Füssener Jöchle - 04. April 2009 - Ersatz musste her ...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Füssener Jöchle - 04. April 2009 - Ersatz musste her ...

Beitrag von snowflat »

Bild

Eigentlich war heute geplant, den Tag in Kühtai zu verbringen. Entsprechend früh bin ich auch um 6:40 Uhr gestartet, da ja Ferienbeginn war. Auf der A7 war auch rege Betriebsamkeit im Vergleich zu den letzten Wochen, aber große Sorge habe ich mir nicht gemacht. Am Autobahnende Null Probleme, Grenztunnel Füssen auch fast problemlos. Eben „fast“ ... in der zweiten Tunnelhälfte dann Stau :? . Wie jetzt? Gerade 7 Uhr und Stau? Tunnelausfahrt ... der Stau ging weiter. Mir schwante Böses. Ich fuhr in Vils gleich ab und konnte von oben eine schier endlose Autoschlange erkennen. Somit habe ich kurzfristig entschlossen, dass Richtung Süden heute nichts angesagt ist. Also erstmal wieder umgedreht, durch den Tunnel zurück und überlegt, wo es jetzt hingeht. Bei der Durchfahrt durch den Tunnel kamen keine Autos mehr ... ich war noch gerade durchgerutscht ... vor der Blockabfertigung um 7 Uhr !!! :roll:

Also mit etwas mehr Verkehr habe ich gerechnet, aber damit nicht ... kurze Zeit später kam es dann im Radio: „B179 Fernpassbundesstraße Richtung Süden im gesamten Verlauf Stau und Blockabfertigung am Grenztunnel Füssen, Lermooser Tunnel und Nassereither Tunnel“ 8O

Habe mich dann entschieden, dem blauen Himmel entgegenzufahren, nachdem es auf dem vorherigen Weg von Kempten nach Füssen auf der A7 wie aus Kübeln gegossen hatte. Der blaue Himmel zeigte sich über dem Tannheimer Tal und da ich das Füssener Jöchle noch nicht kannte, ging es nach Grän.

War natürlich entsprechend früh dort, zusammen mit dem Personal :lol: ... aber besser als im Stau am Fernpass zu stehen.

Wetter/Temperatur:
Tal morgens / mittags: + 3 °C / + 16°C
Berg morgens / mittags: + 3 °C / + 8 °C

Überwiegend sonnig, ab und zu zog mal eine Wolke aus Norden hinein (diesbezüglich ist das Füssener Jöchle ja recht ungeschützt am Alpennordrand), die sich kurz hielt aber der Sonne wieder Platz machte

Schneehöhe:
Talstation: 80 cm
Bergstation: 180 cm

Schnee/Pisten:
Weich, weicher, am weichesten ... aber oben an der Jochalpe trotzdem traumhaft zum Fahren, da nicht viel los und die Pisten entsprechend lange haltbar und nicht so tief durchgetaut. Unten im Tal war es wesentlich weicher.
Die Präparartion war nicht optimal, aber der Jahreszeit entsprechend. Tiefe Pisten herzurichten ist auch kein großes Vergnügen.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte:
alle geöffneten, am meisten mit der 6 KSB Jochalpe

Gefahrene Pisten:
alle geöffneten

Wartezeiten
keine, man sieht einfach eindrucksvoll, dass die große Nachfrage einfach nicht mehr da ist

Gefallen:
:D Wetter
:D nichts los
:D schöne breite Pisten
:D Talabfahrt
:D EUB und KSB als Hauptbeschäftigungsanlagen
:D schöner Frühjahrssulz

Nicht gefallen:
:cry: Verkehrskollaps am Morgen

Bilder:

Bild
^^ In der 8 EUB mit Talstation

Bild
^^ Oben kommt nach 9 Minuten Fahrzeit die Bergstation in Sicht, unterhalb die Talabfahrt

Bild
^^ 6 KSB Jochalpe, dahinter die Seefenspitze

Bild
^^ 6 KSB, rechts die alten Talstation des SL, das Bergstationshäuschen steht auch noch oben

Bild
^^ Talstation und die 670m lange KSB

Bild
^^ Hier erkennt man die Raupenspuren und Absätze ... aber es ist ja Frühling

Bild
^^ Tannheimer Tal in der Sonne, hier auf der Talabfahrt mit EUB

Bild
^^ Talabfahrt, schön breit ...

Bild
^^ Links die schwarze Umfahrung

Bild
^^ Talstationen SL Schachen I & II

Bild
^^ Im SL, rechts noch nicht unerhebliche Reste der Depotbeschneiung

Bild
^^ Der Aggenstein

Bild
^^ Abfahrt am Schachenlift mit Tannheimer Tal

Bild
^^ Immer noch frische Pisten am Schachenlift

Bild
^^ KSB Jochalpe

Bild
^^ Also hier will wohl keiner den Einstieg verpassen ... macht ordentlich ***PLATSCH*** ... waren etwa 20 cm Wasser, erkennt man gut am Fundament

Bild
^^ Immer noch perfekte Pisten an der Jochalpe

Bild
^^ Die Piste rechts der Jochbahn hat mir auch sehr gut gefallen

Bild
^^ Blick ins Vilstal, hier erkennt man wunderbar, wie empfindlich offen das Füssener Jöchle Richtung Norden ist

Bild
^^ Bergstation Jochalpe, die Einfahrt von einigen Schneemassen geräumt

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Große Schlicke, Vilser Scharte und Hahnenkopf (v.l.n.r.)

Bild
^^ Bergstation EUB

Bild
^^ Blick zur Krinnenspitze, an dessen Fuß die Krinnenalpe samt Skigebiet von Nesselwängle

Bild
^^ Talabafahrt mit Läuferspitze

Fazit:
Es ist klar, dass es nun kein ebenbürtiger Ersatz war ... aber dennoch hat es mir am Füssener Jöchle sehr gut gefallen. Das Angebot ist zwar jetzt nicht riesig, aber gerade die kuppelbaren Beschäftigungsanlagen machen das wieder wett, weil man einfach viel zum Fahren kommt und die Pisten bei weitem keine Langeweile aufkommen lassen. Ich war überrascht, wie schnell die Zeit doch vorbei war.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Füssener Jöchle - 04. April 2009 - Ersatz musste her ...

Beitrag von kaldini »

Na das wär ja was gewesen wenn wir uns in Kühtai getroffen hätten :-)
Warum bist nicht nach Warth? Liegt höher und ist größer? Füssener Jöchl Anfang April, da wär ich nie drauf gekommen da hin zu fahren... :-)
Vor ein paar Jahren gings mir mal ähnlich, war glaub ich Faschingssamstag. Bis Füssen kein Problem, dann um Reutte rum 1 Stunde gebraucht... sind wollten eigentlich nach SFL, sind dann in Warth gelandet :-) da war nix los und er Schnee sehr schön...
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Danke für die Bilder.

Täuscht das oder hat die EUB wirklich einen verhältnismäßig großen Gondelabstand?
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

SFL hat geschrieben:Danke für die Bilder.

Täuscht das oder hat die EUB wirklich einen verhältnismäßig großen Gondelabstand?
Laut Lift-World hat die EUB nur 42 Gondeln bei 2610 m Streckenlänge:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/2243/datas.htm

Das ist in der Tat relativ wenig.
z.B. die EUB Hochzillertal III (Kaltenbach) hat 112 Gondel bei 3063m Streckenlänge - also ca. die doppelte "Gondel-Dichte"

Gruß, Jens
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

kaldini hat geschrieben:Na das wär ja was gewesen wenn wir uns in Kühtai getroffen hätten :-).
Da war ich dann am Folgetag :lol:
kaldini hat geschrieben:Warum bist nicht nach Warth? Liegt höher und ist größer? Füssener Jöchl Anfang April, da wär ich nie drauf gekommen da hin zu fahren... :-)
Im Tannheimer Tal sah das Wetter so gut aus, außerdem kam mir das dann doch nicht ganz ungelegen, da ich so nicht so spät wieder daheim war. Mit der Größe hast recht, aber die große Langeweile ist nicht aufgekommen. Bin auch nicht bis zum Ende gefahren, Kräfte fürs Kühtai sparen :wink:

SFL hat geschrieben:Täuscht das oder hat die EUB wirklich einen verhältnismäßig großen Gondelabstand?
Hat auch nur 1.200 Pers./h
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Nett. Ich war da seit dem EUB-Neubau nicht mehr oben. :lol: Mittlerweile finde ich dass die Preise nicht wirklich dem Angebot angemessen sind, auch wenn es zwei hochmoderne Anlagen hat. Da gehe ich lieber in andere Gebiete, die mir mehr Abwechslung bieten.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöner bericht, von einem gebiet, in dem ich seit dem jochalp-neubau leider nicht mehr war...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“