Über das Alpinforum bin ich zufällig auf diesen Skillift gestoßen, der vermutlich der letzte Lift mit Holzmasten in Österreich ist. Bei Gelegenheit konnte ich diesen nun selbst austesten.
Die Anfahrt kann nur per Auto oder Taxi erfolgen, eine öffentliche Anbindung gibt es nicht.
Von Feldkirch fährt man bis Frastanz, biegt rechts ab und folgt den Schildern Richtung Gampelün/Gurtis/Bazora. Bis Gurtis ist die Straße gut ausgebaut, danach wirds sehr eng. Bei der Talstation des Skilifts gibt es einen kleinen Parkplatz.
Der Hang ist relativ schneesicher. An diesem Wochenende waren die Gurtiser Lifte bereits geschlossen, der Bazora-Lift noch in Betrieb.
Der Lift überwindet ca. 350 Höhenmeter und hat 7 Stützen. Bei Schönwetter hat man einen herrlichen Ausblick über das Rheintal bis in die Schweiz!
Bezüglich Skilift gibt es 2 Seiten, auf denen man Auskunft über Preise, Schneelage, Betriebszeiten, etc. bekommt:
http://www.frastanz.at/bazora/
http://www.figlfan.at/
Der Lift selbst ist, wie ich von einem Mitarbeiter erfahren habe, leider nicht mehr komplett original, da die Talstation einem Brand zum Opfer gefallen ist und daher der Antrieb (und vermutlich auch Seil und Bügel) 1988 erneuert wurden. Es handelt sich übrigens um einen Dieselantrieb. Vom ursprünglichen Lift stammen noch die hölzernen Stützen und die mit Holz verkleidete Bergstation. Baujahr des ersten Lifts war nicht mehr zu eruieren, wird aber vermutlich 50er-Jahre sein. Der ursprüngliche Eindruck ist jedenfalls noch großteils vorhanden!
Die Piste ist präpariert aber der Hang naturbelassen! Der Schnee war leider durch die warmen Temperaturen auf einigen Stellen bereits eher sulzig aber ansonsten für die Jahreszeit und Höhenlage noch überdurchschnittlich gut fahrbar!
Wetter:
Leicht bewölkt.
Schneezustand:
Etwas sulzig, für die Jahreszeit aber überdurchschnittlich.
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
alle
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Skilift, Panorama, Nostalgie-Feeling,...
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Begründung: mit Pulverschnee wär's noch besser gewesen.
Hier noch die Fotos: Zwischenfrage: Weiß jemand, von welcher Bahn die Gondel stammt? Der lange, gerade Fluss im Hintergrund ist die Ill, die am Horizont in den Rhein mündet.