnee
^^ Also man hat definitiv einen Hang zu Verkehrszeichen, aber hier ist es wenigstens offensichtlich, nicht in die Piste einzufahren, die von oben kommt ...
^^ Das Dach der Talstation wurde schon teilweise von den Schneemengen befreit
^^ Auf dem Gleitweg Küren, also per Ski hinab ist nicht so anstrengend, wie zu Fuss hoch und irgendwie kam mir das im Sommer auch steiler vor.
Fazit:
Irgendwie scheinen die Hammertage in dieser Saison kein Ende nehmen zu wollen, heute durfte ich einen weiteren erleben.
Panoramtechnisch ist der Ifen für mich das Highlight in den Allgäuer Alpen. Sei es die scheinbar unendlichen Weiten des Gottesackers, oder der Blick vom Hahnenköpfle auf die Gipfel des Bregenzerwaldes, oder das Panorama auf die Allgäuer Hochalpen von so gut wie allen Pisten. Am besten prädesziniert für den Genuß des Traumpanoramas während man seine Schwünge zieht ist (auch wenn es der Name nicht vermuten läßt) der Gottesacker-Gleitweg.
Schnee- und Wetterbedingungen haben heute ihr übriges dazu getan. Dank der sehr winterlichen Temparaturen und etwas Neuschnee waren die Pisten in lobenswertem Zustand und haben zum Skivergügen beigetragen. Zum Wetter braucht man heute nicht mehr viele Worte verlieren, die Bilder sprechen diesbezüglich Bände
Für Kritikpunkte muss ich lange suchen, denn der Einzige – die 2 SB in der 1.Sektion – ist schon Jammern auf hohem Niveau, denn was positives hat es auch: Die Talabfahrten sind sehr leer.
Der andere Kritipunkt ist aber eher Utopie und betrifft die Verbindung Ifen – Heuberg/Parsenn. Derzeit verkehrt zwar ein Busverkehr, eine Lift- und Pistenverbindung wäre nur das Non-Plus-Ultra. Eigentlich wollte ich heute mit der Tageskarte auch am Heuberg fahren, jedoch hat es mir am Ifen so gut gefallen, dass mir die Zeit für den Buspendel zu kostbar war und ich dann doch nur am Ifen geblieben bin.
Und keiner der 20,7 Pistenkilometer war mir heute langweilig. Die Gründe liegen einfach in der Natürlichkeit der Pisten, keine Autobahnen, nicht begradigt oder sonstige Schandtaten. Hier sei mal dem Schutzgebiet gedankt.