Asitz (S) / 14.4.2009 / Frühlingsskifahren in Perfektion

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Asitz (S) / 14.4.2009 / Frühlingsskifahren in Perfektion

Beitrag von schafi »

Eigentlich hatte ich mich ja letzten Montag schon vom Skicircus verabschiedet, heute hab ich’s mir aber doch noch mal anders überlegt :wink:

Heute gehe ich es etwas gemütlicher an als die letzten Tage und schlafe ein wenig länger, bevor ich mich nach Leogang begebe. Am Parkplatz erwartet mich schon der erste Kontrastpunkt zu den äußerst geschäftigen Tagen am Kitzsteinhorn – es ist schon 9.20 Uhr und P1 und P2 sind noch halb leer und das, wo zur Zeit der Betrieb am Asitz gar schon um 8 Uhr losgeht. Man merkt, dass gestern doch zahlreiche Urlauber abgereist sind. Rein geht’s in die Asitz-Kabinenbahn, ganz ohne Hektik und ohne Anstellen – wie schön das ist!

Bild

Aus der Gondel sehe ich schon, dass die Talabfahrt noch ziemlich hart ist, dass es aber nicht mehr lange dauern wird, bis sie schön auffirnt. Zunächst geht’s aber zur Gipfelbahn, wo der Schnee schon herrlich aufgefirnt ist – so schön habe ich die Abfahrt dort noch selten erlebt, kein Mensch im Weg, ein traumhafter Firn und das Flachstück am Ende der Abfahrt geht auch noch problemlos mit ein bisschen Schwung von oben. Ich schaue auch zur Asitzmuldenbahn, wo mir der Schnee bereits zu viel bremst, und zur Sportbahn 2000, wo ein Stück zwar auch sehr gut geht, ein Stück aber auch bremst.

Asitzgipfelbahn:

Bild

Ein oranger Schatten:

Bild

Talstation der alten Gipfelbahn, die nächsten Winter den Almlift ersetzen wird – man sieht schon, dass da noch einiges an Schnee liegt:

Bild

Dieser Hang ist heute ein wahrer Genuss:

Bild

Und auch da runter geht’s gut:

Bild

Sportbahn 2000:

Bild

Ein Blick zur saalbacher Seite – die Verbindung wäre heute noch offen gewesen, ich bin aber aufgrund der tollen Verhältnisse am Asitz geblieben, für Schönleiten hätte ich doch wieder früher aufstehen müssen :wink:

Bild

Nun habe ich aber lange genug gewartet und mache mich auf den Weg zur Talabfahrt. Voller Freude ziehe ich meine Schwünge bis zur Mittelstation, auch diese Piste hat man nicht oft so schön – niemand im Weg und ideal aufgefirnt. Kurz überlege ich, ob es Sinn macht ins Tal abzufahren und entscheide mich dann glücklicherweise dafür, denn es wäre wirklich schade gewesen, wenn mir die Hüttabfahrt neben dem Almlift entgangen wäre. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, ist hier „nicht viel los“ und der Schnee hat auch hier gerade eine wunderbare Konsistenz.

Bild

Der Almlift ist leider nicht in Betrieb, doch über den unteren Teil der schwarzen Tarlackabfahrt kommt man noch gut ins Tal, auch wenn ganz unten der Schnee nicht mehr so sensationell ist. Am Ende der Piste finde ich folgenden wichtigen Hinweis:

Bild

Bis 12 Uhr absolviere ich vier sensationelle Talabfahrten, bei der nächsten Abfahrt beginnt der Schneezustand allerdings von Firn in Sulz überzugehen und manche Stellen sind nicht mehr so toll. Trotzdem fahre ich noch zwei Mal ganz hinunter und dann noch vier Mal die obere Sektion, wo man immer noch ordentlich carven und schön über ein paar Geländekanten springen kann um dann butterweich zu landen :)

Blick auf die gerade heillos überfüllte Abfahrt zur Mittelstation:

Bild

Kurz vor zwei werfe ich einen letzten Blick zum Gipfel, der immer noch in der Sonne liegt, während aus Süden immer mehr Quellwolken aufziehen.

Bild

Abschließend gönne ich mir noch eine Fahrt mit dem Übungstellerlift oben, mit dem bin ich heuer noch nie gefahren und wer schließt seinen Tag schon damit ab :wink: Wirklich ein idealer Lift für Anfänger, sehr flaches Gelände, schön sonnig gelegen und schneetechnisch meistens die bessere Wahl als der Tellerlift im Tal. Davon abgesehen kann es sich sehen lassen, dass dieser Lift heute zur Freude einiger Anfänger überhaupt noch in Betrieb ist, während andere Gebiete (zB Aberg) trotz Bergen an Schnee den Betrieb schon komplett eingestellt haben. Ein großes Kompliment an die Leoganger Bergbahnen auch für die Pistenpräparierung, die trotz Nachsaison und minimalen Andrangs äußerst vorbildlich ist - da hat man nicht das Gefühl, dass die Pisten am Abend nur schnell, schnell hergerichtet werden, weil's eh keinen mehr interessiert.

Bild

Hier noch zwei Fotos von der schwarzen Talabfahrt, die zu dieser fortgeschrittenen Stunde natürlich kein Hochgenuss mehr ist, aber für jemanden, der sich in letzter Zeit ein paar Mal den nachmittäglichen Langwied-Wahnsinn am Kitzsteinhorn gegeben hat, ist diese Piste eine wahre Erholungskur ;D

Bild

Bild

Auch die rote Talabfahrt ist noch offen, die Schneedecke wird dort aber schon etwas dünn und es wird nicht mehr ewig dauern, bis sich hier wieder die Biker vergnügen:

Bild

Hochzufrieden nach einem weiteren genialen Skitag, den ich direkt noch mehr genossen habe, als die letzten beiden Tage am Kitzsteinhorn, mache ich mich am frühen Abend auf den Weg nach Salzburg. Wenn's übers Wochenende wirklich Schneefall bis 2000m oder noch weiter herunter geben sollte, dann ist ein weiterer Besuch am Kitz nächste Woche nicht auszuschließen, im Skicircus ist für mich nun aber endgültig Schluss für diese Saison.

Antworten

Zurück zu „Österreich“