Eigentlich war heute geplant, den Tag in Kühtai zu verbringen. Entsprechend früh bin ich auch um 6:40 Uhr gestartet, da ja Ferienbeginn war. Auf der A7 war auch rege Betriebsamkeit im Vergleich zu den letzten Wochen, aber große Sorge habe ich mir nicht gemacht. Am Autobahnende Null Probleme, Grenztunnel Füssen auch fast problemlos. Eben „fast“ ... in der zweiten Tunnelhälfte dann Stau
Also mit etwas mehr Verkehr habe ich gerechnet, aber damit nicht ... kurze Zeit später kam es dann im Radio: „B179 Fernpassbundesstraße Richtung Süden im gesamten Verlauf Stau und Blockabfertigung am Grenztunnel Füssen, Lermooser Tunnel und Nassereither Tunnel“
Habe mich dann entschieden, dem blauen Himmel entgegenzufahren, nachdem es auf dem vorherigen Weg von Kempten nach Füssen auf der A7 wie aus Kübeln gegossen hatte. Der blaue Himmel zeigte sich über dem Tannheimer Tal und da ich das Füssener Jöchle noch nicht kannte, ging es nach Grän.
War natürlich entsprechend früh dort, zusammen mit dem Personal
Wetter/Temperatur:
Tal morgens / mittags: + 3 °C / + 16°C
Berg morgens / mittags: + 3 °C / + 8 °C
Überwiegend sonnig, ab und zu zog mal eine Wolke aus Norden hinein (diesbezüglich ist das Füssener Jöchle ja recht ungeschützt am Alpennordrand), die sich kurz hielt aber der Sonne wieder Platz machte
Schneehöhe:
Talstation: 80 cm
Bergstation: 180 cm
Schnee/Pisten:
Weich, weicher, am weichesten ... aber oben an der Jochalpe trotzdem traumhaft zum Fahren, da nicht viel los und die Pisten entsprechend lange haltbar und nicht so tief durchgetaut. Unten im Tal war es wesentlich weicher.
Die Präparartion war nicht optimal, aber der Jahreszeit entsprechend. Tiefe Pisten herzurichten ist auch kein großes Vergnügen.
Pistenplan:
Link
Gefahrene Lifte:
alle geöffneten, am meisten mit der 6 KSB Jochalpe
Gefahrene Pisten:
alle geöffneten
Wartezeiten
keine, man sieht einfach eindrucksvoll, dass die große Nachfrage einfach nicht mehr da ist
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ In der 8 EUB mit Talstation
^^ Oben kommt nach 9 Minuten Fahrzeit die Bergstation in Sicht, unterhalb die Talabfahrt
^^ 6 KSB Jochalpe, dahinter die Seefenspitze
^^ 6 KSB, rechts die alten Talstation des SL, das Bergstationshäuschen steht auch noch oben
^^ Talstation und die 670m lange KSB
^^ Hier erkennt man die Raupenspuren und Absätze ... aber es ist ja Frühling
^^ Tannheimer Tal in der Sonne, hier auf der Talabfahrt mit EUB
^^ Talabfahrt, schön breit ...
^^ Links die schwarze Umfahrung
^^ Talstationen SL Schachen I & II
^^ Im SL, rechts noch nicht unerhebliche Reste der Depotbeschneiung
^^ Der Aggenstein
^^ Abfahrt am Schachenlift mit Tannheimer Tal
^^ Immer noch frische Pisten am Schachenlift
^^ KSB Jochalpe
^^ Also hier will wohl keiner den Einstieg verpassen ... macht ordentlich ***PLATSCH*** ... waren etwa 20 cm Wasser, erkennt man gut am Fundament
^^ Immer noch perfekte Pisten an der Jochalpe
^^ Die Piste rechts der Jochbahn hat mir auch sehr gut gefallen
^^ Blick ins Vilstal, hier erkennt man wunderbar, wie empfindlich offen das Füssener Jöchle Richtung Norden ist
^^ Bergstation Jochalpe, die Einfahrt von einigen Schneemassen geräumt
^^ Bergstation
^^ Große Schlicke, Vilser Scharte und Hahnenkopf (v.l.n.r.)
^^ Bergstation EUB
^^ Blick zur Krinnenspitze, an dessen Fuß die Krinnenalpe samt Skigebiet von Nesselwängle
^^ Talabafahrt mit Läuferspitze
Fazit:
Es ist klar, dass es nun kein ebenbürtiger Ersatz war ... aber dennoch hat es mir am Füssener Jöchle sehr gut gefallen. Das Angebot ist zwar jetzt nicht riesig, aber gerade die kuppelbaren Beschäftigungsanlagen machen das wieder wett, weil man einfach viel zum Fahren kommt und die Pisten bei weitem keine Langeweile aufkommen lassen. Ich war überrascht, wie schnell die Zeit doch vorbei war.