SerfausFissLadis - 11. bis 13. April 2009 - Saisonendspurt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
SerfausFissLadis - 11. bis 13. April 2009 - Saisonendspurt

Beitrag von snowflat »

Bild

Ich möchte gar keine langen Reden schwingen ... es war einfach mal wieder perfekt 8)

Daher kurz die Fakten und dann die frühlingshaften Bilder ...

Wetter/Temperatur:
Eigentlich fast immer Sonnenschein, nur ab und zu mal eine Wolke. Am Sonntag eine ganz leichte, dünne Wolkendecke, die die Sonne etwas abkühlte. Aus Süden versuchte wehement die Wolkenfront aufzuziehen, diese schaffte es am Samstag bis zum Masner.
Tal morgens/nachmittags: + 5 °C / + 15°C
Berg morgens/nachmittags: 0 °C / + 8 °C

Schneehöhe:
Tal: 20 cm (auf der Piste, ansonsten liegt nichts mehr)
Berg: 120 cm

Schnee/Pisten:
Die Nordhänge vom Pezid sowie die Nordseite bis zur Talstation Zwölferbahn pulrig-hart, alles darunter sowie die kompletten Südhänge allerfeinster Frühjahrssulz. Teilweise mit kleinen Bächlein auf der Piste.
Viele Pisten - Nordhänge ausgenommen - weisen apere bzw. braune Stellen auf. Besonders hart trifft es die Abfahrten nach Fiss, wo schon der Schnee zusammengekratzt wird und die Abfahrt nach Ladis, wo man im letzten Teil die Ski bereits abschnallen muss. Mal sehen, wie lange die noch offen ist.

Ich prognostiziere mal, das bei anhaltend, warmer Witterung eine Abfahrt nach der anderen geschlossen wird. Und es stehen noch zwei Wochen Skibetrieb ins Haus!

Pistenplan:
Link

Bild
Bild
Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Was man so in drei Tagen an Liften schafft, eigentlich so gut wie alles bis auf die 8 EUB Alpkopf, 4 SB Rast und die SL Wonne und Möser sowie Übungslifte.

Bei den Pisten alle geöffneten.

Wartezeiten
Sind nicht erwähnenswert, nur kurz an der Almbahn, Schöngampbahn sowie Schönjochbahn (drückten sich halt viele auf der Nordseite herum)

Gefallen:
:D Traumwetter
:D keine Wartezeiten (fahrts mal alle auf die Gletscher :wink: )
:D Gastronomie
:D für die Jahreszeit sehr gute bis gute Schnee- und Pistenverhältnisse im gesamten Gebiet
:D Preis-Leistung
:D Unterkunft wie immer direkt an den Talstationen in Serfaus

Nicht gefallen:
---

Bilder Samstag:

Bild
^^ Samstag Morgen, Ortseinfahrt Fiss, Talabfahrten weiß, Rest grün ... es ist Frühling

Bild
^^ Massive Lawinenabgänge am Plansegg

Bild
^^ Mit dem Sunliner durch den Frühling

Bild
^^ Die Reste der Südabfahrt

Bild
^^ In der Sattelbahn, die Gfallabfahrt hat schon kleine braune Stellen. Diese wurden aber von Tag zu Tag größer

Bild
^^ Gondeabfahrt in Top-Zustand

Bild
^^ Jochabfahrt, durch diverse Lawinen gezeichnet

Bild
^^ In der Familienbahn

Bild
^^ Pezid-Nord, brutal hart aber auch pulvrig

Bild
^^ Muss sein, gehört zu jedem Bericht dazu: Pezidbahn

Bild
^^ Die schwarze Peischlkopfabfahrt. Foto merken, die Stelle habe ich jeden Tag abgelichtet, denn daran erkennt man wunderbar den Verfall einer Skipiste

Bild
^^ Tscheinabfahrt, auch schon braune Stellen, aber gut zum Fahren

Bild
^^ Lazidbahn

Bild
^^ Fuhrpark

Bild
^^ Hmm, immer noch keine Hose an?

Bild
^^ Dann etwas diskreter aus der Ferne und mit dem kaldini

Bild
^^ Ist es wirklich schon so spät? Wer hat an der Uhr gedreht? Planseggbahn komplett garagiert ...

Bild
^^ Auf der Trujeabfahrt wird schon präpariert

Bilder Sonntag:

Bild
^^ Kerbbodenabfahrt gleich in der Früh

Bild
^^ Über den „Gletscherrand“ hinüberblickend nach Fiss

Bild
^^ Enorme Schneemengen hat es abgebrochen

Bild
^^ In der Schöngampbahn, links die Genussabfahrt

Bild
^^ Frommes am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ... hatte beides nicht, gefahren bin ich die trotzdem :wink:

Bild
^^ Hmm, „Frommes Extrem“ nicht präpariert ... okay, also rein da

Bild
^^ Sehr interessant und herausfordernd zu fahren

Bild
^^ Letztes Stück Frommesabfahrt, willkommen im Frühling

Bild
^^ Dann hab ich mich aber noch nach Ladis getraut, aufwärmen ...

Bild
^^ Also verfahren kann man sich nicht, einfach der weißen Markierung folgen :lol:

Bild
^^ Hier war dann abschnallen angesagt ... ein kleine apere Stelle

Bild
^^ Mir ist ein Bild mit fast ohne Schnee gelungen

Bild
^^ Schneeband Ladisabfahrt

Bild
^^ Und wieder Winter, die Gratabfahrt mit Schönjöchl und ganz hinten links der Hochzeiger

Bild
^^ Auch ein Muss, Adler und Almbahn

Bild
^^ Und die Holzgondel, in der die beiden Puppen eindeutig Frühlingsgefühle bekommen haben und über sich hergefallen sind

Bild
^^ Naggalunabfahrt, sehr schöne und unterschätzte Panoramapiste, eine der letzten ohne Beschneiung

Bild
^^ Schöngampenabfahrt mit Westhang

Bild
^^ Auf der Direttissima, leicht nach links versetzte Trasse, das die eigentliche (erkennbar an der Schneelanzen) zur eine Lawine verlegt wurde

Bild
^^ Hier nochmal deutlich zu sehen

Bild
^^ Auf der Langwieseabfahrt wird der Schnee zusammengekratzt

Bild
^^ Hat von der Diemnsion der Aufnahme etwas von einem Bully im Modellbaumaßstab, ist aber ein echter 600er

Bild
^^ In der Möseralmbahn, auch die Möseralmabfahrt nur noch ein Schneeband

Bild
^^ Selbstredend ...

Bild
^^ Neue präparierte Abfahrt direkt vom Ausstieg der Lazidbahn hinab zur Scheidbahn, allerdings nicht offiziell geöffnet

Bild
^^ Auch selbstredend ...

Bild
^^ Hier musste man richtig arbeiten, das letzte Stück zur Lawensbahn ... aber Skifahren ist ja immer noch ein Sport :wink:

Bild
^^ Das Bild vom Vortag gemerkt? Hier die Peischlkopfabfahrt am Sonntag ... am Montag folgte noch eine Aufnahme

Bild
^^ Schön eingepackt und von einem Schneebrett umschlossen, an der Scheidabfahrt

Bild
^^ Hohe-Pleis-Abfahrt, auch noch gut zum Fahren, der Schutz kommt von der Lawine

Bild
^^ Planseggabfahrt

Bild
^^ Und noch einer ...

Bilder Montag:

Bild
^^ Sunliner am Morgen

Bild
^^ Der Kerbgletscher

Bild
^^ Zwischenholzabfahrt, super zum Fahren am Morgen ... schöner Firn

Bild
^^ Unterer Teil der Langwieseabfahrt ist gesperrt, dort hat man ja auch den Schnee zusammengekratzt

Bild
^^ Rechts der Möseralmabfahrt plätschert das Wasser

Bild
^^ Hauptsache die Getränke sind kühl 8)

Bild
^^ Nordseite, ein Traum in Blau und Weiß

Bild
^^ Schirmabfahrt

Bild
^^ Schöngampabfahrt

Bild
^^ Da steht er nun, verlassen und allein ... der Plazörlift

Bild
^^ Blick aus der Puinzbahn auf Fiss

Bild
^^ Auf der Arrez-Non-Stopp vom Pezid hinab, der Blick hinunter gen Oberes Inntal zeigt eine Fülle von abgegangenen Lawinen

Bild
^^ Muss auch sein ...

Bild
^^ Und das letzte Bild der Peischlkopfabfahrt ... und das als Ergebnis binnen drei Tagen

Bild
^^ Man beachte „Apere Stellen“ auf 2.376m ... aber so schlimm ist es am Plansegg nun wirklich nicht!!!

Bild
^^ Blick zur Scheid ... um 16:05 Uhr sind die Bully schon voll am Werke

Bild
^^ Am Plansegg wird gerade das Seil der Winde eingehängt

Bild
^^ Erster :lol:

Bild
^^ Und bei der finalen Abfahrt nach Serfaus plätschert auf einmal ein Bächlein auf der Waldabfahrt

Fazit:
Auch wenn jetzt durch die Bilder ein Eindruck entstehen mag, der einen leichten negativen Touch hat, was die Bedingungen und des Spaßfaktor angeht. So muss ich dem grundlegend widersprechen ... klar gibt es apere Stellen, klar fährt man im Tal auf Schneebändern, klar findet man fast nur tiefe, sulzige Pisten.
Also wieso die komplett heile Welt verkaufen? Und jeder rational denkende Mensch dürfte wissen, wie es zur Zeit während der „Hitzeperiode“ aussehen dürfte. Und eines muss man den Bergbahnen lassen: Sie geben sich die größte Mühe, dem Gast beste Bedingungen zu liefern. Nur sind diesen Bemühungen auch Grenzen gesezt, am besten zu sehen an der Präparierung. Hier jemanden einen Vorwurf zu machen, das die Piste Absätze hat, oder die Kette Löcher in die Piste frisst, wäre vermessen. Ich konnte direkt auf die Waldabfahrt schauen und zusehen, mit wie viel Aufwand der Steilhang hergerichtet wurde und dennoch blieben „Makel“ nicht aus. Da die Pisten aber eh schnell firnig waren, spielt das für mich doch eh keine Rolle.

Diese Verhältnisse gehören zu einer Skisaison dazu, wie das Fahren auf Kunstschneepisten Anfang Dezember. Natürlich könnte ich auch auf 3.000+x Meter flüchten und mich dort in die Schlangen am Lift einreihen. Aber das kann ich auch noch in ein paar Wochen machen, wenn herunten nichts mehr geht.
Und da ich diese Bedingungen genauso liebe, wie die Bedingungen im Hochwinter, haben diese meinen Spaßfaktor nicht minimiert sondern ganz im Gegenteil ... noch gesteigert. Skifahren ist Sport und bei den Bedingungen ganz besonders. Da muss man richtig Arbeiten, das muss man in den Oberschenkeln spüren. Wenn man den Sulz bei jedem Schwung hinter einem hört oder er frontal am Körper aufschnellt, ja dann hat man alles richtig gemacht :wink:

Die drei Supersonnenostertage haben richtig Bock auf die letzten Skitage gemacht.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: SerfausFissLadis - 11. bis 13. April 2009 - Saisonendspurt

Beitrag von molotov »

juhe noch einer der den frühling und die daraus resultierenden verhältnisse liebt :)

wollte eventuell am schluss wochenende noch nach sfl aber davon werde ich nun abstand nehmen, da wird einfach schon zuviel zu sein.
Touren >> Piste
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SerfausFissLadis - 11. bis 13. April 2009 - Saisonendspurt

Beitrag von taunussi »

Tolle Bilder, die ich so absolut bestätigen kann (tolles Wetter!). Es ist eben Frühjahr, das sollte man einfach immer in Betracht ziehen, wenn man so spät zum Skifahren fährt! Skifahren ist ein Natursport, trotz der Technik, die dahinersteckt!
Ich war selbst bis 12. April mit Family in Serfaus; mein (wie immer kritischer) Bericht folgt (hoffentlich) die Tage...
Ski en France = parfait!
Antworten

Zurück zu „Österreich“