Hochzeiger/Pitztal - 22. März 2009 - Das Panoramaskigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Hochzeiger/Pitztal - 22. März 2009 - Das Panoramaskigebiet

Beitrag von snowflat »

Bild

Der Hochzeiger stand schon letztes Jahr auf meiner „To-Do-Liste“, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so sollte es heute soweit sein, dem Hochzeiger einen Besuch abzustatten. Und da ich heute nicht der Einzige war, dem der Hochzeiger noch „fremdes Land“ ist, hatte ich mit br403 auch einen Mitfahrer gefunden.

Wetter/Temperatur:
Bis etwa 9:15 Uhr ganz leichter Schneefall, dann eine sich lichtende Nebelwolkendecke bis hin zu blauem Himmel und Sonnenschein, kurz nach Mittag dann eine dichte Wolkenfront, die die Sicht kurzzeitig der diffus werden ließ. Dies zog aber durch und die letzten Stunden bis zum Liftschluss strahlender Sonnenschein.
Tal morgens/nachmittags: - 4 °C / + 3 °C
Berg morgens/nachmittags: - 9 °C / - 3 °C

Schneehöhe:
Talstation: 65 cm
Mittelstation: 90 cm
Bergstation: 110 cm

Schnee/Pisten:
Ohne Beanstandung, sehr gut zum Fahren, keine argen Verschleißerscheinungen über den Tag. Durch die Minustemperaturen sehr harte Pisten oben, bei der letzten Talabfahrt war es unten dann firnig.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte:
alle bis auf die Übungsschlepper, am meisten die 4 KSB Rotmoos

Gefahrene Pisten:
Alle bis auf die Skirouten

Wartezeiten
Einmal drei oder vier Sessel an der Rotmoosbahn, sonst keine ... und das an einem Sonntag, an dem jetzt kein schlechtes Wetter vorhergesagt war. Keine Ahnung wieso es so leer war ... man meinte, es sei ein Werktag.

Gefallen:
:D Wetter
:D sehr gute Schneeverhältnisse
:D sehr gute Pistenverhältnisse
:D schönes Panorama, besonders von der neuen Panoramapiste
:D abgelegene Schlepper bringen zwischendurch eine gute Abwechslung
:D kuppelbare Anlagen zur Hauptbeschäftigung
:D sehr breite Talabfahrt
:D generell große Pistenflächen
:D viele Geländekuppen auf den Skipisten

Nicht gefallen:
:cry: viel zu großer Pistenplan ... 95cm * 35 cm ... also fast 1m breit, das tut echt nicht Not und ist einfach nur unhandlich
:cry: „gestorbenes“ Projekt Wennerberg (da ist leider eine einmalige Chance zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Skigebiets verloren gegangen)

Bilder:

Bild
^^ Die (schwarze) Rotmoosabfahrt am morgen mit ganz leicher Neuschneeauflage

Bild
^^ Die (schwarze) Benni Raich Abfahrt

Bild
^^ Auf der Talabfahrt mit 8 EUB

Bild
^^ Das Gelände langjähriger Erweiterungspläne die nun Geschichte sind

Bild
^^ Auf der (schwarzen) Piste „Kanonenrohr“

Bild
^^ Der einzige Abschnitt der annähernd schwarz (eher rot) ist, hinten der SL Zollberg und gleichnamiger Gipfel

Bild
^^ Im SL Zollberg, schön abgelegen und sehr geniale Pisten dort

Bild
^^ Links die DSB Sechszeiger, rechts der 1-SL Hahntennen

Bild
^^ In der DSB, kurz vorher hatte ein Defekt sie hingerafft

Bild
^^ Die (rote) Niederjöchlabfahrt

Bild
^^ Auf der (roten) Kalbenalmabfahrt mit Tiefblick ins Pitztal

Bild
^^ In der 6 KSB/B Panorama

Bild
^^ Auf der Sechszeigerabfahrt mit Blick in die Ferne

Bild
^^ Blick über den – man beachte die Bezeichnung – Lanschaftsteich zur Linken, hin zum SL Kalbenalm und dem Sechszeiger dahinter

Bild
^^ Im SL Kalbenalm

Bild
^^ Talstation SL Kalbenalm

Bild
^^ Und von der Kalbenalmabfahrt schweift der Blick zu Tirols Skidimension SerfausFissLadis

Bild
^^ Selbiges Bild beschriftet

Bild
^^ Blick gen Westen über die flach ansteigenden Hänge des Sechszeigers

Bild
^^ Der obere flache Einstieg in die Panoramapiste

Bild
^^ Blick zurück zur Bergstation des Kalbenalmliftes

Bild
^^ Langsam kann man Fahrt aufnehmen, doch wir ...

Bild
^^ ... verharren einige Zeit und genießen das einmaliege Panorama ins grüne Inntal, br403 macht sich gut im Vordergund :wink:
Zum Hintergrund: Links der Tschigant um den man dummerweise immer herumfahren muss, bis der Tunnek mal unten am Steinbruch herauskommen wird. An diesem erkennt man weiter rechts die Brücke über den Inn, die von der A12 ins Ötztal führt. Vor dem Steibruch liegt Roppen, hinter dem Steinbruch Haiming. Hinten im Hintergrund dann schlussendlich die Zugspitze.

Bild
^^ Blick von der Panoramapiste gen Westen zum Venet

Bild
^^ Panoramapiste mit uneingeschränktem Panorama ...

Bild
^^ ... auf Imst, hinten links das weiße Band ist das Skigebiet Hochimst

Bild
^^ Nach dem ganzen Panorama geht es weiter

Bild
^^ Aber es ist deshalb nicht Schluss mit Panorama, wir wenden uns jetzt nur dem Pitztal wieder zu, also Westen

Bild
^^ Auf gemütlichen Skiweg geht’s weiter, schieben ist nicht notwendig

Bild
^^ Wieder zurück im Hauptgebiet: Vorne die EUB, hinten rechts der SL Zollberg und oben über der Bergstation der EUB die 4 KSB Rotmoos

Bild
^^ In der 6 KSB/B Panorama

Bild
^^ Der Skigebietsteil zwischen den beiden außenliegenden Schleppliften stellen das Hauptgebiet dar, vorne die DSB Sechszeiger. Hinten in der Bildmitte der Namensgeber: Hochzeiger

Bild
^^ Und alle Pisten des Hauptgebietes treffen sich an der Mittelstation, will nicht wissen was dort in der Hochsaison für ein Gewusel ist

Bild
^^ Blick von der Bergstation DSB Sechszeiger, hinten die 4 KSB

Bild
^^ Auf der (roten) Niederjöchlabfahrt mit DSB

Bild
^^ Unter der DSB

Bild
^^ In der 4 KSB Rotmoos, Talstation und Pitztal, hinten links der Venet

Bild
^^ Aus der Rotmoosbahn zum Sechszeiger blickend

Bild
^^ Und in die andere Richtung über die (schwarze) Rotmoosabfahrt hinüber zu den Pisten am Zollbergschlepper

Bild
^^ An der Bergstation der Rotmoosbahn

Bild
^^ Auf der (schwarzen) Rotmoospiste

Bild
^^ Blaue Familienabfahrt von der Rotmoosbahn, von dieser Piste zweigen dann die diversen zur Mittelstation ab, wo man immer ankommt auch wenn man mal die falsche Piste erwischt :lol:

Bild
^^ Da ist man wohl stolz drauf, die Benni Raich Abfahrt

Bild
^^ Diese hier, auch Schwarz

Bild
^^ Bergstation Rotmoosbahn

Bild
^^ Finale Talbabfahrt

Fazit:
Für einen Tag ein sehr schönes Skigebiet. Auch wenn der Eindruck vielleicht auf Grund der Überschaubarkeit des Gebietes und dass die meisten Pisten alle an einem Hang verlaufen aufkommt, kommt trotzdem keine Langeweile auf. Dazu tragen auch die beiden abseits des Hauptgebietes liegenden Schlepper bei, an die man sich im Laufe des Tages mehrmals zurückziehen kann und ihrerseits sehr schöne, wenn auch kurze Pisten erschließen.
Etwas schwer nachvollziehbar ist die Kategorisierung der Pisten, besonders die der Schwarzen, denn diese könnten anderswo allesamt als Rot klassifiziert sein.
Sehr positiv auch die relativ großen Höhenunterschiede für so ein Gebiet dieser Größenkategorie, von der Bergstation der Rotmoosbahn bis ins Tal sind es 1.000 Höhenmeter.
Ebenso positiv sind die beiden Hauptbeschäftigungsanlagen in kuppelbarer Ausführung, so erschließen diese beiden auch die ganzen Pisten im Hauptgebiet.
Über das Panorama wurden schon einige Worte verloren und diesem auch einige Bilder gewidmet, jedoch sei dies auch nochmal im Fazit erwährt (hier besonders die Panoramaabfahrt) und rundet einen gelungenen Skitag ab.

Warum es heute (einem Sonntag) aber bei diesen Bedingungen so leer war ... höchstwahrscheinlich war es die hochnebelwartige Bewölkung am Morgen, scheinbar muss für das Gros schon morgens immer blauer Himmel und Sonnenschein vorherrschen. Tja halt ärgerlich, wenn es dann doch ein schöner Tag wird. Uns war es recht so 8)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Re: Hochzeiger/Pitztal - 22. März 2009 - Das Panoramaskigebiet

Beitrag von br403 »

Dem kann ich nur beipflichten, für einen Tag ein schönes Gebiet.
siri
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

snowflat hat geschrieben: Etwas schwer nachvollziehbar ist die Kategorisierung der Pisten, besonders die der Schwarzen, denn diese könnten anderswo allesamt als Rot klassifiziert sein.
Die möchten halt auch eine "schwarze" haben. So eine richtige Herausforderung fehlt da schon. :cry:

snowflat hat geschrieben:Über das Panorama wurden schon einige Worte verloren und diesem auch einige Bilder gewidmet, jedoch sei dies auch nochmal im Fazit erwährt (hier besonders die Panoramaabfahrt) und rundet einen gelungenen Skitag ab.
Aber Ehrlich: Ausser wegen dem Panorama muss man diese "Piste" eigentlich nicht unbedingt fahren (2/3 Ziehweg) :roll:
snowflat hat geschrieben:Warum es heute (einem Sonntag) aber bei diesen Bedingungen so leer war ... höchstwahrscheinlich war es die hochnebelwartige Bewölkung am Morgen, scheinbar muss für das Gros schon morgens immer blauer Himmel und Sonnenschein vorherrschen. Tja halt ärgerlich, wenn es dann doch ein schöner Tag wird. Uns war es recht so 8)
Wie in vielen "kleinen" Skigebieten die ich kenne (z.B. Fendels, See, Kappl, Mellau, Diedams usw.) ist hier ausserhalb der Hauptsaison meistens wenig los. Von Imst aus ist es ja auch nur 5 min länger bis in ein TOP-Gebiet, und in diesem ist es in der Zwischensaison auch nicht so voll :wink:
Zuletzt geändert von siri am 25.03.2009 - 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

snowflat hat geschrieben:
Nicht gefallen:

:cry: „gestorbenes“ Projekt Wennerberg (da ist leider eine einmalige Chance zur weiteren Attraktivitätssteigerung des Skigebiets verloren gegangen)
Finde ich auch schade, dass die das nicht hingekriegt haben, wäre doch wichtig für dieses Gebiet :cry:
Wenn ich da überlege was da in wenigen Kilometern Luftlinie da alles gebaut werden darf :roll: :roll: :roll:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Tja, das mit dem Projekt Wennerberg ist wirklich schade, dass es nicht genehmigt wurde!

Zur neuen Saison soll ja der Schlepplift Zollberg ersetzt werden. Ich bin mal gespannt, ob es da dann auch noch eine neue Piste geben wird (ein bisschen Platz wäre ja vorhanden).
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Schöner Bericht aus einem Gebiet, das mich auch einmal reizen würde, aber leider etwas zu weit weg ist. :|
siri hat geschrieben: (2/4 Ziehweg) :roll:
So kann mans auch sagen. :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

SFL hat geschrieben:Schöner Bericht aus einem Gebiet, das mich auch einmal reizen würde, aber leider etwas zu weit weg ist. :|
siri hat geschrieben: (2/4 Ziehweg) :roll:
So kann mans auch sagen. :wink:
Zu dem "weit weg" kann br403 evtl. was sagen :lol: ... von mir aus sind es 1h35min hin (freie Bahn vorausgesetzt wie es am Sonntagmorgen war). Zurück hat es bei mir etwas länger gedauert, das ist aber immer so, weil doch einige Schleicher unterwegs sind, die nicht so recht in Tritt kommen.

Und 2/4 Ziehweg auf der Panoramapiste ist jetzt auch etwas übertrieben ... höchstens 4/8 :idea:

Das positive Befinden an der Panoramaabfahrt war auch fast ausschließlich auf das namensgebende Erlebnis bezogen und auf den mittleren Streckenteil. Allerdings muss man echt aufpassen, dass man die S-Kurve unterwegs nicht verschläft :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Die Entfernung ist nicht das Problem aus München, nur gibt es da einen Doppelort südlich von München, und in dem staut sich abends alles. Fernpass ist ja das übliche Chaos am Abend, aber da muss der Snowflat auch drüber.

Ich würde sogar sagen 5/10 der Piste waren Ziehweg... :mrgreen:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

br403 hat geschrieben:Ich würde sogar sagen 5/10 der Piste waren Ziehweg... :mrgreen:
Und ich dachte er meinte einfach nur 36789/73578. :mrgreen:

Und bezüglich Entfernung: Ja, natürlich ist es machbar, aber es gibt von München aus so viele Gebiete wo man deutlich weniger als 2 Stunden hinbraucht, und die sind einfach auch super. Warum also weiter fahren, wenn das Gute in der Nähe liegt? :wink:

RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RegioCardIrrer »

So, nachdem ich an dem dokumentierten Tag auch in diesem Gebiet war (und ihr habt mich auf kein Foto gebannt. :biggrin: :tongue: ), melde ich mich nun auch zur Panoramaabfahrt: 3/4 der Abfahrt sind mindestens Ziehwege, wenn nicht sogar 4/5. Aber unterhalb des :lol: "Steil" :lol: stückes fährt man trotzdem schnell, während man oben ein ordentliches Stück anschieben muss. Genau das Panorama macht diese Piste zu dem was sie ist. Und unten fährt man sogar ein Stück bergwärts und Rodlern entgegen (knapp vor der Talstation der 6CLD/B Panoramabahn). Da dort ein Schild Kein Rodeln ist, nehmen die Leute dort, um (wahrscheinlich) zum Gasthaus zu kommen, die Rodeln in die Hand, und gehen auf der Skipiste (eigentlich ja Skiweg, darum ja noch mehr nervig) zum Gasthaus, was natürlich die normalen Skifahrer stört, weil man ja den Schwung braucht.

Übrigens toller Bericht von einem (für mich) perfekten Skitag.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
gipfelsonne
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gipfelsonne »

Sehr schöner Bericht, danke!

War vor einigen Wochen auch an insgesamt zwei Tagen auf dem Hochzeiger zum Skifahren. Da war wesentlich mehr los (Semesterferien vielerorts...). Bei Eurem Ausflug waren die Pisten ja beneidenswert leer! Das heißt aber auch, dass offenbar extrem wenige Einheimische zum Skifahren gehen (Auswirkung der Wirtschaftskrise? :( )!

Ich finde auch, dass der Hochzeiger für ein, zwei Tage ein kleines, feines Skigebietchen ist. Die Aussicht vom oberen Teil der Panoramaabfahrt ins Inntal und nach Imst ist genial. Für mehrere Tage an Stück würde es am Hochzeiger dann doch an Abwechslung fehlen.
Ja, sehr schade, dass das Projekt Wennerberg gestorben ist...

Was für mich am Hochzeiger einen Minuspunkt darstellt, den ich allerdings für einen Skitag zwischendurch in Kauf nehme, das ist die steile, kurvenreiche und relativ enge Zufahrtstraße zur Talstation der Bergbahnen. Wenn es da mal eisig ist oder Schnee liegt und auch noch ein Skibus entgegenkommt... 8O puuhh
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
Antworten

Zurück zu „Österreich“