Reiteralm (Stmk) / 28.3.2009

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Reiteralm (Stmk) / 28.3.2009

Beitrag von schafi »

Habe heute einen wunderbaren Frühlings-Skitag auf der Reiteralm erlebt.

In der Früh noch Nebel im Tal:

Bild

Schnell ist man jedoch in der Sonne:

Bild

Wahnsinniger Ansturm bei der Gasselhöhebahn II um 8:45 Uhr:

Bild

Schon einige Spuren auf der Weltcuppiste – hier und auf der schwarzen Abfahrt habe ich die nächste gute Stunde verbracht, einfach ein Carving-Traum:

Bild

Diese Werbung für die Hochalm hat den Schneemassen nicht standgehalten:

Bild

Als der Andrang bei der Gasselhöhe zunimmt (nicht dramatisch, aber immerhin 4-5 Sesseln Wartezeit und die Pisten dementsprechend nicht mehr ganz so leer), wechsle ich zum Sepp’n Jet, wo die Piste schon schön aufgefirnt ist und ganz einsam auf mich wartet:

Bild

Zur Illustration der Schneemengen:

Bild

Eine imposante Wechte:

Bild

Selbige Wechte von der Bergstation Gasselhöhe aus gesehen:

Bild

Auch am halben Dach der Reiteralmhütte liegt nicht gerade wenig Schnee:

Bild

Aus Neugierde wage ich mich so um halb 11 auf die Talabfahrt – die Flachstücke waren dabei sehr pappig, der unterste Teil der Finale Grande allerdings nicht schlecht:

Bild

Bild

Trotzdem begebe ich mich schnell wieder in höhere Gefilde und genieße die aufgefirnte, geniale Carvingpiste am Holzerlift:

Bild

Bild

So sehr ich es auch genieße, mein Durst wird immer größer und so mache ich, ganz untypisch für mich, genau zu Mittag eine Pause. Eigentlich will ich ja nur kurz was Trinken, weil’s auf der Terrasse vorm Preunegg-Stüberl so gemütlich ist und mich die Wärme nach drei Stunden intensiven Fahrens irgendwie träge macht, bleibe ich doch eine gute Stunde und genieße Sonne und Aussicht. Messy, die Haushündin, suchte Abkühlung im Schnee:

Bild

Panorama – Dachsteinmassiv:

Bild

Nach der ausgiebigen Pause bin ich mir nicht sicher, ob ich noch viel fahren will, doch die Holzerabfahrt überredet mich noch zu ein paar Abfahrten, ebenso die schwarze Gasselhöhe-Piste und die Piste am Sepp’n Jet, die alle schön aufgefirnt, aber nicht tief gatschig sind und noch ordentliche Geschwindigkeiten zulassen. Nicht mehr begeistern kann mich am Nachmittag hingegen die Weltcuppiste – ziemlich pappig.

Blick auf die Piste vom Sepp’n Jet aus (um 15:20 Uhr):

Bild

Die abschließende Talabfahrt ist mehr Pflicht als Kür, ich denke, dieses Bild spricht mehr als tausend Worte, aber was will man bei diesen Temperaturen schon erwarten :wink:

Bild

Glücklich und zufrieden mache ich mich auf den Heimweg und hoffe, dass ich heuer noch einige Skitage dieser Art erleben darf.

Zur Illustration meiner Wege gibt’s zum Schluss noch meine Skiline:

Bild
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nepumuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiteralm (Stmk) / 28.3.2009

Beitrag von Nepumuk »

Sehr schöne Bilder aus einem meiner Lieblingsskigebiete. Vor allem die Piste Nr. 3 an der Gasselhöhebahn II und die Piste Nr. 5 am Holzerlift sind jeweils ein absoluter Carvingtraum.
Am besten gefällt mir die Nr. 5 und den mit Speed den Skiweg rüber zur Talstation des Sepp´n Jet.

Wie war es gestern denn von den Temperaturen her auf der Reiteralm? Zum aushalten oder doch ne Schwitzerei?

mfg
Nepu
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sehr schön! :)

Ich glaube, wenn ich die Reiteralm mal so erleben würde, dann würde sie mir auch gefallen. Aber bei meinem bisher einzigen Besuch hatte ich durchwachsene Verhältnisse, insofern ist der erste Eindruck nicht so uneingeschränkt positiv. Und das ist dann doch eine gehörige Hemmschwelle, dort noch einmal hinzufahren (selbiges Problem hat Hochkönigs Winterreich mit mir :wink: ). Aber wenn wir wieder einmal einen "normalen" Herbst (damit meine ich einen Herbst mit einem Saisonstart Anfang November :wink: ) bekommen, dann steht auch die Reiteralm wieder mal am Programm. :)

Großer Respekt übrigens an die Bergbahnen dort für die Pistenpräparierung! Ich war gestern in Saalbach-Hinterglemm, aber so glattgebügelt wie auf der Gasselhöhe-Abfahrt (siehe Bild 4) war´s dort am Morgen nicht (zumindest nicht auf der 2. Sektion Schönleiten bzw. Bergeralm - die ja beide bei nassem Schnee sehr schwer zu präparieren sind, danach spielte es ja aufgrund der Erwärmung keine Rolle mehr). War jedenfalls auch ein toller Skitag, die Kamera hab ich aber leider vergessen (zum 1. Mal in dieser Saison) - es gibt daher nur 2-3 Fotos von der Handycam, die ich dann noch ins Kurzberichte-Forum stellen werde.
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Das tut weh, wenn man solch traumhafte Bilder sieht, leider hatte ich gestern wieder mal keine Zeit zum Ski fahren...
Danke!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Freut mich, dass euch die Bilder gefallen!
Nepumuk hat geschrieben:Am besten gefällt mir die Nr. 5 und den mit Speed den Skiweg rüber zur Talstation des Sepp´n Jet.

Wie war es gestern denn von den Temperaturen her auf der Reiteralm? Zum aushalten oder doch ne Schwitzerei?
Skiweg und Speed waren gestern nicht vereinbar :lol: Den zur Talstation des Sepp'n Jet bin ich nicht gefahren, weil mir da ja der unterste Teil der Holzerabfahrt entgangen wäre, aber bei meiner ersten Talabfahrt habe ich den Ziehweg von der Talstation des Schleppers genommen, der dann etwas weiter unten herauskommt und musste sogar ein bisschen anschieben... Am Schluss war der Weg dann ein bisschen schneller und es ging immerhin ohne Anschieben :wink:

Zu den Temperaturen: Nachdem die Wärme ja nicht überraschend kam, hab ich mich auch kühler angezogen (soll heißen T-Shirt und leichter Anorak) und damit war's gut auszuhalten. Im Tal war ich dann natürlich nicht unfroh, schnell aus Skischuhen und Anorak herauszukommen - am Parkplatz hat's in der Sonne sicher 20 Grad gehabt.
lanschi hat geschrieben:Aber bei meinem bisher einzigen Besuch hatte ich durchwachsene Verhältnisse, insofern ist der erste Eindruck nicht so uneingeschränkt positiv.
Bei mir war das genau umgekehrt, mein erster Besuch auf der Reiteralm war ein absolut perfekter Tag - bisher auch der einzige, an dem ich die Finale Grande absolut perfekt erleben durfte. Dementsprechend fahre ich immer mal wieder hin, wurde dabei auch schon ein paar Mal zumindest teilweise enttäuscht (im speziellen die Finale Grande war öfter mal ein Graus) - gestern natürlich nicht :)

Die Pistenpräparierung war gestern wirklich genial, da gab's auf keiner Piste was zu bemängeln. Von der schwarzen Gasselhöhe-Piste hab ich leider keine Fotos, weil ich mich nicht dazu überwinden konnte eine meiner Abfahrten zu unterbrechen, aber ich kann euch versichern, dass sie genauso perfekt war :wink:
Zuletzt geändert von schafi am 02.04.2009 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Schön!

Die Finale Grande ist sicherlich nicht allzu oft mit optimalen Bedingungen aufzufinden. Aber wenn diese vorhanden sind, ist dies einer der besten Hänge auf der Reiteralm. Naja, und Holzeralm ist sowieso super, auch in der Hauptsaison ist dort nie was los :-). Ansonsten ist die Reiteralm genauso wie der Rest der 4Berge zur Hauptsaison zu meiden, da zu voll, ansonsten aber ein super Pistenskigebiet.

Ach ja, und @lanschi, ich als bekennender Mühlbach-Fan muss da natürlich nochmal sagen, dass auch dieses Skigebiet einiges bietet (Zachhofalm, Bürglalm, Fellersbach direkt) und einen Besuch auf alle Fälle lohnt ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

Ja da hast du Recht. Ich fahre jeden Tag 2mal an der Reiteralm vorbei und ich muss sagen die ist unter der Woche jeden Tag sowas von "schlampig" präpariert. Heute waren Absätze mit min. 40cm. Nur die hälfte war präpariert und es kommen schon überall braune Flecken heraus. Gleich wie auf der Piste nach Pichl. Die war vorige Woche einmal garnicht präpariert.

Aber trotztem ist es immer wieder einen Besuch wert.

philipp23 hat geschrieben:Schön!

Die Finale Grande ist sicherlich nicht allzu oft mit optimalen Bedingungen aufzufinden. Aber wenn diese vorhanden sind, ist dies einer der besten Hänge auf der Reiteralm. Naja, und Holzeralm ist sowieso super, auch in der Hauptsaison ist dort nie was los :-). Ansonsten ist die Reiteralm genauso wie der Rest der 4Berge zur Hauptsaison zu meiden, da zu voll, ansonsten aber ein super Pistenskigebiet.

Ach ja, und @lanschi, ich als bekennender Mühlbach-Fan muss da natürlich nochmal sagen, dass auch dieses Skigebiet einiges bietet (Zachhofalm, Bürglalm, Fellersbach direkt) und einen Besuch auf alle Fälle lohnt ;-).
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

PlAnAi hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Ich fahre jeden Tag 2mal an der Reiteralm vorbei und ich muss sagen die ist unter der Woche jeden Tag sowas von "schlampig" präpariert. Heute waren Absätze mit min. 40cm. Nur die hälfte war präpariert und es kommen schon überall braune Flecken heraus. Gleich wie auf der Piste nach Pichl. Die war vorige Woche einmal garnicht präpariert.

Um die Zuverlässigkeit der Infos von unserem Herrn "PlAnAi" zu untermauern, hier das aktuelle Livebild von der Finale Grande - die braunen Flecken sind hier deutlich zu erkennen!!!

Bild

(Sorry für die Direktverlinkung, aber das musste einfach sein.) :wink:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Und auf der Planai ist bestimmt alles bestens präpariert, keine braune Stellen, einfach perfekte Bedingungen :roll: :wink:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Ich sehe da schon braune Flecken-aber die sind auf meinem Bildschirm. :rofl:

Danke für den Bericht und die tollen Frühkahrsski-Bilder.
Zuletzt geändert von SFL am 30.03.2009 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Und Absätze von 40 cm! :esreicht: Immer wieder dieser Schmarrn von dem Typen.

Haben die dann für jeden Skifahrer eine eigene Bergrettung?

Jeder Beitrag von dem Planai ist eigentlich nur Müll.

Mach doch ein eigenes Forum auf mit dem Namen PlanaiPlanaiPlanaiPlanaisupertolldasbesteforum!
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Soll ja Leute geben, die unter Halluzinationen leiden :lol: Aber jetzt wo ich genau darüber nachdenke :roll: Ich hab am Samstag wirklich verdammt angestrengt suchen müssen um die letzten Schneereste zu erwischen und neben der Piste ist es ja überhaupt schon ganz aper :biggrin:
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

lanschi hat geschrieben:
PlAnAi hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Ich fahre jeden Tag 2mal an der Reiteralm vorbei und ich muss sagen die ist unter der Woche jeden Tag sowas von "schlampig" präpariert. Heute waren Absätze mit min. 40cm. Nur die hälfte war präpariert und es kommen schon überall braune Flecken heraus. Gleich wie auf der Piste nach Pichl. Die war vorige Woche einmal garnicht präpariert.

Um die Zuverlässigkeit der Infos von unserem Herrn "PlAnAi" zu untermauern, hier das aktuelle Livebild von der Finale Grande - die braunen Flecken sind hier deutlich zu erkennen!!!

Bild

(Sorry für die Direktverlinkung, aber das musste einfach sein.) :wink:[/quot

Ja dann fahr doch hin und siehs dir selbst an. Oder ruf meinen Arbeitskollegen an der wird dir das gleiche sagen. Und das mit den Absätzen ist realität. Da könnt ihr ruhig hinfahren, ich sag nur die Wahrheit. Kreuz und quer ist jeden Tag präpariert.
Ja auf der Planai Talabfahrt sind eh noch keine braunen stellen zu erkennen.

Fahrt doch hin und seht selbst.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

:blablabla:
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

PlAnAi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:

Bild

(Sorry für die Direktverlinkung, aber das musste einfach sein.) :wink:
Ja dann fahr doch hin und siehs dir selbst an. Oder ruf meinen Arbeitskollegen an der wird dir das gleiche sagen. Und das mit den Absätzen ist realität. Da könnt ihr ruhig hinfahren, ich sag nur die Wahrheit. Kreuz und quer ist jeden Tag präpariert.
Ja auf der Planai Talabfahrt sind eh noch keine braunen stellen zu erkennen.

Fahrt doch hin und seht selbst.
Please don't feed the Troll!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

Von wegen wunderschön präpariert. Wenn ich es morgen schaffe mache ich Bilder von der Piste nach Pichl. Und dann schreibt hier sicher keiner mehr blablablabla. Sogar die Planaibahnen haben sich schon beschwert über den Zustand der Piste.
Dateianhänge
reiteralm_tal.jpg
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Braun? :lol:
Ich seh da nur weiß!
Is schon klar dass im Frühling braune stellen am Rand der Piste raus kommen!

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

1. Danke für den Bericht, muss auch mal wieder hin

2. Planai, muss das sein? Jedes Skigebiet, dass nicht die Planai ist wird runtergemacht, da stimmt was nicht, dort ist was nicht in Ordnung, hast du nix besseres zu tun? Und ich möchte nicht wissen, wie es auf der Planai gegen Saisonende auf den Pisten aussieht! Machst du etwa Werbung für das Skigebiet? :spassbremse:
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

darkstar hat geschrieben:1. Danke für den Bericht, muss auch mal wieder hin

2. Planai, muss das sein? Jedes Skigebiet, dass nicht die Planai ist wird runtergemacht, da stimmt was nicht, dort ist was nicht in Ordnung, hast du nix besseres zu tun? Und ich möchte nicht wissen, wie es auf der Planai gegen Saisonende auf den Pisten aussieht! Machst du etwa Werbung für das Skigebiet? :spassbremse:

Ja auf die Planai kannst gerne fahren. Die Pisten sind in bestem Zustand.
Ja ich mache morgen ein Foto von der Piste nach Pichl, dann wirst eh sehn wies dort aussieht, denn umsonst beschweren sich die Planaibahnen nicht.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

@PlAnAi
Sag mal wie alt bist du eigentlich?
"oh ich bin der Tollste, ich weiß alles besser und die Anderen können nix!"
Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Du gehst mir echt auf die Nerven mit deinem Geschreibsel hier! :twisted: :twisted: :twisted:
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von RegioCardIrrer »

cMon hat geschrieben:@PlAnAi
Sag mal wie alt bist du eigentlich?
"oh ich bin der Tollste, ich weiß alles besser und die Anderen können nix!"
Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Du gehst mir echt auf die Nerven mit deinem Geschreibsel hier! :twisted: :twisted: :twisted:
Du musst hier nicht in der Einzahl schreiben. Mehrzahl ist hier sogar besser angebracht, denke ich. :wink:
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ich werde mal die beiden Betriebsleiter auf der Reiter anrufen. Mit denen habe ich ganz guten kontakt.
Mal sehen, was die dazu sagen.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Eigentlich sollten wir dieses hohle Geschwätz nicht mal ignorieren :roll: Allein die Markierung am Webcambild von gestern zeigt, wie haltlos die Aussagen von "PlAnAi" sind.
PlAnAi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PlAnAi »

schafi hat geschrieben:Eigentlich sollten wir dieses hohle Geschwätz nicht mal ignorieren :roll: Allein die Markierung am Webcambild von gestern zeigt, wie haltlos die Aussagen von "PlAnAi" sind.
Ja dann mach es doch. Das mit dem Beschweren weißt doch jeder. Und wenn sie über ihren Pistenzustand keine Kritik vertragen dann sinds selbst schuld.
Und ihr werdet es eh sehn wenn einer von euch am WE auf die Reiteralm fährt.

Antworten

Zurück zu „Österreich“