Arlberg, Lech vom 24.03 bis 3.4 von Powder bis Firn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
piotre22
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 27 Mal

Arlberg, Lech vom 24.03 bis 3.4 von Powder bis Firn

Beitrag von piotre22 »

Skiurlaub vom 24.3 bis zum 3.4, Unterkunft in Lech Haus Nenning (das ist direkt an der neuen Skibrücke am Schlegelkopf gelegen)

Anfahrt/Abfahrt: Zug von Köln nach Langen ohne umsteigen 8 Stunden

Wetter: Bei der Anfahrt am Dienstag hat es wie bekloppt geschneit, das kleine nicht überdachte Stück am Bahnsteig in Langen hat gereicht um aus mir einen Schneemann zu machen, die Gleise waren bereits im Schnee verschwunden. Bis einschließlich Freitag 27.3. hat es dann ca. 1,15 Meter Neuschneegegeben, alleine in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es über ein halber Meter frischer feinster Powder, Lawinenwarnstufe 4, trotzdem super tolle Tiefschneetouren im freien Gelände gemacht (natürlich nur mit örtlichem Skiführer und Lawinenpiepser). Ab Freitag wurde es dann wärmer, dann war es mit Tiefschnee und Powder zunächst einmal vorbei. Ab dann nur noch Sonne, an den letzten beiden Tagen (2.4 und 3.4) gab es dann Firn bester Qualität. Ich habe also alles vom feinsten Powder bis zum Bilderbuchwetter mit tollem Firn alles erlebt.

Von den ersten Tagen mit Tiefschnee habe ich keine Bilder, hier hätte man auch nicht viel gesehen, die Sicht war ziemlich schlecht, wir haben trotzdem tolle Tiefschneeabfährten gemacht: Zuppert und Kriegerhorn Südhang waren genial zu fahren, feinster Powder !!!

Schneehöhe: Im Tal am Anfang von 180 auf 255 ansteigend, in der zweiten Woche dann auf 155 abfallend, am Berg über 300cm...

In Lech gibt es jeden Donnerstag eine Betriebsführung der Skilifte Lech, Themen: Liftanlagen, Pistenraupen, Schneekanonen, Lawinen. In der zweiten Woche habe ich daran teilgenommen; sehr interessant ich konnte jedoch nur die Hälfte sehen. Es hat alles gleichzeitig stattgefunden zu allen 4 Themen und man musste dann hin und her wechseln zwischen den Pistenbullys die an der Schlegelkopf Bergstation standen, der Führung in der Bergstation der Bergstation vom Schlegelkopf, der Lawinenzentrale im alten Gebäude der Kriegerhorntalstion und dem Schneekanonlager auf der Höhe vom Funpark am Schlegelkopf. Ich habe mich für Psitenraupen und Seilbahn entschieden, nachdem ich damit fertig war, waren 2 Stunden vergangen und bei den anderen Sachen war dann auch schon Schluss.
Ich habe insgesamt 1 Stunde in einem PB600W und einer Everest Power dringesessen und konnte die Fahrer mit allen Fragen löchern. Im Januar bin ich in Kühtai mal knapp 3 Stunden in einer PB300 mitgefahren, gegen den 600er ist die 300er ein Museumsstück...
Danach bin ich dann zur Seilbahnführung, die der Betriebsleiter der Lecher Bergbahnen persönlich gemacht hat, da es insgesamt nur 4 Teilnehmer gab konnte man jede Menge fragen, dies hat dann auch noch mal eine Stunde gedauert. Von außen meint man gar nicht das die Bergstation von innen so riesig ist. Wir waren in allen Räumen, Maschinenraum, Elektrische Zuleitungnen, Transformatoren usw...einfach alles. Bilder hab ich davon leider nicht.

Am ersten Tag bin ich alleine gefahren, ab dann Skischule (Samstag ist keine Skischule), also insgesamt 10 Skitage, davon 8 Tage Skischule, Gruppe 2B, nächstes mal soll ich in ne 2A Gruppe gehen meinte mein Skilehrer

Hier mal ein paar Google Earth Screenshots von meinen GPS Tracks, Handy mit Gps Sensor machts möglich, man kann die Lifte anhand den geraden Linien recht gut erkennen. Das sind alle tracks von allen 10 Tagen zusammen, es fehlt kein Meter :-)

meine GPS Tracks im Gebiet von Lech
Bild

in Zürs
Bild

in Stuben und St. Anton
Bild

Schlegelkopf mit Kriegerhorn
Bild

oben am Schlegelkopf
Bild

Bild

Lech mit Rüfikopf
Bild

von der Albona Richtung Zürs
Bild

St. Antoner Tal vom Kapall aus
Bild

Albona aus dem Lift Richtung Lüftungsschacht
Bild

Albona
Bild

Tour von Albona 2 Richtung St. Christoph
Bild

Direkt am Lüftungsschacht vorbei
Bild

Bild

toller Hang, oben jedoch extrem steil
Bild

oben am Schindlergrat
Bild

Mooserwirt Hamburger mit Pommes 14,20€ Almdudler 0,35 3,50€
Bild

Skishow von der Skischule Lech, recht aufwendig gemacht, ich habe ein paar Videos davon gemacht
Bild

Pistenbullys, tolle Atmosphäre
Bild

Vom Steinmähder Richtung Rotschrofen im Gelände
Bild

In Lech Blick zum Rüfikopf
Bild

Omeshorn
Bild

Hütte an der Lifttrasse vom Seekopf
Bild

Mein Skilehrer, Muggengrat in Hintergrund
Bild

Madlochbahn
Bild

Trittkopf
Bild

Vom Hexenboden Bergstation nach links rausgequert ins Pazieltal
Bild

in der Mitte ganz klein die Stuggarter Hütte
Bild

Pazieltal
Bild

Bild

Pazieltal mit Valluga ganz hinten, vor ein paar Jahren habe ich mal die Tour von der Valluga Bergstation ins Pazieltal gemacht, man kommt dann in Zürs am Trittalp Lift aus, tolle Tour!
Bild

Felsen an der Madlochabfahrt, pratkisch nicht zu erkenn waren dort mehrere Bergziegen mitten im Steilhang
Bild

Omeshorn von Kriegerhorn aus aufgenommen mit Madlochabfahrt
Bild

Links Madlochabfahrt, rechts Stierloch dahinter ist irgendwo der Spullersee, unten liegt Zug
Bild

Firn Tour von der Bergstation Steinmähder nach links zur Abendweide dann 20 Minuten aufsteigen, schließlich kommt man im Zugertal aus im Tal angekommen war es dann noch über ein Kilometer bis wir in Zug waren...
Bild

dito
Bild

dort war noch niemand vor uns gewesen, einfach der Wahnsinn, weit und breit keine Menschenseele, kein Lift, kein Auto, keine Straße einfach nichts! und perfekter Firn
Bild

da gings runter ins Zuger Tal, Zug liegt von da aus mehrere Kilometer weiter links
Bild

KSB Steinmähder
Bild

Nochmal eine ähnliche Firntour am nächsten Tag, man kann ungefähr erahnen wo wir sind, unten sieht man die Talstation vom Steinmähder und dahinter ist das Kriegerhorn, das Bild ist während dem Aufsteigen entstanden...
Bild

da ging es nur ein bisschen hoch, der anstregende Teil lag da schon hinter uns
Bild

da war ein Bruch im Schnee,
Bild

diesmal haben wir einen etwas anderen Weg gewählt unten links müsste das Zugertobel verlaufen
Bild

mitten im Wald, da hauts sogar den Skilehrer hin :-)
Bild

anschließend beeilt um noch einen Firnhang aufzusuchen, Timing ist mit das wichtigste beim Firn, eine halbe Stunde später oder früher und alles ist für die Katz, nun vom Rüfikopf aus ins Pazieltal aufgestiegen, sehr anstrengend! Die Bilder weiter oben vom Pazieltal sind von dem Berg rechts entstanden
Bild

Pazieltal, rechts Trittalplift
Bild

noch mal Valluga
Bild

da sind wir runtergefahren
Bild

Funpark Schlegelkopf
Bild

in dem 600er habe ich ne halbe Stunde drin gesessen und den Fahrer mit Fragen gelöchert
Bild

Museumsstück
Bild

Bild

Bild

Gipslöcher
Bild

vom Rotschrofen Richtung Warth
Bild

am Freitag den 3.4 waren sehr viele Paraglider in der Luft, es war mega Thermik
Bild

vom Kriegerhorn aus Richtung Steinmähder in Rot habe ich mal die Firnroute skizziert
Bild

dito
Bild

Bild

Hinterwieslift mit Webcam
Bild

Nun andere Kamera (zu groß zum mitnehmen) Chronologisch sind wir nun wieder am Anfang des Urlaubs
Blick aus meinem Fenster früh morgens, die Pisten werden noch mal präperiert
Bild

an dem Tag konnte man am Schlegelkopf Tiefschnee fahren, bis die Raupen gekommen sind, wann gibt es das schon mal?! 50cm Neuschnee!!!
Bild

Blick aus meinem Fenster
Bild

Blick aus meinem anderen Fenster
Bild

dito
Bild

Blick aus meinem Fenster
Bild
Blick aus meinem Fenster

Bild

Blick aus meinem Fenster
Bild

Blick aus meinem Fenster
Bild

Blick von der Terasse aufs Omeshorn
Bild

Blick von Terasse auf neue Skibrücke
Bild

Blick von Terasse auf Rufikopf
Bild

Blick aus meinem Fenster auf Lech
Bild

Tiefschneespuren am Omeshorn, 12x optischer Zoom machts möglich :-)
Bild

Schlegelkopfliste aus meinem Fenster
Bild

Bullys bei Nacht, woher wohl, aus meinem Fenster:-)
Bild

Bild
Bild

Lech
Bild

So das wars erst mal, hoffe es hat gefallen. Ich werde dann bald noch die Videos von der Skishow nachreichen.

Insgesamt war es ein super schöner Ulraub !
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Arlberg, Lech vom 24.03 bis 3.4 von Powder bis Firn

Beitrag von skikoenig »

He, super tolle Fotos! Irgendwie sieht es auf dem GPS so aus, als wärst Du die Schwarze Wand gefahren (unter der Rüfibahn)! kann es sein, dass das GPS mal ein wenig "verrutscht" ist?
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Arlberg, Lech vom 24.03 bis 3.4 von Powder bis Firn

Beitrag von piotre22 »

Nein die schwarze Wand bin ich nicht gefahren, wenn man dicht gedrängt in der abschirmenden Metall Gondel steht ist das GPS Signal nicht mehr ganz präzise, man kann aber unter der Rüfibahn gut den Schafalplift zum langen Zug erkennen, sonst stimmt beim GPS aber eigentlich alles, gut zu erkennen sind auch das Zuppert, die zwei großen Firn Touren vom Steinmähder ins Zugertal (die zwei gelben Linien ganz links), Kriegerhornsüdhang, Furkawang (das ist der Steilhang von Kriegerhorn der direkt zum Steinmähder führt), die Touren im Pazieltal und am Lüftungsschacht usw...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Antworten

Zurück zu „Österreich“