Skicircus SHL (S) / 6.4.2009 / Time To Say Goodbye

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skicircus SHL (S) / 6.4.2009 / Time To Say Goodbye

Beitrag von schafi »

Seit Anfang Jänner war ich nun nicht mehr im Skicircus unterwegs und Anfang Jänner wäre definitiv zu früh gewesen für meinen persönlichen Saisonabschluss dort. Da es in den nächsten Tagen noch wärmer werden soll, habe ich meinen Besuch in Saalbach-Hinterglemm-Leogang nicht länger aufgeschoben.

Die Nacht war ein wenig kurz, dementsprechend spät heute mein Start – es ist schon fast 10 Uhr, als ich in die Asitzgondel steige. In den Weihnachtsferien steht man um diese Uhrzeit schon mal eine gute halbe Stunde an (ich fange da schon früher an :wink:), heute sind es keine fünf Minuten. Die Asitzgipfelbahn hat hingegen keine Probleme den vorhandenen Ansturm zu bewältigen und so geht es ohne weitere Wartezeiten weiter:

Bild

Der Schnee ist bereits durchwegs aufgefirnt, zum Teil auch schon sulzig. Die Abfahrt bei der Asitzmuldenbahn stoppt ordentlich, besser geht es bei der Sportbahn 2000, wo ich eine Abfahrt absolviere, bevor ich weiter nach Saalbach ziehe.

Bild

Bei der Schönleiten Gipfelbahn und beim Magic 6er (Bergeralm) ist noch einiges los, sprich kurze Wartezeiten bei den Liften und keine leeren Pisten, dafür ist beim Panorama 6er Kohlmais gar nichts los und der Schnee dort lässt auch noch flottes Carven zu.

Schönleiten:

Bild

Bergeralm:

Bild

Panorama 6er:

Bild

Natürlich wird es auch am Kohlmais immer weicher und nach fünf Wiederholungsfahrten überlege ich schon, ob ich schön langsam ans Aufhören denken soll, dann überlege ich es mir doch anders und beschließe dem Bernkogel auch noch einen Besuch abzustatten. Dort ist ebenfalls nichts los, schnelles Fahren ist allerdings nicht mehr möglich, der Schnee bremst extrem. Dennoch genieße ich die Abfahrt, mittlerweile habe ich mich auf den Schnee eingestellt, und beschließe die Runde fortzusetzen – irgendwie will ich mich noch nicht vom Skicircus verabschieden :wink:

Blick vom Kohlmais zum Schattberg:

Bild

Nix los am Bernkogel:

Bild

Ganz gut geht es noch auf der Hochalm, zumindest im oberen Drittel – weiter unten bremst’s nun schon gewaltig und der letzte Hang in Tal ist schon eher grausig.

Hochalm:

Bild

Hinauf geht’s mit der Zwölfer Nordbahn, die folgende Abfahrt zur Schattberg Westgipfelbahn ist auch kein Genuss, die WM-Strecke am Zwölfer ist im steilen Teil sehr verbuckelt und es bremst und bremst und bremst...

Bild

Recht gut geht’s dafür noch beim Schattberg Sprinter, doch öfter als 2x schnalle ich auch für diese Piste nicht mehr die Ski ab.

Nun steht mir das absolute „Highlight“ des heutigen Tages bevor, die Jausern-Abfahrt. Zwar im Vergleich zu anderen Tagen richtig ausgestorben, dafür ist der letzte, lange Hang ins Tal extrem mühsam zu fahren. Auch meine Schilderungen von Zwölfer und Hochalm unten klingen nicht so besonders toll, das hat mich aber nicht so gestört, ich wusste schließlich, worauf ich mich da einlasse, aber bei der Jausern war ich einfach nur froh, wie ich unten war :wink:

Bild

Bei der folgenden Fahrt mit der Schönleitenbahn halte ich fest, wie „schön“ die dortige Talabfahrt noch ist:

Bild

Bin mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt noch geöffnet ist – lange geht’s da auf jeden Fall sicher nicht mehr.

Mit dem Poltenlift geht’s zurück nach Leogang, natürlich ganz ohne Wartezeit (was kann man sich da im Hochwinter anstellen, wenn man’s blöd erwischt...).

Blick aufs Steinerne Meer, im Vordergrund Sportbahn 2000 und Muldenbahn:

Bild

Zum Schluss fahre ich noch 2x mit dem Asitzgipfellift, bei der Talstation der alten Bahn liegt noch jede Menge Schnee:

Bild

Ein letzter Blick aus dem neuen Gipfellift...

Bild

... bevor es endgültig nach Leogang hinunter geht. Die Abfahrt geht bis zur Mittelstation sogar noch recht gut, was vielleicht auch an der Wolke liegt, die sich gerade für kurze Zeit vor die Sonne geschoben hat.

Bild

Das letzte Stück hinunter muss halt auch noch erledigt werden und dann entledige ich mich mit großer Freude meiner Skischuhe und sage dem Skicircus auf Wiedersehen – es war wohl mein letzter Skitag dort für diese Saison.

Abschließend noch meine Skiline – dafür, dass ich schon fast nach drei Stunden aufgehört hätte, sind’s dann doch noch einige Höhenmeter geworden:

Bild

Fazit: Mit den beiden Traumtagen am Kitzsteinhorn letzte Woche lässt sich dieser Tag natürlich nicht vergleichen, aber letzten Endes hat’s mir doch ganz gut getaugt und ich vergebe 5 von 6 Punkten (mit Abzügen für Jausern, andere extrem bremsende Abschnitte und die Sitzheizungen :wink:). Morgen werde ich dann allerdings wieder eine Etage höher unterwegs sein!
Zuletzt geändert von schafi am 04.11.2009 - 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Skicircus SHL (S) / 6.4.2009 / Time To Say Goodbye

Beitrag von darkstar »

Schöner Bericht und Danke für die Fotos :wink:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Talabfahrt Schönleiten bei dem Zustand noch offen war, du hast sie "getestet"? :mrgreen:
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Als ich am 17.3. dort war, war die Schönleiten Talabfahrt bereits zu.
PS. die Jausern sollte man umbenennen in Grausernabfahrt, gerade der letzte Hang ist einfach nur grausam.(vorallem wenns etwas voller ist)
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Nein, bin die Schönleiten natürlich nicht ins Tal gefahren, war nur nicht 100% sicher, ob sie schon gesperrt war, weil ich nicht darauf geachtet habe (wollte sie sowieso nicht fahren) und ich hab schon Pisten in diesem Zustand gesehen, die noch geöffnet waren :wink:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Man, die scheiß Wärme hat Saalbach aber schon ganz schön zugesetzt. Hätte nicht gedacht, dass das wieder so schnell geht, bei den Schneemengen, die dieses Jahr gefallen sind.

Ist wohl echt an der Zeit, goodbye zu sagen!

Danke für die Sulzbilder! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

CHEFKOCH hat geschrieben:Als ich am 17.3. dort war, war die Schönleiten Talabfahrt bereits zu.
Ich bin sie am 28. März bei traumhaften Verhältnissen am Morgen gefahren. Nachmittags sieht das natürlich immer ein wenig anders aus - sensationell, was die alltäglich aus dem Schlussabschnitt der Schönleiten Talabfahrt wieder rausholen.
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Mangelnden Einsatz kann man ihnen in SHL wirklich nicht vorwerfen, aber bei 20 Grad im Tal am Nachmittag hilft halt alles nichts mehr :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“