Das Schafi (
Dass es dieses Wochenende angesichts der vorsommerlichen Wärme in hochalpine Gefilde gehen wird, war schon Anfang der Woche klar. Da hoffte ich aber noch auf Firn in Sportgastein, den´s wahrscheinlich aufgrund der Temperaturen ohnehin nicht gibt, vor allem aber ist die Goldbergbahn mal wieder seit einer Woche gesperrt, also geht da drinnen ohnehin nix.
Und auf "herunten" hab ich absolut keine Lust mehr - die Schüttabfahrt ist nur mehr ein weiß-braunes Band, selbiges trifft auch für die Talabfahrt in St. Johann/Alpendorf zu. Die Obertauern-Zauchensee-Sportgastein-Kitzsteinhorn-Saison ist somit eröffnet.
Vom Wetter her war´s heute der vermutlich schlechteste Tag dieser Woche - bis etwa 11 Uhr suchte man die Sonnenstrahlen vergebens. Die Sicht war vor allem am Gletscher zum Teil ziemlich grenzwertig - die ausgezeichnete Pistenpräparierung der GBK ermöglicht aber zumindest am Kitz-/Keeslift unbeschwertes Carven (Maurer und Schmiedinger sind für derartige Sichtverhältnisse IMHO zu rass).
Als es dann mal richtig zuzieht, vertschüsse ich mich auf die Langwiedabfahrt, wo ich das firnige Fenster genau erwischt habe - gleich 4x dort runtergefahren. Langwied in diesem Zustand... hat man nicht oft!
Endlich reißt´s aber auf, und nun darf auch meine Kamera raus aus dem Rucksack!
Ich starte gleich mal mit der weithin sichtbaren Neuerung: Präparierte Piste im Bereich der Magnetköpfl-Route! Wenn man das Ganze noch etwas öfter walzt (sodass es dort härter wird), dann wird das dort richtig genial! In der oberen Hälfte ist´s jetzt schon einzigartig (frische Raupenspuren noch um 15 Uhr!!), weiter unten ist´s aber (noch) unruhig. Wir werden sehen, wie die GBK da weiter verfährt.
Rechts die "alte" Gletscherseeabfahrt, links die neue Variante.
Maurer ging heute auch sehr gut, auch hier unbeschwertes Carven über die gesamte Hangbreite (!!) möglich.
Generell: Oberhalb 2600 m feinster Pulverschnee auf den Pisten, der allerdings schon so gesetzt ist, dass man Haufen vergeblich suchen wird. Sensationell, meine Herren!
Mystische Stimmung im Bereich der Gipfelstation - immer wieder ziehen auch am Nachmittag Wolkenfetzen und Nebelschwaden durch:
Sonnenkar 6er mit GBK3-Stütze:
Jetzt ein Foto vom Schmiedinger... oh ja, der Schmiedinger... no comment dazu heute.
Ist der Lanschi jetzt auch unter die Schönheit-muss-leiden-Typen gegangen? Nein, der Helm liegt bedauerlicherweise heute im Kofferraum.
Schmiedinger mit Horn - die Nordflanke bleibt heuer wohl unbefahrbar.
Zoom zur Gipfelstation 3029 m:
Hatte ich schon erwähnt, dass der Ausbau der Schneeanlage genehmigt wurde?
Magnetköpfl-"Route"
Gletscherseeabfahrt mit Schmiedingerliften - mal aus anderer Perspektive.
Tja, es ist 15:30 ...
...und am Kitzsteinhorn heißt das das hier:
Ich bin dann trotzdem über die rechte Keesliftabfahrt und die Rettenwandabfahrt runter - hab keine Lust auf die Massen.
Auf der Langwied heißt´s dann eh Augen auf und durch
Generell: Pulver oberhalb 2600 m, darunter am Vormittag hart, aber noch griffig. Am Nachmittag je nach Hangexposition drunter leichter Firn, tiefer Firn, Sulz oder tiefer Sulz. Und Langwied ist ein eigenes Kapitel.
Fazit: Goldrichtige Entscheidung heute, auch wenn das Wetter am Vormittag durchwachsen war. Aber perfekte Pisten bis 16 Uhr - wo gibt´s das um diese Jahreszeit sonst noch?
Ich geb heute 5,75 Punkte - Abzüge für die tlw. grenzwertige Sicht am Vormittag. Für den Höllenritt Langwied zieh ich nix mehr ab, das ist eh Standard.
Achja: Von einem Ausbau der Kristallabfahrt ist fast nichts zu merken - der letzte Hang ist genauso problematisch wie in der letzten Saison.